Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Leider nicht überzeugend

Deluxe Dreams

Das Cover ist ein ganz schöner Blickfang und vom Klappentext dachte ich mir, dass es mir wohl gefallen würde.

Leider hat es mich nicht wirklich überzeugt. Auch wenn Olivier Sadie am Anfang zur Hilfe kommt, fand ich Sadie zu vertrauensselig und Olivier war der sexy Ritter in strahlender Rüstung.
Um Oliviers Vergangenheit wurde erst ein totales Geheimnis gemacht, aber ich für meinen Teil konnte mir genug zusammenreimen. Ja Olivier hat zwar einen Fehler gemacht, aber das man ihn damit Erpressen konnte war mir da was merkwürdig vor gekommen. Grad wenn er doch mehr zu dem liebevollen Teil der Familie gehört.
Sadie war zwar sympathisch aber so eine richtige Verbindung hatte ich nicht zu ihr. Auch bei Olivier hat mir was gefehlt. Auf der einen Seite konnte ich verstehen das er Sadie von der Familie abschirmen wollte aber auf der anderen Seite wären doch sein Vater und Schwester doch in Ordnung gewesen.
So ganz konnte ich auch nicht verstehen warum es mit seiner Familie so schwierig ist und ich denke hinter einigen steckt mehr da hinter. Manches wurde etwas näher gebracht, aber für mich wurde einiges zu sehr dramatisiert.

Auf Grund des Covers dachte ich ja, dass es mehr mit Mode zu tun hat, aber Nadel und faden steht quasi nur für Modeimperium, welches meiner Meinung nach keine große Rolle hier spielt.

Für zwischendurch ganz nett aber nichts was mich vom Hocker gehauen hätte. Denke die Familien Geschichte hätte mehr Potenzial gehabt, vielleicht zieht sich das ja irgendwie durch die anderen Teile und wird da interessanter. Aber ob ich das weiter verfolgen werde, weiss ich noch nicht.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Nettes Setting, aber recht unspannend verpackt

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Ich muss leider sagen das ich doch recht überrasch bin das mir dieses Buch so gar nicht recht gefallen wollte.

An sich lese ich zwischendurch gern Bücher die für junge Leser sind. Und grad mit dem Thema Wahrsagen hatte ich bis dato nicht wirklich was gehabt. Daher hatte ich auf eine witzige und spannende Geschichte gehofft.

Die erste Hälfte konnte mich gar nicht begeistern. Davon ab das ich die Protagonistin gar nicht leiden konnte, dabei ist sie grad erstmal 12 Jahre alt. Selbst wenn mir mal eine Geschichte nicht gefallen hat, so war mir dann in Kinderbüchern dann nicht noch der Charakter unsympathisch.
Anniversary „Sorry“ Fortune kommt au seiner großen Familie wo man an Hand von Visionen die Zukunft vorher sagt. Nur Sorry kann kleine Ereignisse vorhersehen, die kurz danach passieren. Für ihre Mutter eine Katastrophe. Zumal sie auch noch Schulleiterin ist an der Schule, an die Sorry nu geht.
Ich muss sagen das sie Sorry genannt wurde hat mich schon wahnsinnig gemacht, da gab es leider noch so ein paar Namen.
Sympathisch war mir da schon eher die Tochter des Hausmeisters Missy Hap. Sie war sehr offen in allen und nicht so eingenommen wie Sorry. Ich fand es schade das Sorry sich nie getraut hat ihre eigene Meinung zu äußern.
Der geheimnisvolle Ben war an sich auch ganz nett gewesen und hat auch schnell seine verletzliche Seite gezeigt.
Und dann war es wie als wenn ein Schalter umgelegt wurde. Sorry rebelliert quasi. Dadurch fand ich leider die Protagonistin was unglaubwürdig.
zu schnell wurde mir auch die Spannungsbogen raus genommen. Das war nämlich auch schon in Mitte des Buches. dabei hätte sich das bestimmt auch anders einfügen können.
Allgemein fand ich es was zu klischeehaft mit den 2 Familien die jetzt zwar nicht verfeindet waren aber immer versuchen besser als die andere zu sein.

Das Ende um Ben war noch recht interessant. Zwar wurde da mein Verdacht bestätigt aber das war in Ordnung.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen, es war in meinen Augen nicht spannend genug, da ja schon ein Großteil nach der Hälfte gelöst war. Zum anderen fand ich den Charakter Sorry nicht gut dargestellt.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Alle drehen am Rad

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Vom Klapptext her empfand ich das Thema recht aktuell, doch beim hören habe ich den Faden verloren.

Anfangs hört sich noch an als ginge es um das Klima, aber im Verlauf der Handlung wurde dies nebensächlich für meinen Fall.
Zu viele angesprochene Themen. Mehr als nur eine Perspektive. Und einen roten Faden den ich gesucht habe. Gewisse Nebenschauplätze haben völlig abgelenkt.

Anfangs dachte ich erst noch das Jakob was gefunden hat, dass die großen Mächte mit Absicht dieses Klima hervorrufen haben. Und das Leela jetzt irgendwie versucht alles aufzudecken. Aber es kommt alles anders zum Teil. Leela konnte ich mal so gar nicht streckenweise in ihren Handeln verstehen. Davon ab das sie mir absolut nicht sympathisch war. Sie hat für mich völlig irre Züge angenommen im Verlauf der Handlung.
Es war zwar im allgemeinen spannende und interessante Thematik dabei, aber einfach zu viel. Klimawandel, fanatische Religion, Flüchtlingspolitik und Rassenhass.

Nach einer Weile habe ich mich wie in einen schlechten Actionfilm gefüllt, wo der Countdown zum Weltuntergang angezählt wurde. Ich habe ehrlich gesagt nur noch auf Zombies gewartet, die durch Genmanipulation entstanden sind.
Alle haben irgendwie am Rad gedreht.
Durch die zusätzlichen Nebenschauplätze gab es Charaktere, die ich teils mit überflüssig fand.

Leider hat mich die Geschichte enttäuscht. Netter Ansatz, aber es wurde zu viel gewollt.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Fehlende Umsetzung, trotz guter Idee

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Das Cover und der Klapptext zu diesen Buch haben mich wirklich neugierig gemacht. So habe ich dann die Geschichte auf mich zu kommen lassen.

Leider konnte mich die Geschichte nicht so recht überzeugen ...

Leider konnte mich die Geschichte nicht so recht überzeugen obwohl das Grund Gerüst interessant war. Aber was hat es nu mit der Magie? Beschwörung? Nun auf sich? Das war mir irgendwie zu dünn.
Da hat für mich einfach was gefehlt.
Für mich fehlte auch der Zusammenhang so recht mit den verbotenen Worten. Ich habe eine Ahnung wie das gemeint ist weil gegen Ende diesen Bandes was erwähnt wurde, aber ob das so ist?
Ich weiß auch nicht ob man von einen roten Faden sprechen kann in der Handlung. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Shae oft nicht Sachen zu Ende denkt. Mit der Entwicklung der Protagonistin hatte ich auch so meine Probleme.
Die Charaktere an sich fand ich etwas einfach. Ohne Ecken und Kanten. Fiona, Mads, Kennan und Ravod haben keinen bleiben Eindruck hinterlassen.

Ich habe leider kein richtiges Feeling für dieses Buch bekommen. Stellenweise hatte ich auch das Gefühl das mir was gefehlt hat, als hätte die Handlung einen Sprung gemacht.
Die Grundidee die sich hier hinter verbirgt scheint nicht schlecht zu sein, mir hat es was an der Umsetzung gefehlt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Tolles Setting was leider nicht genutzt wurde

Nox - Donner und Asche

Leider habe ich von der Geschichte etwas mehr erhofft.
Der Klapptext hörte sich interessant und geheimnisvoll an.

Leider habe ich von der Geschichte etwas mehr erhofft.
Der Klapptext hörte sich interessant und geheimnisvoll an.

An sich habe nichts dagegen in eine Handlung hingeworfen zu werden und mit den Protagonisten heraus zu finden was denn vor sich geht. Doch leider war so einiges nicht nach meinen Geschmack.

Die Protagonistin Nika und ihre Schwester Sophie nehmen völlig normal hin, dass sie ein merkwürdiges Wesen gesehen haben. Auch im späteren Verlauf gibt es in dieser Hinsicht kein Moment des Ausflippens. Auch der Vater nimmt das Ganze sehr gelassen hin. War irgendwie total schräg.

Was es mit den Schattenwesen auf sich hat erfährt man im Laufe der Geschichte. Nur so ganz habe ich nicht verstanden warum es Nika getroffen hat.
An sich hat mir die Erklärung mit der Magie, wenn man das überhaupt so nennen kann, sehr dünn. Hier hat mir einfach was gefehlt.
Irgendwann hatte ich das Gefühl es ging dann nur noch um Nika und Elias, man ahnt natürlich dass die beiden sich näher kommen. Aber hier waren mir die ständigen Wiederholungen wie Elias riecht und welchen Geruch er hinterlässt irgendwann zu viel.
Die Verwürfe von Elias gegenüber Nika fand ich etwas mehr als haltlos und nicht wirklich nachvollziehbar. Da hatte ich das Gefühl was verpasst zu haben.

An sich hatte das Setting Potenzial welches aber in meinen Augen nicht ausgenutzt wurde. Der Schreibstil war locker und schlicht. So konnte man die Geschichte recht gut lesen.