Profilbild von thebookchaser

thebookchaser

thebookchaser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thebookchaser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Wow!

Sommernacht

Lucy Foley lässt „The Hunting Party“ einen noch unterhaltsameren, atmosphärischen Krimi folgen, eine moderne Version von Agatha Christie, die auf der wilden und isolierten Cormorant Island vor der Westküste Irlands spielt. Das goldene Promi-Paar Julia ‚Jules‘ Keegan, Herausgeberin eines erfolgreichen Online-Magazins, und der gutaussehende Will Slater, aufsteigender Star der TV-Show Survival, heiraten stilvoll vor ihren Freunden und ihrer Familie, ein exklusives Event, das von der Hochzeitsplanerin Aoife organisiert und von ihrem Mann Freddy betreut wird. In einer dunklen, wilden und stürmischen Hochzeitsnacht mit Stromausfällen wird jedoch sofort klar, dass etwas verzweifelt schief gelaufen ist. In einer Erzählung, die in der Zeit vor- und zurückspringt, spricht eine verzweifelte Kellnerin davon, draußen eine Leiche gesehen zu haben, was die Platzanweiser dazu veranlasst, in die Nacht hinauszugehen, um herauszufinden, was geschehen ist.

Foley lässt eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere zu Wort kommen, mit ihren Ängsten, Geheimnissen, Lügen und ihrem Schweigen inmitten der von Alkohol und Drogen angeheizten Hochzeitsfeierlichkeiten, über denen eine unheilvolle Atmosphäre des bevorstehenden Unglücks schwebt, ein Gefühl, das durch die Lage der Insel mit ihrer verwunschenen Geschichte, ihren Geistern der Toten, ihrem tückischen Terrain und dem herannahenden Sturm noch verstärkt wird. Jules macht sich Sorgen wegen einer anonymen Notiz, die sie davor warnt, Will zu heiraten, ihre Brautjungfer, ihre Schwester Olivia, ist ein zerbrechliches, selbstverletzendes Wrack. Der Trauzeuge, Johnno, ist verzweifelt, den Kontakt zu Will nicht zu verlieren, sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die bis in ihre Schulzeit zurückreicht. Hannah ist die „plus one“, verheiratet mit Charlie, dem Moderator und besten Freund der Braut. Sie sind ein knappes Paar, das entschlossen ist, das Beste aus ihrer ersten Gelegenheit seit langer Zeit zu machen, um von ihren Kindern und ihrem eintönigen Leben wegzukommen. Die Platzanweiser sind ein Haufen höhnischer, anspruchsvoller, tyrannischer und bösartiger ehemaliger Schuljungen, die nie erwachsen geworden sind.

Foley enthüllt gekonnt die Vorgeschichte der Charaktere, den Kummer, die Verluste, die schwelenden Ressentiments und Eifersüchteleien, die Schuldgefühle, die Geheimnisse, die Lügen, eine Vergangenheit, die sich zu einem brodelnden Kessel voller Mordmotive summiert, und eine Gegenwart, in der die Hühner der Vergangenheit endlich nach Hause gekommen sind, um sich zu rächen. Foley zeichnet sich durch das Schreiben eines fesselnden Krimis aus, mit der lebendigen Erschaffung und Entwicklung überlebensgroßer Charaktere, die einer von Streitigkeiten geprägten Hochzeit beiwohnen, an einem Ort, der wie geschaffen ist für die dunkelsten Taten, die dort geschehen. Ein fabelhafter Thriller, den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Wunderbarer 3. Teil

Glanz der Dämmerung

Jennifer L. Armentrout gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, weswegen ich mich auch wahnsinnig auf dieses Buch gefreut habe. Ihr Schreibstil heißt einen wie immer sehr angenehm willkommen, führt einen schnell in die Geschichte hinein und sorgt dafür, dass die Seiten während des Lesens nur so dahinfliegen.

Jetzt, wo Seth zum Gott und nicht mehr nur zum God Killer erklärt wurde, muss er sich mit dieser neuen Macht erst einmal arrangieren. Mit Josie an seiner Seite, versteht sich. Der Krieg mit den Titanen wird immer größer und nachdem Josie von Hyperion, dem liebenswerten Kerl, der er ist, gefangen genommen wird, hat Seth definitiv einen Grund, sein Leben nicht zu schonen und ihn zu binden, wie es die Götter angeordnet haben. Oh nein, Hyperion ist für ein frühes Grab bestimmt… oder, du weißt schon, ein verbrannter Fleck auf dem Boden, denn ich habe dir ja gesagt, dass Seth jetzt ein Gott ist, oder?

Die Bande ist wieder beim Covenant versammelt, und nachdem Josie einige weltbewegende Neuigkeiten erfahren hat, sind sie wieder einmal gezwungen, ihre Pläne für die bevorstehende Schlacht neu zu formieren. Ganz zu schweigen davon, dass die Götter Seth gewarnt haben, dass das Töten eines Titanen Konsequenzen haben würde, und das ist ihm noch nicht ganz durch den Kopf gegangen – ganz egal, wie viel Zerstörung dadurch auf der Erde angerichtet wird.

Und als Josie ihre wahre Fähigkeit erkennt, die sie von Apollo, ihrem Vater, erhalten hat, nun ja… die Dinge, die sie geträumt hat, scheinen nicht allzu weit hergeholt zu sein. Und das fügt dem Ganzen noch eine weitere Ebene des Schreckens hinzu.

Wie üblich endete dieses Buch mit einem spannenden Cliffhanger, so dass ich sehen MUSS, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Toller Ratgeber

The Modern Break-Up

Lustig, aber leider wahr. Dating im 20. Jahrhundert ist anstrengend. Wir sind alle so mesaed-up. Keiner will verletzt werden, wir gehen, bevor der andere es kann. Wir verarschen andere, nur damit wir nicht verarscht werden. Wir werfen keinen zweiten Blick, wir nehmen uns keine Zeit und keinen Raum, um jemanden wirklich kennen zu lernen. Wir wollen ewige Liebe, haben aber zu viel Angst vor Verpflichtungen. Wir wollen allein, aber zusammen sein. Wir wollen frei sein, aber nur manchmal.
Ich empfehle dieses Buch jedem. Lasst uns etwas bewirken und wieder offen und verletzlich sein. Riskieren wir die Liebe, sie ist irgendwo da draußen und wartet auf uns alle. Wir müssen einfach reinspringen und nicht zurückweichen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Abwechslungsreicher Science Fiction Roman

Artemis

Als ich vor ein paar Monaten herausgefunden habe, dass Andy Weir ein neues Buch rausbringt, bin ich vor Freude fast gestorben. Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich sein Erstlingswerk „Der Marsianer“ bisher noch nicht zur Hand genommen habe, allerdings habe ich natürlich die atemberaubende Ridley Scott Verfilmung mit Matt Damon gesehen. Und da mich das Grundkonzept der Story damals schon so unglaublich gut gefallen hat, war mir klar, dass ich „Artemis“ auch unbedingt lesen muss.

Das Cover ist wunderschön und beschreibt die Handlung des Romans komplett, denn diesmal entführt uns Andy Weir auf einen weiteren Planeten und zwar den Mond. Wir folgen diesmal Jazz, einer weiblichen und ziemlich toughen Protagonistin, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Für manche wird sie wahrscheinlich etwas burschikos wirken, mir hat ihr Charakter und ihre Attitüde allerdings sehr gut gefallen, weil ich starke Frauen in Büchern liebe.

Da ich mir im Voraus viele Rezensionen zu „Artemis“ durchgelesen habe, weiß ich, dass viele Leute Vergleiche zum „Marsianer“ ziehen. Einige finden, dass Jazz bloß eine weibliche Version von Mark Wattney ist, andere bemängeln die Handlung. Ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen, denn obwohl ich „Der Marsianer“ bisher noch nicht gelesen habe, bin ich der Meinung man sollte zwei eigenständige Werke nicht miteinander vergleichen. Mir hat das Lesen auf jeden Fall eine große Freude bereitet, denn „Artemis“ war unglaublich spannend und an keiner Stelle langweilig. Ich konnte das Buch echt nur schwer aus der Hand legen, denn Andy Weir’s Schreibstil war nicht nur unglaublich charmant und witzig, sondern versprühte nur absoluten Nervenkitzel.

Im Buch gibt es außerdem eine starke technisch-wissenschaftliche Komponente, die einem hilft sich das Leben auf dem Mond bildlich besser vorzustellen. Obwohl ich auf dem Gebiet Science-Fiction noch ein Neuling bin, (ich liebe sämtliche Science-Fiction Filme, aber bisher habe ich nur „Ready Player One“ als einziges Buch auf diesem Gebiet gelesen), kamen mir die Erklärung alle plausibel und schlüssig vor und haben mich zu keiner Zeit gelangweilt.

Im Nachhinein habe ich auch übrigens mitbekommen, dass „Artemis“ in nächster Zeit auch verfilmt werden soll, worauf ich mich unglaublich freue, denn das Material noch mal auf der großen Leinwand zu sehen wäre einfach unglaublich! Ich habe während des Lesens oft auch Science-Fiction Filmmusik gehört, die das Lesen nur noch bereichert und es geschafft haben, mich komplett in dieses Buchgenre zu verlieben! Wenn Andy Weir’s nächste Bücher genauso gut werden, wie „Der Marsianer“ und „Artemis“ dann wird er auf jeden Fall zu meinen ganz großen Autorenfavoriten zählen!

Veröffentlicht am 18.01.2018

Verlag: Hanser
Seitenzahl: 240
Preis: 16.00€
Bewertung: 4,5 Sterne Sterne
- Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, jedoch ...

Titel: Hochgradig unlogisches Verhalten
Autor: John Corey Whaley
Verlag: Hanser
Seitenzahl: 240
Preis: 16.00€
Bewertung: 4,5 Sterne Sterne
- Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, jedoch vertrete ich stets meine eigene Meinung! -

INHALT:
Solomon muss nie aus dem Haus. Er hat zu essen. Er kann von seinem Fenster die Berge sehen, und seine Schulaufgaben macht er online, mit ungekämmten Haaren und im Schlafanzug. Ernsthafte Probleme hat er eigentlich nicht. Und er hat auch keine schwere Krankheit. Er ist bloß ein neurotisches Vorstadtkind, das da draußen Panikattacken erleidet. Als seine ehemalige Mitschülerin Lisa für einen Psychologie-Aufsatz ein Studienobjekt benötigt, drängelt sie sich in sein Leben. Gemeinsam mit ihrem Freund Clark werden sie zu einem eingeschworenen Trio. Solomon lernt, was Freundschaft ist, und stellt fest, die Welt ist voller guter Gründe, sich aus dem Versteck zu wagen.

EIGENE MEINUNG:
Es gibt Bücher, die berühren einen, weil sie einzigartig sind und einem auf eine unerklärliche Weise zeigen wie wichtig manche Dinge wie z.B. Freundschaft im Leben sind - eines von ihnen ist "Hochgradig unlogisches Verhalten" von John Corey Whaley.

Zugegebenermaßen bin ich mit nicht so hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. Mich hat der Klappentext zwar interessiert, besonders da ich auch mit Panikattacken zu kämpfen habe und mir oft Gedanken über Freundschaften und deren wahren Sinn mache, allerdings war ich unsicher ob diese Thematiken gut umgesetzt werden würden. Und ich bin dermaßen überrascht worden, wie viel Wahres und Emotionales doch in dieser Story drinsteckt! Der Autor schreibt wahnsinnig tiefgründig, so dass man auch für sein eigenes Leben etwas mitnehmen kann und das ist ein weiterer Grund, warum ich dieses Buch so mochte.

Ich bin echt froh dieses Buch in Angriff genommen zu haben und mich von Solomon's Geschichte begeistern zu lassen!