Profilbild von CrazycolorTiger

CrazycolorTiger

Lesejury Star
offline

CrazycolorTiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazycolorTiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2021

Es hätte so gut werden können…

Erwachen des Lichts
0

Erwachen des Lichts hat wegen des Klappentexts wirklich gut geklungen und deswegen musste das Buch auch bei mir einziehen, auch wenn die neuen Cover kein Plus waren. Ich liebe die griechische Mythologie ...

Erwachen des Lichts hat wegen des Klappentexts wirklich gut geklungen und deswegen musste das Buch auch bei mir einziehen, auch wenn die neuen Cover kein Plus waren. Ich liebe die griechische Mythologie und bin extrem gespannt gewesen, was mich hier nun erwarten wird. Bisher haben mir die Bücher der Autorin immer sehr gefallen, aber dieses Mal hätte ich das Buch am liebsten gleich abgebrochen.

Zuerst zu den guten Dingen: Ich habe die Protagonisten echt gemocht und wollte wissen, wie sich die Geschichte zwischen den Beiden entwickeln wird. Auch hat mir die griechische Mythologie sehr gefallen, sie hätte jedoch auch ein bisschen mehr ausgebaut werden können.

Nun geht es leider schon zu den Punkten, die mir nicht so gefallen haben: Der Schreibstil hat mich mehrere Male wirklich ein bisschen genervt. Dinge und Gespräche wurden in den Vordergrund gerückt, obwohl diese überhaupt nichts mit der Handlung zu tun haben und wirklich gar nichts dazu beitragen, meistens waren dies zweideutige oder auch ganz eindeutig sexuelle Gedanken, welche sehr unpassend waren. Auch hat es viele stereotypische Sätze in der Geschichte, welche aus der heutigen Sicht einfach nicht mehr tragbar sind. (Bsp. Du läufst/kämpfst wie ein Mädchen). Viele klischeehaften Sätze wurden sogar mehrere Male in einem Kapitel gebraucht, was einmal vielleicht noch okay gewesen wäre.

Was mich jedoch am meisten gestört hat, sind die vielen Andeutungen und das deutlich absichtliche Zurückhalten von Informationen, welche eigentlich alles erklären würde. Diese Art, um Spannung zu schaffen, finde ich persönlich einfach nur frustrierend.

Fazit: Das Buch war okay, allerdings werde ich die Reihe wegen des Schreibstils nicht weiterlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2021

Ich habe so viel mehr erwartet

A History of Us − Vom ersten Moment an
0

Auf A History of Us habe ich mich extrem gefreut, das Cover und der Klappentext haben mich wirklich verzaubert. Doch schon als ich mit dem Lesen begonnen habe, hat mich die Geschichte eigentlich schon ...

Auf A History of Us habe ich mich extrem gefreut, das Cover und der Klappentext haben mich wirklich verzaubert. Doch schon als ich mit dem Lesen begonnen habe, hat mich die Geschichte eigentlich schon verloren. Mir ist die Protagonistin nicht wirklich sympathisch, auch ihr Verhalten anderen gegenüber verstehe ich nicht ganz.

Wichtig zu wissen: Die Geschichte startet nicht gleich bei dem Mittelalterfestival, sondern viele Wochen vorher. Auch das hat mich sehr überrascht, da ich dachte, dass das Festival selbst mehr im Zentrum stehen wird. Die Konflikte und Handlungen sind mir auch ein bisschen zu erzwungen. Ich wurde einfach nicht wirklich warm mit der Geschichte, gegen Ende wurde es immer besser, da das eigentliche Festival endlich gekommen ist und somit auch das, worum es im Buch eigentlich geht. Doch auch da haben mich viele Dinge gestört, die Hintergründe der Figuren zum Beispiel.

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, doch bereits der Anfang der Geschichte, wo über andere Figuren gesprochen wird, in einer mir etwas merkwürdigen Art, hat mich bereits irritiert und das wurde mit der Zeit nur noch stärker. Auch hat das Buch mir wieder einmal die Frage aufgeworfen, warum man nicht einfach miteinander reden kann…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2021

Leider konnte es mich überhaupt nicht überzeugen

Was ist mit uns
0

Ich habe mich schockverliebt in das Hardcover von Was ist mit uns. Doch leider konnte es die durch Klappentext aufgebauten Erwartungen nicht befriedigen. Die Grundgedanken und der Mainplot hätte mir auch ...

Ich habe mich schockverliebt in das Hardcover von Was ist mit uns. Doch leider konnte es die durch Klappentext aufgebauten Erwartungen nicht befriedigen. Die Grundgedanken und der Mainplot hätte mir auch echt gefallen, doch die Umsetzung war mir leider einfach ein wenig zu schwach.

Die Perspektiven konnte ich kaum auseinander halten. Die beiden Sichtweisen wirkten auf mich beinahe identisch und auch haben sich beide Figuren wirklich gleich benommen. Ich habe selten Mühe mit dem Auseinanderhalten von Figuren, doch hier musste ich die ganze Zeit überlegen, wer wer ist. Weiter hat mich auch die Dialoge und die schnell voranschreitende Beziehung gestört. Zuerst zu den Dialogen: Vielfach wurde über das wirklich Wichtige hinweggesehen und einfach über andere Themen gesprochen. Die Besprechungen wurden einfach unter den Tisch gekehrt oder lösten sich in Luft auf. Die Beziehung zwischen den beiden ist ja eigentlich ganz süss, doch ging die soooo schnell vorwärts.

Achtung vielleicht Spoilers: Die beiden sind erst 16 Jahre alt (was mich auch ein bisschen gestört hat, da ich das nicht so aus dem Klappentext entnommen habe), doch ihre Beziehung war bereits nach dem ersten Date ziemlich fest und es ging um den Ex-Freund und Eifersucht, welche in diesem Stadium eigentlich noch keinen Platz haben sollte und die ich als grosse rote Flagge bezeichnen würde.

Spoilerwarnung zu Ende:

Das Buch konnte mich leider wirklich nicht mitreissen und ich war kurz davor es abzubrechen, habe es dann aber nicht getan, weil es so teuer war… (echt nicht der richtige Grund, ein Buch zu lesen…). Ich wollte es so unbedingt gern haben, aber es gab einfach zu viele Gründe und die schönen Szenen, welche es zwischendurch gab, waren mir einfach nicht genug…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine leider überhypte Reihe

ELFENTHRON
0

Elfenthron ist das grosse Finale der Reihe und leider hat mich die Reihe nicht so gepackt, wie ich es durch den Hype gehofft hätte. Ich verstehe die Faszination wirklich, doch konnte sie mich nicht erreichen ...

Elfenthron ist das grosse Finale der Reihe und leider hat mich die Reihe nicht so gepackt, wie ich es durch den Hype gehofft hätte. Ich verstehe die Faszination wirklich, doch konnte sie mich nicht erreichen und es fehlt mir einfach zu viel. Diese Reihe steht beinahe für das Subgenre Enemies to Lovers, doch für mich war es wirklich mehr Enemies. Die Liebesgeschichte kommt meiner Meinung nach nicht wirklich zum Vorschein und wenn, dann habe ich es ihnen nicht abgekauft. Klar, Anziehung ist schon vorhanden, aber sonst verstecken sie ihre Leidenschaft und ihre Emotionen wirklich zu stark.

Und genau da liegt das Problem der Reihe: Jude kann sich durch alles schmuggeln, da sie ihre wahren Gefühle nicht preisgibt, doch dies macht sie den Lesern gegenüber auch nicht. Für mich war es überhaupt nicht ersichtlich, was sie nun wirklich so meint oder was bloss Fassade ist. Die unerwarteten Strategien und Plottwists sind echt gut, doch die können noch so gut sein, wenn man den wahren Absichten der Protagonistin nicht traut.

Gewisse Plottwists haben für mich auch schlichtweg keinen Sinn ergeben…

Leider muss ich sagen, dass mir die Reihe nicht so gefallen hat, wie ich es mir vorgestellt hätte. Das Konzept ist wirklich genial, aber die Umsetzung… naja, nicht mein Geschmack.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2021

Anders als erwartet

Frankenstein
0

Frankenstein ist einer der bekanntesten Klassiker, wage ich jetzt mal zu behaupten, daher wollte ich ihn auch unbedingt mal lesen. Das habe ich dann auch getan und leider hat es sich für meinen Geschmack ...

Frankenstein ist einer der bekanntesten Klassiker, wage ich jetzt mal zu behaupten, daher wollte ich ihn auch unbedingt mal lesen. Das habe ich dann auch getan und leider hat es sich für meinen Geschmack sehr in die Länge gezogen. Ich hatte gehofft, dass mehr über die Erschaffung des Monsters berichtet wird und nicht über alles andere.

Das Monster konnte ich nur zu gut verstehen. Es ist einsam und wünscht sich nur eine Lebensgefährtin, da es sonst überall verachtet wird. Auch spricht es recht gebildet, was mich sehr überrascht hat. Doch Frankenstein ist schockiert über dieses Monster und will nichts mit ihm zu tun haben.

Während der Geschichte habe ich viel mehr mit dem Monster mitgefühlt als mit Frankenstein. Doch der Hauptpunkt der Geschichte liegt irgendwo sonst, was ich ein bisschen speziell gefunden habe.

Ich bin einfach nicht wirklich warm mit dieser Geschichte geworden. Sie hat viele interessante Anmerkungen und Gedankengänge, aber wird es auch sehr in die Länge gezogen und zwischendurch ist nicht klar, um was es jetzt wirklich geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere