Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2021

Drei Frauen, die Liebe und ein bisschen Herzschmerz

Pension Herzschmerz

Annas Freund hat sie betrogen und sie sucht Hilfe bei ihrer Freundin Lou. Gemeinsam mit ihr fährt sie zur dritten im Bunde, Kim, nach Norderney. Hier kann Anna ihrem Alltag mit dem Liebeskummer entfliehen und gleichzeitig etwas gutes tun. Kim hat sich nämlich am Fuß verletzt und braucht dringend Unterstützung, und das nicht nur moralisch. Ob die drei Mädels während ihrer gemeinsamen Zeit auf Norderney ihr Seelenheil finden können?

Das Cover des Buches hatte es mir sofort angetan. Das Herz aufgerissen und verwundet, aber mit Hilfe des Meeres, der Ruhe und vielleicht den notwendigen Maßnahmen bei Herzschmerz wieder zu kitten. Es war auch haptisch sehr schön, mit den unterschiedlichen Farbaufträgen, die sich glänzend hervor hoben.

Die Geschichte von Christin - Marie Below, hatte nicht viel Tiefgang und auch die drei Mädels waren mit ihrem Herzschmerz nicht wirklich leidend, zumindest kam es nicht so für mich rüber, aber das hatte ich auch von dem Roman nicht wirklich erwartet.

Eine schöne Geschichte war es allemal.

Lou, war die, die von den drei Freundinnen am ehesten alles eher abwägte.

Anna war die Spontane, die bei der Trennung von ihrem Freund für mich am besten rüber kam. Sie hat das Herz in der Hand, sagt was sie denkt und handelt . Auch wenn ihre Handlungen vielleicht nicht immer ganz ausgereift scheinen, und sie sich so hin und wieder selbst eins auswischt.

Kim, die einzige die schon von Anfang an den Mut gefasst hatte ihr Leben nach der Trennung selbst in die Hand zu nehmen und auf der Insel einen Neuanfang zu wagen geriet durch einen dummen Unfall arg in die Bredouille.

Wie gut das ihre Freundinnen zur Stelle sind ihr hier beizustehen.

Als sich dann auch noch der Lebenstraum der drei Mädels auf der Nordseeinsel zu erfüllen scheint, scheint das Glück perfekt. Wenn, ja wenn da nicht noch eine Aufgabe wäre, die sie zunächst bewältigen müssen.

Der Roman war sehr gut zu lesen. Der Schreibstil aus der Perspektive von Lou hat mir sehr zugesagt und ich war schnell durch mit dem Buch.

Herzschmerz hat sicherlich jeder schon mal gehabt und ich fand schön, dass das Buch in die einzelnen Phasen nach der Trennung eingeteilt war.

1. Schock

2. Begreifen

3. Wut

4. Trauer und Sehnsucht

5. Heilung

und genau zu diesen 5 Phasen erlebten die Mädels alles auf Norderney. Und nicht nur sie, auch andere taten kundt wie es ihnen schon ergangen ist.

So kam viel Wissen und viel Verständnis zusammen und daraus kann dann was Neues großes Erwachsen.

Mich hat der Roman gut unterhalten. Ich kann ihn für die Sommerferien in der Hängematte getrost empfehlen.

Am Ende findet man auch ein Rezept von Frau Krassnitz´s Erdnussbutter cookies. Die will ich auf jeden Fall mal nachbacken. Klingt schon lecker.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Das kleine Flohmädchen Saltellina und ihre Familie in der Oper

Die Flöhe in der Oper

Saltellina lebt mit ihrer riesigen Familie im Hotel "Zur Oper", direkt gegenüber dem Opernhaus. Sie liebt es sich die Oper anzusehen und für ihre Familie alles nachzuspielen. Aus lauter Eifersucht wollen ihre Cousins ihr ihren Platz streitig machen. Es kommt zur Katastrophe für Familie von Hupf.

Eine niedliche Flohgeschichte mit tragischem Ausgang. Gefolgt von vielen informativen Seiten über die Oper. Wer dort so arbeitet. Wie alles genannt wird. Wer die Oper erfunden hat. Welche Opernformen es gibt.

Illustriert wurde alles von Axel Scheffler, den viele sicherlich schon als Zeichner des Grüffelo kennen.

Hier wird auf einfache, kindgerechte Art alles über das Thema Oper berichtet und gibt den Kleinen einen guten Einblick in die Materie. Die Fachbegriffe sind farblich hervor gehoben, so dass man gut nachschauen kann was sie bedeuten.

Für kleine Opernliebhaber sicher das richtige Buch.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ich will auch reiten lernen

Ponyhof Sternenhügel

Iris möchte gerne reiten lernen. Ihre Eltern melden sie auf dem Ponyhof Sternenhügel an. Hier lernt sie die anderen Kinder und Pferde ihres Reitkurses kennen.
Von Mika und Minna lernt sie alles was sie ...

Von Mika und Minna lernt sie alles was sie wissen muss.
Auch tolle Ausflüge und Aktionen machen die Kinder im Reitkurs. Nur schade das die Zeit so schnell vorbei ist.

Mein kleines Integrationskind ist auch eine pferdebegeisterte 6 jährige. Sie hat das Buch förmlich verschlungen und immer wieder Fragen dazu gestellt.

Die Bilder des Buches sind in comicmanier gemalt. Mir persönlich haben sie nicht so gut gefallen, aber den Kids schien es egal zu sein.

Schön fand ich das man als Vorleser variieren konnte. So gab es ein Textstück mit Überschrift auf jeder Doppelseite und man könnte auch noch die einzelnen Erklärungen zu den Bildern dazu nehmen.
Da meine Kids im Alter von 4-6 Jahren noch nicht so lange zuhören können hat uns der große Text ausgereicht. Wenn Fragen kamen konnte ich anhand der kleinen Beschreibungen am Rande weiterhelfen.

Auf jeden Fall ein tolles Buch für kleine Pferdefans, die auch mal gerne reiten möchten. Hier erfahren sie was da alles dazu gehört.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein ganz besonderer Tag im Kindergarten

Die Olchis So schön ist es im Kindergarten

Die Olchi Kinder wollen gerne in den Kindergarten. Die Olchi Mama fliegt mit ihnen auf Feuerstuhl hin. Dort angekommen muss die Erzieherin leider weg. Wie gut das Olchi Mama die Aufsicht übernehmen kann.
Das ...

Das wird ein ganz toller Tag für die Kinder. Sie malen, zeigen wie stark sie sind,spielen Matschpfützenhüpfen und lernen das Matschpfützenlied. Danach spritzt Feuerstuhl jedes Kind sauber und pustet es trocken. So findet die Erzieherin ihre Kinder dann wieder vor und ist begeistert wie toll alles gelaufen ist.

Na, wenn die gewusst hätte was Olchi Mama alles mit den Kindern angestellt hat.
Das war sicherlich so richtig nach dem Gefallen der Kinder. Sie strahlen beim Singen mit der Sonne um die Wette.
Wie immer ein herrliches Buch über die stinkigen, gammeligen Olchis, die so gar nicht dem gesellschaftlichen Denken für Normalbürger entsprechen.

Vielleicht macht das einfach den Erfolg der Serie aus, das sie anders sind als alle anderen.
Unsere Kinder lieben auf jeden Fall die Olchis und ihren Drachen Feuerstuhl.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Italienisches Flair, Entführung und Mord

Das Karussell der Verwechslungen

In Montalbanos Haus wird ein mutmaßlicher Einbrecher von der Haushälterin mit der Bratpfanne außer Gefecht gesetzt. Im Kommissariat erwartet den Ermittler danach die Nachricht über eine sonderbare Entführung, der noch eine weitere folgte. Außerdem wird ein Geschäftsmann vermisst. Was hat das alles zu bedeuten, und besteht ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Vorkommnissen?

Das Cover wirkte auf mich wie ein Cover für einen Reiseführer der 50er Jahre. Ein typisches sizillianisches Stilleben. Viel zu friedlich für einen Kirmi, aber man erkennt sofort wo die Geschichte spielt.

Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und auch die mitunter heftigen Wortwechsel einzelner Kontrahenten bringt er wirkungsvoll und echt rüber.

Schon gleich zu Beginn geht es voll im Thema los. Das Karussell der Verwechslungen zeigt seine vielen Gesichter und mittendrin Montalbano.
Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam, auch wenn ich wirklich große Schwierigkeiten mit den vielen italienischen Namen hatte.
Am Schluss konnte ich sie mir zwar immer noch nicht merken, so dass ich nicht sagen könnte wie sie hießen, aber ich konnte sie wenigstens zuordnen.

Das mit dem ganzen Essen ist mir gar nicht so aufgefallen, bevor es nicht in der Leserunde thematisiert wurde.

Ich fand den Commissario sehr angenehm in seiner Art. Er hat eine nette Art die Ermittlungen anzugehen.
Und am Schluss fand ich es wirklich gut, wie er den Täter dazu brachte, das der sich verriet. Schön in Sicherheit wiegen und dann zuschlagen.

Allerdings war es für mich nun nicht so unerwartet wie gedacht, denn ich hatte den Täter schon recht zeitig auf dem Schirm. Warum konnte ich da allerdings noch nicht sagen.
Es war nicht der überraschendste Ausgang, aber wie gesagt die Art zu ermitteln hat mir schon gefallen, so dass ich mir vorstellen kann noch weitere seiner Fälle zu lesen oder zu hören.

• Sprecher
  • Spannung