Cover-Bild Engelsnacht
Band 1 der Reihe "Die Fallen-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.11.2012
Lauren Kate

Engelsnacht

Doreen Bär (Übersetzer)

Unheilvoll und schicksalhaft: die Geschichte einer Liebe durch die Jahrhunderte

Lucinda ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle siebzehn Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie sich näherkommen …

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Schon mal vorab: Wow, was für ein Buch! Ich habe mich den ganzen Tag hinter dem Buch verschanzt und es gelesen. Anfangs stockt die Geschichte etwas, aber spätestens nach den ersten hundert Seiten wird man von der Autorin gekippnapt und in die Story verschleppt.
Der Anfang erinnert stark an Shadow Falls Camp. Ein Mädchen, welches angeblich ein Verbrechen begannen hat wird zu einem Internat/Camp geschickt um dort zu lernen, wie man "Normal" ist. Dort lernt sie dann zwei Jungs kennen, beide interessieren sich für sie, doch sie fühlt sich nur zu einem richtig hingezogen. In diesem Fall ist das Daniel. Auch generell erinnert die ganze Atmosphäre an Shadow Falls und hat mir (zumindest) ein vertrautes Gefühl gegeben.
Allerdings kann man mit den Klapptext schon fast die ganze Geschichte zusammenreimen. Man weiß schon fast den ganzen Hintergrund und erwartet nur noch die einzelnen Events. Zum Beispiel bei einer Szene im Unterricht, als der Lehrer über Engel und Ähnliches spricht. Bis zu diesem Punkt wurde der Unterricht nur knapp erwähnt oder übersprungen. Doch hier werden gleich mehrere Seiten darauf verwendet darüber zu informieren. Man merkt also sehr deutlich worauf die Autorin hinaus möchte. Man könnte es durch aus als Negativ abstempelt, doch mir gefällt generell dieses Aufhorchen-Prinzip.
Doch zum Ende wird man doch noch überrascht und erlebt die eine oder andere Überraschung. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses Buch Wort-Wörtlich ein offenes Buch ist.
Die meisten Charaktere sind mir von Anfang an schon sehr ans Herz gewachsen und ich musste sie mit der Zeit nur unfreiwillig wieder loslassen. Bei anderen habe ich gejubelt, als sie endlich von der Bildfläche verschwunden sind, wie zum Beispiel Cam.
Ansonsten erschien mir diese Geschichte ehr 08/15 vor dem Lesen. Ein Mädchen und ein Junge, beide verdammt sich immer wieder zu verlieben und sich dann wieder trennen zu müssen. Vorzugsweise aufgrund des Todes. Es erinnert stark an Evermore. Zumindest der Umriss. Doch im Inneren ist diese Geschichte so einzigartig und originell, dass es die Grenze der Vorstellung überschreitet. Ich hatte schon lange kein so gutes Buch mehr, dass ich unverzüglich den nächsten Teil bestellen musste.

Fazit:
Dieses Buch ist der Hammer! Bisher habe ich gar nichts über Engel gelesen, doch nun bin ich hi und weg und kann es kaum erwarten bis bald der nächste Teil per Post kommt. Ein klares 4 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Hätte mehr Action vertragen können

Der Prolog von Engelsnacht hat mich sofort fasziniert und gefesselt. Ich wollte wissen, was geschieht und wie es weitergehen wird. Leider ging es nach dem Prolog schon bergab. Der Handlungsort der Geschichte ist mehr als fragwürdig und ausserdem wirklich creepy. Diese Schule für Kriminelle ist echt einfach nur krank, wenn man sich Gedanken darüber macht. Nun ja, abgesehen vom Ort, an welchen man sich mit der Zeit gewöhnt, ist die Handlung extrem in die Länge gezogen. Es passiert für meinen Geschmack viel zu wenig, beziehungsweise es wird nichts erklärt. Erst gegen Ende geschieht etwas und selbst da ist die Erklärung eher schwach.

Ich war echt kurz davor gewesen, die Geschichte abzubrechen. Ich werde Band 2 eine Chance geben, einfach weil ich ihn Zuhause habe. Ich hoffe, dass es da echt besser wird, denn Band 1 hat mich sehr enttäuscht und könnte ich leider so als einzelnes Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Viel verschenktes Potential

Von der berühmten Fallen-Reihe hört und liest man viel. Dann soll noch ein Film gedreht werden und schon bin ich neugierig geworden. In weiser Voraussicht hatte ich mir auch gleich alle 4 Bücher als Hardcover besorgt. Man will ja nicht warten. Aber bereits bei der Vorstellung des Buches auf dem Blog kamen mehr negative Stimmen zusammen, als positive, sodass ich schon mit einem eher mulmigen Gefühl angefangen habe zu lesen.

Und ich weiß zumindest, was dafür gesorgt hat, dass viele Stimmen eher nicht so begeistert waren. Zum einen hat sich die Geschichte an der ein oder anderen Stelle unheimlich gezogen. Gerade zu Beginn ist das etwas, was mir immer nicht so gefällt. Aber hat man sich erstmal durchgekämpft, kann man durchaus großes Potential erkennen.

Immer wieder stellte sich mir die Frage, warum gerade Luce sich ein wenig seltsam verhalten musste. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Idee einer Dreicksgeschichte bei vielen auf taube Ohren stößt. Mich begeistert so etwas dafür umso mehr.

Die Wendung bringt die zweite Hälfte des Buches, in dem dann viele Geheimnisse gelüftet werden und viele aufregende Dinge passieren. Dies dann auch gerne Schlag auf Schlag. Langeweile kam so nicht mehr auf.

Gerade bei den Charakteren hätte ich mir ruhig noch etwas mehr Tiefe gewünscht, Daniel und Luce kann ich nach wie vor nicht so recht einschätzen und hätte hier und da auch gerne noch mehr Informationen über sie und ihr Verhalten gewünscht. Aber vielleicht ist das ja auch Stoff für den nächsten Band. Cam hingegen ist von Anfang an ein sehr offener, charmanter Charakter, den man einfach mögen muss.

Fazit: Zusammenfassend bietet Engelsnacht unheimlich viel Potential und hat man sich erstmal ein wenig durchgekämpft, erwarten einem Spannung und wunderbar ausgearbeitete Fantasyelemente. In den weiteren Bänden erhoffe ich mir allerdings eine Vertiefung der einzelnen Charaktere und Dialoge. Das Ende hat es noch einmal so richtig in sich und macht dieses Buch zu einem Reihenauftakt, der einen fesselt und neugierig auf den weiteren Verlauf macht. Ich steh auf Engel und kann diese Geschichte, für Liebhaber dieser, empfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Eine Nacht mit Engeln

"Das Wasser funkelte und glitzerte in der Sonne so hell, dass es fast aussah, als hätte Daniel Flügel."

Klappentext

Klappentext

Lucina Price, genannt Luce, ist siebzehn und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven, aber auch unglaublich distanzierten Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, sobald die bedrohlichen Schatten sie wieder umtanzen, die sie seit ihrer Kindheit umgeben, ist Daniel zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher und da erst erfährt Luce, welches dunkle Geheimnis sie beide umgibt.

Erster Satz

Um Mitternacht zeichnete er dann ganz zuletzt die Augen.

Meinung

Engelsnacht stand ziemlich lange noch eingeschweißt in meinem Bücherregal, bis ich es mir dann doch geschnappt habe und im Urlaub verschlungen habe. Dass ich bei einem Buch geflucht habe, passiert mir nicht allzu oft, aber Engelsnacht hat es geschafft.
Ich habe jedes Mal geflucht - argh - wenn Luce und Daniel miteinander geredet haben und er oder sie immer und immer wieder nicht auf den Punkt kamen. Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man jemanden einfach mal schütteln will?! Hallo?! Sprich Klartext!

Im Vordergrund steht eine typische Dreiecksgeschichte, in der der eine Typ sehr zurückhaltend ist, aber der Gute ist und der andere gleich Feuer und Flamme ist, aber eher der Böse ist. Genau dazwischen steht Luce und muss herausfinden, was sie will und warum sie so ist wie sie ist.

Zwischendurch war es mir etwas zu langgezogen, ABER – um auch etwas Besonderes festzuhalten, denn das Buch ist gut, ohne Frage – die Geschichte und ihre fantastischen Elemente sind super und die Idee dahinter bietet viel Stoff, um etwas Großes daraus zu machen. Das fehlt mir leider im ersten Band... Ich fand es gut, aber ich denke, dass es besser geht. Ich erwarte viel von Band 2.

Das Buch hat mich übrigens ein wenig an die "Biss"-Reihe erinnert, wer diese mag, der wird auch Engelsnacht mögen.

Der Klappentext sagt sonst schon alles, was wir wissen müssen. Fast schon zu viel

Fazit

Ein guter Auftakt in die Geschichte und eindeutig etwas für Fantasy-Romance-Fans!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Okay

Besonders hat mir der Einstieg in die Geschichte und die Atmosphäre des Internats gefallen. Man kommt mit Luce zusammen am Internat an und lernt erst einmal alles kennen. So fiel der Einstieg sehr leicht und ich war schnell in der Geschichte angekommen. Dann wird es auch relativ schnell spannender und durch den leichten Schreibstil liest sich die Geschichte sehr schnell durch. Mich hat lediglich manches in der Handlung an sich gestört. Im Besonderen war das die Dreiecks-Liebesgeschichte, die mir sonst nicht viel ausmacht, mir hier aber einfach nicht gefallen hat. Dennoch bin ich gespannt auf die nächsten Bände der Reihe und kann dieses Buch (jüngeren) Romantasy- und Internats-Lesern auf jeden Fall empfehlen.