Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2021

Eine Reihe die toll weitergeht!

What if we Stay

Der Klappentext hatte mich eigentlich nicht sooo sehr angesprochen gehabt und ich war sehr skeptisch, ob mich diese Geschichte wirklich überzeugen kann. Jedoch mochte ich Band 1 wirklich sehr und daher gab ich mir den Ruck und las auch diesen Band. Und was soll ich sagen? Er konnte mich vollkommen überzeugen! Beide Protas konnten mich echt abholen und ich fand ihre Verbindung zueinander sehr toll gestaltet und nachvollziehbar beschrieben.

Ich freue mich wie ein Flitzebogen auf Band 3 und hoffe sehr, dass ich dann wirklich insgesamt sagen kann: Das ist eine meiner liebsten Buchreihen. :)

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannend auf wenigen Seiten!

Kaltes Land

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand gehalten hatte, war ich etwas verwundert über die Dicke. Denn genau das ist das Buch nicht, dick. Es ist sehr dünn, so dass ich wirklich große Angst hatte, ob da denn wirklich was Gutes rauskommen kann.

Aber ja, das kann es! Dieses Buch begnügt sich nicht mit vielen Details, denn es kommt direkt auf den Punkt. Es nimmt direkt Fahrt auf und man kommt als Leser:in nicht wieder raus. Man ist einfach im Fall von Sabine Yao gefangen und liest damit wirklich direkt am Stück ein Buch aus.

Das Buch bietet damit alles, was Thriller Fans suchen und was sonst eher die "Nicht-Leser:innen" suchen: ein spannendes Buch auf wenig Seiten.

Fazit:

Ich kann nun dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Es ist wirklich toll geschrieben und gut durchdacht. Es macht Spaß Sabine Yao zu verfolgen und man ist wirklich zügig mit diesem Buch durch. Perfekt somit wirklich für jeden 'Nicht-Leser:in' der sich aber nun auch gern mal an einen tollen Thriller wagen möchte. :)

Veröffentlicht am 24.04.2021

Jahreshighlight

A History of Us − Vom ersten Moment an

Ich muss zugeben, dass ich eher mit sehr gemischten Gefühlen an das Buch rangegangen bin. Zwar klang die Idee ganz nett, aber Mittelalterfestivals waren noch nie so mein Ding und haben mich auch nicht wirklich interessiert.

Daher umso bemerkenswerter, wie mich dieses Buch einfach abholen konnte. Ich war mit Seite eins verliebt in die Geschichte. Dieses gesamte Setting war total toll durchdacht und ich war so so gern mit meinen Gedanken draußen im Wald auf diesem Festival.

Außerdem waren die Charaktere allesamt sympathisch und witzig, was mich auch oft zum Schmunzeln gebracht hat. Emily und Simon sind tolle Protagonisten mit denen man gern mitfiebert und über die man einfach mehr wissen möchte.

Fazit:

Allgemein betrachtet kann ich einfach nur sagen, dass es für mich wirklich ein Jahreshighlight war und ist! Aus meiner skeptischen Haltung heraus, konnte mich dieses Buch total begeistern und mich ins schwärmen bekommen.

Daher klare Leseempfehlung von mir! :)

Btw: Man lernt bei diesem Buch auch sogar einiges dazu. Gerade in Bezug auf Shakespeare :)

Veröffentlicht am 24.04.2021

Inspirierende Persönlichkeit

BECOMING - Erzählt für die nächste Generation

Lange wollte ich schon die Autobiografie von Michelle Obama und als ich sah, dass diese nun neu für die junge Generation nochmal herausgekommen ist, musste ich es unbedingt lesen.

Natürlich verfügt auch ...

Natürlich verfügt auch dieses Buch um sehr viele Seiten, was vielleicht Jugendliche schnell abschrecken könnte, jedoch ist es alle Zeit und Seiten wert. Jedes Wort und jede Geschichte von Michelle Obama ist so inspirierend, dass man am liebsten sofort mit vollem Tatendrang die Welt verändern möchte.

Michelle Obama schreibt hier über ihre Kindheit, ihre Interessen, ihren Weg zum Beruf und natürlich über ihre Rolle als First Lady. Dadurch, dass sie den Leser:in an ihren Gedanken teilhaben lässt, bekommt man das Gefühl, dass man sie persönlich und schon seit Jahren kennt. Außerdem macht Michelle Obama einen sehr sympathischen Eindruck, so dass man gern immer mehr von ihr und ihrem Leben erfahren möchte.

Fazit:

Diese Buch macht klar, dass Michelle Obama keineswegs im Schatten ihres Mannes nur steht. Sie ist eine starke, emanzipierte Frau, welche sicher für viele junge Menschen (und vielleicht besonders bei Mädchen) sehr inspirierend sein kann.

Für mich ist es eine Biografie, die man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Überraschend gut!

Fly & Forget

Widmung im Buch:'Für alle, die ihre Zwanziger nie erleben werden. Und für die, die es ohne sie tun müssen. Eines Tages wird es erträglicher.' (Quelle: Fly & Forget)

Allein diese ersten drei Sätze in diesem ...

Allein diese ersten drei Sätze in diesem Buch haben meinen Atem stocken lassen und ich musste das Ganze erstmal setzen lassen. Man ahnt an dieser Stelle schon, dass es ein Buch wird, dass etwas emotionaler wird.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten. Sowohl Liv als auch Noah (nur warum immer dieser 'Jungenname' in letzter Zeit vorkommen muss, verstehe ich nicht Augenrollen) sind tolle Protagonisten und haben die Geschichte wirklich sehr lebendig gemacht. Auch ihre Annäherung und die Probleme zwischen einander empfand ich als realistisch und nicht unnötig dramatisch.

Zwar wurde das Buch am Ende gar nicht sooooo extrem emotional wie es an sich in der Widmung klang, aber dennoch tat es der Geschichte kein Abbruch und ich war auch am Ende nicht irgendwie enttäuscht.

Fazit:

Insgesamt tolle Geschichte, mit sehr guten Protas und einer Handlung die man gern verfolgt.