Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

Es war spannend, aber ich konnte leider alles vorhersehen

Violent Triumphs - König und Königin

Achtung: Band 3 einer Reihe – nicht unabhängig lesbar!

Achtung: Band 3 einer Reihe – nicht unabhängig lesbar!

Cristianos Anwesen wird angegriffen und er selbst schwer verletzt. Während er mit dem Tod ringt, weiß er nicht, ob seine Frau lebt oder tot ist. Doch beide schaffen es. Sie überleben. Aber die Vergangenheit und ihre Feinde ruhen nicht. Werden die Enthüllungen über das, was wirklich geschah als Natalias Mutter starb ihre Beziehung stärken oder zerstören? Und was ist mit Christianos Feinden? Kann er sie besiegen oder wird er das, was er am meisten liebt verlieren?

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, hatte aber gleichzeitig auch Angst davor. Kennt ihr das?

Natalia war von Anfang an für mich schwierig. Ich fand sie in Band 1 oft wirklich haarsträubend doof und genau das rächt sich jetzt. Sie war lange sehr, sehr naiv und hat alles schwarz/weiß gesehen. In diesem Band erfährt sie, was wirklich passierte, als ihre Mutter starb. Aber auch ihre Ehe verändert sich. Sie sieht Cristiano in einem anderen Licht. Mein Problem dabei war allerdings, dass sie in diesem Band gefühlt alles umdichtet. Ja, sie hat ihn am Anfang falsch eingeschätzt und ihm Unrecht getan, aber das bedeutet nicht, dass alles was er getan hat seitdem, in Ordnung war. Aber so ist Natalia leider, immer alles schwarz/weiß. Entweder Cristiano ist ein Monster oder vielleicht nicht gerade ein Heiliger aber eine Art tragischer Held.
Allerdings fand ich sie nicht ganz so nervig wie in Band 1. Ich konnte jedoch einigen ihrer Gedankengänge nach wie vor nicht folgen.

Cristiano weiß, dass Natalia seine große Schwäche ist. Sie macht ihn verwundbar, aber gleichzeitig weiß er auch, dass er ohne sie nicht leben kann. Für ihre Liebe würde er buchstäblich alles tun.
Man erfährt hier einiges über seine Kindheit und Jugend und das ist wirklich erschreckend. Aber es macht nicht okay, wie er sich immer wieder verhalten hat. Jedoch ist er in diesem Buch nicht mehr ein A… zu Natalia, sondern bemüht sich, ihre Ehe zu festigen.

Ich fand es schade, dass für mich einiges sehr vorhersehbar war. Das, was ich schon in Band 1 vermutet hatte, traf auch genau so zu. An sich nicht schlimm, aber auch die Wendungen in diesem Band, so spannend oder dramatisch sie auch waren, ich habe sie kommen sehen. Sie haben mich nicht gepackt oder berührt.
Zudem sehe ich eine Sache als Logikfehler bzw. als eindeutigen Beweis dafür, dass etwas nicht so sein kann, wie man es denken soll.

Fazit: Die Geschichte von Natalia und Cristiano ist interessant, aber der dritte Band war mir zu vorhersehbar. Aber Natalia hat hier bei mir etwas gewonnen, obwohl sie mich manchmal trotzdem noch genervt hat und ich ihre Gedankengänge nicht immer nachvollziehen konnte, aber kein Vergleich mehr mit Band 1.

Dieses Buch ist durchaus spannend und interessant, aber mich konnte es nicht so packen, wie die Vorgänger. Ich weiß nicht, ob es an mir lag, aber für mich hat es sich zwischendrin immer wieder mal gezogen und es hat mich leider gestört, dass ich alles sofort durchschauen konnte. Es gibt einige Wendungen und keine kam für mich überraschend. Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ich fand Band 1 besser

GRIMM - Sweet Revenge (Band 2)

Achtung: Band 2 einer Reihe! Vorsicht: Cliffhanger!

Triggerwarnung: Vergewaltigung, Folter, Verstümmlung, Gewalt gegen Tiere.

Lucias Plan ist schiefgegangen. Dario, ihr Ehemann hat sie gefunden, Grimm ...

Achtung: Band 2 einer Reihe! Vorsicht: Cliffhanger!

Triggerwarnung: Vergewaltigung, Folter, Verstümmlung, Gewalt gegen Tiere.

Lucias Plan ist schiefgegangen. Dario, ihr Ehemann hat sie gefunden, Grimm scheinbar getötet und Lucia und ihre beste Freundin Sophia gefangengenommen. Lucia weiß, was ihr nun blüht, sie weiß, dass sie wieder in der Hölle ist. Und was noch viel schlimmer ist, sie weiß, dass es dieses Mal nur eine Möglichkeit gibt zu entkommen: entweder sie tötet Dario, den Mörder ihrer Eltern, oder er sie. Und das Traurige daran? Irgendwie ist es ihr egal, wie es endet.

Ich fand Band 1 ja richtig gut. Ich war schon immer ein Grimm-Fan. Allerdings muss ich sagen, dass Band 2 leider nicht meins war.

Mir war Band 2 zu brutal, zu gemein, zu ungerecht. Ja, ich weiß, Mafia, ein Sadist, Dark Romance, ja, ja, schon klar, aber es sind einfach Dinge passiert, die ich persönlich einfach nicht ab kann. Für mich sind Folter und Gewalt gegen Tiere einfach Sachen, mit denen ich nicht umgehen kann. Dazu kam dann noch die gewaltige Ungerechtigkeit und ständig wurde es nur noch schlimmer.

Ich weiß, dass es noch einen dritten Band gibt und ich werde ihn auch definitiv lesen, aber ich hoffe wirklich, dass sich der dann in eine andere Richtung entwickelt.

Ich bewundere Lucia dafür, dass sie so lange überlebt hat, aber in diesem Band trifft sie ein paar Entscheidungen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Zuvor kam sie mir immer recht kühl und überlegt vor, aber hier agiert sie oft spontan und dumm. Das hat für mich nicht zu ihr gepasst.

Grimm ist eben Grimm. Entweder man liebt ihn und findet ihn faszinierend, oder man versteht ihn einfach überhaupt nicht und kommt mit ihm nicht klar. Natürlich kann ich auch nicht von mir behaupten, ihn zu verstehen (kann das überhaupt jemand?) aber ich mochte ihn schon immer. Er ist einfach einzigartig.

Ben kommt als neuer Charakter hinzu. Er ist ein ziemliches Rätsel. Man denkt zwischendrin es gelöst zu haben, aber da ist noch mehr, eindeutig. Nur was?

Fazit: Ich habe mich auf dieses Buch gleichermaßen gefreut, wie ich Angst davor hatte, es zu lesen. Ich konnte mir nach dem Cliffhanger von Band 1 schon denken, dass es übel werden würde, aber mir ging es mehrmals leider deutlich zu weit. Es kamen Themen vor, mit denen ich persönlich nicht gut klarkomme und insgesamt war mir das Buch zu ungerecht. Am Ende war ich einfach nur noch extrem frustriert und wollte mehrere Beteiligte heftig schütteln.

Auch dieser Band endet mit einem Cliffhanger und ich werde auch Band 3 lesen. Ich hoffe, dass mir der dann wieder besser gefällt. Für Band 2 gibt es von mir leider nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Total wichtiges Buch, aber den Schreibstil empfand ich als anstrengend

DIE EIGENE SEELE BEFREIT

Gabrielle hatte keine leichte Kindheit. Und als wäre alles nicht sowieso schon schlimm genug, nennen sie alle Jochen und wollen, dass sie ein Junge ist. Gabrielle versucht es. Wirklich, sie gibt sich alle Mühe, obwohl sie lieber mit Mädchen spielt als mit Jungs und sich einfach alles falsch anfühlt, sie befolgt die Regeln, sie ist ein Junge. Sie gründet sogar eine Familie, aber obwohl sie alles zu haben scheint, ist Gabrielle unglücklich, zutiefst unglücklich. Denn Jochen ist nicht Gabrielle und sie kann einfach nicht mehr länger Jochen sein. Sie muss endlich Gabrielle sein, oder sie wird daran zerbrechen.

Ich finde es so wichtig, dass es dieses Buch gibt. Man ist als Leser dabei, wenn es Reibungspunkte zwischen Jochen und Gabrielle gibt, von klein auf. Wie Gabriele krampfhaft versucht ihre Rolle in ihrer Gemeinschaft zu finden, wie sie alles dafür tut, um mehr Jochen, als Gabrielle zu sein. Aber egal, wie sehr sie es auch versucht, in ihrem Herzen bleibt sie immer Gabrielle. Sie versteht nicht, warum sie nicht Jochen sein kann, warum ihr Äußeres nicht zu ihrem Inneren passt, warum ausgerechnet sie so anders sein muss und was das überhaupt ist, das sie da fühlt.

Ich bin wirklich begeistert, dass es diese Biografie nun zu kaufen gibt, denn ganz ehrlich: mir ist bislang keine Trans-Biografie untergekommen. Gut, ich bin auch bei Weitem keine Expertin für die Community oder deren Literaturszene, also liegt es vielleicht auch einfach an mir. Aber ich bin echt froh, dieses Buch entdeckt zu haben. Als jemand, der sich mit seinem Geschlecht identifiziert, kann man es sich einfach nicht einmal ansatzweise vorstellen, was in Gabrielle vorgegangen sein muss. Man bildet sich ein zu wissen, dass es bestimmt schwer sein muss, wenn man in dieser Situation ist, aber wie schwer, davon kann man einfach keine Ahnung haben. Die Selbstvorwürfe, die Verwirrung, die Angst, das Gefühl ein Freak zu sein und alle zu enttäuschen – das ist einfach unvorstellbar. Aber genau das bringt uns Gabrielle mit ihrer Biografie nahe.

Leider war aber der Schreibstil einfach nicht meins. Viele Sätze sind sehr verschachtelt und ich hatte große Probleme zu Folgen. Zwischendrin wurde es auch oft langatmig. Satzstellung und Wortwahl empfand ich persönlich als sehr steif und für ein Buch wie dieses zu distanziert. Es hätte deutlich mehr herausgeholt werden können, wäre eine andere, persönlichere und auch einfachere Wortwahl und Satzstellung gewählt worden. So lenkt das leider immer wieder vom Inhalt ab. Man ist zu sehr damit beschäftigt, die Sätze zu analysieren. Mir fehlte auch oft das Gefühl, manchmal ist es da, dann wieder weg. Diese Situation, in der sich Gabrielle befand, ist hochemotional. Doch genau diese Emotionen bekommt man meistens nur ganz am Rande mit. Klar werden sie benannt, aber auf mich wirkt es, als fungiere die komplizierte Satzstellung und auch die Wortwahl als eine Art Schutzmauer, um die wirklich tiefen Gefühle vor dem Leser zu schützen.

Fazit: Ich finde es unglaublich wichtig, dass es dieses Buch gibt und auch die Trans-Gemeinschaft eine literarische Stimme bekommt. Allerdings hatte ich massive Probleme mit dem Schreibstil. Ich empfand die Satzstellung als zu kompliziert und verschachtelt. Zudem war es auch oft zwischendrin langatmig. Ich war mehr damit beschäftigt, zu versuchen die Sätze zu entwirren, als der Handlung zu folgen.

Ich finde die Geschichte und das Buch selbst sehr wichtig, aber der Schreibstil war leider absolut nicht meins. Von mir bekommt das Buch ganz knappe 2,5 Sterne, ohne die wichtige Message wären es weniger geworden.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Sehr vorhersehbar und ohne emotionale Tiefe

Deadly Rendezvous – Süßer Kuss der Gefahr

Lara kann es gar nicht fassen! Sie, ausgerechnet sie, darf ihren Jugendschwarm, den Filmstar Brice treffen! Sie wurde von ihm auf sein Anwesen eingeladen, um ihm persönlich ein Portrait zu überreichen, das sie von ihm gemalt hat. Gut, Brice ist kein junger Mann mehr, aber gutaussehend ist er noch immer. Und er scheint Lara aufrichtig zu mögen. Kurze Zeit später bietet er ihr den Job als Assistentin an, sie soll ihm helfen seine Memoiren zu schreiben. Bald merkt Lara, dass da mehr ist, als bloß eine Arbeitsbeziehung zwischen ihr und Brice. Doch es gibt dunkle Schatten in seiner Vergangenheit und als dann auch noch einen Mord gibt und Brice Verwicklung in einen früheren Mordfall in anderem Licht erscheint, weiß Lara nicht mehr, was sie noch glauben soll. Ist sie mitten in einem tödlichen Vipernnest gelandet?

Ich hatte anfangs große Probleme in das Buch hineinzufinden. Ich kann nicht genau sagen, woran es lag. Ich habe mich einfach sehr schwergetan. Ich kam nur langsam an die Protagonisten heran, habe aber leider zu keinem Zeitpunkt eine richtige Verbindung zu ihnen gefühlt. Sie haben mich nicht kaltgelassen, aber gepackt haben sie mich auch nicht.

Ich konnte leider schon sehr früh einiges erraten und dann zum frühstmöglichen Zeitpunkt den kompletten Rest. Das an sich hat mich zwar etwas enttäuscht, aber auch nicht massiv gestört. Ich fand es aber schade, dass es so lange gedauert hat bis etwas „passiert“ ist. Die Geschichte plätschert ziemlich vor sich hin und kommt gefühlt nicht voran. Immer wieder wird scheinbar künstlich auf die Bremse getreten.

Ich hatte erwartet, dass mich die Liebesgeschichte mitreißen würde, dass ich dahinschmilzen würde und Brice und Lara ganz fest die Daumen drücken würde. Doch leider ist das nicht passiert.

Das lag zu einem Großteil sicherlich auch daran, wie die Protagonisten dargestellt wurden. Brice war oft ein jähzorniges A… und ist Lara über den Mund gefahren, als wäre sie ein kleines Kind. Lara wurde als nachtragend und überreagierend dargestellt, was ich echt schade fand, weil sie auf mich eben nicht so wirkte. Das machte auf mich den Eindruck von Klischee.
Gut, Brice Verhalten sollte vielleicht dafür sorgen, dass man ihm die Morde zutraut, aber er wirkte dadurch nicht wie ein potentieller Mörder auf mich, sondern wie ein bockiges Kind, das einen Wutanfall bekommt.

Ein Hinweis noch an die Leser: in diesem Buch gibt es keine expliziten Szenen. Für wen das ein Must-have ist, würde bei diesem Buch enttäuscht.

Fazit: Ich fand die Idee gut, aber mir hat letztlich die Tiefe gefehlt. Abgesehen davon, dass ich beinahe alles erraten habe, fand ich es einfach nur schade, dass die Protagonisten für mich recht blass geblieben sind. Ja, es gab Wutanfälle, Trotzanfälle und jede Menge Vorwürfe, aber mir hat die emotionale Tiefe gefehlt. Dadurch konnte ich mit den beiden keine so enge Bindung eingehen. Sie haben mich nicht kaltgelassen, aber mitgerissen haben sie mich leider auch nicht.

Ich hatte leider mehr erwartet. Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein Blick in eine unbekannte Welt, aber leider fehlte mir die Spannung

Unorthodox

Die Erzählerin beschreibt ihr Leben in einer chassistischen jüdischen Gemeinschaft in Williamsburg, New York. Wir nennen die Mitglieder dieser Gemeinschaft orthodoxe Juden. Das Leben ist geprägt von strengen, sich ständig weiter verschärfenden Regeln, die die Rabbiner bestimmen und der Überwachung durch die anderen Mitglieder der Gemeinschaft. Entweder man akzeptiert die Regeln, oder lebt in Angst. Aber was, wenn der Geist nach Freiheit strebt?

Deborah Feldman hat dieses Buch als Biographie geschrieben. Es ist tatsächlich aber eine Mischung aus Biographie, mit einigen Anpassungen, um die Anonymität der anderen Beteiligten zu schützen, Enthüllungsbuch und Roman.

Es kommt bei diesem Buch sehr stark darauf an, wie man es liest, was für Erwartungen man hat. Es wird beworben als „mitreißend“ und dergleichen. Ich fand es interessant, aber mitgerissen hat es mich nicht.

Deborah Feldman bezeichnet die Gemeinschaft, in der sie gelebt hat, als Sekte, was meiner Meinung nach durchaus zutrifft. Einige klassische Anhaltspunkte sind gegeben.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich die Miniserie gesehen habe, die mit dem Buch nur am Rande etwas zu tun hat. Die Serie ist um ein Vielfaches spannender.

Ich wollte mehr wissen. Also habe ich mir das Buch angeschafft. Einerseits finde ich es sehr interessant einen Einblick in diese Welt zu erhalten, die uns so fremd ist. Die strengen Regeln, wie willkürlich sie verändert werden, wie irrsinnig sie uns als Außenstehenden erscheinen und was für furchtbare Verbrechen geschehen und unter den Teppich gekehrt werden.

Die namenlose Protagonistin und Erzählerin beschreibt ihre Erfahrungen, die teilweise nicht ohne sind, vor allem aber zeigen, wie die Rollenverteilung in dieser Gemeinschaft ist: Die Frau ist rechtlos und immer schuld, egal woran. Sie muss eingeschränkt werden wo es nur geht, der Mann ist ihr König.
Die Erzählerin hat sich von klein auf gegen diese Regeln aufgelehnt, meist nur im Inneren. Aber dennoch. Sie stellt sich Fragen, sie denkt, sie will nicht einfach alles schlucken. Sie sieht die Fehler im System, die Unlogik und sie erkennt, dass es Dinge gibt, die einfach viel zu weit gehen und nicht ungestraft bleiben dürfen.

Das Problem an diesem Buch ist die Spannung. Sie ist nicht vorhanden. Es wird einfach erzählt, ohne Höhepunkte, ohne Spannung. Da ist es vielleicht einfach zu sehr Biographie. Zudem wird die Handlung nach der Heirat zu eindimensional. Es geht nur noch um Sex und wie der Erzählerin immer mehr die Freiheit genommen wird. Ja, das ist wichtig, aber es geht nur noch darum, wie sie versuchen Sex zu haben, was sie alles unternimmt, wie das mechanisch abläuft oder eben nicht und wie die Lösung darin gesucht wird, sie noch mehr zu unterdrücken, weil es ja ihr Fehler sein muss. Hier wäre so viel Luft nach oben gewesen, aber mir fehlte das Gefühl.

Fazit: Es ist interessant einen Blick in eine ganz andere Welt zu erhalten, die uns so absolut fremd ist. Allerdings ist für mich die Mischung aus Roman und Biographie nicht wirklich gelungen. Es fehlt zu oft am Gefühl. Es wird einfach „nur“ erzählt, aber man erlebt zu selten wirklich etwas mit der Protagonistin.
Das Ende kam mir persönlich viel zu abrupt und zu glatt. Auch hier fehlte die Spannung.

Wenn das, was hier geschildert wird stimmt, dann hat Deborah Feldman recht mit ihrer Einschätzung, die Gemeinschaft, in der sie aufgewachsen ist, gleiche einer Sekte. Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch entweder eine klare Biographie ist, oder ein Roman. Mir hat einfach die Spannung gefehlt. Es gab ab und an mal „Schockmomente“, aber das war einfach nur dem Geschilderten geschuldet, weil das so unfassbar klang. Ich habe nicht mit ihr mitgefiebert oder an den Seiten geklebt, im Gegenteil. Leider hat mich das Buch meistens eher gelangweilt.

Von mit bekommt es 2,5 Sterne.