Profilbild von Jarlina

Jarlina

Lesejury Star
offline

Jarlina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jarlina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2021

15 verschiedene Geschichten und Sichtweisen

Mutter werden. Mutter sein.
0

Das Cover ist auffällig gestaltet und mir sofort ins Auge gestochen. Insgesamt findet man in dem Buch fünfzehn Geschichten rund um die Themen Mutterwerden und Muttersein. Da die Geschichten von verschiedenen ...

Das Cover ist auffällig gestaltet und mir sofort ins Auge gestochen. Insgesamt findet man in dem Buch fünfzehn Geschichten rund um die Themen Mutterwerden und Muttersein. Da die Geschichten von verschiedenen Autorinnen sind, fällt der Schreibstil entsprechend unterschiedlich aus. Manche Geschichten lassen sich sehr flüssig und gut lesen, bei anderen Geschichten konnte ich mich manchmal mit dem Schreibstil nicht so recht anfreunden. Ich konnte mich selbst als Mutter nur sehr selten in einer der Geschichten wiederfinden. Schön ist allerdings, dass die Geschichten eine große Bandbreite an Bereichen zu den Themen abdecken. Auch die Gattungen sind sehr unterschiedlich. So findet man beispielsweise einen Brief, einen Essay und eine Kurzgeschichte. Dies macht das Lesen des Buches sehr abwechslungsreich. Alles in allem konnten mich die Geschichten überwiegend gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2021

Guter Ratgeber

Umdenken statt Nachdenken
0

Das Buch regt beim Lesen sehr zum Nach- und Umdenken an. Die Themen sind ernst, aber werden durchaus auch immer wieder humorvoll rübergebracht. Ein gelungener Ratgeber, der sich kurzweilig liest.

Das Buch regt beim Lesen sehr zum Nach- und Umdenken an. Die Themen sind ernst, aber werden durchaus auch immer wieder humorvoll rübergebracht. Ein gelungener Ratgeber, der sich kurzweilig liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2021

Bewegend

Betreff: Falls ich sterbe
0

Das Cover gefällt mir gut und ich finde es passend zum Thema eher schlicht gehalten. Der Inhalt des Buches wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Zum einen die Zeit vom Kennenlernen bis zum Tod und zum anderen ...

Das Cover gefällt mir gut und ich finde es passend zum Thema eher schlicht gehalten. Der Inhalt des Buches wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Zum einen die Zeit vom Kennenlernen bis zum Tod und zum anderen von der Zeit nach dem Tod. Dabei wird schonungslos und sehr offen über die Emotionen und den Umgang mit dem Verlust des Partners erzählt. Die Lektüre hat mich beim Lesen tief bewegt und ich konnte Vieles gut nachempfinden. Carolina, die Hauptprotagonistin, lernt man gut kennen und kann ihr Beweggründe nachvollziehen. Die weiteren Nebenfiguren bleiben sehr blass und man erfährt wenig über sie. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und trägt dazu bei, dass einen die Handlung emotional bewegt. Leider gibt es in dem Buch auch ein paar Längen, in denen die Handlung zu langatmig erzählt wird, ohne dass es richtig vorwärts geht. Alles in allem ein bewegendes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2021

Gut recherchierter Roman

Lady Churchill
0

Wer gerne mehr über die Frau an Churchills Seite erfahren möchte, ist bei diesem Buch genau richtig. Das Cover ist meiner Meinung nach sehr schön und passend zum Buch gestaltet. Der Schreibstil lässt sich ...

Wer gerne mehr über die Frau an Churchills Seite erfahren möchte, ist bei diesem Buch genau richtig. Das Cover ist meiner Meinung nach sehr schön und passend zum Buch gestaltet. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und man merkt, dass die Hintergründe gewissenhaft recherchiert wurden. Clementine Churchill wird authentisch dargestellt und man merkt schnell, dass sie eine beeindruckende Persönlichkeit war. Sie hat nicht nur die typische Frauenrolle bekleidet, sondern war auch politisch interessiert und stand ihrem Mann mit Rat und Tat zur Seite. Als Leser kann man ihre Beweggründe und Gefühle gut nachvollziehen. In der Handlung gibt es ein paar Kapitel, die etwas langatmig sind und die für mich gerne etwas hätten gestraft werden dürfen. Darüber hinaus war es aber interessant und spannend Clementine Churchill näher kennenzulernen und ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für starke Frauen interessiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2021

Durchdachter Krimi

Lange Schatten über der Côte d'Azur
0

Es handelt sich um den achten Fall des Kommissars Duval. Ich kenne die vorherigen Bücher der Reihe nicht, bin aber trotzdem mit diesem schnell warm geworden. Ich mag das südfranzösische Flair, dass man ...

Es handelt sich um den achten Fall des Kommissars Duval. Ich kenne die vorherigen Bücher der Reihe nicht, bin aber trotzdem mit diesem schnell warm geworden. Ich mag das südfranzösische Flair, dass man in dem Buch förmlich spüren kann. Der Schreibstil ist sehr detailreich, sodass man sich die Kulisse gut vorstellen kann. Die Handlung des Krimis entwickelt sich geschickt und spannend. Allerdings kann man schon recht früh die Entwicklung vorausahnen. Insgesamt ist es ein lesenswerter und gut durchdachter Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere