Profilbild von Kugeni

Kugeni

Kugeni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kugeni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ausführlicher Leitfaden zur Müllreduzierung

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

Die Autorin Annemarie Miesbauer könnte einigen von ihrem Blog "Ein Jahr im Glas" bekannt sein. Dort kann sie auf ihrem Weg begleiten ihr Jahresmüllvolumen auf den Inhalt von einem Einmachglas zu reduzieren. Mit welchen Strategien dies jeder schaffen kann zeigt sie in ihrem Buch „Wenn die Verpackungshüllen fallen“

INHALT
Im ersten Teil des Buches geht es um die verpackungshüllen an sich. Man bekommt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Verpackungen, wie diese hergestellt, entsorgt und ggf. wiederverwertet werden können. Auch auf die Auswirkungen auf die Gesundheit von Verpackungen wird eingegangen.

Im zweiten Teil des Buches folgt dann der 3-Stufen-Plan zur Müllreduzierung. Hierbei geht es darum einen Überblick über die eigene Müllproduktion zu gewinnen und diese schließlich Schritt für Schritt einzudämmen. Dieser Teil beinhaltet auch Rezepte zur Herstellung von Putzmittel und Hygieneprodukten.

LESEEINDRUCK
Das Buch ist optisch sehr ansprechend und inhaltlich übersichtlich und verständlich aufgebaut. Die Texte werden durch zahlreiche Bilder ergänzt.

Das gesamte Thema wird sprachlich leicht verständlich vermittelt. Da das Buch bei null beginnt kann ist es sehr anfängerfreundlich und ermöglicht jedem den einstieg in ein müllfreieres leben. Die Leser werden durch einen Schritt-für-Schritt-Prozess geführt, der in den eigenen vier Wänden beginnt und der für jeden umsetzbar ist. Man bekommt viele Tipps dazu, worauf man beim Einkauf achten kann und auch wo man einkaufen kann.

Die Zutaten für die Rezepte für Reinigungsmittel, Hygieneprodukte und Kosmetika sind alle im Einzelhandel verfügbar. Man muss dafür keine Geschäfte für Spezialbedarf aussuchen oder sich die Zutaten mühsam online zusammenkaufen. Auch die Herstellung ist simpel. Man benötigt keinerlei Erfahrungen in der Herstellung solcher Produkte, man muss nicht einmal besonders gut kochen können.

Leser die sich so wie ich bereits mit dem Thema beschäftigt haben und ihren Müll bereits reduziert haben ist das Buch vermutlich sehr langatmig und stellenweise auch einfach langweilig. Viele der genannten Tipps habe ich längst umgesetzt, viele der Infos waren mir bereits bekannt. Doch gab es auch für mich Bereiche in denen Müll produziert wird über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe da sie so alltäglich sind. Mein Gespür für noch mehr Müllvermeidung wurde definitiv geschärft und ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten was ich kaufe.

FAZIT
Für Menschen die sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben ist dies ein wirklich toller, ausführlicher Leitfaden. Für Menschen, die sich bereits aktiv mit dem Thema beschäftigen gibt es in dem Buch nicht viel Neues und viele der Informationen wirken selbstverständlich.
Den Punkt Abzug gibt es von mir das es in dem Buch um die reine Vermeidung von Verpackungsmaterial geht. Die CO2-Bilanz der Produkte sowie Lieferketten haben dabei keinerlei Relevanz.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Anders als erwartet aber dennoch sehr spannend

Bonuskind

„Bonuskind“ ist der erste Roman von der niederländischen Autorin Saskia Noort der in deutsche übersetzt wurde. Ich hatte daher keine spezielle Erwartungshaltung an die Autorin. Auf Basis des Klappentextes und des Zusatzes „Thriller“ auf dem Buchumschlag habe ich auf jeden Fall mit Nervenkitzel und Gefahr gerechnet.

INHALT

Die 15jährige Lies wächst nach der Scheidung ihrer Eltern wöchentlich wechselnd bei ihrer Mutter und ihrem Vater auf. Während ihre Mutter Jet nach der Trennung allein geblieben ist, lebt Lies‘ Vater in einer Beziehung mit der deutlich jüngeren Laura.

Eines Morgens wacht Lies mit dem unguten Gefühl auf das ihrer Mutter etwas zugestoßen ist. Und tatsächlich ist diese nicht Zuhause und taucht auch im Laufe des Tages nicht mehr auf. Da Jet als psychisch instabil gilt geht Lies Vater sofort davon aus das diese sich eine Auszeit nimmt und die Polizei schließt sich dieser Meinung an. Nur Lies ist fest davon überzeugt das ihrer Mutter etwas zugestoßen ist und macht sich auf eigen Faust daran herauszufinden was. Dabei stößt sie auf ein Tagebuch von Jet und schnell wird klar, dass Lies ihre Mutter nicht so gut kannte wie sie dachte.

LESEEINDRUCK

„Ich wachte mit dem Gefühl auf das Mama tot ist.“ Mich hat das Buch bereits mit dieser ersten Zeile gepackt und ich war voll im Geschehen bzw. der Gefühlswelt von Lies.

Von der ersten Seite an ist klar, dass Jet ihrer Tochter sehr viel bedeutet und das Patchwork-Familienverhältnisse alles andere als einfach sind, worunter die Lies und ihr jüngerer Bruder sehr leiden.

Die gesamte Handlung wird aus Lies‘ Sicht erzählt, immer wieder unterbrochen von Passagen aus Jets Tagebuch sowie Rückblenden aus Jets Sicht. Dieser Perspektivenwechsel macht die Handlung spannend und abwechslungsreich.

Die Stimmung ist insgesamt sehr düster, was gar nicht so sehr an dem möglicherweise begangenen verbrechen liegt, sondern an der Dynamik innerhalb der Beziehungen der verschiedenen Erwachsenen zueinander. Da steht auf der einen Seite Jets Mutter, auf der anderen Lies Vater und seine neue Freundin die sich einen erbitterten Kleinkrieg liefernd er auf den Rücken der Kinder ausgetragen wird. Während Jet sich mit ach und Krach finanziell über Wasser halten kann geht es Lies Vater finanziell sehr gut.

Im Vordergrund der Handlung stehen für mich die verzwickten persönlichen Beziehungen und Bedürfnisse der einzelnen Protagonisten sowie deren Umgang mit der Trauer nach Jets verschwinden. Der Thrilleraspekt der Handlung ist hier nebensächlich und kommt ohne Blutvergießen oder ähnliches aus. Was mit Jet geschehen sein könnte wird hauptsächlich über deren Tagebucheinträge vermittelt die zu immer wieder neuen Vermutungen und Fragen anregen.

FAZIT

Obwohl das Buch nicht das ist was ich erwartet habe war es sehr spannend und ich konnte es zügig durchlesen. Für mich ist „Bonuskind“ mehr ein Familiendrama mit Thrilleraspekt als ein reiner Thriller. Wer also aufregende Mordermittlungen und Gefahren a la „Sonderdezernat Q“ erwartet wird hier enttäuscht. Wer Spaß an einer schwierigen Familiengeschichte mit unterschwelliger Spannung hat kommt hier definitiv auf seine Kosten.

Heimweh, Heimatliebe und der unbändige Wunsch nach Freiheit für das eigene Volk

Und immer wieder aufbrechen

Sisonke Msimang ist Südafrikanerin und wurde von Eltern großgezogen die der die dem ANC, dem African National Congress angehören. Jener Partei der auch Nelson Mandela angehörte und die in Südafrika gesetzlich für illegal erklärt wurde.

INHALT

Sisonke erzählt in ihrer Biografie von ihrem Leben im Exil. Bereits vor ihrer Geburt verlassen ihre Eltern ihre Heimat Südafrika und ziehen mit ihren drei Kindern von Land zu Land. So wächst Sisonke in Swasiland, Sambia, Nairobi und Kanada auf, bevor sie nach dem Ende der Apartheid 1990 zum ersten Mal in ihre Heimat Südafrika reisen kann. Doch auch hier endet ihre Reise nicht. Doch wohin sie ihr Weg auch führt, Sisonkes Herz schlägt für Südafrika und wird von dem Wunsch der Freiheit für ihr Heimatland getrieben.

LESEEINDRUCK

Sisonke erzählt ihr Leben spannend wie einen Roman. Auf ihrem langen Weg der Freiheit macht sie Erfahrung mir Rassismus, Ungleichberechtigung für Frauen und vor allem den Gefahren für Frauen in afrikanischen Ländern.

Die Biografie hat mich in ihren Bann gezogen, da ich noch nie aus erster Hand erzählt bekommen habe wie das Leben in afrikanischen Ländern ist. Man ist hautnah dabei wenn Sisonke von Klassensystemen, von der überall herrschenden Gewalt in ihrem Heimatland vor der niemand verschont bleibt, von Gewalt gegenüber Frauen und das Südafrika trotz dem Ende der Apartheid noch lange nicht frei ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich mir das Leben in Ländern wie Nairobi oder Südafrika nicht wirklich vorstellen kann. Natürlich habe ich schon Filme gesehen, die in Südafrika spielen, habe mir meine eigenen Vorstellungen von diesen Ländern gemacht, doch es ist etwas ganz anders wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen teilt.

Ich muss jedoch auch klar sagen das Sisonkes Geschichte nicht die ist die ich erwartet habe und die Werbung bzw. der Klappentext des Buches irreführend ist. Ich habe die Lebensgeschichte von jemandem erwartet der aktiv am Freiheitskampf um Südafrika beteiligt ist. Da ist jedoch nicht der Fall.

Sisonke entstammt aus einer Familie der afrikanischen Mittelklasse. Zwar gehören ihre Eltern dem Widerstand an, ihr Vater hat vor ihrer Geburt aktiv im Widertand gekämpft man erfährt jedoch nichts aus dieser Zeit. Sisonke selber ist nie aktiv am Widerstand beteiligt, seit ihrer Geburt befindet sich die Familie wie bereits gesagt im Exil. Es ist eher so das Sisonke auf Grund ihrer Eltern mit dem Gedankengut des Widerstandes aufgewachsen ist und daher gegen Rassismus, Benachteiligung der Frauen und eben für ein freies Südafrika ist.

Die Biographie erzählt also keinen Freiheitskampf, sondern wie es ist in einem Klima aus Gewalt und Ungleichheit auf der einen Seite sowie Heimatliebe für eben dieses Land auf der anderen Seite aufwächst.

Rückkehr in die Welt der Strategia

Killing November 2. Hunting November

„Hunting November ist der 2te teil der „Killing-November“-Dilogie der amerikanischen Autorin Adriana Mather. Der 2te teil knüpft nahtlos an den ersten an und kann nicht eigenständig gelesen werden.

November ...

INHALT
November und Ash verlassen die Academy Absconditi um Novas Vater zu finden. Dieser ist vor den Strategen die ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt haben auf der Flucht. Dies führt die beiden auf eine Schnitzeljagd, die bei der es einige Rätsel zu lösen gibt. Von Suchenden werden sie dabei immer mehr zu Gejagten.

LESEEINDRUCK

Adriana Mather ist einfach wahnsinnig gut darin mich direkt mit dem ersten Absatz des Buches in die Geschichte reinzuziehen. Das hat bereits beim ersten Band wunderbar geklappt und auch hier hat sie mich mit ihrem Schreibstil direkt wieder in die Welt der Strategia katapultiert. Sie schafft es einfach eine Atmosphäre aufzubauen die die merkwürdige Welt der Academy Absconditi und der Strategen greifbar werden lässt.

Auch November als Protagonistin wirkt durch den eindringlichen Schreibstil sehr präsent und wie im ersten Band kann ich mich gut in sie hineinversetzen. Sowieso gefällt mir November wieder sehr gut. Sie hat ihren eigenen Kopf, lässt sich von den Gepflogenheiten der Strategia nicht einwickeln und behält sich stets ihre Empathie bei. Es gefällt mir das sie durch ihre Erziehung die sich von der ihrer Mitschüler stark unterscheidet manchmal auf geniale, andere Lösungen kommt als die anderen, zukünftigen Strategen.

Was mir an diesem band sehr gut gefallen hat ist, dass sich die Beziehung zwischen Ash und November immer weiter vertieft. Teilweise erhält man Einblicke in die Erziehung und die Kindheit von Ash und Layla, so dass der Unterschied zwischen den beiden Welten noch deutlicher wird. Auch über Aarya und Ines erfährt man in diesem Band mehr was ich super finde da ich die beiden Figuren im ersten Band sehr spannend und interessant fand.

Anders als der Vorgänger „Killing November“ der ausschließlich an der Academy Absconditi spielt bietet „Hunting November“ eine wilde Schnitzel- und Verfolgungsjagd quer durch die Welt. Ash und November müssen ein Rätsel nach dem anderen lösen, um Novembers Vater zu finden und gleichzeitig dessen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dadurch ist dieser band sehr actionreich und wird nie langweilig. Ich muss aber auch sagen das ich während des Lesens die so fremdartige Welt der Academy Absconditi sehr vermisst habe. Ich habe die Schule als Handlungsort wirklich geliebt. Da konnte es die Reise über mehrere Kontinente für mich nicht mit aufnehmen, auch wenn diese immer spannend blieb.

Der letzte Teil des Buches war dann so rasant, es passierte so viel und es wurden so viele Rätsel gelöst und Geheimnisse gelüftet das ich stellenweise nicht mehr hinterher gekommen bin. Dennoch hat mir das Buch im Ganzen sehr gefallen. Ich gehe davon aus, dass dies der letzte Teil der reihe ist da er die Handlung beider Bände zu einem Ende ohne offene Fragen bringt.

Abschließend vergebe ich für den Roman 4 Sterne. Den einen Stern ziehe ich ab da mit zum einen die Academy gefehlt hat. Das ist natürlich persönlicher Geschmack. Zum anderen wegen dem leichten Durcheinander im letzten Teil.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Insgesamt ein gelungener 2ter Teil

Eisige Wellen

„Eisige Wellen“ ist der 2te Teil der Triologoe „Legenden der Grisha“ der amerikanischen Autorin Leigh Bardugo. Der erste Teil „Goldenen Flammen“ ist gerade unter dem Titel „Shadow and Bone“ bei Netflix als Serie gestartet.

INHALT
Alina und Mal sind aus Ravka geflohen um jenseits der wahren See ein neues Leben zu beginnen. Der Dunkle jedoch hat überlebt und will Alinas Macht nach wie vor für seine Zwecke nutzen und verfolgt sie. Beim Kampf gegen den Dunklen finden Alina und Mal überraschende neue Verbündete.

LESEEINDRUCK
Ohne große Vorgeschichte werden Alina und Mal in diesem 2ten Band wieder direkt zu Beginn in den Kampf gegen den Dunklen gedrängt, was mir gut gefallen hat. So war ich direkt wieder voll in der Geschichte und habe mit den Protagonisten mitgefiebert.

Mit Stormhond wird direkt am Anfang ein toller und facettenreicher neuer Charakter in die Handlung integriert, der für mich auch die heimliche Hauptfigur dieses 2ten Bandes ist. Er ist geheimnisvoll, er ist charmant und er ist witzig. Auch ist er die Figur die in diesem 2ten Band die Handlung vorwärtstreibt und den Kampf gegen den Dunklen plant.

Alina, die eigentliche Hauptfigur der Reihe lässt sich im 2ten Teil vor allem von den Ereignissen mitreißen. Sie ist stark mit persönlichen Problemen beschäftigt und hat dadurch auf mich eher passiv gewirkt, was mich ein wenig enttäuscht hat.

Dennoch entwickelt sich die Geschichte um Alina spannend weiter, es werden weitere Geheimnisse aufgedeckt die im Kampf gegen den Dunklen helfen können und neue Bündnisse geschmiedet.

Insgesamt hatte ich von diesem 2ten Teil den Eindruck das es sich um eine Art Zwischenband zwischen dem ersten und dritten Teil handelt in dem die Figuren zur Ruhe kommen und ihre Strategie planen bevor dann im letzten Teil das große Finale folgt.

FAZIT
Insgesamt hat mir der 2te Teil der „Legenden der Grisha“ wieder sehr gut gefallen. Hauptsächlcih jedoch wegen der neuen Figur Stormhond, Alina hat meine Erwartungen als Hauptfigur der Reihe nicht ganz erfüllt. Dennoch ist auch dieser Folgeband wieder sehr spannend gewesen so das ich unbedingt direkt den letzten Band lesen wollte.