Cover-Bild Forever, Ida - Und raus bist du
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Alex Pohl

Forever, Ida - Und raus bist du

Band 1 der Reihe "Die Forever-Ida-Reihe"
Ein Todesfall an einem Gymnasium und eine Newcomerin mit einem dunklen Geheimnis

Neue Stadt, neue Schule, neues Glück: Adi ist froh über den Wechsel nach Sonderberg. Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch gleich am Tag ihrer Ankunft beobachtet sie einen Trauerzug: Ahmet, ein Junge an Adis neuer Schule, ist zu Tode gekommen. Selbstmord, sagen die einen, ein Unfall, meinen die Behörden. Adi findet sich bald im Freundeskreis von Ahmet wieder; vor allem Ben, Ahmets bester Freund, fasziniert sie. Doch Ahmets Tod lässt ihr keine Ruhe: Was ist mit Ahmet wirklich passiert?

Veröffentlicht am 21.02.2022

super EInstieg einer spannenden Reihe

Das Buch hat mich von Seite 1 gepackt.

Das Buch hat mich von Seite 1 gepackt.

Ich fand es sehr spannend mit zu verfolgen was mit Ahmed passiert ist. Zudem fand ich es echt heftig auf was die Jugendlichen gestoßen sind und wie sie selber um ihr Leben zu kämpfen haben.

Der Schreibstil war sehr locker und angenehm, sodass man schnell über die Seiten geflogen ist. Ich fand es auch wichtig für das Buch, dass die Geschichte aus diversen Sichten geschrieben wurde. Zudem waren die Mitschnitte von dem Verhören usw sehr hilfreich.
Wer wissen will was es mit Alpha One und Hero zu tun hat muss das Buch lesen.

Ich fand das Buch so Klasse, dass ich direkt Band 2 gelesen habe. Rezension folgt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Tolles Jugendromandebüt

Ein graues übersichtliches Cover, oben in rot der Name des Autors Alex Pohl (alias L.C.Frey) gefolgt von dicken weißen Lettern mit dem Titel UND RAUS BIST DU, darunter wieder in rot "Forever Ida".

Adi ...

Adi zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt und in ein neues Haus. Das passt ihr gut. Sie hat so einiges hinter sich. Als sie in Sonderberg einfahren, begegnet ihnen ein Trauerzug. Ein Schüler des neuen Gymnasiums ist zu Tode gekommen. Und so beginnt der Roman, der sich von Anfang an spannend darstellt und aus verschiedenen Blickwinkeln berichtet.

Die Auflösung ist absolut überraschend.

Alex Pohl ist mal wieder ein toller Roman mit sehr guten Protagonisten gelungen, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Ganz besonders gut sind die Berichterstattungen aus unterschiedlichen Sichtweisen, die sich ergeben, weil die Polizeiinterviews, Interviews mit wichtigen SchülerInnen und die Psychologin die Handlung berichten, zudem Adis Sichtweise und ihre wichtigen Briefe an ihre Freundin Ida. Einfach hinreißend.

Absolut empfehlenswertes Jugendbuch.

Das Ende reißt uns nach einem ständigen Suchen zur Lösung, mit der niemand gerechnet hat.

Klasse!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Spannender Jugendkrimi

Hier ist dem Autor Alex Pohl in meinen Augen ein sehr guter Jugendkrimi gelungen.

Hierbei handelt die Geschichte nicht nur um einen Kriminalfilm, sondern es werden viele aktuelle Themen angesprochen- wie alltägliche Schulprobleme, Mobbing, Depressionen und über den Anfang an einer neuen Schule.
Und so fängt auch schon die Geschichte an, denn Adi wechselt die Schule nach Sonderberg.
Gleich am ersten Tag, wird sie an der neuen Schule mit dem Thema Tod konfrontiert. Vor wenigen Tagen ist der Junge Ahmet, aus unerklärlichen Gründen verstorben.
Einige glauben an Selbstmord, andere können dies nicht glauben. Aber was steckt wirklich dahinter?
Und was ist mit Ben? Er weiß wohl mehr, als er zugeben möchte…

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und der Schreibstil lässt einem das Buch locker lesen.
Die Charaktere der einzelnen Protagonisten, lassen sich leicht unterscheiden und sind authentisch dargestellt.
Gefallen hat mir auch die Mischung aus den alltäglichen Schulproblemen, Mobbing, Depressionen.. Dabei wurden die jeweiligen Themen, genau in der richtigen länge behandelt.
Die Geschichte wird nicht unbedingt chronologisch vom Autor erzählt, aber gerade dies macht neugierig aufs weiter lesen.
Dadurch erhält man sein ganz eigenes Tempo und ich empfand es als sehr erfrischend.

Toll finde ich auch, dass der Autor am Ende noch auf Hilfe für Jugendlichen hinweist. Dies finde ich persönlich sehr wichtig, denn leider erhalten heutzutage die Jugendlichen viel Druck von außen.

Mir hat der Jugendkrimi insgesamt sehr gut gefallen und spreche somit eine klare Leseempfehlung aus.

Ich bin schon gespannt aufs nächste Buch, was im Oktober diesem Jahres erscheinen wird.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Geheimnisse die keiner kennt

🍃 Story:

🍃 Story:
Adriana, die von nun an Adi genannt werden will, kommt neu nach Sonderberd an das Gymnasium. Neue Stadt, neue Schule, neue Schüler. Schon die Ankunft von Adi, in der Stadt ist unangenehm. Eine Beerdigung, Ahmet ein Junge aus ihrer neuen Schule ist gestorben. Einige meinen sogar es wäre Selbstmord gewesen. Nachdem sie die ersten Tag so etwas wie Freunde gefunden hat, erfährt sie mehr über Ahmets Leben und dessen Tod. Doch alles scheint undurchsichtig und verwirrend und lässt Adi keine Ruhe.

🍃Meinung:

Wer hätte gedacht das ein Jugendthriller so interessant sein kann. Nicht nur sozialschwierige Themen werden aufgegriffen, sondern auch realistische Vorgänge zeigen sich in dieser Story. Mobbing, Gewalt, Ausgrenzung aber auch Freundschaft und Selbstbewusstsein sind zusehen.
Interessant ist die Aufteilung der Kapitel, visuell sind sie gut gestaltet und lassen es einfach nicht langweilig werden. Die Sprache ist definitiv wie ich es auch bei uns vernehme und daher finde ich das es absolut lesenswert für junge Erwachsene ist.
Ich bin sehr gespannt wie der 2. Band sein wird und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Extrem spannender Jugendkrimi

Adi ist froh, nach dem Umzug nach Sonderberg, endlich ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Allerdings wird ihre Freude gleich am ersten Tag getrübt als sie einen Trauerzug beobachtet. Ausgerechnet Ahmet, ein Schüler an Adis neuer Schule, wird zu Grabe getragen. Man munkelt es sei Selbstmord gewesen, aber die Behörden gehen von einem bedauerlichen Unfall aus. Schnell findet sich Adi in dem Freundeskreis von Ahmet neue Freunde. Vor allem Ben, Ahmets bester Freund, hat es ihr angetan. Doch Adi lässt Ahmets Tod keine Ruhe und sie will unbedingt wissen, was wirklich geschah. Wird Adi die Wahrheit über Ahmets Tod herausfinden?

Das Cover ist eher schlicht gehalten und lässt leider nicht erahnen, um was es in dem Buch geht. Da würde ich auch für einen Jugendkrimi etwas auffälliges wählen und wenn man es nur mit einem Motiv z. B. Schulgebäude mit Ahmets Clique oder kräftigere Farben aufpeppt. Deswegen muss ich sagen, dass mir das Cover zur Geschichte nicht gefällt.

Die Handlung finde ich sehr gut. Es werden Themen wie z. B. Mobbing aufgegriffen, weswegen ich es mir durchaus als Schullektüre vorstellen könnte. Die Mischung aus Spannung und die Probleme der Jugendlichen in dieser Geschichte finde ich gut abgestimmt und auch der Schreibstil von Alex Pohl hat mich einfach mitgerissen, so dass ich das Buch auch an einem Tag ausgelesen habe. Deswegen gibt es von mir auch volle 5 Sterne und bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.