Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Kein einfacher Roman

Die lustlosen Touristen

Ulia und Gustavo lernen sich während der Terroranschläge in Madrid kennen und begeben sich auf eine gemeinsame Reise, eine Autofahrt, ins Baskenland. Man ist nicht direkt dabei, da Ulia diese Geschichte in einem Brief an ihren Mann Gustavo Revue passieren lässt. Eine Reise in ihre Vergangenheit, die Offenbarung eines Familiengeheimnisses ...

Ein Buch mit wenigen Seiten, aber es ist definitiv keine kurze Reise, kein Reiseführer durch Spanien, es bildet eher den Schauplatz für diese Geschichte.

Katixa Agirres Roman ist kein Buch das man mal schnell zwischendurch liest. Der Schreibstil erfordert schon etwas Aufmerksamkeit, da er eher anspruchsvoll ist. Es sind keine einfachen Sätze.

Eine Geschichte über Heimat, Familie und zwischenmenschliche Beziehungen, Terrorismus, Vergangenheit und die Schönheit des Baskenlands.

Veröffentlicht am 21.04.2021

nicht mein Geschmack

Die dritte Frau

Bei diesem Buch habe ich mich schwergetan, sowohl mit dem Lesen, als auch mit der Bewertung.

Die Buchbeschreibung fand ich sehr interessant. Ich habe eine Geschichte erwartet, die historische Begebenheiten mit gegenwärtigen Geschehnissen mischt. Die Hintergründe des Gemäldes, warum wählte der Maler dieses Motiv, was steckt dahinter. Und was kann die Nachfahrin einer der abgebildeten Frauen, dazu beitragen.

Aber leider konnte mich der Roman nicht überzeugen. Die Protagonisten blieben mir alle fremd. Sie waren nicht überzeugend und vielschichtig charakterisiert.

Ich habe das Buch zweimal angefangen, manchmal kommt man einige Zeit später doch in eine Geschichte. Nur war das hier nicht der Fall. Vielleicht hatte ich einfach andere Vorstellungen von diesem Buch.

Aber das soll nicht heißen, dass es nicht gut ist. Lesegeschmäcker sind ja zum Glück verschieden!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Aschenputtel

Frust, Lust, Liebe

Eine kleine, nette Liebesgeschichte.

Eine kleine, nette Liebesgeschichte.

Fiona und Andrè, arm und reich, normal und geheimnisvoll. Zwei Personen, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, ausser körperlicher Anziehung haben sie nicht viel gemein.

Nach einem interessanten Wochenende auf dem Anwesen von Andre stellt sich für Fiona die Frage, ob er der Richtige ist...

Zum einen gibt es hier viele Sexszenen, zum anderen das "normale" Leben. Es wirkt aber leider etwas zusammengeschustert, ohne viel Tiefgang. Ein modernes Aschenputtelmärchen, ohne das man den Hauptpersonen wirklich nahe kommt.

Eine Geschichte für einen gemütlichen Nachmittag auf dem Sofa, um ein paar Stunden abzuschalten.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Die Reise

Adam Ethan

Der Klappentext und das tolle Buchcover haben mich neugierig auf Adam Ethan gemacht.

Ich hatte eine Geschichte von einer abenteuerlichen Reise durch Amerika erwartet, mit dem Ziel Adams Vater zu finden.

Die ...

Die Reise war kurz. Der Großteil derGeschichte dreht sich um Adams Gefühsleben, seine sexuelle Ausrichtung und erste Liebe. Das hatte mich dann doch etwas überrascht.

Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil, aber manchmal wirken die Begriffe und Gespräche zu altbacken für junge Leute. Auch finde ich einige Sachen etwas überzogen und unrealistisch.

Es ist gut, dass es solch ein Buch für junge Menschen gibt, die sich sexuell erst orientieren müssen und denen die Gesellschaft manchmal voreingenommen gegenübersteht. Gerade in der heutigen Zeit sollte dieses Thema offen angesprochen werden.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Kunst ist relativ

Kuh sei Dank! Endlich verliebt

Der humorvolle Roman handelt von der 23järigen Antonia, die beschlossen hat dem langweiligen Dorfleben und den noch langeiligeren Bewohnern den Rücken zu kehren und in München zu studieren.

Die Wohnungssuche ...

Die Wohnungssuche dort erweist sich als schwierig, und sie landet bei ihrer ehemaligen Freundin in einer Art Dreier-WG. Schnell findet sie einen Job als Kellnerin in einer Kunstgalerie. Dort lernt sie Branco kennen und landet prompt in der Kunstszene.

Mit den Protagonisten konnte ich mich nicht so anfreunden. Antonia ihre witzige Art peppen das Ganze auf, aber es fehlt irgendwie an tieferen Gefühlen.

Eine nette, kurzweilige Geschichte für zwischendurch.