Profilbild von Lena188

Lena188

aktives Lesejury-Mitglied

Lena188 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena188 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Der Anfang war nicht meins, aber es ging richtig steil bergauf!!!

Magic Academy - Die Kandidatin

Inhaltsübersicht:

Inhaltsübersicht:

Anfang des letzten Bandes hat sich die Beziehung zwischen Ryiah und Prinz Darren endlich zum guten gewendet und die Verlobung der beiden wurde überraschend verkündet. An diesem Punkt setzt die Geschichte auch an. Die Kriegsmagierein hält sich zunächst im Schloss auf und reißt dann zu der ihr angebotenen Stelle nach Ferren. Sie trainiert auf den Titel des Schwarzen Magiers und ist beinahe versessen darauf. Aber wie wird das ihre Beziehung beeinflussen und was hält der drohende Krieg noch für Geheimnisse aufzudecken?

Nachdem ich die letzten beiden Bände so sehr geliebt habe, musste ich natürlich auch diesen Lesen. Leider hat der Anfang mich etwas enttäuscht. Wie schon in zweiten Band hat sich der Anfang extrem gezogen und die Handlung war nicht wirklich spannend. Ein bisschen trainieren hier ein bisschen Spannung und Streit zwischen Ryiah und Darren da. Irgendwie musste ich mich da wirklich durchschlagen.
Aber dann wurde alles anders! Der, schon im Klappentext angesagte, Kampf um den Titel des schwarzen Magiers hat mich vollkommen aus den Socken gehauen und danach habe ich mich kaum noch beruhigt!
Und dann gab es gegen Ende des Buches noch einmal eine Aufdeckung, die mich vollkommen aus den Socken gehauen! Ich war geflasht und könnte mir die Tränen absolut nicht verkneifen! Da hat die Autorin alles mehr als richtig gemacht!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Supersüße Story, aber ich wurde verwirrt zurückgelassen

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Zuallererst muss ich wahrscheinlich kurz betonen, dass Kerstin Gier eine meiner absoluten Lieblingsautor*innen ist. Ich habe ihre zuvor geschriebenen Jugend-Fantasy-Trilogien »Silber« und die »Edelsteintrilogie« absolut verschlungen und auch in den letzten Jahren deutlich mehr als zehnmal rereadet. Meine Ansprüche und Hoffnungen an dieses Buch waren also besonders hoch, weswegen ich wahrscheinlich auch besonders kritisch an die Sache herangehe.

Aber erstmal nicht die ganze Zeit vom schlechten geredet. Einen Punkt, den ich nur bei allen Büchern von Kerstin Gier anbringen kann, ist, dass ihr Schreibstil einfach phänomenal ist. Man verliert sich so schnell zwischen den Zeilen und ist weder überfordert mit dem Informationsfluss im Text, noch kommt man raus, weil Situationen als zu langweilig beschrieben werden. Ich war sofort wieder in das Feeling meines zehnjährigen Ichs zurückversetzt, und habe mich fast so gefühlt, wie als würde ich das erste Mal etwas von ihr lesen. Die Texte sind gefüllt mit Humor und Leichtigkeit, jedoch ohne lasch zu werden.

Kurz nebenbei muss ich auch definitiv erwähnen, wie unfassbar schön ich das Cover des Buches finde. Es ist einfach unglaublich verzaubernd und auch der Buchschnitt (vielleicht gab es den aber auch nur in der ersten Ausgabe) ist in einem wunderschönen Blauton. Ich glaube bei den Äußerlichkeiten hat wirklich niemand eine andere Meinung.

Ein weiterer wirklich positiver Punkt sind die Charaktere. Mathilda und Quinn kann man glaube ich einfach nur ins Herz schließen, weil beide einfach zuckersüßer, iconic Figuren sind. Während Quinn gleich zu Anfang eine große Charakterentwicklung durchmacht (was mir persönlich auch etwas zu schnell ging, man hätte an der Stelle deutlich mehr ins Detail gehen können), bleibt diese bei Mathilda bis jetzt leider aufgrund des bisherigen Verlaufs der Geschichte etwas auf dem Weg liegen. Ich bin dafür umso mehr gespannt wie es in den zwei Folgebänden dahingehend weitergeht.

Ebenfalls vollkommen gespannt schaue ich der Beziehung der beiden entgegen. Diese fand ich nämlich bis jetzt unglaublich süß, aber leider viel zu fast-burn und schon ein kleines bisschen unbegründet. Ich kann nicht ganz einschätzen, ob ich diese Meinung vertrete, weil ich mittlerweile vielleicht nicht mehr im idealen Alter für Jugendbücher bin, oder ob es tatsächlich ein Problem war. Diese Meinung muss sich dann wohl jeder selbst bilden.

Ein schlechter Punkt an der Geschichte bis jetzt: Das Worldbuilding. Ich bin absolut nicht in die Welt des Saumes eingetaucht, sondern hab bis jetzt nur eine Mischung aus den verschiedensten anderen Filmen/Büchern gesehen, die mich mehr verwirrt als gefesselt hat. Dazukommend ist in diesem Buch auch noch nicht wirklich etwas passiert. Ich habe das Gefühl, dass ich noch absolut keine Ahnung habe, in welche Richtung diese Geschichte gehen wird, aber ich bin mir sicher, dass mich die nächsten Bücher mehr packen werden, als der Einstieg.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Sehr schöne Geschichte!

Das Wunder von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 1)

Die Narnia-Filme haben schon als ich noch ziemlich klein war eine bedeutende Rolle für mich gespielt! Ich habe die Welt rund um Aslan, Lucy, Edmund und Co. schon immer geliebt und wollte deshalb nun endlich auch die berühmten Bücher lesen.
Dabei habe ich chronologisch angefangen und damit mit diesem Buch begonnen. Dadurch dass es sich dabei um eine Vorgeschichte und zusätzlich natürlich auch um ein Buch, welches eher für jünger Kinder ausgelegt ist, handelt, bin ich zunächst kaum reingekommen.
Der Schreibstil war für meinen Geschmack etwas zu kurzgebunden, aber das hat natürlich auch viel mit meinem Alter zu tuen. Als ich mich allerdings in die Geschichte hineingefitzt hatte ging es auf einmal unglaublich gut.
Die Erzählung rund um Polly und digory wurde immer besser und ich konnte es ab einen bestimmten Zeitpunkt wirklich sehr genießen!
Die Charaktere sind sehr schön und Kinder gerecht beschrieben und der Erzählstil ist für allem für jüngere Kinder sehr schön umschrieben.

Ich werden auf jeden Fall auch die nächsten Bücher alle lesen und wenn ich irgendwann einmal Kinder habe, werden sie diese Geschichten mit in die Kinderwiege gelegt bekommen!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Absolut zum darin versinken!

Magic Academy - Die Prüfung

Nachdem ich den ersten Teil nur auf eine nicht endende, extreme Empfehlung gelesen habe (und ihn absolut geliebt habe) musste ich natürlich auch das zweite Buch lesen. Ich war sehr gespannt, wie es mit Darren, Ryiah und Co. so weitergeht und ich wurde wiedereinmal nicht enttäuscht.

Ich bin vollkommen in dem Buch versunken und konnte es trotz eigentlichen Schulstress nicht wegliegen. Zwei Tage nachdem ich angefangen habe hatte ich es dann also durch und war wieder einmal begeistert.

Auch dieser Band war mal wieder mit Klischees überseht und ich kann es nicht so ganz erklären, aber das hat mich absolut nicht gestört. Die Geschichte war nämlich trotzdem immer wieder spannend und die Charaktere einfach besonders! Es war einfach unfassbar toll zum lesen und viele Sachen konnte ich diesmal (im Gegensatz zum ersten Band) absolut nicht vorhersehen!

Ich kann das Buch nur jeden ans Herz legen!!!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Sehr schöner Read zum abtauchen <3-)

Magic Academy - Das erste Jahr

Eigentlich habe ich keine hohen Erwartungen für dieses Buch gehabt. Das ist unter anderen auch der Grund dafür, dass meine Erwartungen absolut übertroffen wurden.
Die Geschichte rund um Ryiah, Prinz Darren, ...

Die Geschichte rund um Ryiah, Prinz Darren, Alex, Priscilla und Ella hat mich mitgerissen und begeistert. Ich habe die Protagonistin zu lieben gelernt und habe immerzu mit ihr mitgefühlt. Ihre Entwicklung und ihr Kampfgeist waren motivierend und fesselnd. Zwar konnte man schon von Anfang an einschätzen in welche Richtung die Erzählung geht, aber durch die verschiedenen Emotionen und besonderen Momente war es trotzdem sehr spannend. Man konnte mit Ryiah mitleiden, mitlieben und insgesamt mitfühlen.
Besonderes Darren hat natürlich im Laufe des Buches mein Herz für sich eingenommen. Er ist zwar ziemlich klischeereich, aber wenn man nicht gerade nach dem originellsten neuen Buchcharakter sucht macht er den anderen in diesem Genre schon an so mancher Stelle Konkurrenz.
Das Buch hat mir also alles in allen sehr gut gefallen und konnte mich in sich ziehen. Ich konnte meinen Alltag entfliehen und für mehrere Stunden in eine Welt eintauchen die ich schon nach den ersten Band sehr liebe.
Mein einziger Punkt gegen die Geschichte ist, dass sie in jedem Detail dem »Normfall« entspricht. Ryiah ist am Anfang schwach und unkontrolliert und wird dann immer besser, ehrgeiziger und besonderer. Man kann schon nach den ersten Kapiteln ziemlich gut abschätzen, wer es bis zum Ende des Buches bzw. in den nächsten Band schafft und niemand macht eine bedeutende Wandlung durch. Die Charakterentwicklungen sind vorhersehbar und auch eigentlich nur bei den beiden Protagonisten sichtbar. Auf der einen Seite hat man Ryiah, welche das arme, schwache Mädchen verkörpert, welches nur durch einen Traum noch im Rennen ist. Nach einer Weile wird sie immer selbstbewusster und hat trotzdem noch kleine Rückschläge. Auf der anderen Seite ist da Prinz Darren, der anfangs wie ein kaltes Arschloch rüberkommt, welcher keinerlei Emotionen zeigen kann. In jeder Hinsicht stellt er das absolute Gegenteil zu Ryiah dar. Die beiden finden dann in kleinen Schritten zueinander und natürlich ergänzen sie sich super.
Dieser Nachteil ist allerdings von Anfang an zu erwarten, da in der kompletten Romantasy-Welt immer wieder mit diesem Klischee gespielt wird. Man weiß also, dass es wahrscheinlich in die Richtung gehen wird. In der Hinsicht also trotzdem eine absolute Empfehlung.