Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein guter Start

Ein Kleid aus Seide und Sternen 1: Ein Kleid aus Seide und Sternen

Ich habe etwas länger gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, aber letztendlich hat es mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist außergewöhnlich und erinnert etwas an Märchen. Die Charaktere hätten gerne etwas tiefgründiger sein können, lediglich die zwei Protagonisten lernt man besser kennen. Die erste Hälfte des Buches war etwas zäher, der Rest ging dann flotter und war spannder. Insgesamt ist es wirklich unterhaltsam und gut gemacht, ich freue mich auf den zweiten Band!

Das Hörbuch ist wirklich schön vertont und man kann richtig gut zuhören.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Tolles Leseerlebnis

Der Club der Rabenschwestern

Gelesen auf englisch

Gelesen auf englisch

Das Buch ist wirklich gut gemacht. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und auch die Handlung ist spannend. Vom typischen Collegeumfeld bekommt man leider nicht ganz so viel mit, da hätte ich mir auch noch ein bisschen mehr Alltag gut vorstellen können. Allgemein etwas mehr "außenrum", denn so findet eigentlich alles nur im Haus der Schwesternschaft statt, obwohl sich das Umfeld wirklich gut für mehr eignen würde. Dafür ist die Handlung aber sehr fesselnd und wenn auch nicht ganz originell trotzdem echt gut gemacht. Mit dem Ausgang der Geschichte hätte ich nicht gerechnet und es ist erfrischend, mal keinen Cliffhänger aushalten zu müssen, sondern das Buch ganz beruhigt beenden zu können.
Insgesamt fand es ein wirklich gutes Buch, dem ein paar kleine detaillierte Ergänzungen außenrum nicht geschadet hätten.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Schwieriger Einstieg, aber spannende Geschichte

Die Alchemie des kalten Feuers

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt zur Thematik und ist schön gestaltet. Der Titel ist gut lesbar, auch wenn er mir ein bisschen zu lang ist. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Qualität des Softcovers. Es ist wirklich recht dünn und franst an den Rändern relativ leicht aus. Dafür ist es sehr positiv, dass sich keinerlei Leserillen entwickelt haben, obwohl das Buch so wahnsinnig dick ist.

Nun aber zum Inhalt: Der Einstieg ist mir sehr schwer gefallen. Es gibt viele komplizierte Namen, die ich, um ehrlich zu sein, einfach immer übersprungen habe. Auch die Sprache ist eher kompliziert gehalten und mit wirklich vielen Schimpfwörtern gespickt - so vielen, dass es für mich übertrieben gewirkt hat.
Wenn man sich den besonderen Schreibstil gewöhnt hat kann man sich aber auf die Geschichte einlassen und die ist wirklich gut.
Oslic lebt in einer mittelalterlichen Welt und glaubt nicht an Magie. Bis seine Heimatstadt von Zauberern besetzt wird und er sich dem Kampf gegen sie stellen muss. Dabei wird er das ein oder andere mal auf eine starke Glaubensprobe gestellt und muss sich für die richtige Seite entscheiden.
Die Hauptcharaktere haben mir gut gefallen. Sie sind allesamt sehr rudimentär, aber trotzdem liebenswürdig mit ihren besonderen Eigenheiten. Wir begleiten Oslic auf einer langen Reise, die an manchen Stellen gerne etwas kürzer hätte ausfallen können. Dabei ist Humor, Spannung und ab und zu etwas Ekel garantiert. Was mir gut gefällt ist, dass man so viel von der Welt sieht/erfährt und alles sehr detailreich erläutert wird.

Alles in allem handelt es sich um ein wirklich dickes Buch, dessen Anfang mir etwas schwergefallen ist, bei dem sich das Durchhalten aber lohnt.

Und hier https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Die-Alchemie-des-kalten-Feuers/Nathan-Winter/Blanvalet/e546441.rhd gelangt ihr zum Buch.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Unterhaltsame Hexerei

Everflame 1. Feuerprobe

Ich bin kein großer Fan von Menschen auf dem Cover, aber es ist echt cool, dass die 3 Bände sich nebeneinander ergänzen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist humorvoll und leicht zu lesen. Die Charaktere wirken auf mich noch recht jung und mit der Protagonistin konnte ich mich nicht so wirklich anfreunden. Sie ist sehr kindisch, störrisch und etwas nervig. Allerdings macht sie viele positive Veränderungen durch.
Die Geschichte ist spannend und entführt in eine andere Welt - buchstäblich. Eine Welt, die sehr anders und trotzdem ähnlich zu der unseren ist. Ich fand es unterhaltsam, Lily durch diese Welt zu folgen und die Entwicklung ihrer Beziehungen zu verfolgen. Ein paar Dingen gingen mir zu schnell, ein paar anderen waren nicht ganz schlüssig, aber alles in allem war eine angenehme Beschäftigung. Das Buch endet mit einem gewaltigem Cliffhänger, aber das ist man ja von Reihen mittlerweile gewohnt.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Spannendes Thema, komisches Ende

Hexenjäger

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht gehalten und wird durch den wunderbaren Farbschnitt zu etwas ganz besonderem. Ich finde es sehr traurig, dass die meisten deutschen Verlage einfach keinen bunten Buchschnitt wollen, obwohl das jedes Buch optisch wahnsinnig aufwertet.

Die Atmosphäre des Buches ist durchweg düster und kalt, was das Thriller-Ambiente unterstützt. Die ersten Abschnitte fand ich schon spannend, jedoch nicht wegen des Falls sondern wegen der persönlichen Geschichten der Charaktere, die mich tatsächlich erstmal mehr interessiert haben. Zuerst wirkt alles recht vorhersehbar, doch einige Plotttwists machen das Lesen sehr aufregend. Es werden gefühlt 1000 Rätsel gestellt, es kommt Schlag auf Schlag und mehrt sich zu einem riesigen Haufen mit Fragezeichen. Hier hätte ich mir vielleicht die ein oder andere Aufklärung vorher gewünscht und nicht ganz so ein großes Durcheinander. Trotzdem war es sehr aufregend, fesselnd und hat mich dazu gebracht mitzufiebern. Die Handlung teilt sich in zwei Stränge, einen in der Vergangenheit, einen in der Zukunft. Diese Abschnitte hätte man gerne deutlicher trennen können, weil die einfach nur super verwirrend waren und die Vergangenheit auch nicht wirklich notwendig. Außerdem hätte ich mir noch ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu den Hexenjagden gewünscht. Das Ende ließ mich dann ziemlich verwirrt zurück, weil es sehr abrupt geendet hat und irgendwie aus der Luft gegriffen wirkte. Sollte es da keinen fortsetzenden Band mehr geben, wäre ich enttäuscht.

Insgesamt hat der Thriller für mich gut begonnen, ein interessantes Thema aufgegriffen und auch einiges an Spannung erzeugt. Trotzdem hätte ich mir etwas weniger Verwirrung gewünscht, ein besseres Ende und mehr Hintergrundwissen.

• Spannung