Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Nett für Zwischendurch

Aya und die Hexe

Ich bin eigentlich ein großer Fan von Kurzgeschichten, doch hier hat mir ein wenig Tiefgang gefehlt. Ja, Diana Wynne Jones ist jetzt nicht gerade für einen emotionalen Schreibstil bekannt, aber ein wenig mehr
hätte ich mir gewünscht. Aber das ist nur mein subjektives Wahrnehmen.

Es war mir einfach zu schnell vorbei und zu schnell abgehandelt. Ein paar mehr Seiten hätten noch mal
einiges rausgeholt. Ich hätte gerne mehr Hintergrund Infos und mehr zu der Vergangenheit Ayas gehabt,
man wird hier einfach ein wenig ins kalte Wasser geschuppst, ohne zu wissen was denn überhaupt
Phase ist.

Doch die Story an sich war wirklich niedlich. Es war ein kurzweiliges Erlebnis für zwischendurch. Aya ist ein pfiffiges kleines Mädchen, dass sich nicht auf der Nase rum tanzen und als billige Hauskraft missbrauchen lässt, das mochte ich sehr gerne.

Optisches bewerte ich ja eigentlich weniger, doch das Buch war voll mit wunderschönen Illustrationen, die das Leseerlebnis noch mal ungemein aufgewertet haben! Die Geschichte ist, denke ich, auch sehr gut für junge Leser:Innen geeignet, vorallem durch die wunderschönen Illustrationen!

FAZIT
Eine niedliche Geschichte, die Potential für mehr gehabt hätte

Veröffentlicht am 23.04.2021

Gelungener Abschluss

Dangerous Person

MEINUNG

MEINUNG
Die Geschichte um Judd und seine Truppe von DP (Dangerous Person) geht weiter, endlich erfährt man wie es weiter geht! Der Einstieg in das Buch war direkt wieder fesselnd und interessant. Es wurden einige Dinge aus dem ersten Band noch mal kurz angeschnitten und sehr gut in die Geschichte integriert, das fand ich super, so hatte man den ersten Band direkt wieder vor Augen. Die Geschichte war eine sehr rasante und ereignisreiche Verfolgungsjagd nach den Dangerous Person. Der Stress und der Druck, den Judd und seine Freunde ausgesetzt waren, war zum Greifen nah. Doch durch diese zackige Story kam es vor, dass einige wichtige Situationen ein wenig abgehackt dargelegt wurden, welche man ausführlicher hätte Beschreiben können.
Die, für mich als Leser, relevanten Dinge wurden mir für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt und das immer wiederkehrende Eifersuchtsdrama zwischen Judd und Ratte zu viel thematisiert. Der Aufbau der Geschichte kam mir wie aufeinandergelegte Bauklötze vor, Bausatz für Bausatz ohne flüssigen Übergang, da die Kapitel öfter mal kleine Sprünge hatten. So wurde der Fokus zwar auf die Wesentlichen Punkte gehalten, doch ich mochte das leider nicht so gerne. Für mich hätten es einfach ein paar Seiten mehr auch getan.
Und zum Schluss kann man wirklich sagen, dass der Abschluss des Bandes ein gelungenes Ende für die Geschichte bereithielt.

FAZIT
Eine spannende und actionreiche Fortsetzung die mit dem ersten Teil leider nicht ganz mithalten konnte.

Fantasy mit dezenten SciFi-Elemten

Die Zwischenwelt

Als die zehnjährige Olivia sich nach einem Flugzeugabsturz in einer fremden Welt wiederfindet, wird es schnell zu ihrer Aufgabe, ihre Familie zu retten. Auf ihrer Reise trifft sie auf verschiedene Persönlichkeiten, die es nicht immer gut mit ihr meinen. Dennoch findet sie einen treuen Begleiter in Gustave, ihrem einstigen Stofftier, das in der Zwischenwelt zum Leben erwacht ist.

Das Cover ist einfach und schlicht und hat mich auf den ersten Blick an die Wellpappe zum Basteln aus der Schule erinnert. :)

Die Geschichte ging direkt los und man war von Anfang an mittendrin. Es gab leichte Einflüsse von Alice im Wunderland mit dezenten SciFi Elementen. Der Schreibstil war noch etwas holprig mit kurzen Sätzen, ich bin eher ein Fan von längeren Sätzen. Die Charaktere waren wirklich süß interpretiert. Vor allem Gustave habe ich ins Herz geschlossen. Olivia war stellenweise recht reif für ihr Alter und dann wieder das junge naive Mädchen, das fand ich schön umgesetzt. Ein starkes kleines Mädchen! Manchmal kam man schon etwas durcheinander, wenn die Charaktere im Buch miteinander sprachen. Irgendwann wusste man nicht mehr wer was sagt. Aber dafür, dass es das (ich glaube) erste Buch der lieben Laura ist, ist es doch ganz gut gelungen!

Netter Auftakt für die Reihe

Die Götter von Asgard

Als großer Fan der nordischen Mythologie, auch schon lange vor dem ganzen Marvel hype, habe ich mich tierisch auf dieses Buch gefreut.

Das Buch beginnt mit einem echt starken Prolog, der definitiv Lust ...

Das Buch beginnt mit einem echt starken Prolog, der definitiv Lust auf mehr macht! Man kann sich recht gut in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Liza Grimm hat einen lockeren und angenehmen Stil zu schreiben, das lesen macht hier wirklich Spaß! Die Story gefiel mir wirklich gut, auch wenn ich die Hoffnung hatte, dass es etwas actionreicher und brutaler werden würde. Aber das ist eher Geschmackssache! Ich hätte mir auch gewünscht, dass man die Story noch etwas breiter fächert, man hätte noch sehr viel mehr bzw. es ausführlicher gestalten können, gerade auch für Neulinge in der nordische Mythologie.

Ich bin wirklich gespannt wie es in der Geschichte weiter geht. Die Wendung am Ende hat einen wirklich neugierig gemacht!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Von vorne bis hinten spannend!

Das Paket

Von Psychospielchen bis Schockmomenten und überraschenden Wendungen war diesmal alles dabei! Man ist von Anfang an super in die Story reingekommen und konnte direkt mitfiebern. Ich wollte die ganze Zeit wissen wie es weiter geht, es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Die Protagonisten waren super dargestellt. Zeitweise war ich mir sogar nicht sicher ob man der Hauptprotagonistin Emma alles glauben kann was sie erzählt. Das Paket hat meine Erwartungen komplett erfüllt!