Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Mit Humor und Spannung nach Ägpyten

Patricia Peacock-Reihe / Patricia Peacock und der verbotene Tempel

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

Wieder geht es in das romantische, mystische Ägypten der 20er Jahre. Wieder dabei alte Bekannte und viel Humor.
Der Anfang hat mich doch sehr überrascht. ...

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

Der Anfang hat mich doch sehr überrascht. Patricia und John sind bereits verheiratet und starten in die Flitterwochen. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Patricia ist nun schon keine Peacock mehr und sie wirkt für mich auch nicht so, als ob sie eine glückliche Braut wäre. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn wir die Zeit zwischen Verlobung und Hochzeit miterleben hätten können (vielleicht mit einem kleinen Abenteuer) und nicht erst bei den Flitterwochen einsteigen.

Ansonsten ist die Geschichte gewohnt unterhaltsam und gut aufgebaut. Eine exzentrische, französische Dame hält sich für die Wiedergeburt von Kleopatras Katze und das alleine sorgt schon für viel Unterhaltung. Wie aus einem vermeintlich simplen Katzen-Kauf-Angebot eine abenteuerliche Reise in Kairos Rotlichtmilieu wird, bei der wir alte Bekannte wieder begegnen und sogar vor Entführung nicht zurückgeschreckt wird, muss man selber lesen. Dieser Fall ist gut durchdacht und ich konnte gar nicht aufhören ihn zu hören.

Selbstverständlich fehlt es auch nicht an amüsanten Szenen und chaotischen Verwicklungen. Sehr gut gefallen haben mir auch die Entwicklungen der Charaktere. So versucht John sich zu bessern und seinen alten Lebensstil abzulegen, während Patricia gegen ihr Misstrauen und ihre Eifersucht ankämpfen muss.

Ich denke, man kann der Handlung auch gut folgen, wenn man die ersten beiden nicht kennt. Es hat mich jedoch sehr gefreut, dass wir wieder vielen Personen aus den anderen Teilen begegnet sind.

Die Leserin war wie gewohnt wunderbar und hat den Figuren und das Setting Leben eingehaucht.

Ich freue mich schon auf die nächste Reise nach Ägypten.

Alles in allen ein gut durchdachter, unterhaltsamer Krimi!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Rundum gelungen (Spoilerfrei)

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Ein zweites Mal nimmt uns die Autorin mit in das bezaubernde Kirkby. Mit der einheimischen Isla und den „Neu-Kirkbyer“ Jon erwarten uns zwei starke Charaktere, mit denen man sich schnell identifizieren kann. Jon wagt in Kirkby einen Neuanfang und Isla ist eine eigenwillige Persönlichkeit, die voll in ihrem Beruf aufgeht, bei dem das Privatleben jedoch nur wenig Platz bekommt. Eine neue Liebe haben beide nicht eingeplant.

Neben der Romantik, die natürlich nicht fehlt, kann man sich auch auf eine spannende Handlung freuen. Denn der Wettkampf in der Gastronomie ist brutal und Isla steht schnell alten und neuen Feinden gegenüber. Auch Jon stößt auf Widerstand bei der Verwirklichung seines Traumes.

Wer das Buch einmal zur Hand genommen hat, wird es nur schwer wieder zur Seite legen können. Im Vergleich zum ersten Teil, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, legt die Autorin hier nochmals die Latte deutlich höher. Da die Akteure und das Setting sind schon gut bekannt sind bleibt mehr Zeit für die eigentlichen Geschichten, die mehr Handlung und Wendungen bietet als der erste Teil und, meiner Meinung nach, mehr Tiefgang hat.

Kirkby ist ein Ort, in dem wohl jeder gerne leben möchte und dank dem abwechslungsreichen und authentischen Schreibstil, ist man nicht nur Leser sondern schon fast ein Bürger dieses kleinen Örtchens. Viel zu schnell, sind die Seiten gelesen und wer das Buch zuklappt, wird es mit einem Lächeln beenden.

Man kann das vorliegende Buch auch sehr gut lesen, ohne den ersten Teil zu kennen.

Von mir gibt es (wieder) eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Einfach nur schön (Spoilerfrei)

Dein Herz in tausend Worten.

Schon das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt eine romantische Geschichte erwarten. Diese bekommt man auch, aber auch weit mehr als das. Die Protagonistin lebt, obwohl mitten im Berufsleben, vollkommen zurückgezogen in ihre eigene Welt und ist lediglich Beobachter. Dabei ist sie jedoch sehr darauf bedacht, dass es den Menschen um sie herum gut geht. Bereits im ersten Kapitel ist sie einen ans Herz gewachsen. Genauso schnell kann man sich in die männliche Hauptfigur hineinversetzen. Denn obwohl beruflich sehr erfolgreich, fehlt ihn doch etwas, was sein Leben lebenswert macht.
Zwei einsame Herzen im geschäftigen London – klingt vorhersehbar, ist es aber nicht. Tatsächlich tritt die Liebesgeschichte erst im zweiten Teil in den Vordergrund, was der Geschichte sehr viel Tiefe gibt.
Das Setting ist wunderschön beschrieben und die Nebencharaktere sind ausdrucksstark ohne zu dominant zu sein. Der Schreibstil ist sehr lebendig und stets mit einer Prise Humor gewürzt. Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen, die Handlung ist sehr lebhaft und man kann vollständig in der Geschichte versinken. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen.

Uneingeschränkte Leseempfehlung für alle, die eine romantische Liebesgeschichte mit Tiefgang zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Bezaubernd wie lange nicht mehr

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Die Geschichte geht einen wirklich ans Herz. Die junge Witwe mit ihren vier Kindern versucht einen Neuanfang auf dem Land. Die doch eher unpraktisch veranlagte Hauptfigur geht diesen zwar mit Begeisterung aber auch etwas naiv an. Dazu kommt, dass sie ihre Trauer nicht bewältigen kann, sich so immer mehr in sich zurückzieht und sich ausschließlich auf ihr eigenes Leid fokussiert. Dabei vernachlässigt sie die Bedürfnisse ihrer Kinder und wehrt sich gegen eine neue Liebe.

Der Schreibstil ist so authentisch, so lebendig, dass man sich vorkommt, als säße man im Garten und sehe der Familie live zu. Die Empfindungen, Zweifel und Ängste der Protagonistin werden so gut transportiert wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. Auch wenn man manchmal das Bedürfnis hat, sie einmal kräftig zu schütteln, hat man doch auch immer Verständnis für Sie. Auch die Nebenfiguren, wie die Kinder und die Nachbarn werden so individuell und vielschichtig geschildert, so dass man das Gefühl hat sie zu kennen. Viel Liebe wurde ebenfalls in das Setting gesteckt.

Mehr als einmal, hatte ich feuchte Augen. Gewürzt ist die gut durchdachte Geschichte mit einer feinen Prise Humor. Das Buch zu lesen, ist wie eine Auszeit zu nehmen. Man versinkt vollkommen in der Geschichte und ist fast etwas traurig, wenn man das Ende liest, da es nun vorbei ist.

Sehr ansprechend fand ich auch die edle Gestaltung. Das Cover gibt zwar kaum Aufschluss über die Geschichte, jedoch ist es so ansprechend gestaltet, dass man es einfach in die Hand nehmen muss. Schön finde ich auch das eingearbeitete Lesezeichen. Dies ist sicher nicht notwendig, jedoch sind das die Kleinigkeiten, die mir Freude bereiten. So ein Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Dies ist das erste Buch das ich von der Autorin lese, aber sicher nicht das letzte. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein Buch wie eine Reise

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Eine schwere Aufgabe bringt die entwurzelte Colleen in das kleine Dorf Kirkby mitten in den schottischen Highlands. Hier trifft sie nicht nur eine aufgeschlossen Dorfgemeinschaft, einen charmanten Bürgermeister und ganz viel Natur. Auch der alleinerziehende Hotelbesitzer findet einen Weg in ihr Herz.

Trauriges Mädchen trifft coolen Highlander – Klingt etwas klischeehaft? Weit gefehlt.

Dieses Buch ist weit mehr als eine klassische Liebesromanze vor einer herrlichen Kulisse. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt, so dass sie einem schnell ans Herz wachsen. Emotionale Themen wie Einsamkeit, Unsicherheit und das Gefühl der Zurückweisung werden so gut rüber gebracht, dass man mit den Akteuren mitleidet. Jedoch kommt keine negative Stimmung auf, da eine Prise feiner Humor nicht fehlt. Sehr gut gefallen hat mir, dass in dem Buch die britische Lebensweise Kummer und Freude mit leckeren Gebäck und herzhaften Essen zu begegnen, toll eingefangen wurde. Dies macht die Geschichte noch viel authentischer.

Sehr gelungen fand ich auch die Beschreibung des Settings. Das Dorf und die ganze Umgebung sind einem so plastisch vor Augen, als ob man bereits dort gewesen wäre. Ein süßes Goodie ist eine kleine Karte des Dorfes am Anfang des Buches.

Wer das Buch einmal angefangen hat, wird es wohl kaum länger zur Seite legen können. Der Schreibstil ist super lebendig und abwechslungsreich, die Figuren so unterschiedlich und die Handlung bewegend.

Dieses Buch macht wirklich Fernweh und bekommt eine uneingeschränkte Leseempfehlung!