Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine interessante Geschichte aus Potsdam

Das Geheimnis der Baumeisterin

Das Geheimnis der Baumeisterin von Birgit Jasmund ist mit 432 Seiten 2021 im Aufbau TB Verlag erschienen.

Es ist die Geschichte der holländischen Baumeister,die der Kaiser Friederich nach Potsdam geholt hat um ein Holländisches Viertel zu bauen. Hinter diesem realen Geschichtsereignis erleben wir die wohl fiktive Erzählung der Holländerin Nynke, die mit ihrem witzigen Graupapagei Pitter ihre jüngere verheiratete Schwester in die Ferne begleitet.Sie interessiert sich sehr für die Baumaßnahmen ihres Schwagers,lernt schnell und wird ihm eine große Hilfe.Dann verliebt sie sich nicht standesgemäß in einen Vorarbeiter und die Liebesgeschichte nimmt einen tragischen Lauf.

Sehr gut gemacht finde ich den realen Bezug zur Historischen Geschichte, und die Erörterungen zu den besonderen Baumaßnahmen der Holländer.

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen,kleine Abzüge für das holprige Ende, kam mir so vor,als ob die Autorin schnell zum Schluss kommen wollte. Und fehlende Erklärungen zum historischen Hintergrund im Anhang.Das hätte ich mir gewünscht.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Die Liebe lässt vieles ertragen

Solange es Liebe gibt

Solange es Liebe gibt von Hanni Münzer, ist 2021 im Tinte und feder Verlag mit 379 Seiten erschienen.

Der Roman lässt sich eigenständig lesen,man braucht den Vorgängerband (der zeitlich auch später spielt ) nicht gelesen haben. Es kommen nur Romanfiguren wiedeholt vor , typisch für die Autorin.

Das Buch besteht aus 2 Erzählsträngen,der Erste spielt ab 1932 in Bayern und beschreibt Klaras Jugend ohne die früh verstorbene Mutter. Klara fühlt sich ungeliebt und flüchtet in ihre Scheinwelt am Weiher.Dort beobachtet und verliebt sie sich in den Kaffeehauserben Friederich. Aber sie lädt eine schwere Schuld auf ihre Seele.

Der 2. Erzählstrang spielt 2010 in Berlin wo Julie ,Klaras Enkeltochter nach einem schweren Schicksalsschlag sich dem Leben entzieht,aber durch den Tod ihres Vater einiges regeln muss und nach Bayern zurückkehrt. Dort trifft sie auf viele Probleme und ihre Großmutter zu der viele Jahre lang kein Kontakt bestand. Nun steht sie vor der Wahl, stellt Julie sich ihrer Verantwortung für viele Menschen oder nicht?

Das Buch hat mich sehr berührt,besonders Julie Geschichte geht anfangs sehr zu Herzen und ist unsagbar traurig. Aber solange es Liebe gibt, hat der Mensch,in dem Fall Julie ,die Wahl das Schicksal anzunehmen oder nicht und damit unterzugehen. Die Liebe hilft viel. Mir hat der Roman sehr gut gefallen auch die Erörterungen der Autorin zum Schluss finde ich interessant.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine starke Frau mit viel Mut

Die Ingenieurin von Brooklyn

"Die Ingenieurin von Brooklyn "von Tracey Enerson Wood 2021 im Harper Collins vrlag erschienen ist ein historisches Buch über die Frau die diegroßartige Brooklyn Brücke in New York gebaut hat. Emily Walsh hat eigentlich vor, sich für die Frauenbewegung und das Wahlrecht zu engagieren,aber aus Liebe zu ihrem Mann unterstützt sie ihn anfänglich bei der Planung und dem Bau der Brooklyn Brigde.Da ihr Mann schwer erkrankt übernimmt Emily komplett die Verantwortung für den Brückenbau,aber immer nur offiziell als Vertreterin ihre Mannes. Man lernt in dem Roman viel über den damaligen Brückenbau,was ich sehr interessant fand.

Es ist sehr schwer für die intelligente Emily sich in die neue Materie hereinzufinden was sie anfangs nur aus Zuneigung zu ihrem Mann tat , viel Verantwortung zu tragen,sich um den kranken Mann und auch ihren Sohn zu kümmern. Eine bewundernswerte Leistung,die sie da erbracht hat. Dabei bleiben ihr Seelenleben und ihre Interessen und Wünsche aber auf der Strecke. hr Mann entfernt sich gefühlsmäßig leider auch immer mehr von seiner Frau und verbringt immer mehr Zeit bei seiner Familie.Wird Emiliy die Verantwortung tragen können ? Scahfft ie die großartige Leistung?

Gut finde ich auch die Erörterungen der Autorin am Schluss,was Fiktion ist und was historisch belegt ,evtl. etwas abgeändert ist.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Lady Churchill,eine starke Frau

Lady Churchill

Lady Churchill von Marie Benedict ist 2021 mit 444 Seiten im Kiepenheuer und Witsch Verlag erschienen. Es ist der zweite Roman der Autorin nach "Frau Einstein" ,der die Frau eines berühmten Mannes als Hauptprotagonistin hat und zeigt,wie es hätte sein können in der Beziehung zwischen Clementine und Winston Churchill.

Der Roman beginnt 1908 kurz vor dem Kennenlernen der beiden so außergewöhnlichen Personen und endet auch mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Hier wird eine Frau gezeigt,die ihren Mann zu 100% unterstützt und ihn vorantreibt im Leben. Auch wenn es ihr oft schwer fällt mit 5 Kindern und dazu schweren Schicksalsschlägen. Clementine stellt aber ihren Mann und sein Leben immer an erste Stelle,auch wenn es sie zeitweise krank macht und sie die Erziehung ihrer Kinder hinten anstellt,diese anderen überlässt.

Sie selbst gönnt sich nur ganz wenige Auszeiten in ihrem Leben und geht voll in der Kariere ihres Mannes auf,dabei vergisst sie nicht ,ihre eigenen politischen Ziele durchzusetzten. Aber sie fühlt sich auch schlecht,das sie ihre Leidenschaft in der Politik und nicht in der Erziehung ihrer Kinder hat.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, besonders die politischen Hintergründe sind gut erklärt. Beim Lesen vergisst man oft, das es nur ein Roman und keine Biographie ist.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein guter Teil der Hansa Saga

Der leuchtende Himmel

Der siebte Teil der Hansa Saga von Ellin Carsta ist im Februar 2021 erschienen mit 322 Seiten. Ich habe nicht alle Teile der Saga gelesen,aber durch die zahlreichen kleinen Rückblenden versteht man auch als neuer Leser die ganzen Hintergründe wirklich gut,auch wenn der Roman mehrere Erzählstränge und zahlreiche Protagonisten hat.

Das Cover finde ich sehr gut gelungen, es ist stimmig und passt zum Buchinhalt. Der Roman ist flüssig geschrieben, ich habe es schnell gelesen und für gut befunden.

Der Roman setzt 1896 mit dem 2. Geburtstag Luises kleiner Tochter Victoria an dem Luise sich entschließt, weniger im Hamburger Kaffee und Kakao - Kontor zu arbeiten,das sie mit ihrem Onkel gemeinsam leitet und sich mehr um ihre Tochter zu kümmern die so schnell groß wird.Aber das ist nicht so einfach,es beginnt die Zeit der Streiks der Hamburger Hafenarbeiter, es kommt für die ganze Familie zu schweren Schicksalsschlägen und Krisen,für einige endet es sehr traurig ,andere kommen mit einem blauen Auge davon, mehr will ich hier nicht verraten. Die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe in dieser zeit werden in die Handlung mit eingebunden,das gefällt mir auch gut.

Es ist wohl ein achter, abschließender Band der Hansa Saga geplant,darauf freue ich mich schon.