Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

Tolle, wunderschön illustrierte Geschichte

Das Mädchen, das die Bücher retten wollte

Anna liebt Bücher und das Lesen über alles. Deswegen verbringt sie auch viel Zeit in der Bibliothek. Irgendwann stellt sich die Frage, was eigentlich mit den Büchern passiert, die niemand ausleiht. Die Antwort ist verheerend und schnell ist klar, dass Anna die Bücher unbedingt retten muss.

Was für eine tolle, wunderschön illustrierte Geschichte! Nicht nur für Kinder sehr lesenswert, sondern für jeden Buchliebhaber ein Muss und absoluter Augenschmaus! Die Zeichnungen von Lisa Aisato sind so unglaublich detailverliebt und einfach nur magisch! Es gibt soviel zu sehen und zu entdecken..

Veröffentlicht am 28.04.2021

Bunt, facettenreich und magisch

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker arbeitet seit Jahren in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Er ist ein vorbildlicher Mitarbeiter: er ist nie krank, gibt keine Widerworte und ist bei seinen Überprüfungen stets objektiv, gründlich und genau. Schließlich erhält er einen geheimen Auftrag, welcher ihn auf eine abgelegene Insel führt. Dort soll er das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus' genau in Augenschein nehmen, doch er merkt schnell, dass seine übliche Vorgehensweise hier nicht funktionieren wird. Widerwillig lässt er sich auf die etwas speziellen Bewohner ein, die seine eintönige Welt ganz schön ins Wanken bringen.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an direkt in seinen Bann gezogen. Jeder der Charaktere ist einfach der absolute Hammer. Die Geschichte ist aus Linus Sicht geschrieben. Am Anfang hat er ganz schön eingefahrene Meinungen und ist irgendwie ziemlich spießig. Dementsprechend betritt er die Insel und das Waisenhaus auch mit einigen Vorurteilen. Kein Wunder, dass man ihm gegenüber auch erstmal ein wenig misstrauisch ist. Von Beginn an ist allerdings klar, dass er das Herz am rechten Fleck hat. Er möchte immer das Beste für die Kinder und Jungendlichen, hat sich andererseits aber auch nie gefragt, was mit ihnen passiert, wenn es auf seine Empfehlung hin tatsächlich zu Schließungen der Waisenhäuser kommt. Er setzt Vertrauen in die Vorschriften und das Regelwerk der Behörde.

Beim Ankommen auf der Insel habe ich sofort an „Die Insel der besonderen Kinder“ gedacht. Zwar war dieses Buch hier ebenso besonders, aber eben auch ganz anders. Einzige Gemeinsamkeit waren die Kinder mit besonderen Fähigkeiten oder Aussehen. Mehr oder gar zu viel möchte ich über sie gar nicht erzählen, das muss man einfach selber lesen. Aber das lohnt sich so sehr! Jedes einzelne Kind ist wirklich toll, einzigartig und liebenswert. Schnell wird klar, dass sie an das Gute glauben (möchten). Einigen von ihnen sind schon sehr unschöne Dinge passiert und dennoch geben sie nicht auf und hoffen auf ein besseres Leben. Sie selber sind erstmal vorurteilsfrei und das obwohl ihnen selber so viel Misstrauen, so viele vorgefertigte Meinungen, Angst, Hass oder Ausgrenzung entgegenschlagen. Denn die Menschen fürchten die magischen Wesen. Es ist ein Trauerspiel, das einem im Herzen weh tut und zum Himmel schreit vor Ungerechtigkeit.

Dennoch ist die Geschichte für mich ein absolutes Highlight und Wohlfühlbuch. Auch wenn man sich ständig aufregt und an der Menschheit zweifelt, machen die Inselbewohner und auch Linus selber all das wieder wett. Sie sind immer wieder für ein Schmunzeln oder einen Lacher gut und erwärmen einem mit ihrer Art das Herz.

Das schöne an dem Buch sind außerdem seine wichtigen und weisen Botschaften. Zusammen mit dem flüssigen und auch sehr emotionalen Schreibstil hat mir „Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte“ wirklich außerordentlich gut gefallen. Es ist wie das Leben auf der Insel: bunt, facettenreich und magisch.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ohana: Allie und Kale

Jeder deiner Atemzüge

Allie verbringt den Sommer 2004 bei ihren Großeltern auf Kauai. Es ist das Jahr, in dem ihre ältere Schwester Tara spurlos verschwindet. Die Familie ist am Boden zerstört und jeder versucht auf seine eigene Art und Weise mit dem Verlust umzugehen. Allie trifft Kale, einen merkwürdigen Jungen, dem das Meer wichtiger ist als alles andere. Sie selber findet Wasser nicht so toll und kann auch eigentlich nicht besonders gut schwimmen. Doch zu Kale spürt sie dennoch eine seltsame Verbindung, die sie auch in den kommenden Jahren nicht mehr loslässt. Und so kommt es, dass sie im zarten Alter von 12 Jahren bereits ihr Herz verliert ohne es wirklich zu ahnen oder zu verstehen. Sie kehrt immer wieder auf die Insel zurück und zwischen den beiden entsteht etwas ganz Großes. Es könnte alles so schön sein, doch sie muss Kale mit seiner zweiten Leidenschaft teilen: dem Meer, das er versucht als Apnoetaucher zu bezwingen. Die Tiefe des Ozeans zieht in wie magisch an und Allie fürchtet, ihn irgendwann daran zu verlieren.

Die Geschichte zwischen Allie und Kale erstreckt sich vom Sommer 2004 bis ins Jahr 2019. Dabei kommt es oft zu großen Zeitsprüngen, die meist ein oder mehrere Jahre umfassen, weil ihre Freundschaft von räumlichen Trennungen bestimmt wird, da Kale auf Hawaii und Allie auf dem Festland lebt. Wir erleben alles aus Allies Sicht und können ihre Sehnsucht, Verzweiflung, Hingabe und Angst für und um Kale sowie sämtliche anderen Gefühle hautnah nachempfinden. Man bemerkt sehr gut, dass Allie über die Jahre reift, erwachsener wird und sich auch ihre Gedankengänge und Emotionen verändern. Sie wächst zu einer starken, mutigen und gütigen jungen Frau heran, die man gerne zur Freundin hätte.

Ich mochte Allie als Protagonistin sehr gerne. Sie und Kale sind allerdings sehr unterschiedlich. Allie, die nie einen besonderen Draht zu Wasser und dem Meer hatte, kann ihm nicht so richtig in seine Welt folgen und lebt dementsprechend in ständiger Angst um ihn. Diese steigert sich über die Jahre immer weiter und die Frage ist, ob sie irgendwann gegen seine große Leidenschaft verlieren wird oder ob sie ihn halten kann.

Auf der anderen Seite bleibt Kale für mich immer ein bisschen geheimnisvoll und unnahbar, weil es keine Perspektivenwechsel gibt. Wir lernen ihn so kennen wie Allie ihn beschreibt. Er ist zwar ein total sympathischer Typ mit guten Ansichten, der Allie vergöttert, wenn er nicht grade mit dem Tauschen beschäftigt ist. Sie ist der Grund, warum er wieder aus den Tiefen des Meeres zurückkehren möchte und das merkt man auch. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich ihn manchmal (ebenso wie Allie) nicht verstehen konnte. Er wirkte dann ein wenig egoistisch. Er verlangt von ihr, dass sie ihn niemals vor eine Entscheidung stellen soll. Ich finde das eigentlich ganz schön unfair Allie gegenüber, weil es so wirkt als wäre sie immer die zweite Wahl. Natürlich soll er für sie nicht seine Träume aufgeben oder sich total verändern, aber ein bisschen Rücksicht ist jawohl nicht zu viel verlangt. Ich finde es toll, dass Allie ihn dennoch so sehr unterstützt, obwohl sie seine Begeisterung für das Meer und die Tiefe nicht teilen kann. Aber genau das macht sie eben auch aus: sie würde für ihre Lieben alles tun.

„Jeder deiner Atemzüge“ ist eine sehr schöne, sanfte und dennoch intensive Liebesgeschichte. Sie entführt uns nach Hawaii, an die schönsten Strände, in ein Urlaubsparadies. Uns wird die hawaiianische Kultur näher gebracht, in der Ohana (also Familie) besonders wichtig ist. Ich liebe das Miteinander von Allies Familie und Freunden auf Hawaii! Neben den Örtlichkeiten werden beispielsweise auch Gerichte und Traditionen beschrieben, man möchte am Liebsten sofort selber dorthin reisen. Außerdem erfahren wir einiges über das Apnoetauchen. Es ist aus verschiedenen Gründen sehr gefährlich, aber ebenso faszinierend wie beängstigend. Auch das Thema Umwelt und Umweltschutz wird groß geschrieben. Kale, der das Meer über alles liebt, regt sich unter anderem ständig über Plastikmüll, Überfischung und das Korallensterben auf und setzt sich auch dagegen ein.

Es ist eine Geschichte, die soviel schönes, spannendes und wichtiges vereint: Freundschaft und Liebe, Ohana (Familie), Erwachsen-werden und Selbstfindung, das Verfolgen von Zielen und Träumen, Akzeptanz, Trauer, Vergebung, Apnoetauchen, Umweltschutz. Das Ganze spielt an einem wunderschönen Setting und besticht mit tollen Protagonisten sowie Nebencharakteren. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Grandioser Auftakt

Das Lied der Nacht

Der Wanderer Weyd lebt mit seinen Gefährten in einer Welt, in der nachts Licht und Geräusche verboten sind, denn die Schatten haben Gestalt angenommen und metzeln alles nieder, was sich nach Sonnenuntergang bewegt. Die Frage ist wo sie herkommen und wie man sie bekämpfen kann, denn ansonsten droht der Untergang der Menschheit.

Es handelt sich hier um einen allwissenden Erzähler, eine Art Geschichtenerzähler, der über die Gefährten, deren Widersacher und die Gefahr, die von den Schatten ausgeht sowie das Schicksal der Menschen berichtet. Es ist ein ganz besonderer, metaphorischer und bildgewaltiger Schreibstil, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat und dafür gesorgt hat, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Teilweise kommt die Handlung auch sehr blutig und brutal daher und ist demnach nichts für schwache Nerven.

Wir treffen hier auf eine Vielzahl an Charakteren, die allesamt spannend ausgearbeitet wurden und über die man mal mehr, mal weniger erfährt. Auf der einen Seite der Wanderer Weyd, der viel gereist ist und überall auf der Welt bekannt ist. Er ist stets bemüht die zu schützen, die er liebt. Allen voran die Bardin Caer, in die er heimlich verliebt ist. Diese Zuneigung beruht auf Gegenseitigkeit, aber beide trauen sich nicht, sich ihre Gefühle zu gestehen. Ihnen zur Seite stehen eine ehemalige Seefahrerin, ein alter Mann, der mit Tieren sprechen kann, ein Fuchs, der nichts lieber tut als sich den Bauch vollzuschlagen und noch viele mehr. Es gibt hier sogar Menschen, welche die Sprache des Wassers oder des Feuers beherrschen, mit deren Hilfe die Elemente beeinflusst werden können. Es ist dementsprechend eine phantastische und magische Welt, die einige Überraschungen bereit hält. Die Atmosphäre ist ziemlich düster, bedrückend und bedrohlich.

Eine weitere Besonderheit sind die Zusatzinhalte auf die man über eine App zugreifen kann. Scannt man das Cover oder bestimmte Illustrationen gibt es noch einiges zu entdecken - coole Idee und Umsetzung!

C. E. Bernard hat mit "Das Lied der Nacht" einen grandiosen Auftakt geschaffen, der durch einen wahnsinnig tollen und einnehmenden Schreibstil, interessante und vielschichtige Charaktere sowie eine umfangreiche Handlung und ein komplexes Worldbuilding besticht. Spannung pur, die düstere Atmosphäre, die sehr detailreichen und teilweise nervenaufreibenden Beschreibungen haben mich begeistert!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Phantasievolles und irrwitziges Zeitreiseabenteuer

Voll relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand

In Schnellbach verschwinden über Nacht sämtliche Uhren. Die Kinder finden das zunächst überhaupt nicht schlimm, schließlich werden damit Sprüche wie „Beeil dich endlich mal, wir kommen zu spät!“ hinfällig. Im Gegensatz zu ihren Sprösslingen verhalten sich die Erwachsenen jedoch seltsam, sie scheinen völlig übergeschnappt zu sein. Max Vater sitzt beispielsweise nur in Boxershorts am Tisch und starrt die Wand an, Elli bekommt Kaffee anstatt Kakao zum Frühstück und Basti wird ein alter Pantoffel in die Brotdose gepackt. So wird den Kindern trotz unerwartetem schulfrei doch etwas mulmig zu Mute und schnell wird klar: ohne Erwachsene läuft nichts in Schnellbach! Professor Albert Einstock ist der Einzige, der noch bei Verstand zu sein scheint und so bitten die Freunde ihn um Hilfe.

"Voll relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand" ist ein phantasievolles, irrwitziges und kurzweiliges Zeitreiseabenteuer, das nicht nur Spaß macht, sondern auch lehrreich ist und wichtige Werte vermittelt.

Erzählt wird aus der Sicht von Max, der schon beim Aufwachen bemerkt, das irgendwas anders ist. Wir lernen aber auch seine besten Freunde kennen, ebenso wie Klassenrüpel Konstantin und Professor Albert Einstock. Sämtliche Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und harmonieren gut miteinander. Auch die Beschreibungen der verrückt gewordenen Erwachsenen waren ziemlich amüsant.

Besonders erwähnenswert sind aber sowohl das Cover als auch die zahlreichen Illustrationen im Buch selber. Auch diese stammen aus der Feder der Autorin und wurden allesamt liebevoll und detailliert gezeichnet. Die Kombination ist toll: kurze Kapitel und altersgerechte Sprache, die für einen guten Lesefluss sorgen sowie einige wirklich witzige und kluge Wortspiele. Diese sorgen dafür, dass man die Geschichte in einem Rutsch durchlesen kann und möchte.

Doch neben dem unterhaltenden Aspekten, ist sie auch ziemlich lehrreich: so wird die Relativitätstheorie auf kindgerechte Art und Weise aufgegriffen, die Frage aufgeworfen wie und vor allem wie sinnvoll wir unsere Zeit nutzen. Aber auch Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine große Rolle. Nicht nur lesenswert für Kinder, sondern auch Erwachsene werden auf ihre Kosten kommen.