Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
offline

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2021

Süßes Bilderbuch mit Botschaft

Nobbi, der Mutmachhase (Band 2)
0

In der zweiten Geschichte des Mutmachhasens “Zusammen schaffen wir das!” helfen Nobbi und sein Freund Vogel Flatterpiep Lilli. Das kleine Bibermädchen traut sich nicht ein Spielzimmer zu bauen weil ihr ...

In der zweiten Geschichte des Mutmachhasens “Zusammen schaffen wir das!” helfen Nobbi und sein Freund Vogel Flatterpiep Lilli. Das kleine Bibermädchen traut sich nicht ein Spielzimmer zu bauen weil ihr Bruder sagt, sie sei zu klein. Mit praktischen Ideen und liebevollem Zuspruch durch Nobbi und Flatterpiep überrascht Lilli am Ende nicht nur sich selbst! Bereits die erste Seite ist gelungen: Mutmachhase Nobbi wird vorgestellt - samt Möhren-Schnuppernäschen und Mutmach-Beutel. Die Illustrationen sind toll anzuschauen und sehr stimmig. Uns gefallen besonders die liebevollen Details, wie die Blumen “im Haar” des Bibermädchens oder die Libelle auf Nobbis Nase. Eine süße Geschichte mit der wichtigen Botschaft, “dass auch Kleine Großes erreichen können.”

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2021

Tolles Bilderbuch das die Schönheit der Natur zeigt

Der kleine Orang-Utan - Zu Hause im Regenwald
0

“Der kleine Orang-Utan - zu Hause im Regenwald” erzählt die Geschichte des kleinen Orang-Utan der behütet bei seiner Mama aufwächst. Er bekommt alles Wichtige von ihr gezeigt und findet stets bei ihr Sicherheit ...

“Der kleine Orang-Utan - zu Hause im Regenwald” erzählt die Geschichte des kleinen Orang-Utan der behütet bei seiner Mama aufwächst. Er bekommt alles Wichtige von ihr gezeigt und findet stets bei ihr Sicherheit und Schutz. Die Geschichte über den kleinen Orang-Utan endet mit „Er ist erwachsen.“ Das Buch jedoch wartet noch mit einer schönen und informativen Doppelseite auf: Hier gibt es Sachinformationen rund um Orang-Utans. Wusstet ihr, dass Orang-Utan „Waldmensch“ bedeutet oder dass sie nur noch in Malaysia und Indonesien in Freiheit leben? Die Illustrationen sind wunderbar stimmungsvoll Illustrationen. Die Schönheit der Natur und die innige Verbundenheit zwischen Mutter und Kind sind regelrecht spürbar. Toll sind ebenfalls die kleinen Details die sich auf den Seiten finden, so zum Beispiel ein Nashornkäfer. Ein gelungenes Bilderbuch, das uns allen auf liebevolle Art und ohne zu Belehren zeigt, wie schützenswert unsere Natur für die Lebewesen dieser Welt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein Herzensbuch

Und trotzdem hab ich dich immer lieb
0

“Und trotzdem hab ich dich immer lieb” ist ein absolutes Herzensbuch für Eltern und Kinder. Der kleine Biber hat beim Spielen die Zeit vergessen und kommt viel zu spät nach Hause. Naturgemäß ist Mama nicht ...

“Und trotzdem hab ich dich immer lieb” ist ein absolutes Herzensbuch für Eltern und Kinder. Der kleine Biber hat beim Spielen die Zeit vergessen und kommt viel zu spät nach Hause. Naturgemäß ist Mama nicht begeistert und ärgert sich. Da fragt klein-Biber “Hast du mich nicht mehr lieb?” In der Folge tauschen sich Mutter und Kind zu “Hast du mich auch lieb wenn ...”-Fragen aus. Diese sind stets aus dem kindlichen Alltag - beispielsweise Trödeln oder etwas kaputt machen. Aber auch Aspekte wie die eigene schlechte Laune oder Enttäuschung aufgrund anderer Erwartungen werden in kindgerechten Beispielen aufgeführt. Mir gefällt der realistische Blick auf die Dinge “Ach, lieber kleiner Biber, wir beide werden noch oft schlechte Laune haben [...] und wir werden noch oft aufeinander sauer sein.” Ebenso schön ist, dass Mama-Biber in dieser emotional-aufwühlenden Situation bei ihrem Kleinen bleibt und sich beide fest aneinander kuscheln. Die Illustrationen sind herzallerliebst und unterstreichen die Worte bestens. Die stimmungsvolle sanfte Farbgebung gefällt mir sehr gut und passt zur Geschichte.
Ein Buch mit der Botschaft “stete Liebe zwischen Eltern und Kindern” das uns noch lange begleiten wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2021

Tolles Bilderbuch mit Sachinformationen

Steinalt (und kein bisschen langweilig)
0

“Steinalt (und kein bisschen langweilig)” - ein Buch mit toller Idee! Im Wald befindet sich der Stein Steinalt schon seit Ewigkeiten am selben Fleck. Kiefer, Marienkäfer und Kolibri wundern sich und gehen ...

“Steinalt (und kein bisschen langweilig)” - ein Buch mit toller Idee! Im Wald befindet sich der Stein Steinalt schon seit Ewigkeiten am selben Fleck. Kiefer, Marienkäfer und Kolibri wundern sich und gehen davon aus, dass es ihm langweilig sein müsse. Doch dann erzählt Steinalt “ihnen vom Anfang der Zeit”. Er erzählt von einer Reise mit dem Gletscher, vom Treffen mit Dinos und Mammuts und weiteren Ereignissen seines Lebens. Die letzte Seite gibt nochmal einen Überblick über die Geschehnisse rund um Steinalt. Dabei tauchen die altbekannten Wegbegleiter wie Dinos oder Mammuts auf und werden in den erdgeschichtlichen Zusammenhang gebracht. Die Illustrationen sind in einem modernen und klaren Stil und fröhlich gehalten. Besonders Steinalt ist sehr sympathisch und lebendig dargestellt. Ein tolles und zauberhaft illustriertes Bilderbuch mitsamt Sachinformationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2021

Tolles Buch für kleine Naturentdecker

Pettersson und Findus: Mein großes Naturbuch
0

Das Buch lädt die Kinder ein, gemeinsam mit Petterson und Findus auf Entdeckungstour zu gehen, denn “bei uns gibt es viel zu sehen, wenn du aufmerksam durch die Natur streifst.” Aufgeteilt ist das Naturbuch ...

Das Buch lädt die Kinder ein, gemeinsam mit Petterson und Findus auf Entdeckungstour zu gehen, denn “bei uns gibt es viel zu sehen, wenn du aufmerksam durch die Natur streifst.” Aufgeteilt ist das Naturbuch in acht Kapitel, darunter “Auf dem Feld”, “Im Moor” und “Wildtiere und bedrohte Tierarten”. Jedes Kapitel stellt allerhand Wissenswertes in übersichtlicher und angemessen knapper Form vor. Man lernt wie Spinnen weben, was die “rote Liste” ist, was der längste Fluss Deutschlands ist und viel viel mehr tolle Dinge. Die Seitengestaltung ist sehr abwechslungsreich und gut gelungen: Illustrationen sowie Fotografien sind ausgewogen und natürlich fehlen auch Pettersson und Findus oder die Hühner nicht. Abgerundet wird das Buch durch Anregungen zur Vogelbeobachtung, einem Brotrezept und nicht zuletzt durch die wichtigen und gut erklärten Hinweise wieso unsere Natur so schützenswert ist und wie wir alle zu diesem Schutz beitragen können. Ein tolles Nachschlagewerk für alle Naturfreunde und natürlich Pettersson-und-Findus-Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere