Cover-Bild Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie
Band 1 der Reihe "»Tale of Magic«-Serie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Chris Colfer

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Wie Chris Colfers erste Erfolgsserie »Land of Stories« stand auch »Tale of Magic« monatelang auf der New York-Times Bestsellerliste. Die neue magische Serie besticht als Feuerwerk der Phantasie und mit einer mutigen Heldin, die sich gegen Ungerechtigkeit wehrt. Ein Muss für »Land of Stories«-Fans – und alle Leser die große, phantastische Abenteuer lieben!

»Ein durch und durch erfüllendes Abenteuer, auch für Colfer-Neulinge.«
Publisher’s Weekly

»Eingebettet in Magie und Märchen bietet Colfer den Lesern viele Denkanstöße über Identität und Akzeptanz. Mitreißend!«
Booklist

»Fesselnde Fantasy voller Energie, die den Lesern kurze Nächte und großartige Träume bescheren wird.«
School Library Journal

Alle Bände der Serie »Tale of Magic. Die Legende der Magie«:
Band 1: Eine geheime Akademie
Band 2: Eine dunkle Verschwörung

Veröffentlicht am 08.03.2023

Tolle Vorgeschichte zu Land of Stories

Inhalt

Inhalt
Brystal lebt in einem Königreich, in dem Frauen weder lesen, noch sich bilden dürfen. Doch Brystal liebt Bücher und das Lesen. Mit ein bisschen Flunkerei schafft sie es, einen Job in einer Bibliothek zu bekommen, den sie eigentlich gar nicht haben dürfte. Dort stößt sie auf ein Buch, welches ihr eine ganz neue Welt eröffnet. Sie stellt fest, dass sie Magie wirken kann. Allerdings ist Magie verboten und wird mit dem Tod bestraft. Als sie dann von einer geheimen Akademie erfährt, in der Magie gelehrt wird, nimmt sie das Angebot kurzerhand an und findet sich kurze Zeit später dort wieder. Doch damit beginnt ihr Abenteuer erst...

Nachdem mir „Land of Stories“ wirklich gut gefallen hat, war ich natürlich auch neugierig, auf die neue Reihe des Autors. „Tale of Magic“ spielt zeitlich gesehen vor „Land of Stories“ und erzählt die Geschichte von Brystal. Wer Brystal genau ist und, was das Ganze mit „Land of Stories“ zu tun hat, war für mich eine richtig schöne Überraschung, die sich aber erst gegen Ende der Geschichte gezeigt hat, weshalb ich darauf nicht eingehen werde.

Die Handlung konnte mich von Anfang an für sich gewinnen. Die Spannung war sofort da, als mir Brystals Lebenssituation bewusst wurde. Die Geschichte konnte mich daher direkt fesseln und nahm immer mehr Fahrt auf, sobald Brystal von ihrer Magie erfahren hat.
Zudem fand ich es einfach nur großartig, was es nach und nach alles zu entdecken gab. Nicht nur die Welt in der Brystal lebte, sondern auch die weiteren Stationen bis hin zu der Akademie. Ebenso begegnet Brystal auch immer mehr anderen Figuren in der Geschichte, die ebenfalls meine Neugier weckten. Es wurde also nie langweilig und blieb stets abwechslungsreich.
Neben diesen ganzen Bereichen gab es natürlich auch noch eine Grundgeschichte, die für Spannung sorgte. Ich habe darauf hingefiebert, zu welcher Auflösung es da kam und war am Ende wirklich verblüfft. Die Überraschung und unerwartete Wendung ist wirklich gelungen.
Dennoch fehlte mir etwas, sodass ich das Gefühl habe, dass noch Luft nach oben ist. Ich kann es leider auch nicht genau benennen, aber die Geschichte hatte für mich persönlich noch Potenzial für mehr.

Ich mochte Brystal auf Anhieb richtig gerne. Ihre Leidenschaft für das Lesen und die Bücher kommt richtig gut rüber und war mitreißend. Ebenso war natürlich auch meine Neugier auf ihre Magie und wie es ihr damit ergeht, geweckt. Sie war sehr gut ausgestaltet und wirkte dadurch lebendig und authentisch. Gleiches gilt auch für die Nebencharaktere. Diese waren zwar nicht immer so präsent wie Brystal, aber dennoch sprühten sie nur so von Lebendigkeit.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Wie auch schon die „Land of Stories“-Reihe, ließ sich auch dieses Buch gut und flüssig lesen. Ich bin schnell voran gekommen, konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern. Die Atmosphäre hatte etwas magisches, aber auch unterschwellig düsteres an sich. Trotzdem versprühte sie eine tolle Leichtigkeit, sodass das Düstere nicht in den Vordergrund rückte. Zudem kam natürlich das tolle Akademie-Feeling hinzu.

Insgesamt ein wirklich toller Reihenauftakt des Autors, der Lust auf mehr macht und noch Luft nach oben bietet.

Veröffentlicht am 30.12.2021

schöner Auftaktband

Das Cover ist total schön und passend zu einer fantastischen Kinderbuchgeschichte. Fabelwesen, Schlösser und Kinder geben schon einen schönen Einstieg in die Geschichte.
Ein besonderes Highlight sind für mich auf die wunderschönen Illustrationen auf den Vorsatzpapieren, die das Covermotiv aufgreifen.
Erzählt wird die Geschichte um Brystal in der Erzählerperspektive aus ihrer Sicht. Es ist wirklich super leicht zu lesen gewesen und hatte genau die richtige Portion an Spannung und Magie, um vor allem jüngere Leser:innen zu fesseln und neugierig auf das Ende zu machen.
Jede Person ist sehr ausführlich und detailreich beschrieben, sodass ich ein wunderbares Bild vor meinen Augen hatte. Auch das Setting wurde sehr bildhaft und schön beschrieben. Gerade bei Fantasy kann es leicht ein zu viel oder zu wenig geben, aber hier stimmte die Menge an Infos für mich total. Nur am Anfang hätte es auch etwas weniger sein können, um mit mehr Spannung loszulegen.
Toll fand ich auch, dass sehr viele Werte von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und den Glauben an sich selbst vermittelt werden. Auch Diskriminierung wurde hier altersgerecht verpackt rübergebracht, was mir gut gefiel.
Das Ende lässt einen zum Glück nicht komplett verloren zurück und macht neugierig auf mehr.

Fazit:
Ein schönes Fantasybuch mit wunderbarem Setting über ein starkes Mädchen, dass lernt, für sich einzustehen und ihren Weg zu finden.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Der Anfang der Magie – der Wahrheit auf der Spur

Eine neue Reise ins Land der Magie und Fantasie.

Eine neue Reise ins Land der Magie und Fantasie.

Mit "Tale of Magic – Eine geheime Akademie" startet Autor Chris Colfer in eine neue Reihe voller Magie und Abenteuer. Die Geschichte beginnt mit dem Mädchen Brystal Evergreen. Sie lebt in einem Land, in dem Mädchen das Lesen verboten und Magie allgemein geächtet ist.
Brystal war mir schnell sympathisch und ich konnte ihre Situation gut nachfühlen. Allerdings empfand ich die Handlung in der ersten Hälfte des Buches eher als schleppend. Bis sich alle Protagonisten zusammengefunden haben vergeht ziemlich viel Zeit. Sehr oft wird wiederholt, was Madame Weatherberry mit ihrer Akademie erreichen will. Fast schon ein bisschen zu oft. Aber ist sie wirklich ganz ehrlich zu ihren Schützlingen?

Die Schwächen der Handlung gleichen die vielfältigen Figuren für mich weitgehend wieder aus. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und individuell. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Sie war realistisch und enthält viele gute Botschaften für die jungen Leser: Mut, Selbstvertrauen, Mitgefühl, Toleranz und noch so viel mehr.

Auch wenn sich die Handlung recht viel Zeit lässt, bevor sie richtig Fahrt aufnimmt, so lässt sich das Buch insgesamt angenehm flüssig lesen. Chris Colfer baut in diesem Band 1 eine interessante und vielschichtige Welt auf. Die Schauplätze werden sehr detailreich und anschaulich beschrieben.

Ich hatte auch in "Land of Stories", die Vorgänger-Reihe des Autors, reingelesen. Im Vergleich hat mir die neue Reihe sehr viel besser gefallen. Die Figuren packen mich sehr viel mehr und auch das Worldbuilding konnte bei mir punkten. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Brystal und ihren Freunden weitergeht.

Fazit:
Ein Auftakt mit kleineren Startschwierigkeiten. Band 1 von Tale of Magic lässt uns in eine spannende Welt eintauchen. Ich hoffe die weiteren Bände legen etwas mehr Tempo vor. Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Abenteuer von Brystal und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ernstere Thematik, hübsch innerhalb der Geschichte verpackt...

„Tale of Magic: Eine Geheime Akademie“ von Chris Colfer hat schon einmal eines: ein mehr als einladendes Cover. Fantasiewesen und eine mysteriöse Akademie eines Schlosses würdig ziehen die Leser bereits bei dessen Anblick unerbittlich in die Szenerie und damit in die Geschichte von Brystal Evergreen! Sie ist ein Mädchen, das sich mehr von ihrem Leben erhofft, als die für sie vorgesehene Zukunft diktiert von ihrem Königreich. Sie sieht sich einer unterdrückten Gesellschaft gegenüber. Jeder hat seinen Pfad dort zu bestreiten, strikt wie es das System es wünscht. Nichts davon passt zu Brystals Zukunftswünschen.

Brystal Evergreen ist ein neugieriges Mädchen mit einer ausgeprägten Schwäche für duftende Buchseiten. Auch Verbote hindern sie nicht ihrer Leidenschaft hingebungsvoll nachzugehen. Ich mochte ihren Charakter sehr, wie sie sich gegen ihre vorbestimmte Zukunft windet. Sie ist auf der Suche nach Anerkennung und Akzeptanz. Brystal ist klug und hat wundervolle Eigenschaften, die wir in der Geschichte kennenlernen dürfen. Tapfer stellt sich Brystal finsteren Mächten und lernt ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und zu nutzen.

Freundschaften werden geschlossen während das Böse bereits auf sie lauert. Stimmungsvoll wird der Leser tiefer und tiefer in diese Welt gesogen und stellt sich mit Brystal schier unlösbaren Aufgaben. Wer ist letztlich böse und wer gut oder gibt es doch etwas dazwischen?

Von dem unsicheren Mädchen zu Beginn bleibt am Ende von Band 1 wenig übrig. Am Ende ging mir aber eine Entwicklung doch etwas zu ruckartig vonstatten.

Auf Brystals Wegen lernen wir allerhand interessante Weggefährten kennen und lieben und einige auch unglaublich zu schätzen. Alle sind einzigartig, und in jedem kann man etwas Besonderes ausmachen.

Der Schreibstil ist von Anfang an fesselnd und detailliert. Allerhand Wendungen und Überraschungen lauern auf den neugierigen Leser.

Auch die etwas ernstere Thematik, hübsch innerhalb der Geschichte verpackt, z. B. Gleichberechtigung sowie die weiteren politischen Aspekte dieser Fantasywelt waren reizvoll. Mehr als genug Gedankengänge wurden dadurch aktiv, wie z.B. würde ich gewisse Probleme lösen oder Dinge ändern.

Fazit:

Es ist ein glanzvoller Auftakt zu Brystals Geschichte und eine atemberaubende Welt voll Magie, wenn auch mit einem gemächlichen Beginn bevor die Geschichte für sich selbst den Verlauf zu beschleunigen zu scheint. Feministische Themen und andere ernste Themen finden trotz zahlreicher Fantasie-Aspekte hier ihre Geltung und regen zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Faszinierende Vorgeschichte zu Land of Stories

Es war einmal, vor langer Zeit… da war das magische Land, in welchem die Geschwister Alex und Conner Bailey ihre aufregenden Abenteuer erleben (Land of Stories-Reihe), alles andere als magisch. Vielmehr wurde alles, was annähernd mit Magie zu tun hatte, verboten, gejagt und vernichtet. Die Angst der Bewohner vor Magie war immens, geschürt durch gewiefte Personen, die durch das geschickte Verbreiten von Lügen immer mehr Macht über das Volk erlangten. Und in dieser düsteren Zeit in der Geschichte der Magie beginnt Band 1.
Die Welt ist grob dieselbe wie in Land of Stories, wie man auf der Landkarte im Buch sehen kann, allerdings bei weitem noch nicht so ausgearbeitet. Die magischen Wesen wie Trolle, Kobolde etc. leben versteckt oder wurden versucht auszurotten. Gleich zu Beginn zeichnet der Autor ein starkes Bild der Diskriminierung, nicht nur magischen Wesen, sondern auch Frauen gegenüber. Das Ganze entwickelt sich recht langsam: Eine mächtige Fee beginnt, magisch begabte Kinder in ihre neu gegründete Akademie zu holen und auszubilden, um die Diskriminierung gegenüber magischen Wesen mit der Zeit aufzuheben. Alles vor dem Hintergrund, dass eine starke magische Bedrohung heranwächst, welche durch die neu ausgebildeten Schüler erfolgreich bekämpft werden könnte.
Wer Land of Stories bereits kennt, wird schnell alte Bekannte des magischen Lands entdecken, wenn auch in ihrer früheren Jugend. So gibt sich Brystal Evergreen zwischendurch den Decknamen Bailey, es gibt eine recht unkonventionell auftretende Lucy Goose (nicht schwer zu erraten, wer das später sein könnte) und noch einige weitere Charaktere des späteren Rats der Feen.
Die Idee, die magische Historie aus „Land of Stories“ zu erzählen, gefällt mir sehr und ich bin gespannt, was noch alles geschehen wird bis zur Zeit von Rotkäppchen, Froggy und all den anderen. Die Themen Diskriminierung, Machtmissbrauch und das gezielte Verbreiten von Lügen in der Gesellschaft sind im Buch erschreckend gut dargestellt. Ebenso gefiel mir die Entwicklung der Charaktere, hier waren persönliche Ziele und Zusammenhalt wichtige Punkte. Einzig mit der Spannungskurve bin ich nicht so zufrieden. Zwar bin ich es gewohnt, dass der Autor seine Bücher stets langsam angehen lässt, diesmal jedoch hatte ich das Gefühl, dass es erst ab ca. einem Drittel des Buches so langsam mal spannend wurde. Davor war es zwar interessant, der Abenteuer-Charakter fehlte mir jedoch.
Eine faszinierende Idee, der Vorgeschichte zu Land of Stories eine eigene Reihe zu widmen. Es gibt bereits jetzt einige Bezüge zur späteren Abenteuer-Reihe, welche man jedoch nicht kennen muss. Grandiose Abenteuer-Ideen, wichtige Themen - einzig die Spannungskurve kommt zu Beginn nur langsam in Fahrt.