Profilbild von campinos

Dialog zweier interessanter Politiker

Gysi vs. Sonneborn

Das Kanzlerduell der Herzen in Buchform: Gysi vs. Sonneborn

Das Kanzlerduell der Herzen in Buchform: Gysi vs. Sonneborn
Zwei Politiker, die Opposition zu den gewählten Parteien bilden, unterhalten sich über ihre Erlebnisse in der Politik als auch ihre Ziele im kommenden Wahlkampf.

Es gibt pro Kapitel eine kurze Einleitung und dann wird der Dialog dargestellt. Zwischen den Kapiteln gibt es immer zwei Reden von den beiden Politikern.

Ich muss sagen, dass ich die Aussagen von Herrn Sonneborn häufig schon kenne. Wenn man seine Tätigkeiten etwas verfolgt und vielleicht noch seinen Bericht aus dem Europaparlament gelesen hat, dann findet man hier wenig Neues.

Herr Gysi hatte da für mich mehr neue Ansichten und einen sehr differenzierten Blick. Das hat mir gut gefallen.

Der Dialog ist manchmal etwas zu wenig fokussiert. Es wechselt von einem Thema schnell zu einem anderen, ohne dass vorheriges geklärt wurde. Vielleicht wäre dabei eine deutlichere Eingrenzung der Themen pro Kapitel hilfreich gewesen.

Manchmal ist einer der beiden der Stichwortgeber für den anderen. Ein Moderator hätte das Ganze vielleicht flüssiger hinbekommen. Aber insgesamt fehlt es etwas an Struktur und ist deshalb nicht immer einfach zu lesen.

Fazit: Für Menschen, die wenigstens einen der beiden Politiker mögen, eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Der Filmstar

Find me in the Storm

Airin betreibt das Seawinds in Castledunns. Sie hat immer viel zu tun und zum Glück keine finanziellen Probleme mehr. Ihr neuester Gast wird mit einer langen Liste an extra Wünschen angekündigt. Joshua Hayes braucht Ruhe. Denn sein Leben als Star bietet davon wenig.

Airin ist sehr lieb und fast ein bisschen langweilig. Wobei ich es tatsächlich toll finde, wenn jemand in einem Buch mal normal ist. Dadurch hebt sie sich von anderen Protagonisten deutlich ab.

Josh ist schwer zu durchschauen, aber diese Entwicklung einer Zuneigung zwischen beiden merkt man als Leser kaum. Es gibt wenig flirten, einfach nur nette Gespräche, wo ja auch nur freundschaftlich sein können. Das Drama und die Lösung am Ende haben mich auch nicht überzeugt. Mir fehlte insgesamt etwas Gefühl.

Ich mag den Leuchtturm und die ganzen liebenswerten Charaktere des Ortes. Schade, dass die Reihe mit dem Buch zu Ende ist. Ich hätte gerne noch weiter gelesen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Farben mischen

Das Ei mit dem Knacks

Pasqua bemalt gerade Eier. Aber wie war das nochmal mit dem Farben mischen? Und Anto, das Ei, hat einen Knacks. Kann man es noch bemalen?

Ich finde die Zeichnungen richtig toll. Sie sind detailreich, ...

Ich finde die Zeichnungen richtig toll. Sie sind detailreich, aber lenken nicht vom Geschehen ab. Auch die Farben und Formen sind sehr gelungen.

Das Thema Farben mischen ist geschickt in die Geschichte eingebettet ohne belehrend zu wirken.

Der Text überzeugt uns nicht ganz. Zum Vorlesen ist der Text zwar rund, aber insgesamt finde ich ihn nicht gelungen.

Fazit: Tolle Bilder passend zu Ostern!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Darjeeling früher

Die Rose von Darjeeling

Kathryn wächst behütet auf einer Teefarm auf. Als zwei Deutsche zu Besuch kommen und eine Expedition nach Sikkim planen, packt sie die Abenteuerlust. Durch einen Zufall geht sie mit auf die Expedition und verliebt sich.

Ich tat mich etwas schwer mit den Wechseln zwischen den Zeiten. Es hat immer einige Seiten gedauert bis ich wieder in die Geschichte 2010 kam. Das Ende der Geschichte um 2010 fand ich auch fad und nicht befriedigend. Das kann die Autorin normal besser.

Kathryns Geschichte fand ich sehr spannend. Die Zeit in Darjeeling und die Expedition sind richtig toll geschrieben.

Auch das Thema Rhododendron gefällt mir sehr gut und ist richtig schön umgesetzt.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Es gibt aber einige Brüche und deswegen ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Gute Auswahl der Themen

Die Tierwelt, die dir gefällt!

In diesem Buch sind Tiere das Thema. Verschiedene Länder und verschiedene Arten werden gezeigt, sodass Kinder einen guten Überblick erhalten. Immer kombiniert mit einer Aufgabe oder Frage an die Kinder.

Ich ...

Ich finde die Fragen und Themen sind gut gewählt. Es fordert die Kinder auf sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen und fördert das Reden und Erzählen. Ich denke, in einer Gruppe beim Vorlesen hat dieses Buch große Stärken. Es animiert gut dazu sich zu unterhalten.

Mir persönlich gefallen die Zeichnungen der Tiere nicht. Ich weiß, dass das künstlerisch ist, aber für mich wirkt es etwas lieblos hingemalt. Auch meine Kinder konnten nicht jedes Tier gut erkennen, obwohl sie das Tier eigentlich kennen.

Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Mir gefallen die Fragen. Aber wegen der Gestaltung würde ich es beispielsweise nicht verschenken.