Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Das Vampirmädchen Mirella ist zurück!

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Schon der erste Teil "Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!" von Christin-Marie Below & Anne Barns konnte uns begeistern, jetzt haben wir auch den zweiten Band der Reihe "Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!" entdecken dürfen und hatten wieder viel Freude an den Protagonisten, den herrlich witzigen und auch spannenden Episoden und haben gleichzeitig noch etwas über Tiermedizin gelernt. Wir haben erneut Mirella und Manolo auf ihren nächtlichen Streifzügen begleitet und sind mit Klara und Mirella als Detektive durch den Park gezogen. Es war fantastisch entspannend und spannend zugleich.

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Anne Barns heißt eigentlich Andrea Russo. Bevor sie sich komplett auf das Schreiben verlegte, war sie Lehrerin. Die Autorin hat bereits mehrere Bestseller für Erwachsene geschrieben.
Christin-Marie Below legt mit Mirella Manusch ihr Kinderbuchdebüt vor. Anne Barns und Christin-Marie Below sind nicht nur Co-Autorinnen, sondern auch Mutter und Tochter.
Anastasie Braun (geboren 1985) kommt ursprünglich aus Zentralasien, wanderte aber mit ihren Eltern bereits im Kindesalter nach Deutschland aus. Sie ist gelernte Mediengestalterin und designt Buchcover. Sie ist Mutter von zwei Kindern.

„Die kleine Vampirin mit dem Herz für Tiere!
Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und ein echtes Vampirmädchen bin. Abgefahren, oder? Es kommt noch besser: Ich kann nämlich mit Tieren sprechen. Nur blöd, dass mein Vater von dieser Gabe nichts erfahren darf. Als Tierarzt könnte er mir sonst super helfen, wenn wieder mal ein Tier in Not ist. Zum Glück habe ich meine beste Freundin Klara. Die ist keine Vampirin, dafür aber sofort zur Stelle, wenn ich sie brauche. Und das tue ich, denn Frau Eule hat eine Bindehautentzündung und kann kaum noch was sehen. Da muss man doch was tun, oder?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des neuen Bandes der Reihe ähnelt dem ersten sehr stark. Wieder hängt Mirella Manusch kopfüber in das Bild hinein, ihre schwarzen Haare sind von lauter Fledermäusen umgeben. Unter ihr schaut eine kleine Eule mit Brille nach oben. Dazwischen sind Titel und Untertitel gut sichtbar platziert. Während der erste Band noch einen blauen Hintergrund hatte, haben wir nun ein kräftiges Lila als Hintergrund und wieder einige weiße Gräser und Blüten, welche die Naturverbundenheit Mirellas aufgreifen.

Der Sprachstil ist weiterhin gut verständlich und gewohnt humorvoll gehalten. Wenn man beim Vorlesen zusätzlich mit verschiedenen Stimmfarben arbeitet, da die Fledermäuse beispielsweise eine sehr hohe Stimme haben, kommt das Kind so schnell nicht mehr aus dem Lachen heraus. Mirella ist frech und aufgeweckt und ihr Herz schlägt für die Tiere, denen sie im Buch dann auch hilfsbereit zur Seite steht.

Da Mirella mit den Tieren sprechen kann, erleben wir einige witzige und auch informative Szenen, in denen sie sich mit den Wildtieren und auch den Haustieren austauscht. Sie hilft den Tieren in vielerlei Hinsicht, sei es durch ärztliche Kenntnisse (aber manchmal auch Unkenntnisse) oder durch detektivische Arbeit. Im neuen Band treten außerdem noch weitere Personen auf und Mirella trifft auch wieder auf den Vampirjungen Manolo, der sich weiterhin nicht zu erkennen geben möchte und darauf drängt, Klara die Erinnerungen an die ganze Vampirsache nehmen zu dürfen. Doch hier wird Freundschaft groß geschrieben und auch Vertrauen zu seinen besten Freunden sind so wichtig, dass sie hier ihren Platz finden. So muss sich Mirella für das Richtige entscheiden, auch wenn es schwerwiegende Konsequenzen haben könnte.

"Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!" war wieder einmal eine lustige und spannende Geschichte über Tiere, Freundschaft, Mut und Vertrauen, welche wir uneingeschränkt Lesern ab 8 (aber bestimmt auch schon früher) empfehlen können. Wir sind gespannt, wie es mit Mirella, Klara, Manolo, Jasper und Ole weitergehen wird.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Eine zutiefst tragische Liebesgeschichte mit übernatürlichem Touch!

Ein letzter erster Augenblick

Eine Rezension über "Ein letzter erster Augenblick" von Holly Miller zu schreiben, ist wirklich nicht einfach. Der Autorin ist hier eine Geschichte gelungen, die mir immer noch nachhängt, denn die Gedanken kehren immer wieder zu Joel und Callie zurück, deren Liebe so tief ging und gleichzeitig überaus zerbrechlich war. Ich habe sehr gelitten, als ich dieses Buch gelesen habe und kann es nur jenen empfehlen, die starke Nerven habe und auch mit einem bittersüßen Ende zurecht kommen.

Die Autorin:
Holly Miller ist gebürtige Engländerin und arbeitete nach ihrem Studium als Marketingleiterin, Redakteurin und Werbetexterin. Schon immer schrieb sie leidenschaftlich gerne Geschichten. Ein letzter erster Augenblick ist ihr Debütroman. Sie lebt mit ihrem Partner und ihrem Hund in Norfolk.

„Ist die Liebe stärker als ihr Schicksal?
Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Hinter dem weiß geprägten Titel wachsen einzigartige und ganz unterschiedliche Blumen hervor. Diese spiegeln Callies Naturverbundenheit wieder. Das Ganze vor einem dunkellila Hintergrund, wirkt edel und liebevoll. Darunter sehen wir die Silhouetten von Joel und Callie, die sich voneinander weg bewegen und dennoch einander zugewandt sind. Auch hier wird bereits deutlich, wie schwierig die Liebe der beiden sein muss.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und so wird man von der ersten Seite an in die Geschichte gezogen und lernt sowohl Joel als auch Callie gleich näher kennen. Denn die Geschichte wird aus wechselnder Sicht von beiden Hauptprotagonisten erzählt. So tauchen wir auch sehr tief in die Gefühle beider ein und ich habe sie schnell lieb gewonnen.

Während Callie noch um ihre beste Freundin trauert und aufgrund dessen nicht den Absprung schafft, um sich beruflich zu verwirklichen und stattdessen im Café arbeitet, welches ihrer verstorbene Freundin gehörte, ist auch Joel in seinem Leben gefangen. Da er die Zukunft derer träumt, die er liebt, lässt er nur wenige Menschen an sich heran. Zu groß ist die Angst davor, zu träumen, wie er sie verlieren wird. Denn das ist ihm in seiner Kindheit zweimal passiert. Wirklich verarbeitet hat er dies nicht, da er keinen hatte, mit dem er über seine Probleme sprechen konnte. Nur zwei Menschen wussten davon, einer davon nahm ihn nicht mal ansatzweise ernst. Doch als Callie in sein Leben tritt ist er nicht mehr stark genug, sich im Verborgenen zu halten und so beginnt die zuckersüße aber auch tragische Liebesgeschichte der beiden.

Wie bereits am Klappentext ersichtlich, erwartet und ein schweres Schicksal, welches wir mit Callie und Joel erleben. Besonders Joels innere Zerrissenheit hat mich schwer getroffen. Er ist ein so herzensguter Mann, der eine Gabe hat, die für ihn immer nur eine Bürde darstellt. Immer, wenn er die Beziehung zu Callie in Frage stellt und Gründe nennt, die dagegen sprechen, hatte ich sofort Argumente im Kopf, die dafür sprachen. Doch jedes dieser Argumente hat die Autorin im Handumdrehen außer Kraft gesetzt, sodass ich mich irgend wann ziemlich zermürbt gefühlt habe und mich tatsächlich fragte, wieso ich diese so traurige Geschichte weiter lese, wo es mich doch selbst so sehr trifft. Doch ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht, ob Joel eine Lösung für seine Probleme findet, ob die Liebe zwischen ihm und Callie eine Chance hat. Zwischendurch entglitt mir Callie etwas, was aber zur Geschichte sehr gut passte.

"Ein letzter erster Augenblick" ist die zutiefst tragische Geschichte zweier Menschen, die einander lieben, deren Liebe aber unter keinem guten Stern steht. Ihre Geschichte hat mich innerlich zerrissen, in ein tiefes Loch geworfen, aus welchem man nur schwer wieder auftauchen konnte. Auch nach dem Beenden des Buches hing ich gedanklich der Geschichte weiter nach und vergoss erneut Tränen. Denn besonders Joel ist ein so toller Charakter, der diese schwere Bürde einfach nicht verdient hat.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein erschütternder Roman über Verlust und Trauer!

Die Stille zwischen den Sekunden

Schon der Titel allein bringt einem zum Nachdenken. In "Die Stille zwischen den Sekunden" von Tania Witte geht es um ein Mädchen, welches um Haaresbreite einem Terrorangriff entgeht. Was dieses Erlebnis mit ihr macht, und wie alle Welt um sie herum damit umgehen, erzählt die Autorin sehr nervenaufreibend. Lange habe ich gerätselt, wohin mich das Buch führen wird, irgend wann hatte ich eine Idee, die sich aber nicht komplett greifen ließ und am Ende blieb ich so verloren zurück, wie auch die Protagonistin Mara. Dieses Buch lässt einen nicht so leicht los und bedarf eines zweiten Lesens, um es in Gänze greifen und verstehen zu können. Oder man macht es wie ich und quetscht die äußerst sympathische Autorin einfach mit vielen Fragen aus.

Die Autorin:
Tania Witte ist als Schriftstellerin, Journalistin und Spoken-Word-Performerin tätig. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet: 2016 erhielt sie den Felix-Rexhausen-Sonderpreis für ihre journalistische Arbeit, 2017 den Martha-Saalfeld-Förderpreis für Literatur und 2019 den Mannheimer Feuergriffel für Jugendliteratur. Außerdem wurde ihre Arbeit mit einem Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds gefördert. "Die Stille zwischen den Sekunden" (2019) erhielt das KIMI-Siegel für Vielfalt im Jugendbuch. Ihr gerade frisch erschienener Roman "Marilu" (2021) wurde mit dem Mannheimer Feuergriffel ausgezeichnet.

„Nur knapp ist Mara einem Bombenattentat in der U-Bahn entgangen. Ihre Mitschüler nennen sie seither „Das Mädchen, das überlebt hat“ und erwarten Betroffenheit von ihr. Aber Mara hat ganz andere Sorgen. Ihre Freundin Sirîn meldet sich immer seltener und scheint plötzlich komplett unerreichbar. Je mehr Mara ihr zu helfen versucht, desto mehr Unverständnis und Ablehnung erntet sie. Was verheimlichen alle vor ihr? Erst als sich ihr Schwarm Chriso in die Suche einschaltet, kommt die erschütternde Wahrheit ans Licht.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Zunächst einmal war mir gar nicht so recht klar, was ich hier auf diesem Cover, welches komplett in dunklen Blautönen gehalten ist, eigentlich sehe. Erst nach und nach erschloss es sich mir, nachdem ich den Klappentext kannte. Wir sehen hier also die Spiegelung eines jungen Mädchens an einer U-Bahn Tür. Sie scheint verloren oder gebrochen, ein wenig wie aus Stein. Kaum eine Emotion lässt sich aus ihrem Blick lesen. Im Hintergrund erahnt man die Silhouette eines weiteren Menschen. Ein Junge? Ein Mädchen? Ganz genau lässt es sich nicht sagen, was es noch geheimnisvoller macht.
Und nicht zu vergessen, das Hardcover besitzt ein von mir so heiß geliebtes Lesebändchen.

Der Schreibstil, den die Autorin hier anschlägt ist flüssig und jugendlich. So kommt auch hin und wieder eine leichte Verrohung der Sprache zum Vorschein, wie sie sicherlich heutzutage auch üblich ist, unter den Jugendlichen, die sich profilieren wollen. Doch ganz schnell taucht man in die Gedankenwelt der Protagonistin Mara ein, auch wenn diese einen nur an der Oberfläche kratzen lässt. Wir erfahren viel aus ihrer Vergangenheit mit ihrer besten Freundin Sirîn, die ihr in der derzeitigen schwierigen Situation einfach nicht beistehen kann, obwohl sie sie so sehr braucht.

Die Menschen, die Mara in jener schweren Zeit umgeben, scheinen nicht zu ihr durchzudringen, genauso wenig wie sie zu ihnen durchdringt. Da ist eine Barriere um sie herum, die immer stärker wird, je weiter die Geschichte voranschreitet. So hat mich nicht unbedingt die Emotion zu Maras Gefühlen dazu angetrieben, die Geschichte „krass schnell“ (O-Ton Tania Witte) zu lesen, sondern vielmehr der Drang, endlich zu verstehen, was hier vor sich geht. Wieso sich alle so merkwürdig verhalten und was tatsächlich passiert ist. Der Wunsch nach Antworten wird irgendwann einfach wahnsinnig groß und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen, auch wenn es schon sehr spät am Abend war.

Am Ende rauchte mir der Kopf. Ich will gar nicht viel dazu schreiben, um nicht zu viel zu verraten. Fest steht, dass man dieses Buch ein zweites Mal lesen sollte, um es in Gänze verstehen zu können. Damit alle Fragen bis ins Detail beantwortet werden können. Da mir die Zeit dazu fehlte, bin ich mit Tania Witte in Kontakt getreten. Sie war so lieb und hat mir geholfen mein Gedankenkarussel, welches sich die ganze Nacht und den Vormittag hindurch in schwindelerregender Geschwindigkeit drehte, sanft zu einem Halt zu überreden. Ohne sie wäre ich wohl verloren gewesen, da ich mich nach dem Ende fühlte, als hätte man mich zu früh aus der Bahn geworfen. Mein Herz brauchte dringend Antworten und weitere Auflösungen zu den aufpoppenden Fragen in meinem Gehirn.
Somit ist also die einzige, winzig kleine Kritik, die ich an dem Buch hätte, dass ich gerne noch etwas mehr gelesen hätte. Ich hätte gerne erfahren, wie Chrisos Gefühle aussehen, wie das Verhältnis zu Sirîns Familie sich entwickeln würde. Ein Epilog ein paar Monate danach hätte meinem schmerzenden Herzen gut getan und meinem durchdrehenden Gehirn Erleichterung verschafft.

"Die Stille zwischen den Sekunden" hat mich am Ende etwas emotional aufgewühlt zurück gelassen, da ich von der Story so sehr in den Bann gezogen wurde. Hätte ich keinen so großen SuB, hätte ich es direkt nochmal gelesen. So aber war der Austausch mit Tania Witte höchstpersönlich ein kleines Highlight für mich und ich danke dir, Tania, nochmals sehr für die Zeit, dir du dir für mich und mein emotionales Chaos genommen hast.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eine selbstbewusste Prinzessin mit ganz besonderen Freunden!

SUNA Volle Kanne Prinzessin

Die Bücher des Theil Kinderbuchverlags sind wirklich außerordentlich hochwertig verarbeitet und gestaltet. Besonders die Cover haben meine Neugierde geweckt. So auch "Suna – Volle Kanne Prinzessin – (K)ein Schloss ohne Gespenst" von Britta Schattenberg & Virginia Theil. So quietschig farbenfroh und lebendig, wie bereits das Cover erscheint, sind auch die enthaltenen Geschichten über das mutige Mädchen Suna und ihre liebenswerten Begleiter für alle Lebenslagen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Britta Schattenberg (geboren 1980) ist Diplom Ingenieurin der Lebensmitteltechnologie und arbeitet in der Forschung. Sie schreibt nebenberuflich Fachbücher sowie wissenschaftliche Texte, und außerdem eben noch Geschichten für Kinder. Sie ist Mutter zweier Kinder und lebt in Bielefeld.
Virginia Theil (geboren 1987) studierte Kommunikationsdesign und Illustration in Hamburg, da sie schon als Kind gerne zeichnete. 2007 machte sie sich mit ihrer Werbeagentur selbstständig. Außerdem ist sie Verlegerin und Illustratorin des Theil Kinderbuchverlags.

„Suna ist acht Jahre alt, liebt kunterbunte Klamotten, blubbernde Orangenlimonade und ihren Zopf oben auf dem Kopf.
Ach ja, da war ja noch was: Sie ist die Prinzessin vom Südspananien! Das hält sie aber nicht davon ab, sich zusammen mit ihren Freunden, in wilde Abenteuer zu stürzen. Suna ist mutig, verrückt und etwas ganz Besonderes; eben volle Kanne Prinzessin!
Suna hat ein tolles Zuhause! Sie wohnt in einem riesigen Schloss mit zwei schicken Schlosstürmen und hundert Zimmern. Aber halt – fehlt da nicht irgendetwas? Nachts wenn alle im Schloss schlafen, dann hört man … überhaupt gar nichts; keiner wird erschreckt, nix wird stibitzt!
Ein Schloss ohne Gespenst, dass darf doch wohl nicht wahr sein. Deshalb macht Suna sich auf die Suche nach einem Schlossgespenst und findet den kleinen, stets verschnupften Schnuppi. Er ist auf einer ungemütlichen Burg bei einem griesgrämigen Burgherrn gefangen. Zusammen mit ihren Freunden schmiedet Suna einen verrückten Plan. Ob Schnuppi bald bei Suna daheim herumflattert? Woher das merkwürdige Knurren auf dem Dachboden im Schlossturm kommt? Und ob Gespenster auch Haustiere haben dürfen? All das und noch mehr erfährst du in diesem Buch. (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits erwähnt, sind die Bücher sehr hochwertig verarbeitet. Sie liegen schwer in der Hand, da die Seiten recht dick und damit gut griffig sind. Neben dem farbenfrohen Cover, welches uns drei der wichtigsten Protagonisten zeigt (Suna, das Gespenst Schnuppi und einen kleinen Mops), die und fröhlich und vielleicht auch ein wenig vorwitzig entgegen blicken, hat das Buch auch ein Lesebändchen, sodass die Suche nach einem Lesezeichen entfällt.

Im Inneren befinden sich große und kleinere Illustrationen, die die Geschichte genauso liebevoll in Szene setzen. Der Text ist gut verständlich und flüssig zu lesen, kommt dabei mit wenigen Ausschmückungen aus. Es geht um das, was passiert und was gesagt wird. Ingesamt werden 4 Episoden aus dem Leben der Prinzessin Suna geschildert. Wir erfahren, wie das Gespenst Schnuppi ins Schloss kommt, was es mit dem Hund auf dem Cover zu tun hat und wie man mit ihm am Besten zur Hundeschule geht sowie dass auch ein Schlossgespenst Geburtstag feiern kann und sollte.

Für den erwachsenen Leser werden auf jeden Fall sprachlich ein paar Besonderheiten auffällig sein, wie zum Bespiel bei den Namen der Länder „Spananien“, „Kriechenland“, „Das kleines Nichts“ (Portugal) und der Protagonistin „Dioptria“, um nur ein paar Dinge zu nennen.

Im Anhang befinden sich außerdem noch zwei Rezepte der Lieblingsgerichte einzelner Protagonisten und davor noch eine Bildergalerie mit fast allen wichtigen, im Buch auftretenden Persönlichkeiten, sodass man auch noch mal nachsehen kann, falls man wegen der Namen etwas verunsichert sein sollte. Aber Vorsicht, die Galerie spoilert auch ein wenig.

"Suna – Volle Kanne Prinzessin – (K)ein Schloss ohne Gespenst" ist der erste Teil einer Reihe. Der zweite Band erschien vor kurzem und bereits diesen Sommer gibt es den dritten Band zu lesen. Die niedlichen und eher kurzen Einzelgeschichten sind meines Erachtens aber eher für jüngere Kinder bereits ab 4 oder 5 Jahren geeignet und ich bezweifle, dass 10 oder 11-jährige hier noch großes Interesse zeigen würden. So würde ich es Kindern zwischen 4 und 8 Jahren empfehlen, zum Vorlesen oder Selberlesen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Der finale Band einer spannenden und realitätsnahen Dystopie!

Rising Skye (Bd. 2)

Nach dem der 1. Teil dieser Dystopie "Falling Syke – Kannst du deinem Verstand trauen?" von Lina folgte nun der zweite und abschließende Teil "Rising Syke – Werden deine Gefühle dich retten?". Dieser konnte mich noch etwas überzeugen, auch wenn ich mich nicht so stark darin verlieren konnte, wie in anderen Dystopien (wie zum Beispiel "Vortex"). Dennoch sind Botschaft und der politische Aufhänger gerade heutzutage sehr wichtig und sollten in jeden Fall gehört werden, denn die Autorin bezieht ganz klar Stellung zur aktuellen politischen Situation in Deutschland.

Die Autorin:
Lina Frisch kommt ursprünglich aus Flensburg, lebt aber inzwischen in Osnabrück. Sie studiert Psychologie. Bereits seit Kindertagen schreibt sie Geschichten. "Falling Skye" ist ihr Debütroman. Die Fortsetzung "Rising Skye" ist vergangenen Herbst erschienen.

**Achtung Spoiler, solltet ihr den ersten Band der Reihe noch nicht kennen, so lest hier NICHT weiter.**

„Bist du bereit, alles zu riskieren?
Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das »ReNatura«-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristrallisierer.
Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Cover der beiden Bücher harmonisieren sehr gut miteinander. Beide sind dunkel gehalten, nur der Titel und der Kristall schimmern daraus hervor. Während Syke auf dem ersten Cover noch und abgewandt steht und lediglich über die Schulter zurück schaut, steht Skye nun auf dem Kristall und zugewandt und mit den Händen in die Hüfte gestemmt da. Eine klare Kampfansage kann man hier ablesen. Band 1 war in kühlen Blautönen gehalten, bei dem zweiten Band sind nun Rottöne vorherrschend und der Kristall scheint nicht mehr so splittern, sondern eher in Flammen aufzugehen. All das spiegelt die Handlung sehr gut wieder. Die schimmernden Folienelemente verleihen dem Cover außerdem etwas edles und modernes.

Die Handlung setzt nahtlos am ersten Band an. Syke und Hunter sind auf der Flucht sowohl vor der Regierung, ls auch für Skyes Mutter Beth. Es geht sehr rasant und gefährlich weiter und Skyes Leben steht auf dem Spiel. Hunter bekommt durch seine Perspektive weiter Tiefe und wir erfahren immer mehr über seine Vergangenheit. Er wird zu einem tragischen Charakter, der einfach nur versucht, das Richtige zu tun, ohne auf sich selbst Rücksicht zu nehmen. Dennoch bliebt auch er mit weiterhin etwas fern. Vielleicht hätte es hier noch etwas mehr Raum gebraucht, um mich als Leser tiefer ergreifen zu können.
Während Syke im ersten Band noch innerlich zerrissen wirkte, ist sie nun recht stark und weiß, was sie will. Auch sie beginnt, nicht mehr auf sich Rücksicht zu nehmen, entscheidet aber nicht direkt über Hunters Kopf hinweg, entscheidet viel mehr aus ihrer eigenen Situation heraus, nachdem Hunter eigenmächtige Entscheidungen trifft. Das empfand ich auch als ziemlich glaubwürdig, da die beiden schließlich noch nicht lange ein Paar sind, sich noch weiter kennenlernen können und immer ganz klar war, dass Hunter sich zur Aufgabe gemacht hat, Syke zu retten, während Skye noch in ihre Rolle finden muss und die Rettung der Welt zunächst an erster Stelle steht. Doch je mehr sie über Hunters Vergangenheit erfährt, je stärker word in ihr das Gefühl, Hunter zu schützen, da er bereits viel zu viel von dich selbst aufgegeben hat.
So müssen die beiden lernen, einander zu vertrauen, offen miteinander zu sein und gemeinsam zu agieren, auch wenn sie getrennt voneinander sind. Das ist der Autorin sehr gut gelungen und so hat sie zwei Charaktere geschaffen, die auf Augenhöhe sind, beide zur Konfliktlösung beitragen und sich einander stützen. Wir haben wir also in Syke kein unwissendes naives Mädchen, welches von dem starken Mann beschützt und geführt werden muss. Vielmehr lernen beide voneinander und bilden so ein Paar, welches nicht nur der Regierung gefährlich werden kann.

Lediglich die Charakterzusammenführung am Ende der Handlung war mir ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich möchte hier nicht zu sehr in Detail gehen, aber alle wichtigen Charaktere aus dem ersten Band treffen wir im Laufe der Geschichte wieder und sie nehmen wichtige Rollen ein. Mir fehlten aber teilweise die Erklärungen, wie sie zusammen gefunden haben. Vielleicht hätte auch hier ein wenig mehr Raum gut getan. Vielleicht wäre ein Dreiteiler nicht verkehrt gewesen, um den Charakteren mehr Tiefe und der Handlung mehr Raum zu geben.

"Rising Syke – Werden deine Gefühle dich retten?" ist ein toller Abschluss der Dilogie und vor allem mit dem Nachwort hat mich die Autorin überzeugen können. Denn sie stellt sich hier ganz klar gegen gewisse herrschende Gruppierungen in unserer Gesellschaft und öffnet somit hoffentlich vielen Menschen die Augen. Denn wir sind gar nicht so fern, von einer Gesellschaft, in welcher die Rechte der Frauen beschränkt werden. Frauen sind noch lange nicht gleichberechtigt und die Tendenzen dazu sind aktuell leider sogar rückläufig. Also spreche ich hier eine klare Leseempfehlung aus, denn es ist so wichtig, sich vor Augen zu führen, was passiert, wenn man Menschen in Schubladen steckt und in Rollen presst.