gruenefee7

aktives Lesejury-Mitglied

gruenefee7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gruenefee7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Einsatz für Pepino

Pepino Rettungshörnchen

Bei dem Kinderbuch „Pepino Rettungshörnchen“, geschrieben von Irmgard Kramer, handelt es sich um ein übermütiges Eichhörnchen, das so einige spannende Abenteuer erleben darf.

Pepino wohnt mit seiner Familie ...

Pepino wohnt mit seiner Familie auf dem Dachboden einer Feuerwache und erlebt dort die Einsätze der Feuerwehr. Das findet er richtig spannend und möchte natürlich bei jedem Einsatz dabei sein, um mitzuhelfen. Pepino ist eben ein echtes Rettungshörnchen. Besonders gefährlich wird es für Pepino selber, als er vom fiesen Marder Don Kling bedroht wird. Diesmal eilt ihm aber seine neue Freundin Jala zu Hilfe und sie können knapp entkommen. Jetzt müssen sie sich aber erst Recht vor Don Kling in Acht nehmen. Plötzlich verschwindet auch noch sein kleiner Bruder. Hat der gemeine Marder möglicherweise etwas mit dem Verschwinden zu tun? Jetzt ist es wieder an der Zeit für einen Einsatz des Rettungshörnchens.

Meine Töchter und ich wurden von Beginn an von dem fesselnden und rasanten Erzähltempo gepackt. Die Erlebnisse von Pepino wurden spannend und lustig zu gleich erzählt. Pepino muss man einfach gerne haben mit seiner draufgängerischen, aber stets hilfsbereiten Art. Durch den tollen Schreibstil der Autorin, aber auch durch die schön gestalteten Bilder in dem Buch konnten wir uns sehr gut auf die Geschichte einlassen. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf den nächsten Band von Pepino Rettungshörnchen.

Ein tierisches Lesevergnügen für Jung und Alt. Eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Großes Abenteuer über wahre Freundschaft

Risa aus dem Schattenwald

„Risa aus dem Schattenwald“ ist ein Kinderbuch mit einer spannenden und phantasievollen Geschichte. Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, waren wir von dem schönen Cover sehr beeindruckt. Es zeigt Risa mit ihrem Gefährten und Beschützer Halgrimm, mit dem sie ein aufregendes und spannendes Abenteuererleben darf.

Risas Zuhause, der Schattenwald, ist in Gefahr. Tiere verschwinden aus dem Wald und Bäume sollen gefällt werden, allen voran der Lieblingsbaum des Waldglimpf-Mädchens. Das muss auf alle Fälle verhindert werden. Aber die Wald-Weisen erkennen den Ernst der Lage nicht und auch Risas Vater will nichts unternehmen. Dann muss Risa eben selber handeln. Gelingt es ihr zusammen mit der nervigen Frigge und ihrem Gefährten Halgrimm den Schattenwald zu retten? Können sie die Grumpfknolle aufhalten und was für ein Spiel treibt ihr zwielichtiger Onkel Joon dabei? Ein großes Abenteuer wartet auf Risa und ihre Freunde.

Meine Töchter und ich tauchten in diese wundervolle und spannende Abenteuergeschichte von Risa und ihren Freunden ein. Waldglimpfe, Grumpfknolle, Wurzeltrolle, Steinriesen, Rötlinge um nur einige der phantasievollen Wesen aus diesem Buch zu nennen, tauchen im Laufe der Geschichte immer wieder auf und begleiten die abenteuerliche Reise von Risa, was sehr spannend beschrieben wird. Durch den tollen Schreibstil, aber auch durch die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Gebiete sowie Figuren in dem Buch, wurden wir ab dem ersten Kapitel auf eine aufregende Reise mitgenommen. Vor allem die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut wurden sehr gut in dieser Abenteuergeschichte herausgearbeitet.

Ein spannendes Lesevergnügen für Jung und Alt. Eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Einfühlsame Geschichte für alle Tierliebhaber

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Bei dem Kinderbuch „Hüterin des Waldes – Hannas Geheimnis“ handelt es sich um den ersten Band einer Fortsetzungsreihe, geschrieben von Mona Larch.

Die Hauptperson Hanna zieht mit ihren Eltern in das ...

Die Hauptperson Hanna zieht mit ihren Eltern in das alte Haus von Hannas Oma, welches schön am Wald gelegen ist. Dort warten schon einige Überraschungen auf sie. Hanna findet einen Brief ihrer Großmama, indem ihr erklärt wird, dass sie nun die Hüterin des Waldes ist und anderen Tieren in Not helfen muss. Ein verletzter Eichelhäher wird von ihr entdeckt und Hanna überlegt fiederhaft, wie sie ihm helfen kann. Dabei erhält sie Unterstützung von ihrem neuen Freund Flitz, einem sprechenden Wiesel. Der Vogel benötigt für seine Rettung eine magische Salbe, deren Zutaten Hanna finden muss. Gelingt es ihr rechtzeitig alle Zutaten dafür zu finden, und warum hat Hanna plötzlich das unangenehme Gefühl beobachtet zu werden?

Meine Töchter, beide sind große Tierliebhaber, fanden die Geschichte spannend und gleichzeitig bewundernswert, wie Hanna mit den Tieren umgeht. Durch den tollen Schreibstil der Autorin gelang es sehr gut, sich in die Protagonistin hineinzuversetzen. Besonders lustig fanden sie natürlich, dass das Wiesel sprechen kann. Wir sind schon ganz gespannt auf den nächsten Band mit Hanna, der Hüterin des Waldes.

Ein gelungenes Lesevergnügen für alle Tierliebhaber. Eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine magische Welt der Bücher

Das Bücherschloss. Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Bei dem Kinderbuch „Das Bücherschloss – Das Geheimnis der magischen Bibliothek“ von Barbara Rose, handelt es sich um eine wundervoll-magische Abenteuerreihe.
Die Hauptperson Becky zieht mit ihrem Vater ...

Die Hauptperson Becky zieht mit ihrem Vater und ihrem Streifenhörnchen in ein Schloss. Dabei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Schloss, was Becky sehr schnell feststellen muss. Drei magische Wesen hausen schon seit Jahren in diesem Gebäude. Diese warten schon eine lange Zeit in einer geheimen Bibliothek auf die richtige Person, die die Bücherwelt vor dem Vergessen bewahren kann. Und das soll nun ausgerechnet Becky sein? Vielleicht kann ihr neuer Freund Hugo dabei behilflich sein. Auf die Beiden warten jedenfalls noch so einige Überraschungen bei der Erkundung des Bücherschlosses und dabei werden sie immer weiter in die magische Welt der Bücher hineingezogen.
Meine Töchter fanden die Geschichte spannend und fieberten mit Becky und Hugo mit. Durch den tollen Schreibstil der Autorin gelang es sehr gut, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Besonders lustig fanden sie natürlich, dass das Streifenhörnchen Lotti und der Hund Watson auf einmal sprechen können. Das Hineintauchen von Becky in die einzelnen Geschichten fanden meine Kinder total faszinierend. Nur schade, dass das Buch so endet, wir hätten gerne gewusst wie es weitergeht. Aber da warten wir natürlich jetzt gespannt auf die Fortsetzung.
Ein gelungenes Lesevergnügen nicht nur für Mädchen. Eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Abenteuerliche Adventsgeschichte

Weihnachten auf dem Tannenhof

Bei dem Buch „Weihnachten auf dem Tannenhof“ handelt es sich um eine Adventsgeschichte mit 24 Kapiteln, geschrieben von Kathrin Lena Orso.
Miri lebt mit ihrer Familie auf dem Tannenhof. Mitten in der ...

Miri lebt mit ihrer Familie auf dem Tannenhof. Mitten in der Vorweihnachtszeit stürzt eine Tanne auf die Reithalle und zerstört sie. Um den Wiederaufbau finanzieren zu können, müssen möglicherweise einige der geliebten Islandpferde verkauft werden. Miri und ihre Freunde setzen alles daran, dass das nicht passiert und versuchen Geld für den Wiederaufbau aufzutreiben. Angeblich liegt in der Nähe des Tannenhofes ein Schatz begraben und den wollen die Mädchen natürlich finden. Eine abenteuerliche Suche beginnt für die drei Mädchen. Wird es ihnen gelingen den Schatz zu finden und den Tannenhof zu retten?

Meine pferdebegeisterten Töchter (8 und 10 Jahre alt) schlüpften sofort in die Rollen der Mädchen mit ihren Pferden. Besonders lobenswert war für uns der Zusammenhalt der Freundinnen. Durch eine verständliche Sprache gelingt es der Autorin ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Am Ende eines jeden Kapitels wartet ein kleines Rätsel, welches wir gerne gelöst haben.

Ein spannendes Weihnachtsabenteuer für alle pferdebegeisterten Mädchen. Deshalb gibt es von uns wieder eine klare Weiterempfehlung!