Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Lustiger Gruselspaß!

Vampiluna

„Vampiluna“ von Maren Jaenicke, erschienen im Verlag Tredition.

„Vampiluna“ von Maren Jaenicke, erschienen im Verlag Tredition.

Inhalt: Vampiluna und ihre drei Vampirschwestern lieben ihr gruftiges Leben unter Burg Wackeleck. Das Buch beinhaltet drei schaurig-schöne Vampirgeschichten:
- Neue Nachbarn: Die drei Vampirjungs aus Ödelburg, die „Dödels“, suchen ein neues Zuhause und stellen damit das Leben der Mädels gehörig auf den Kopf.
- Finstere Ferien: Vampiluna und ihre Freundinnen beschließen sich eine Auszeit im Hotel „Morgengrauen“ zu gönnen. Doch als sie ankommen, ist das Hotel total heruntergekommen. Was oder wer steckt dahinter?
- Geniale Gefährten: Hier lernen die Vampire das Menschenkind Annabelle kennen. Doch schnell wird klar, dass Annabelle etwas zu verbergen hat. Können Vampiluna und ihre Freunde auch hier helfen?

Fazit: Maren Jaenicke zeigt mit Vampiluna, dass Vampire nicht immer furchteinflössende Blutsauger sind, sondern liebenswerte Persönlichkeiten mit dem Herz am rechten Fleck. Der Schreibstil ist locker, witzig und hat mich bestens unterhalten. Die lustige Vampirtruppe muss man einfach mögen, und besonders zu erwähnen ist auch der Rabe, alias Rabert, der durch seine gereimten und lustigen Sprüche immer wieder für Lacher sorgt. Man merkt, dass das Buch von vorne ( mit Vorstellung der Charaktere ) bis hinten durchdacht ist ( Kurze Kapiteleinteilung mit einheitlichem Abschluss: Ende gut, alles gut, und sich wirklich eine neue, kleine Vampirwelt auftut ( „Hast du noch alle Nägel im Sarg?“, Zitat S. 180 ). Vor allem aber, dass allen Geschichten wertvolle Botschaften vermitteln wie Toleranz, Empathie und stets das Miteinander statt das Gegeneinander, hat mir besonders gut gefallen. Vampiluna beinhaltet lustige Vampirgeschichten ohne Gruselfaktor, dafür aber mit ganz viel Herz. Über weitere Abenteuer würden wir uns sehr freuen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Brechen von Klischees!

Zwei Jungs und eine Hochzeit

„Zwei Jungs und eine Hochzeit“, von Andrée Poulin mit Illustrationen von Marie Lafrance, erschienen im Südpol-Verlag.

Inhalt: Emil und Mathis sind die allerbesten Freunde. Als Emil eines Morgens einen Ring findet, hat er die Idee seines Lebens. Eine Hochzeit mit Mathis. Doch Emils Eltern finden, dass zwei Jungs nicht heiraten können. Zum Glück erinnert ihn Marianne an etwas, dass Emil wieder auf eine Idee bringt.

Fazit: „Zwei Jungs eine Hochzeit“ macht jedes Kinderbuchregal bunter. Für meine beiden Kinder war es, wie für Emil und Mathis, kein Thema, dass zwei Jungs oder zwei Mädchen heiraten können. Sie waren vielmehr daran interessiert, dass Erwachsene auch Fehler machen können. Vielleicht können wir dem Klischée des immer recht habenden Erwachsenen etwas entgegensteuern. Durch das Buch können wunderbare Gespräche entstehen. Es sensibilisiert und macht Mut, sich selbst treu zu bleiben. Die Illustrationen fangen die Stimmung sehr gut ein und lassen Raum für eigene Interpretation. Wir empfehlen das Buch allen Kindern mit Eltern. 💕

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein Bilderbuchschatz!

Großvaters Bäume

Bilderbücher verbinden Generationen und daher ist meine Wahl auf dieses bilderbuch gefallen: „Großvaters Bäume“ von Lane Smith, erschienen im Sauerländer-Verlag.

Inhalt: Großvater wird vergesslich, doch ...

Bilderbücher verbinden Generationen und daher ist meine Wahl auf dieses

Inhalt: Großvater wird vergesslich, doch alles Wichtige erinnert für ihn sein Garten, wie z.B. die Hecken mit den Helden aus seinen Lieblingsbüchern. Und vielleicht erinnert der Garten später mal die Enkel an ihren Opa…

Jede Seite mit den fantasievollen Illustrationen ist ein kleines Kunstwerk. Opas Leben als Garten ist wie eine Zeitreise und so lädt das Buch zum gemeinsamen Schwelgen in Erinnerungen und Erzählen ein. Auch ein schönes

buchgeschenk für die eigenen Enkelkinder.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Bestes Beispiel für Diversität im Kinderbuch!

Herr K macht Wiau

Ungewöhnliche Tierfreundschaften habe ich schon miterlebt. Warum soll sie es nicht auch Identitätskrisen im Tierreich geben wie in dieser Geschichte: „Herr K macht Wiau!“ von Frank Maria Reifenberg mit Illustrationen von Sonja Kurzbach, erschienen im Südpol-Verlag.

Inhalt: Herr K, alias Kater Kafka, Buchladenkater und Verlobter von Spitzmaus Mimosa, fühlt sich eines Morgens „anders“. Äußerlich ist nichts zu erkennen. Es kommt von innen. Obwohl Herr K weder bellen noch mit dem Schwanz wedeln kann, ist er sich sicher ein Hund zu sein. Dies kann er auch gleich beim Pokalspiel der Fußballmannschaft Union Hundewiese 05 gegen den 1. FC Stubentiger unter Beweis stellen.

Fazit: Ob „Herr K macht Wiau“ nun eine Katzengeschichte oder Hundegeschichte ist, ist ganz egal, denn sie ist auf jeden Fall ein Plädoyer dafür, unsere Einzigartigkeit nach außen zu tragen. Wir HABEN einen Körper, aber wir SIND noch so viel mehr. Es kann für Erwachsene als eine Anspielung auf Kafka’s Werk „Die Verwandlung“ verstanden werden. Auch wenn Kindern diese Tragweite nicht bekannt sein dürfte, können sie sich doch in Herr K hineinversetzen. Sie finden es nicht komisch, sondern lustig, dass Katze und Maus verlobt sind und ihre Konversationen hören sich wie die eines alten Ehepaares an: „Du hast eine andere?“… „Sie haben dir gekündigt?“, fragt Mimosa ( Zitat: S. 16 ). Als Kafka endlich mit der Sprache herausrückt, ist es auch ganz praktisch in einem Buchladen zu leben und es kommt zu weiteren origenellen Ideen seitens Mimosa. Und ganz wunderbar kennt die Liebe hier keine Grenzen. Bei den bunten Illustrationen fallen besonders die Gesichtsausdrücke der Tiere auf. „Herr K macht Wiau“ ist ein tierischer Lesespaß über Katzen, Hunde und eine Spitzmaus, der schon Kinder vermittelt so richtig zu sein, wie man ist. 💕

Veröffentlicht am 14.04.2021

Ein bienenstarkes Mitmachbuch! Vom Bienentanz bis Honigkeksen ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Kennst du die Natur? - Bienen. Das Aktiv- und Wissensbuch für Kinder ab 7 Jahren

Bücher über Bienen kann man nie genug haben. Heute stelle ich euch dieses tolle #mitmachbuch vor: „Kennst du die Natur? - Bienen - Erforschen, Experimentieren, Basteln“ von Andrea Quigley, illustriert von Pau Morgan, erschienen im Bassermann-Verlag.

Inhalt: Neben erstaunlichem Sachwissen über die Biene, ihren Lebensraum und Wichtigkeit in der Natur, könnt ihr direkt in die praktische Umsetzung gehen: bastel zum Beispiel ein Nektarcafé, wodurch du herausfindest, welche Blumenfarbe die Bienen am liebsten mögen, oder mische deine eigenen Saatbomben und pflanze sie oder tanze den Bienentanz oder oder oder…

Fazit: „Stell dir vor, du wärst eine Biene!“, so beginnt die erste Seite im Buch wunderschön einstimmend auf die Thematik mit zwei kleinen Gedichten. Es geht weiter mit dem ersten Fossilienfund einer Wespe vor 100 Millionen Jahren bis zur heutigen Zeit, wo im Südwesten Chinas die Bienen leider schon ausgestorben sind und Bauern die Bestäubung übernehmen müssen. Ist das nicht furchtbar traurig?! Das Buch sensibilisiert Kinder ohne erhobenen Zeigefinder für das Thema und enthält zahlreiche Basteltipps und Experimente bereit. Dazu gibt es auch Schablonen am Ende, und in einem Glossar findet ihr wichtige Begriffe. Außerdem erfahrt ihr in zwei kleinen Geschichten, was Bienen mit Elefanten zu tun haben. Die bunten, vereinfachten Illustrationen passen wunderbar zur Zielgruppe. Das Thema Bienen wird hier nicht nur anschaulich erklärt, sondern durch zahlreiche Basteltipps greifbar gemacht und gehört in jedes Bücherregal. 💕