Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2021

Berührende Geschichte einer großen Liebe in schwierigen Zeiten

Das Mädchen im Nordwind

Wie auch in anderen Büchern von Karin Baldvinsson spielt die Geschichte in zwei verschiedene Zeitebenen und sowohl in der Nazizeit in Deutschland als auch in Island.

In dem aktuellen Strang lernen wir ...

In dem aktuellen Strang lernen wir Sofie kennen, die sich nach einem Schicksalsschlag für eine Weile auf Island zurückgezogen hat. Bei der Renovierung eines Hauses findet sie Aufzeichnungen von Luise und ist gefesselt von ihrer Geschichte.

Quasi rückblickend durch die Aufzeichnungen, die Sofie gefunden hat, erfahren wir Luises Geschichte. Sie lebte als wohlbehütete Tochter eines jüdischen Kaufmanns in Lüneburg. Es ist 1936 und wir alle wissen was in den folgenden Jahren in Deutschland passiert. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass das Leben Luise nicht gerade freundlich mitspielte. Das junge wohlsituierte Mädchen musste schnell erwachsen werden und entwickelte sich zu einer starken Frau. Mit Jónas hatte sie aber auch einen starken Mann an ihrer Seite. Er war hier mein Lieblingscharakter. Wie meistens hat mir auch hier der historische Strang viel besser als der aktuelle gefallen.

Für beide Frauen spielt Island eine bedeutende Rolle. Und so ist es wohl auch für die Autorin. Man merkt an ihren detaillierten und liebevollen Beschreibungen der Landschaft, des Wetters und der Bewohner, dass sie ihr Herz auch an diese einmalige Insel verloren hat.

Gut gefallen hat mir, dass auch das Thema Homosexualität zur damaligen Zeit zur Sprache kommt. In den dreißiger Jahren war das ja noch ein absolutes No-Go.

Dies ist nicht mein erstes Buch von Karin Baldvinsson, aber für mich ist es ihr bisher bestes Buch. Gerade die Geschichte von Luise und Jónas hat mich emotional sehr berührt. Daher gibt’s von mir fünf Sterne für Das Mädchen im Nordwind.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Erschreckendes Thema genial umgesetzt

Rattenkönig

Als ich im Klappentext las, dass es um Incels geht, musst ich mich erstmal im Internet schlau machen. Was ich da lesen musste, hat mich sehr erschreckt. Aber genauso erschreckend realistisch hat Pascal Engman das Verhalten dieser Spezies in seinem Thriller umgesetzt. Es ist ein Blick in die Abgründe menschlichen Verhaltens. Bei dem Thema kommt das männliche Geschlecht nicht sehr gut weg und dem weiblichen stehen die Haare zu Berge.

Die Charaktere sind alle sehr stringent und realistisch gezeichnet. Sie sind sehr vielschichtig und weckten bei mir die unterschiedlichsten Emotionen wie z. B. Hochachtung für die junge Journalistin, Mitleid für die Opfer, Ekel und Entsetzen bei den Verbrechen und deren Brutalität.

Ich fand das Buch von der ersten bis zu der letzten Seite mega spannend. Auch wenn ich relativ früh eine Vermutung hatte, tat dies der Spannung keinerlei Abbruch, denn vermuten bedeutet ja nicht wissen. Zum Schluss erwartete mich dann auch noch eine Überraschung, mit der ich niemals gerechnet hätte.

Nicht nur aufgrund dieses noch relativ unbekannten Themas bekommt das Buch von mir eine unbedingte Leseempfehlung und natürlich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Für mich ein genialer Ratgeber

Wenn der Orthopäde Rücken hat

Da ich immer mal wieder mir Rückenschmerzen zu kämpfen habe, war ich sehr gespannt ob dieser Ratgeber hilfreich für mich sein würde. Was soll ich sagen … Dr. Matthias Manke hat mich mit seinem Werk positiv überrascht.

Ich habe selten so ein unterhaltsames und dennoch informatives Sachbuch gelesen wie dieses. Hier wird Information nicht in medizinischem Fachjargon erklärt, sondern anhand von plastischen Beispielen und Anekdoten. Dabei ist der große Erfahrungsschatz aus seiner Praxis sehr hilfreich. Aber auch am eigenen Leib hat der Autor erfahren müssen was Rückenschmerzen sind.

Die unterschiedlichsten Ursachen für Rückenschmerzen werden aufgeführt und was man dagegen tun kann bzw. wie man es gar nicht erst so weit kommen lassen muss. Dabei nimmt Dr. Manke kein Blatt vor den Mund und sagt klipp und klar, dass es Anstrengungen und Disziplin erfordert. Nicht nur sportliche Übungen sind hierbei wichtig, sondern auch die Psyche und die Ernährung können eine wichtige Rolle spielen. Auch das Thema Sexualität kommt hierbei zur Sprache.

Mir haben besonders die an jedem Kapitelende aufgezeigten Übungen gefallen. Sie sind kurz, aber deutlich in Wort und Bild erklärt. Inzwischen habe ich für mich ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm zusammengestellt.

Ein Buch, das ohne Fachchinesisch auskommt, informativ, hilfreich und sehr unterhaltsam ist. Eine Empfehlung nicht nur für Rückenschmerzpatienten.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein märchenhaftes Abenteuer

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Allein das Cover ist schon ein Hingucker. Es ist wunderbar farbig gestaltet und enthält bereits einige Gegenstände/Personen, die mir anschließend in der Geschichte begegnet sind. Aber nicht nur optisch gefällt mir das Cover sehr, sondern auch haptisch macht es was her.

Die beiden sympathischen Kinder Milli und Tom erleben ein rasantes und spannendes Abenteuer mit ausgebüxtem Märchenzubehör. Unterstützt werden sie dabei von dem muffeligen Froschkönig. Mir hat der Bezug zu den Märchen sehr gut gefallen und ich habe immer überlegt zu welchem Märchen der jeweilige Gegenstand oder die Person gehört. Aber auch ohne, dass man die entsprechenden Märchen kennt, macht das Buch richtig Spaß.

Empfohlen wird das Buch ab 9 Jahre und der Schreibstil und die Wortwahl ist dementsprechend. Die kleinen Schwarz-weiß-Zeichnungen von Kristina Kister ergänzen die Geschichte perfekt. Die Altersempfehlung ist für mich nach oben offen, denn wer Märchen mag, ist bei diesem Buch richtig.

Marikka Pfeiffer und Miriam Mann haben mit Grimmskrams eine rasante, märchenhafte, aber auch spannende Lektüre geschaffen, die ich nur empfehlen kann. Natürlich gibt’s dafür von mir fünf goldene Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Genialer Thriller

Stummes Opfer: Thriller

„Stummes Opfer“ ist bereits der elfte Band der Zons-Thriller-Reihe. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man das Buch auch als Quereinsteiger gut lesen, aber es kann an der einen oder anderen Stelle sein, dass man die Verbindung zwischen den beiden Strängen nicht richtig versteht. Außerdem verpasst man in diesem Fall zehn tolle Thriller.

Bei der Rezension zu einem Buch von Catherine Shepherd kann ich mich eigentlich nur wiederholen.

Auch „Stummes Opfer“ wartet in beiden Zeitebenen mit nicht alltäglichen Morden und überraschenden Wendungen auf. Es gibt erstaunlich viele Parallelen zwischen der historischen und der aktuellen Zeitebene. Inzwischen bin ich es schon gewohnt, dass ich mit meinen Vermutungen meist daneben liege, was den bzw. die Täter angeht. Das machte es für mich aber nicht weniger interessant und spannend.

Bei den Protagonisten sind mir die Charaktere im historischen Strang besonders ans Herz gewachsen. Trotz aller Schwierigkeiten beweisen sie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft … insbesondere auf Bastian Mühlenberg trifft das zu.

Den Schreibstil der Autorin finde ich einfach genial. Er ist so anschaulich, mitreißend und fesselnd, wozu der stete Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart noch beiträgt. Kleine Cliffhanger am Ende des jeweiligen Kapitels machen es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Von mir bekommt dieses Buch neben fünf Sternen auch eine absolute Leseempfehlung.