Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein super Thriller

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Der ehemalige Polizist und Fallanalytiker Max Bischoff hat nach seinem Weggang vom KK 11 in Düsseldorf eine Stelle als Dozent an der Polizeihochschule angetreten, um sein Wissen weiterzugeben. Obwohl er der Polizei dienstlich den Rücken gekehrt hat, taucht auf einmal der Vater eines vor sechs Jahren verschwundenen Mädchens in der Uni auf und bittet ihn um Hilfe, weil auf einmal Lenis Sachen wieder zu Hause aufgetaucht sind.

Max Bischoff war ein sehr sympathischer Protagonist mit einer sehr guten Auffassungsgabe. Er gehörte nicht umsonst in seiner Zeit bei der Polizei zu den besten Fallanalytikern. Nur aufgrund frühere Geschehnisse brauchte er erst einmal Bedenkzeit, ob er sich tatsächlich wieder mit so einer Sache auseinandersetzen wollte. Sein ehemaliger Kollege war ebenfalls klasse. Und auch unliebsame ehemalige Kollegen musste man manchmal einfach besser kennenlernen.

Der Einstieg in die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Auch wenn ich bei dieser Thematik sehr sehr oft schlucken musste. Aber dazu verrate ich jetzt nichts. Zartbesaitete Leser könnten an ihre Grenzen stoßen.

Für mich war dieser Thriller wieder ein absoluter Pageturner, den man gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit:
Spannend, heftig. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Der erste Fall für Arne Stiller

Der Kryptologe

Die Frau eines bekannten Journalisten wird ermordet aufgefunden. Auf ihren Händen und Füßen wurden Zahlen eingeritzt. Und die gemeinsame Tochter Liliana ist ebenfalls verschwunden.
Der Kryptologe der ...

Der Kryptologe der Dresdner Mordkommission, Arne Stiller, der nach seiner einjährigen Suspendierung gerade wieder im Dienst ist, nimmt die Ermittlungen auf. Und die Zeit läuft.

Dieses war mein erstes Buch des Autors. Der Schreibstil war einfach klasse. Und durch die kurzen Kapitel und verschiedenen Sichten bleibt die Geschichte immer rasant, interessant und spannend. Arne Stiller war eine sehr eigenwillige Persönlichkeit, aber trotzdem mochte ich ihn auf Anhieb. Genauso wie seine Kollegin Inge. Da haben sich zwei gefunden.

Die Geschichte hatte immer wieder neue Wendungen und man musste sehr lange rätseln, wer denn nun die Taten begangen hat. Genauso spannend muss für mich ein guter Thriller sein. Mich hat dieser Thriller sehr gut unterhalten.

Fazit:
Ein spannender Thriller mit eigenwilligen Ermittlern

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein Pagetuner

Die Komplizen des Todes

Bei einer Massenkarambolage werden in einem Container 48 Leichen gefunden.

Bei einer Massenkarambolage werden in einem Container 48 Leichen gefunden.
Die Kommissarin Laura Braun und die Gerichtsmedizinerin Elena Salonis fangen die Ermittlungen an. War es ein Unfall oder steckt etwas anderes dahinter? Die Ermittlungen haben es in sich. Wer hat ein Interesse an so vielen Leichen?

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Man merkte gar nicht, wie schnell man durch die Seiten flog.
Elena mochte ich auf Anhieb. Für Laura brauchte ich eine Weile, warum auch immer. Die Geschichte hatte immer wieder neue Wendungen vor allem zu Beginn. Das war total spannend. Wenn man dachte, es geht in die Richtung, war es auf einmal etwas ganz anderes. Dadurch blieb die Geschichte immer spannend.

Fazit:
Mir hat dieser Kriminalroman richtig gut gefallen. Er war spannend und es gab immer wieder neue Wendungen. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Spielst du fair?

Fair Play

In einer Schule soll ein Wettbewerb stattfinden, um die Umwelt zu retten. Dabei kommt die Idee raus, mittels einer App nur noch so viel zu verbrauchen, dass die Klimakatastrophe zum Stillstand kommt. Grün ist gut und bei Rot muss man sparen. Die Kontrolle über diesen Wettbewerb haben Kera, Max, Elodie und Leonard. Sehr viele machen mit, aber einige wollen nichts damit zu tun haben. Wie würdest du dich entscheiden?

Der Schreibstil gefiel mir extrem gut. Perfekt für das eigentliche Klientel Jugendliche. Da hat mich so einiges an mein Kind erinnert. Auch die kurzen Kapitel waren klasse.
Die Protagonisten waren mir zum Teil sehr sympathisch. Aber natürlich hatte jeder seine persönlichen Gründe, warum derjenige mitgemacht hat. Und diese Gründe betrafen nicht nur die Umwelt, wie es eigentlich sein sollte.

Die Geschichte hat mich anfangs sehr an „Die Welle“ erinnert. Bist du dabei, gehörst du dazu und wenn du dagegen bist, wirst du ausgeschlossen. Sei es durch Ausgrenzung bei Aktivitäten oder Mobbing. Es gibt keine Gruppierungen mehr innerhalb des Mitmach-Zirkels. Egal, ob man vorher Außenseiter, Streber oder sonst was war, was gerne in der Schule ausgegrenzt wird. Ein neues Gemeinschaftsgefühl, welches auch ordentlich daneben gehen kann, wenn einer nicht fair spielt.

Im Endeffekt war es für mich eine alte Geschichte, die neu und modern verpackt wurde. Nichtsdestotrotz hat sie mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Meinem Kind habe ich diese Geschichte schon empfohlen.

Fazit:
Tolles Jugendbuch, das auch zum Nachdenken anregt

Veröffentlicht am 31.03.2021

Non sibi sed patriae

Diamond Empire - Forbidden Royals

Vor kurzer Zeit war Emilia noch ein normales Mädchen. Dann wurde sie plötzlich Thronprinzessin. Und nun ist sie viel zu früh Königin geworden. Der Verlust ihres Vaters und der Verrat ihrer engsten Verbündeten lastet schwer auf ihr. Doch trotzdem muss sie nun ihre Pflichten als Königin erfüllen und für das trauernde Volk da sein. Außerdem muss sie ihren Feinden die Stirn bieten. Aber das schlimmste an alldem ist, sie muss Carter Thorne vergessen.

Emilia ist einen richtigen Strudel der Hoffnungslosigkeit und Trauer gefallen. Und da musste sie erst einmal wieder rauskommen. Aber ihre Entwicklung zur Königin war einfach spektakulär. Sie war perfekt dafür mit veralteten Regeln zu brechen und frischen Wind in die Monarchie zu bringen. Aber ihre Gegner waren dieses Mal größer und schlimmer als je zuvor.
Und Carter und Chloe hatten es ebenfalls nicht leicht.

Das Finale war einfach fantastisch. Eine emotionale Achterbahnfahrt gespickt mit Intrigen, aber auch immensen Erfolgen.
Und leider muss man jetzt wieder Abschied nehmen von Königin Emilia.
Eine wunderschöne und dramatische Reihe ist zu Ende.

Fazit:
Eine fantastische Trilogie, die ich jedem nur empfehlen kann.