isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2021

Absolutes Wohlfühlbuch

Bernsteinsommer

"Bernsteinsommer" von Anne Barns, ist ein absolutes Wohlfühlbuch, toll geschrieben, mitreisend und zum träumen anregend.

Christina hat sich nach ihrer Ausbildung als Konditorin ihren Traum eines eigenen Cafés erfüllt. Wunderschöne Aquarelle ihres Vaters zieren die dortigen Wände, doch nach seiner Diagnose Alzheimer, hat er das malen aufgegeben. Immer mehr kapselt er sich ab und verschwindet er in seiner eigenen Welt, doch als er eines Tages nach seiner Malkreide verlangt, schöpft Christina eine zarte Hoffnung. In seinem Arbeitszimmer findet sie ein Ölgemälde das nicht von ihm stammen kann und doch magisch anzieht. Auf der Suche nach der unbekannten Künstler begibt sie sich auf eine Reise die sie von Hanau nach Rügen und tief in die Vergangenheit ihrer Familie führt.

Anne Barns hat mit Bernsteinsommer erneut, einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben, der für wundervolle Lesestunden sorgt. Bereits auf den ersten Seiten entführt sie ihre Leser ins Jahr 1917, das für einen schönen und leichten Einstieg gesorgt. Mit ihrem locker , angenehm und fliessenden Schreibstil und der bildhaften Art Dinge aufleben zu lassen, schafft sie es eine regelrechte Wohlfühlatmospähre beim lesen aufkommen zu lassen das mir ungemein gut an ihren Geschichten gefällt. Auch fühlt man sich den sympathisch ausgearbeiteten Charakteren schnell sehr Nahe und kann mit ihnen richtiggehend mitfühlen. Doch die Geschichte handelt nicht nur von einer neuen Liebe und regt zum träumen an, sondern es wird auch sehr sanft und fürsorglich auf die Thematik Alzheimer eingegangen. Keine leichte Thematik für einen Wohlfühlroman und doch schafft es Anne Barns hervorragend beides miteinander zu kombinieren.

Einen tollen Abschluss bilden die Rezepte auf den letzten Seiten, die bei Anne Barns Romanen einfach dazugehören. So muss man beim lesen nicht nur von den leckeren Kuchenkreationen träumen, sondern kann selbst Handanlegen und sie nachbacken.

Für mich ein absolut gelungener Wohlfühlroman der mir wundervolle Lesestunden bereiten konnte und sich gewohnt sehr fliesend und toll liest.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Herrlich unterhaltsam, amüsant und kurzweilig

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

"Fertig ist die Laube" von Renate Bergmann, ist ein herrlich amüsanter Unterhaltungsroman mit Online Omi Renate Bergmann.

Gertruds Lebensgefährte Gunter Herbst muss unters Messer. Und da ihm seine Gartenlaube so sehr ans Herz gewachsen ist, haben Gertrud und Renate Bergmann beschlossen, die Gummistiefel und Rosenschere einzupacken um sich während seiner Abwesenheit um das Gärtchen zu gekümmert. Wie sich jedoch herausstellt hat, ist es mit ein bisschen Giessen nicht getan. Denn ist man hinten fertig fängt das Unkraut schon wieder von Vorne an zu spriessen. Und dann ist da auch noch der penetrantische Gartenfreund Günter Habicht der um die Laube scharwenzelt.

Mit ihrer locker, frech und unbeschwert fröhlichen Art, erzählt die Online Omi Renate Bergmann von ihrem neusten Erlebnis als Gartenpieper.
Ich habe die Bergmannsche schon in ihren vorherigen Bänden äusserst lieb gewonnen. Besonders das immer wieder kurzweilige Abschweifen und die witzigen Anekdoten, sorgt für erfrischend lustige Leseunterhaltung. Altbekannte wunderbar herzlich und liebgewonnene Charaktere treffen auf unterschiedliche Laubennachbarn und penetrantische Aufpasser. Doch wer denkt eine Renate Bergmann lässt sich von solchen Laubenpiepern abschrecken oder meint eine Kleingärtnerkolonie sei langweilig, der täuscht sich gewaltig.

Insgesamt ein herrlich amüsant und kurzweilig leichter Lesespass der einfach Spass bereitet zu lesen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ralf Tube - witzig, spritziger Lesespass

RalfTube 1. Vom Lauch zur Legende

"Ralf-Tube vom Lauch zur Legende" von Silas Matthes, ist ein spritzig witziger Lesespass über Ralf und seinem grossen Traum ein weltbekannter Youtube-Star zu werden.

Youtuber hergehört und aufgepasst, ...

Youtuber hergehört und aufgepasst, denn hier kommt Ralf Tube. Gemeinsam mit Freund und Manager Momo und einem bombensicheren Masterplan, wollen die beiden die Youtube-Welt mit ihren Videos erobern. Doch auch Ralfs Familie mischt kräftig mit und dann ist da auch noch Erzfeind Julian mit seinem Channel und um einiges mehr Likes. Plötzlich ist alles gar nicht mehr so einfach wie Anfangs gedacht.

Silas Matthes, hat mit Ralf Tube einen zeitgemäss, witzig und überaus spritzigen Lesespass geschrieben, wovon vermutlich so mancher Mensch ob jung oder alt, zumindest schonmal geträumt hat. Denn gerade in der heutigen Zeit ist Youtube, klicks und likes eine aktuelle Thematik die viele anspricht und begeistert. So auch Ralf und seinem Wunsch ein grosser Youtube-Star zu werden.
Mit seinem erfrischend, locker, leichten Schreibstil und dem grossartigen Einfallsreichtum, nimmt die Handlung schnell für sich gefangen und begeistert. Die Charaktere bilden eine gelungene Mischung aus coolen Figuren die mit Witz und Charme für Abwechslung und gute Unterhaltung sorgen. Besonders Ralfs Enthusiasmus nimmt schnell gefangen, sodass man echt aufpassen muss, das man nicht selbst dem Youtube Fieber verfällt. Richtig fliessend gelangt man durch die altersgerecht pfiffig gestalteten Kapitel, die mit unzähligen witzigen Illustrationen die Handlung auflockern und wunderbar unterstreichen.

Auch wahre Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden perfekt in die Handlung mit eingebracht und bilden am Ende einen toll umgesetzt und gelungenen Abschluss.

Insgesamt ein wunderbar witzig, spritzig und bis zum Schluss unterhaltsames Youtube-Abenteuer mit Ralf Tube und mindestens einem Abonnenten, nämlich uns.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Kreativ, abwchslungsreich und inspirierend

Die Superheldin in dir: Entdecke deine geheimen Kräfte

"Die Superheldin in dir: Entdecke deine geheimen Kräfte" ist ein sehr ansprechend und tolles Mitmachbuch mit praktischen Tipps, Tests und ausreichend Platz für persönliche Notizen.

Corinna Wieja und Natese ...

Corinna Wieja und Natese Kaiser haben in gemeinsamer Zusammenarbeit ein ganz wunderbar mädchenhaft ansprechendes super-power-Mitmachbuch erschaffen, mit vielen Inspirationen Tipps und Checks. Es hilft Mädchen dabei ihre geheimen Stärken, verborgenen Talente und ihre sogenannten Superheldinnenkräfte in sich zu wecken und zu entdecken. Viele praktische Tipps, Inspirationen und Test, aber auch ausreichend Platz für eigene und persönliche Notizen, unterstützen dabei und machen es zu einem ganz einzigartigen Buch - wie man selbst. Mit diesem wunderbaren Statement trifft das Buch den Nagel auf den Kopf und macht es zu einem ganz besonderen. Denn oftmals muss man sich selbst erst einmal richtig wahrnehmen um zu entdecken wie toll, kreativ und besonders man ist. Genau dies und noch viel mehr vermittelt das Powerbuch für Mädchen und Superheldinnen, das in einer fröhlich, schönen Aufmachung erstrahlt.

Aufgebaut ist das Buch in drei Abschnitte bzw. Akte, mit anfänglichem Faktencheck und Selbstreflektion. Akt 2 ist eine Art Basischeck und Zentrum der Power mit erzielten Erfolgen, vollbrachten Taten zum schreiben, malen und munter drauf gestalten. Akt 3 bildet einen ganz wunderbaren Abschluss mit Gute-Laune Tipps, Checks und Challenges, um weitere tolle Seiten an sich zu entdecken. Besonders das Ideen sammeln für Umwelt, Klima und Nachbarschaftshilfe aber auch die enthaltenen Beispiele für Rituale haben uns sehr angesprochen und gefallen.

Insgesamt ein farblich sehr ansprechend, unheimlich abwechslungsreich aber auch unterstützend, inspirierend und gut verständlich ausgearbeitetes Powerbuch für Mädchen das stärkt, ermutigt und richtig Spass macht.

Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Sehr fesselnd und packendes Debüt

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

"Der Alphabetmörder" von Lars Schütz, ist ein fesselnd geschriebener Thriller und gelungnes Debüt.

Die beiden Profiler Jan Grall und seine Kollegin Rabea Wyler übernehmen einen spektakulären Fall der sie direkt zu ihrer ersten Leiche im Wildpark führt. Dessen Schädel ist zertrümmert und auf seiner Brust prankt ein in schwarzer Schrift tätowiertes grosses A. Auch weitere Opfer folgen mit Buchstaben in Alphabetischer Folge.
Grall ahnt das der Mörder kein Unbekannter ist. Um ihn zu stoppen muss er sich mit den Dämonen seiner Vergangenheit stellen.

Lars Schütz hat mit seinem Debüt einen packend und gut recherchierten Thriller geschrieben, der bis zum Schluss in seinen Bann zieht. Besonders der Perspektivenwechsel der Ermittler und der sich konstant aufbauende Spannungsbogen haben wir total gut gefallen. Auch die Ermittler sind sympathisch ausgearbeitete Persönlichkeiten, über die bis zum Ende der Story noch so einiges ans Tageslicht kommt. Auch die Handlung baut sich konstant sehr einnehmend auf mit unvorhersehbaren Wendungen die auch am Schluss nochmals für Atemraubende Lesemomente sorgt.

Der Schreibstil ist fesselnd, locker und leicht und liest sich durch die kurzen Kapitel sehr fliessend.

Für mich ein überaus gelungen und lesenswerter Debüt, packend, fesselnd und spannend bis zum Ende.