Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

wenn gebrochene Herzen aufeinander treffen

Everything We Had (Love and Trust 1)

"Everything we had" hat mich mit seinem Cover sofort angesprochen. Seit jeher liebe ich Bücher, die Blumen auf dem Cover tragen- das ist die Art von Blumenstrauß, die ich gerne geschenkt bekomme.

Zum ...

Zum Inhalt: Nachdem Kate ihr Studium geschmissen hat, will sie nun endlich ihren Traum eines eigenen Cafés in London verwirklichen. Dazu hat sie auch die perfekte Immobilie gefunden. Diese hat allerdings einen haken: sie ist nicht die einzige Interessentin und so muss sie sich die Ladenfläche mit Aiden teilen, der einen Buchladen eröffnen will. Von Beginn an sind sich die beiden uneins und so schließen sie einen Pakt, einen Wettbewerb aus dem ersten Jahr zu machen machen; der Gewinner bekommt die Immobilie für sich allein. Was als harter Konkurrenzkampf beginnt, soll sich schnell zu etwas ganz anderem entwickeln. Doch beide sind in der Vergangenheit gebrochen worden- können Herzen einander heilen?

Kate war mir auf Anhieb sympathisch und der Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich jede ihrer Angstattacken mitfühlen konnte und sie mir unendlich leid tat. Aber ich war auch beeindruckt, wie sie trotz allem an ihrem Traum festhält und sich zurück ins Leben kämpft. Sie ist eine echte Powerfrau. Aiden war mir anfangs weniger sympathisch, was sich aber schnell geändert hat, nachdem man mehr über seine Vergangenheit erfahren hat. Bei ihm hätte ich mir eigentlich gerne mehr Konfrontation mit seiner Vergangenheit gewünscht, die Gelegenheit dazu gab es ja mehr als einmal.

Generell ist das Thema des Buches keine leichte Kost, daher finde ich die Trigger-Warnung im Buch durchaus angebracht.

Dieses Buch ist eine klassische von "Feinden zu Liebenden"-Geschichte- die gefallen mir ehrlich gesagt besonders gut. Deswegen konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch Fans von Young Adult Romance guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Verbotene Gefühle

Golden Throne - Forbidden Royals

„Golden Throne“ ist der zweite Band der Forbidden Royals Reihe von Julie Johnson. Wie schon der erste Band hat auch dieser eine eigene Playlist im Buch abgedruckt, die ich wieder fantastisch zusammengestellt finde. Habe sie nicht nur beim Lesen gehört, sondern höre sie aktuell eigentlich in Dauerschleife.

Zum Inhalt: nach dem Anschlag auf König Linus am Ende des ersten Bandes muss Emilia schneller als ihr lieb ist ihre königlichen Pflichten aufnehmen. Von dem ruhigen, bürgerlicher Leben, dass sie hinter sich lassen musste ist nichts mehr übrig. Aber sie muss stark sein- für sich selbst, für ihren Vater und für ihr Land. Und es scheint als könnte Emilie die Herzen der Bevölkerung für sich gewinnen. Oder ist das nur die Ruhe vor dem Sturm?

Die Intrigen rund um die königliche Familie gehen auch in Band 2 weiter. Ich fand es in diesem Buch aber einfacher zwischen Freund und Feind zu unterscheiden und auch Emilia scheint langsam klar zu werden, wer ihre Verbündeten sind. Ihr Situation ist total schwer und ich konnte richtig mit ihr mitfühlen. Aber sie ist eine starke junge Frau, die ihr Land liebt und bereit ist, alles dafür zu geben. Das wird in diesem Buch so richtig deutlich.

Der Schreibstil schafft mühelos den Wechsel zwischen unbeschwert lustig und hochemotional ergreifend. Das hat dir Autorin wirklich fantastisch gemacht.
Carter und Chloe sind mir in diesem Band auch richtig ans Herz gewachsen und ich bin nach der letzten Seite jetzt total atemlos und muss unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht. Unfassbar, dass der dritte Band schon der letzte sein soll. Ich bin noch nicht bereit mich aus Caerleon zu verabschieden.

Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft mich mitzureißen. Ich liebe, leide und lache mir Emilia und wünsche mir von Herzen ein Happy End für sie.
Für mich war der zweite Band nochmal eine Stufe stärker als der erste und ich kann es kaum erwarten, den dritten in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Must-Have für Gasgrill-Einsteiger

Weber's Gasgrillbibel

Weber ist denke ich jedem Grillfan ein Name. Und unter diesem Namen sind auch in der Vergangenheit einige Koch- und Grillbücher erschienen.Bisher bin ich an denen immer vorbeigegangen, weil ich die Notwendigkeit nicht gesehen habe. Nun haben wir uns aber dieses Jahr einen Gasgrill gekauft und ich dachte dieses Buch wäre der ideale Einstieg in die Welt der Gasgrills.

Zu Anfang des Buches finden sich viele hilfreiche Tipps, die wir uns dankbar durchgelesen haben. Denn obwohl unser Grill natürlich mit einer Anleitung kam, deckte diese doch eher nur die Basics ab. Daher haben wir uns direkt nach Erhalt des Buches, erstmal die Anfangsseiten sehr intensiv zu Gemüte geführt. Wir konnten für uns viele hilfreiche Informationen zur Ausstattung des Grills und der richtigen Einstellungen entnehmen.
Weiter ging es mit der Auswahl des richtigen Fleisches und der möglichen Zubereitungsmethoden. Ich muss hier ehrlich gestehen, dass mich die Fülle an Informationen zuerst etwas überfordert hat. So viele Gedanke habe ich mir noch nie zum Grillen und zum Fleisch gemacht. Aber prinzipiell finde ich das total gut.

Es folgten diverse Rezeptseiten (es wird mit 250 Rezepten geworben) von Fleisch, über Fisch und Gemüse, bis hin zu süß. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Die Rezepte sind mit Fotos versehen, klar und einfach beschrieben und im Stile einer Schritt für Schritt- Anleitung geschrieben. Dazu finden sich natürlich immer alle Infos zur optimalen Einstellung des Grills.

Wir haben inzwischen einige Rezepte ausprobiert und sind hell begeistert. Während mein Freund die Steaks favorisiert bin ich bin besonders von den süßen Rezepten total begeistert. Die Grillsaison kann für uns nun also so richtig beginnen. Dieses Buch ist sein Geld absolut wert und Ich habe direkt schon noch ein Exemplar für die Schwiegereltern bestellt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein inspirierendes Leben

Die Rebellion der Alfonsina Strada

Ich muss ganz ehrlich sagen, bei diesem Buch war es eher Liebe auf den zweiten Blick. Cover und Titel hatten mich gar nicht so sehr angesprochen, aber Klappentext und erste Seiten haben mich eines besseren belehrt und ich bin im Nachhinein wirklich froh, dieses Buch gelesen zu lesen. Alfonsina Strada ist eine Inspiration an seinen Träumen festzuhalten und sich nicht unterkriegen zu lassen, egal was die Leute sagen.

Zum Inhalt: Alfonsina wird als Kind in eine Großfamilie im norditalienischen Fossamarcia geboren. Die Eltern leben in ärmlichen Verhältnissen, der Vater hält die Familie mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser und die Mutter zieht zusätzlich zu den eigenen Kinder, noch weitere aus staatlicher Obhut auf, um das Fürsorgegeld einzustreichen. Immer wieder sterben einige der Kinder, die Alfonsina ihr Leben lang als Geister "der kleinen Toten von Fossamarcia" begleiten sollen. Es ist ein trostlosen Leben, das für Alfonsina eine ungeahnte Wendung nimmt, als der der Vater ein Fahrrad mit nach hause bringt. Alfonsina bringt sich heimlich selbst das fahren bei und schon bald ist das Fahrrad ihr zentraler Lebensmittelpunkt. Allen Widrigkeiten zum Trotz fährt Alfonsina Radrennen und erlangt den Titel "die Königin der Tretkurbel". Das Buch beschriebt ihren Lebensweg.

Ich fand es erschreckend zu lesen, welche Steine Alfonsina in der Weg gelegt wurden und wie schlimm sie teilweise beschimpft wurde. Daran merkt man, dass es damals einfach auch eine andere Zeit war und eine Frau auf einem Fahrrad einfach nicht zu den Vorstellungen der Leute gepasst hat. Immer wieder war ich beeindruckt, wie mutig Alfonsina ihre Ziele verfolgt, egal wie oft sie daran auch gescheitert ist. Besonders gelitten habe ich bei den Episoden aus dem Zirkus. Dass sie sich so unter wert verkaufen musste und die Leute sogar auf ihr Leben gewettet haben, finde ich wirklich unvorstellbar schrecklich. Zum Glück hat zumindest ihr Mann Luigi zu ihr gehalten und war bis zu seinem Tod ihr größter Fan.

Über viele Aspekte ihres Lebens erfahren wir sehr wenig, ihr zweiter Ehemann wird nur kurz erwähnt und generell beschäftigt sich das Buch eher mit ihrem Leben in jungen Jahren. Obwohl Alfonsina über die Jahre einiges an Geld mit dem Radsport verdient hat, wird angedeutet, dass sie zuletzt recht bescheiden gelebt hat und ihr Bekanntheitsgrad zuletzt her niedrig war. Hat hat mir irgendwie total leid getan, weil sie so hart für ihren Traum gearbeitet hat.

Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben, man bekommt einen guten Eindruck wie das Leben in Italien damals so war. Teils hatte das Buch recht harte Sprache, die aber zu den Umständen passt. Es zeigt gut auf, wie schwer es Frauen damals noch hatten, einen Platz jenseits der Mutterschaft in der Gesellschaft zu finden.
Auch der Radsport und wie harte s dabei zugeht wird sehr detailliert beschrieben. Vor allem die Schilderung des Giro hat mir richtig gut gefallen.

Dieses Buch lässt das Leben und den Mut der Alfonsina Stada wieder aufleben. Alfonsina Stada hatte ein wildes und aufregendes Leben, das es wert ist, erzählt zu werden.

• Thema
Veröffentlicht am 25.04.2021

Wenn der Traum vom Mutterglück zum Albtraum wird

Der Verdacht

„Der Verdacht“ ist der Debütroman der Autorin Ashley Audrain und bereits lange vor Erscheinen habe ich in diversen sozialen Medien Werbung für diesen Buch gesehen. Der Klppentext wirbt mit einem „brutal ehrlichen“ Werk, das unter die Haut gehen soll. Und genauso habe ich dieses Werk erlebt. Das schlichte graue Cover mit den roten Mohnblumen, deren Stiele sich auch über den inneren Einband fortsetzen wirkt zugleich schön und kühl. Damit passt es für mich gut zum Inhalt des Buches.

Zum Inhalt: Blythe hat keine allzu glückliche Kindheit verlebt, die Mutter hat die Familie verlassen, als Blythe noch ein Teenie war und zu ihren Vater konnte sie keine enge Bindung aufbauen. Ihre engste Bezugsperson war die Nachbarin und Mutter ihres Jugendfreundes. Als sie am College Fox kennenlernt, scheint für Blythe der Traum von Liebe und Geborgenheit wahr zu werden. Als die beiden ihr erstes Kind erwarten ist Blythe nervös, schwört sich aber eine bessere Mutter zu sein, als es ihre eigene wahr. Doch irgendwie kann Blythe keine echte Beziehung zu ihrer Tochter Violet aufbauen. Mehr noch, sie empfindet sie regelrecht als Last und je älter Violet, desto angespannter wird das Verhältnis innerhalb der Familie. Auch außerhalb der Familie häufen sich Vorkommnisse, die Blythe darin bestärken, dass mit ihrer Tochter etwas nicht nimmt; dass sie regelrecht böse ist. Doch außer ihr scheint das niemand zu sehen. Bildet sie sich das alles nur ein?

Das Buch ist in mehreren Zeitebenen geschrieben, sodass der Leser viele Einblicke in Blythes Vergangenheit, sowie die ihrer Mutter bekommt. Denn auch diese ist in zerrütteten Verhältnissen groß geworden. Immer wieder gibt es Anspielungen darauf, dass „ein Fluch“ auf den Frauen der Familie liegt, die alle schlechte Mütter sind.

Die Geschichte der Gegenwart ist aus der Sicht von Blythe geschrieben und quasi an Fox gerichtet, so als würde sie mit ihm darüber reden. Dadurch habe ich mich als Leser angesprochen gefühlt, quasi in der Rolle von Fox. Dadurch wirkte für mich die gesamte Stiry viel näher und bedrückender.

Durch den ganzen Roman zieht sich eine beklemmende Atmosphäre. Es wird vieles angedeutet, aber dadurch dass es immer aus der Sicht von Blythe erfolgt und nie durch andere bestätigt wird, fragt man sich inwieweit man Blythe vertrauen kann und ob sie sich die Ereignisse nur ausdenkt. Mich hat das teils total fertig gemacht, es macht aber auch einen Großteil der Spannung aus, dass man so im Dunkeln tappt.

Das Ende hat mich nochmal richtig geschockt und noch Tage später denke ich über dieses Buch nach. Es beleuchtet Mutterschaft von der eher unschönen Seite, über die sonst eher nicht gesprochen wird. Es ist ein ehrliches und aufwühlendes Buch und ich bin froh, dass ich es gelesen habe.