Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Gespaltener Charakter

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

Am 14. Juni 1940 besetzen die deutsche Paris und in einem Bahnwaggon werden vier tote Polen gefunden, die mit Giftgas umgebracht wurden.
Inspektor Eddie Giral will den Mörder trotz der deutsche Besatzung ...

Inspektor Eddie Giral will den Mörder trotz der deutsche Besatzung finden und legt sich dabei auch mit den Besatzern an. Dann springt ein Mann mit seinem kleinen Sohn vom Balkon seiner Wohnung, auch er ist Pole und es gibt eine Verbindung zu den Toten am Bahnhof. Währenddessen spielen Deutsche, Amerikaner und Franzosen ein undurchschaubares Spiel um Macht und Einfluss und das macht Giral das Ermitteln nicht einfacher. Er gerät zwischen alle Fronten.
Das Buch ist nicht nur ein Krimi, sondern auch ein Einblick in die Zeitgeschichte und eine sehr persönliche Schilderung eines nicht einfachen Charakters. Giral wurde im 1. Weltkrieg an der Front verheizt und hat Traumata davongetragen, die bis 1940 nicht verheilt sind. Die schwierige Beziehung zu seinem Sohn leidet darunter, aber auch sein manchmal gewalttätiges Verhalten gegenüber anderen Menschen. Diese Seite des Buches finde ich meisterhaft und sehr berührend.
Allerdings war die Schilderung der politischen Gegebenheiten etwas verwirrend, Gestapo, Militärpolizei und viele andere Organisationen haben ihre Finger in der Angelegenheit und ich konnte deren Beziehungen nicht immer logisch nachvollziehen. Dafür baucht man mehr Hintergrundwissen, das ich nicht habe.
Insgesamt fand ich das Buch aber sehr lesenswert und weitgehend spannend, auch wenn der Kriminalfall oft hinter den Zeitschilderungen zurücktreten muss.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Interessante Familiengeschichte

Die vier Gezeiten

Die vier Gezeiten, das sind die vier Töchter von Eduard und Adda Kießling, die ein großes Hotel auf der Nordseeinsel Juist besitzen. Zwei der Töchter sind munter wie die Flut, zwei eher ruhig wie die Ebbe. ...

Doch Wanda, die älteste Tochter, ist vor vielen Jahren im Meer ertrunken, das Geschehen konnte nie ganz aufgeklärt werden.
Als Eduard Kießling das Bundesverdienstkreuz bekommen soll, werden aufwändige Vorbereitungen getroffen. Doch plötzlich taucht Helen auf, eine junge Frau aus Neuseeland, die ihre Mutter sucht. Angeblich soll ein Foto beweisen, dass diese auf der Insel gelebt hat. Durch Helen werden bei Adda und ihrer senilen Mutter Johanne Erinnerungen geweckt, die das ganze komplizierte Familiengefüge zum Einsturz bringen könnten.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und die Fäden werden erst am Schluss entwirrt. Deshalb habe ich es gern und schnell gelesen.
Allerdings hätte ich mir eine Übersichtskarte über die Familienverhältnisse gewünscht, denn manchmal ist das Gefüge der Beziehungen sehr verwirrend und man muss sich sehr konzentrieren, um die Übersicht zu behalten.
Auch fand ich die Fülle von Themen, die in dem Buch angesprochen wurden, einfach zu viel. Die Nazis, die "Schule am Meer", die DDR-Vergangenheit, Enteignungen und Flucht, Umweltschutz und Politik, Probleme mit Adoptionen, uneheliche Kinder und heimliche Geliebte - viele Geheimnisse, über die nie gesprochen wurde und trotzdem im Hintergrund Einfluss auf die Familie ausüben. Da wäre weniger sicher mehr gewesen.
Trotz dieser kleinen Schwächen fand ich das Buch gut zu lesen, zumal es an der Nordsee spielt, die ich sehr liebe.

• Story
Veröffentlicht am 13.02.2021

Kein Thriller, aber gut

Die Experten

Dieses Buch als "Thriller" zu bezeichnen, das ist wirklich gewagt, denn es ist eher eine Mischung aus politischer Zeitgeschichte der 1960er Jahre, Familienroman und einigen kleinen Spannungselementen. Es segelt da unter ziemlich falscher Flagge und weckt Erwartungen, die nicht erfüllt werden können.
Der Flugzeugingenieur Friedrich Hellberg geht 1959 mit seiner Frau Ingrid und seiner jüngsten Tochter Petra nach Ägypten, denn dort bieten sich ihm gute Aussichten in seinem Beruf erfolgreich zu arbeiten. Der ägyptische Staatspräsident Nasser möchte eine eigene Flugzeug- und Raketenindustrie aufbauen. In Deutschland dagegen werden alle, die früher für die Nazis auf diesem Gebiet tätig waren, geschnitten und so sammeln sich Flugbegeisterte wie Hellberg, aber auch Altnazis we der KZ-Arzt Dr. Eisele in einer deutschen Community in Kairo. Als Rita Hellberg in Deutschland vom Internat fliegt, wird sie auch nach Kairo geholt und bekommt hier einen Job als Sekretärin. Dabei erhält sie tiefe Einblicke in die Machenschaften der Deutschen und wird zum begehrten Zielobjekt für BND und Mossad.
Die Familiengeschichte der Hellbergs ist angelehnt an die wahre Geschichte der Familie von Stefanie Schulte Strathaus, Merle Kröger hat sie frei interpretiert, stützt sich aber weitgehend auf Erzählungen und Dokumente aus der Zeit. Dabei wird auch deutlich, wie viele Altnazis wir Globke oder Kiesinger in der noch jungen Bundesrepublik Karriere machen konnten. Als ab 1968 die Studenten mehr über die Vergangenheit wissen wollen und es zu Konflikten mit Israel kommt, wird die Situation in Ägypten für die Deutschen gefährlich.
Das Buch ist gut zu lesen, wenn auch manchmal in der Vielzahl der Personen etwas verwirrend, aber auch spannend. Nur - ein Thriller ist das nicht!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Endlich kommt die Auflösung

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Nachdem ich vom Schluss des letzten Klufti-Krimis ("Kluftinger") ziemlich enttäuscht war, weil der Fall nicht aufgeklärt wurde, kommt in diesem Band endlich die Lösung.

Noch immer will Kluftinger den ...

Noch immer will Kluftinger den Mord an der Lehrerin Karin Kruse aufklären, für den er den falschen Täter verhaftet hat. Zugleich muss er sich um seine Frau und den Haushalt kümmern, denn seine Erika ist krank und die Taufe des kleinen Enkels steht kurz bevor. Und dann wird er noch zum kommissarischen Leiter der Polizeidienststelle ernannt und der Tod eines Kollegen will auch verarbeitet sein... Viele Gelegenheiten also für die Autoren ihre kleinen Slapsticknummern einzubauen, die die Kluftingerkrimis immer so lustig machen. Dazu trägt auch die neue Kollegin Lucy Beer bei, die aus Augsburg nach Kempten abgeordnet wird und in der "Männerwirtschaft" für ziemlich viel Wirbel sorgt. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz!

Insgesamt ist das wieder ein ordentlicher Krimi von Klüpfel und Kobr, sie sind ja ein eingespieltes Team. Nicht allzu albern und manchmal sogar ganz ernsthaft, aber das typische Kluftingerflair geht nicht verloren.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Die Leiden der Erwachsenen

Das lügenhafte Leben der Erwachsenen

Giovanna ist am Beginn des Buches 13 Jahre alt und noch fast ein naives Kind, das seine Eltern bewundert und in einer heilen Welt lebt. Doch dann beginnt diese heile Welt zu bröckeln, als ihr Vater eine unbedachte Bemerkung über sie macht. Am Ende des Buches ist Giovanna 16, fast erwachsen und desillusioniert.
Ferrante beschreibt die Entwicklung des Mädchens in der Pubertät sehr eindrucksvoll. Nicht nur die Lügen der Erwachsenen enttäuschen Giovanna, auch das sprunghafte Verhalten ihrer Tante oder die vollkommene Hingabe der Mutter an den untreuen Vater. Sie muss nun ihren eigenen Weg gehen und nabelt sich immer mehr von den Eltern ab.
Ferrante spielt auch hier die Vorzüge aus, die mich schon in den "Neapel-Saga" beeindrucken konnten. Die genaue Kenntnis der Lebensumstände, die sensible Zeichnung der Personen, die exakte Beschreibung der Stadt und ihrer Stadtteile gefielen mir auch in diesem Buch. Allerdings hat das Buch vor allem in der zweiten Hälfte einige Längen, deshalb wird ein Punkt abgezogen.
Insgesamt aber ein sehr lesenswertes Buch ohne Effekthascherei und Oberflächlichkeit!