Cover-Bild Throne of Glass - Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Episch und atmosphärisch

Veröffentlicht am 29.01.2018

Unglaublich fantastisch!

In "Throne of Glass - Die Erwählte" erwartet euch eine abenteuerliche Geschichte mit einer außergewöhnlichen und starken Heldin. Begleitet Celaena Sardothien auf ihrer Mission, das Königreich zu retten und erlebt eine fesselnde Handlung von der ersten bis zur letzten Seite!

Zum Buch:
Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses - und es ist da, um zu töten.

Ganz klar eines meiner Bücherhits des Jahres 2013! In "Throne of Glass" bekommt man alles serviert, was eine gut unterhaltende Geschichte braucht!

Eine selbstbewusste, starke und gleichzeitig doch so verletzliche Hauptprotagonistin namens Celaena Sardothien. Ich möchte sie gleich von Anfang an, und bis zum Schluss, blieb sie mir immer sympathisch.

Natürlich darf in einer abenteuerlichen Fantasygeschichte, auch die besondere Brise Romantik nicht fehlen.

Da wäre zum einen, der gut aussehende und offenherzige Prinz Dorian und zum anderen der zurückhaltende, und sehr verständnisvolle Chaol Westfall.

Ich habe grundsätzlich nie ein Problem damit, mich bei Dreiecksbeziehungen für eine Seite zu entscheiden. Doch bei "Throne of Glass" wurde mir jegliche Entscheidungsfähigkeit genommen, da ich mich schlicht und weg für keinen der beiden entscheiden konnte.

Beide haben ihre Fehler, doch beide sind auch auf ihre ganz eigene Art charismatisch, sodass ich von ganzen Herzen hoffe, das die Autorin es schaffen wird, ein glückliches Ende für alle zu erschaffen!

Fazit:
Ihr hab "Throne of Glass" noch nicht gelesen?
Dann aber schnell, ihr werdet es nicht bereuen!!

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 06.11.2017

Aus dem Leben einer Assassinin

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Celaena Sardothien ist die beste Assassinin des ganzen Landes. Das Problem? Sie ist nicht frei. Sie ist zum Tode verurteilt. Eines Tages taucht Chaol Westfall auf und bietet ihr eine Chance zum Überleben. Sie soll als Champion des Kronprinzen bei einem Wettkampf antreten. Ein Wettkampf, den der König ins Leben gerufen hat, um seinen Champion zu finden: Sein Champion, der für ihn tötet. Auch andere haben sich einen Champion geholt. Celaena muss gegen alle Champions gewinnen, denn nach vier Jahren im Dienst des Königs ist sie frei. Und das ist alles was sie möchte. Oder etwa nicht?

Für mich war „Throne of Glass – die Erwählte“ der erste Roman der Autorin – und nach der letzten Seite kann ich mit einem breiten Lächeln sagen: Zum Glück! In Deutschland sind bisher vier Teile der Throne of Glass Reihe erschienen, dass heißt ich kann drei weitere Teile ohne Wartezeit verschlingen.

Zuerst lernt man Celanea Sardothien als arrogantes kleines Mädchen kennen, die in jedem zweiten Gedankengang erwähnen muss, wie toll ihre Fähigkeiten als Assassinin doch seien oder wie hübsch sie aussieht. Nichts gegen selbstbewusste Frauen, aber Celaena war mir einen Tick zu selbstbewusst. Meine Einstellung ihr gegenüber ändert sich jedoch im Laufe der Geschichte, was auch daran liegt, dass sie sich ändert. Ihre Gedanken kreisen nicht mehr nur um sich selbst, sondern auch um die Menschen um sie herum. Celaena ist bald schon keine gefürchtete Assassine mehr, sondern ein normales Mädchen, dass eben Schwächen und Stärken, wie jeder andere Mensch auch, hat.

Celaena zu Chaol: "'Dass Ihr meiner Freiheit einen Sinn gegeben habt.'"

Auch die anderen Charaktere von Sarah J. Maas sind mir ans Herz gewachsen: Sei es Dorian, den ich zunächst als typisch arroganten Prinzen abgestempelt hatte, oder seinen Sandkastenfreund Chaol, den ich am liebsten immer geschlagen hätte als er schroff zu Celaena war. Aber auch Nehemia oder Philippia, die gutmütige Zofe.

"'So wie ihr ausseht, könntet Ihr das Herz eines Königs erobern", sagte Philippia. "Vielleicht tut es aber auch ein Kronprinz.'"

Ich habe „Throne of Glass“ innerhalb kürzester Zeit gelesen. Das ist nicht nur den Charakteren zu verdanken, sondern auch dem Schreibtstil von Sarah J. Maas. Sie beschreibt die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere so hautnah, dass man mit ihnen mitfiebert.

Nichtsdestotrotz hatte der Roman meiner Meinung nach auch einige kleine Schwächen: Das Ende, zumindest des ersten Romans, konnte man sich von Anfang an denken. Dennoch gab es, in der Mitte, viele Höhen und Tiefen, Überraschungen und Einblicke, die diesen Roman definitiv lesenswert machen.

Fazit: „Throne of Glass – die Erwählte“ ist ein spannender Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Protagonistin Celaena wird schnell sympathisch und nimmt einen mit auf ein waschechtes Abenteuer. Aber auch die anderen Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz, andere hingegen hasst man von Seite zu Seite mehr. Sarah J. Maas hat eine interessante Welt voller Intrigen, Kämpfe und Magie erschaffen, die man nicht mehr missen möchte.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Wer High Fantasy Bücher mag, wird dieses Buch lieben!

„Zwei Männer lieben sie. Das gesamte Land fürchtet sie. Nur sie kann das Königreich retten.“

Klappentext

Klappentext

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann erhält sie eine letzte Chance. Kronprinz Dorian hat sie dazu auserkoren, in einem tödlichen Wettkampf für ihn zu kämpfen. Gewinnt sie, erhält sie ihre Freiheit zurück. Verliert sie, bezahlt sie mit ihrem Leben...

Erster Satz

Nach einem Jahr Sklavenarbeit in den Salzminen von Endovier hatte Celaena Sardothien sich daran gewöhnt, dass sie überallhin mit Waffengewalt und in Ketten gebracht wurde.

Meinung

Kurz und knapp: Klasse! Ich hatte das Buch als Urlaubslektüre dabei und habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Ich liebe High Fantasy Bücher und dieses gehört definitiv dazu!
Celaena ist eine sehr interessante Figur, tough, mutig und gibt sich stark nach außen, aber umso näher die anderen Figuren sie kennenlernen, umso eher zeigt sie sowohl ihre witzige als auch verletzliche Seite. Hin und wieder ist sie etwas zickig, aber so sind eben Frauen manchmal! Schließlich muss sie sich auch gegen so einige Männer behaupten. Neben ihr stehen nämlich Chaol, der Captain der Leibgarde und Dorian, der Kronprinz von Adarlan im Vordergrund. Während Chaol der zurückhaltende und ernste Mann ist, lässt Dorian sich von seinen Gefühlen leiten und wir als Leser sind dabei, wie beide in Celaenas Bann gezogen werden. Beide unterstützen Celaena im Wettkampf, der überschattet wird von seltsamen Morden im Schloss und so muss sie sich mehr als nur im Wettkampf beweisen.
Von Anfang an war ich gefesselt. Ich wollte wissen, was hinter den Morden steckt, was das Schloss für Geheimnisse versteckt hält, wer Freund und Feind ist und für wen Celaenas Herz schlägt. Ich habe bei den Kämpfen mitgefiebert, habe bei Dialogen gelacht und habe auf der Suche nach dem Mörder mitgerätselt. Auch der Schreibstil ist fantastisch, die Wörter fließen dahin und er zeichnet sich durch wunderbare Beschreibungen aus. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen und ich freue mich, wenn ich in Band 2 zurückkehren darf zu Celaena nach Adarlan.

Fazit

Das Buch ist eine Mischung aus Kampf, Intrige, Magie und ein wenig Romanze. Wer High Fantasy Bücher mag, wird dieses Buch lieben! Absolutes Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 02.05.2017

Dieser Band ist genial

Zusammenfassung:Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann erhält sie eine letzte Chance. Kronprinz Dorian hat sie dazu auserkoren, in einem tödlichen Wettkampf für ihn zum kämpfen. Gewinnt sie, erhält sie ihre Freiheit zurück. Verliere sie, bezahlt sie mit ihrem Leben ...

Zwei Männer lieben sie.Das gesamte Land fürchtet sie.Nur sie kann das Königreich retten.

Seit kurzem ich bin dem "Throne of Glass"-Fieber verfallen. Ich muss erwähnen, dass ich zuerst die 4 Kurzgeschichten über Celaena Sardothien gelesen habe und diese sehr gut fand. Aber dennoch kann man das nicht mit der Hauptreihe vergleichen. Der erste Band der Hauptreihe verdient wirklich 5 von 5 Sternen, weil alles dabei ist, was ich mag. Magie, Liebe. Freundschaft, Intrigen und noch eine Menge mehr.
Ich freue mich auf die Verfilmung des Buches.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Einfach unglaublich!

Einfach unglaublich! Herzrasen von der ersten bis zur letzten Seite!

Zwei Männer lieben sie.
Das ganze Land fürchtet sie.
Nur sie kann das Königreich retten.

Celaena Sarothien ist jung, schön...und ...

Einfach unglaublich! Herzrasen von der ersten bis zur letzten Seite!

Zwei Männer lieben sie.
Das ganze Land fürchtet sie.
Nur sie kann das Königreich retten.

Celaena Sarothien ist jung, schön...und zum Tode verurteilt. Seit einem Jahr fristet sie ihr Dasein als Gefangene in den Salzminen von Endovier- und sie weiß, lange wird sie es dort nicht mehr überleben.
Doch dann macht ihr der Kronprinz von Adarlan ein Angebot:
23 Männer und 4 Jahre im Dienste des Königs, stehen noch vor Celaenas Freiheit.
Doch kann Celaena einen König dienen, der so viel unheil über Erilea gebracht hat?
Doch die Wahl ist beschränkt, entweder der Wettkampf oder die Salzmienen.

Celaena nimmt das Angebot an und versucht ihren geschundeten Körper zur alten Form zu bringen. Dabei steht ihr Chaol Westfall, Freund des Kronprinzen und Leibgardist des Königs, als ihr Trainer zur Seite.

Doch neben dem Wettbewerb besorgt Celaena auch die Todesfälle ihrer Mitstreiter, die auf bestialische getötet wurden.
Etwas abgrundtief Böses lauert im Schloss aus Glas und Celaena bekommt die Aufgabe, es zu vernichten.

meine Meinung:
Also wie sehr ich diese Geschichte auch in mir aufgesaugt habe, muss ich leider zugeben, dass das Cover mich so gar nicht anspricht. Hätte ich nicht auf LB einige positive Rezensionen gelesen, hätte ich das Buch wohl nie in die Hände genommen.
Ich finde da das Englische Cover um einiges schöner, denn da sieht man die Assassinin in schwarz am ganzen Cover. Das wirkt schon um einiges spannender, als das deutsche Cover. Jedenfalls finde ich das so.

Nun gut, dann gehe ich weiter zur Schreibweise....ich mochte die verschiedenen Blickwinkel der Geschichte. Man sieht nicht nur Celaenas Sicht, sondern die, von anderen Charakteren auch und das hat mich total gefangengenommen. Alleine das Wissen, dass man mehr weiß, als die eigentliche Heldin, brachte mein Herz zum Rasen.

Die Hauptprotagonistin selbst war...naja, sie war eben eine Assassinin. Die besten unter ihnen und doch...und doch wurde sie rot, wenn der Prinz sie ansah. Sie ist zwar eine Killermaschine, aber mit menschlichen Regungen und das hat sie mir sofort symphatisch gemacht.
Prinz Dorian, der Kronprinz, hat mich oft zum Lachen gebracht, weil Celaena so gar nicht Respekt vor ihn haben wollte.
Und Chaol, ich mag seine strenge, loyale Art. Er steht für sein Königreich und ich verstehe es, dass er einer Assassinin nicht vertraut, aber manchmal konnte ich nur die Augen wegen ihn verdrehen. Es war amüsant zu lesen, wie Celaena ihn immer wieder fast zur Weißglut brachte. :D

Die Schreibweise von Sarah J. Maas war angenehm zu lesen. Ich war nach der ersten Seite bereits in die Welt von Celaena Sardothien eingetaucht und konnte nur schwer wieder daraus zurückkehren.
Die ganze Handlung war so aufgebaut, dass sie nie langweilig wurde, aber auch nicht so vollgestopft war, dass einem danach der Köpf dröhnte. Es war perfekt ausgeglischen. Die Phasen, die eher zur "Beruhigung" da waren, waren mit interessanten (Neben-) Informationen bestückt gewesen und die Spannungsbeladenen Sequenzen im Buch waren wie Doping für mein Herz ;P .

Fazit:
Ich kann das Buch einfach nur loben. Mein Herz hatte geschlagen, als ob ich einen Marathon gerant wäre. Ein Wahnsinngsgefühl, wenn man da liegt und sich so in die Geschichte hineinsteigert, dass man selbst- wie Celaena- vor jedem kleinen Geräusch hochschreckt.
Ganz klar bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und freu mich schon auf die Vorgeschichte von Celaena und ganz besonders auf den zweiten Teil!