Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2021

sommerlicher Frauenroman mit Urlaubsfeeling

Sommerreise ins Glück

Dieses Buch handelt von den beiden Frauen Deira und Grace, die beide alleine auf Reisen sind. Der Zufall möchte es, dass sie sich unterwegs kennenlernen und ihre Reise dann gemeinsam fortsetzen. Deira wurde ganz unerwartet von ihrem Partner wegen einer jüngeren verlassen. Dabei hat sie einen dringenden Kinderwunsch und ist jetzt mit knapp 40 regelrecht verzweifelt. Eigentlich wollte sie die Reise gemeinsam mit ihrem Partner unternehmen. Bei Grace ist vor nicht allzu langer Zeit der Ehemann verstorben. Er hat als letzten Gruß ein Rätsel für sie vorbereitet, welches sie auf eine literarische Urlaubsreise schickt. Gemeinsam lösen die beiden Frauen das Rätsel.
Das Cover sieht richtig nach Sommer, Sonne und Urlaub aus. Sehr schön finde ich es auch, dass vorne eine Karte enthalten ist, auf der man die Reisen der beiden verfolgen kann.
Das Buch berichtet abwechselnd aus der Sicht von Deira und Grace, so dass man sich gut in beide hineinversetzen kann. Trotzdem konnte ich mich nicht so wirklich mit den beiden identifizieren. Vor allem bei Deira habe ich mir ein wenig schwergetan, mich in sie hineinzuversetzen. Auch konnte ich ihr Verhalten größtenteils nicht so richtig nachvollziehen.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und die Grundidee des Plots hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist sehr bildhaft geschrieben, stellenweise mit Humor und auch Romantik. Auch etwas Tiefgang ist durch ernste Themen mit eingebaut. Allerdings kamen für mich stellenweise auch unnötige Längen auf und man hätte die Seitenzahl ein wenig kürzen können.
Aber alles in allem ist dies ein schöner Sommer- und Unterhaltungsroman. Die Landschaften und Örtlichkeiten wurde sehr schön beschrieben und haben etwas Urlaubsfeeling aufkommen lassen. So war dieses Buch eine schöne Auszeit und zugleich eine kleine virtuelle Reise für mich.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Sehr unterhaltsam - nicht nur für Gartenfans

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Aus der Reihe der „Online-Omi“ von Renate Bergmann gibt es schon einige Bände. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit Frau Bergmann, aber da ich schon viel Positives gehört habe, war ich sehr gespannt. Und ich muss gestehen, auch das Cover hat mich gelockt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das Cover auch wirklich sehr passend ist.

In diesem Band gärtnert Renate Bergmann. Sie kümmert sich zusammen mit ihrer Freundin Gertrud um den kleinen Schrebergarten von deren Freund Gunter, der krankheitsbedingt nicht dazu in der Lage ist. Und voller Elan bringen die beiden den Garten auf Vordermann.

Der Schreibstil ist absolut unterhaltsam und total witzig gehalten. So muss man beim Lesen immer wieder lachen und schmunzeln. Trotzdem merkt man aber sehr gut, dass ein Garten nicht von allein wächst und gedeiht, sondern dass viel Arbeit dahintersteckt. Besonders interessant fand ich es, dass man als Hobbygärtner auch den ein oder anderen Gartentipp mitnehmen kann.
Manche Stellen waren mir dann aber doch auch etwas langatmig vorgekommen. Aber alles in allem ein absolut humorvoller Roman nicht nur für Gartenfans.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Eher Spannungsroman als Thriller, aber durchaus fesselnd

Sommernacht

Ein rauschendes Hochzeitsfest auf einer total abgelegenen Insel vor der Küste Irlands. Noch dazu dann Stromausfall und letztendlich eine Leiche…..Material genug für einen interessanten und spannenden Plot.
Dies ...

Dies war mein erstes Buch von Lucy Foley und ich wurde angenehm überrascht.
Die Atmosphäre ist richtig düster und gruselig und man konnte sich den Sturm auf der Insel richtig gut vorstellen.
Man liest abwechselnd aus zwei verschiedenen Zeitebenen...einmal die Gegenwart, also die Hochzeit und dann erfährt man aber auch so einiges aus der Vergangenheit. Es wechselt auch immer wieder die Sichtweise, aus der erzählt wird. So bekommt man Einblicke in die Gedankenwelt und auch in die Vergangenheit der einzelnen Protagonisten. Dies hat die Autorin sehr gut gelöst.
Insgesamt passiert in dem Buch in weiten Teilen eigentlich nicht mal so sehr viel. Der Spannungsbogen ist also nicht der höchste, aber trotzdem hat mich das Buch richtig gefesselt und das Ende war nicht wirklich vorhersehbar. Es gab immer mal wieder Wendungen und Überraschungen!
Einziger Kritikpunkt: Eigentlich wird das Buch als Thriller ausgewiesen. Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich ein Thriller, sondern eher ein Spannungsroman. Für einen Thriller fehlt es doch noch etwas an Spannung und Gänsehaut. Auch ist es eher psychologische Spannung die hier aufgebaut wird.
Darum vergebe ich 4 Sterne mit Tendenz nach oben für einen Spannungsroman, der mich gefesselt und auch gleichermaßen unterhalten hat.

Veröffentlicht am 17.03.2021

schöner Wohlfühlroman

Der kleine Brunnen der guten Wünsche

Es handelt sich hierbei bereits um den dritten Band der Herzbach-Serie von Janina Lorenz. Alle Bände sind aber in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander zu lesen. Ich hatte einen der Vorgängerbände gelesen und mich sehr gefreut auf alte Bekannte in Herzbach zu treffen.
Diesmal wird im Wald eine kostbare altertümliche Münze gefunden. Unter den anreisenden Archäologen ist auch Hannah, die vor 20 Jahren ihren Heimatort Herzbach fluchtartig verlassen hat und seitdem nicht mehr hier war. Sie reist mit gemischten Gefühlen an, da sie vermutet nicht unbedingt freudig aufgenommen zu werden...
Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Man fliegt gerade so über die Seiten und möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch auslesen.
Die Protagonisten sind liebevoll dargestellt und man schließt sie sehr schnell ins Herz. Dieser Band berichtet abwechselnd aus der Sicht der Archäologin Hannah und der Buchhändlerin Amelie, die ein Geheimnis mit sich trägt und sich Sorgen um ihren Großvater macht. Durch diesen stetigen Wechsel der Sichtweise konnte man sich sehr gut in beide Protagonistinnen hineinversetzen. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, habe ich sie beide ins Herz geschlossen.
Janina Lorenz versteht es sehr gut, Gefühle und Emotionen rüber zu bringen. Das ist in meinen Augen auch die Stärke dieses Buches. Vom Plot her allerdings kam mir manches doch nicht realistisch genug vor und ich habe mir hier noch etwas mehr erhofft.
Aber alles in allem handelt es sich um einen sehr schönen Wohlfühlroman für gemütliche Lesestunden zum Entspannen. Die Mischung zwischen Romantik, Humor und etwas Spannung hat mir auch gut gefallen. Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Interessanter Einblick in die Praxis eines Psychotherapeuten

Sie müssen da nicht allein durch!

Es handelt sich hierbei um ein Sachbuch des Psychotherapeuten Martin Rauh-Köpsel. Er war viele Jahre in Kliniken und auch in der eigenen Praxis tätig und hat somit viel Erfahrung.
In diesem Buch berichtet ...

In diesem Buch berichtet er auch seiner Erfahrung und schildert viele praktische Fälle in aller Kürze.
Es gibt 13 thematische Kapitel wie beispielsweise Depression,Trauer und Trennung, Flashbacks usw. Bei jedem dieser Kapitel gibt es vorab eine kleine Einführung des Autors in die Thematik. Danach folgen interessante Fallbeispiele, die aber in aller Kürze abgehandelt werden und daher sehr angenehm zu lesen sind. So beschreibt er kurz den Fall und erzählt dann unterhaltsam wie er dann in der Praxis vorgegangen ist. Seine Lösungsmöglichkeiten sind oft sehr ungewöhnlich.
Man merkt beim Lesen wie schwierig der Beruf des Psychotherapeuten ist. Nicht immer kann der Therapeut helfen und eine Lösung finden. Auch werden immer mal wieder die Therapien abgebrochen. Dies macht das Buch und die Fälle auch sehr authentisch.
Ich hätte mir aber manchmal doch etwas weniger Kürze, etwas weniger Fälle und doch etwas tieferen Einblick in die einzelnen Fälle gewünscht.
Aber alles in allem schon ein schönes Buch, welches einen kleinen Überblick in die Praxis eines Psychotherapeuten gibt. Die Fälle sind teilweise sehr berührend, manche machen betroffen, manche sind eher erheiternd, aber sie regen allesamt zum Nachdenken an.
Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben und empfehle dieses Buch allen weiter, die sich für Psychologie oder Psychotherapie interessieren.