JOhanna13

aktives Lesejury-Mitglied

JOhanna13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JOhanna13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Blumen für Algernon

Blumen für Algernon

Dieses Buch war gar nicht wie ich es erwartet hatte. Ich muss zugeben, ich bin ohne viel Wissen über die Geschichte ins Buch eingetaucht und war zunächst sehr überrascht von der absichtlich schlechten Grammatik, die Charlie hat bevor er "Opfer" eines wissenschaftlichen Versuchs wird, der ihn intelligent macht. So intelligent sogar, dass soziale Kontakte schwer für ihn werden, da er mit Menschen unter seinem IQ nicht mehr klar kommt. Ich find die Entwicklung von Charlie sehr interessant mit anzuschauen, vor Allen wie sie sich in seiner Grammatik und Wortwahl niedergeschlagen hat.
Ich will nicht zu viel verraten, aber ich muss sagen, dass ich im Laufe des Buches das ein oder andere Tränchen verdrücken musste, weil ich so mit ihm mitgefühlt habe und obwohl man das Ende voraussehen konnte sehr mitgelitten habe.
Auf jeden Fall eine Empfehlung für Menschen, deren Charakterentwicklung in Büchern sehr wichtig ist und bei denen die Handlung dann auch gerne mal zweitrangig sein kann.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Couchsurfing in einem neuen Land

Couchsurfing in Saudi-Arabien

Couchsurfing bedeutet so viel wie auf dem Sofa eines völlig Fremden in einem fremden Land zu übernachten und deren Leben mitzubekommen.
Der Autor hat das in der Vergangenheit schon sehr oft getan, ob ...

Der Autor hat das in der Vergangenheit schon sehr oft getan, ob China, Iran oder jetzt Saudi Arabien.

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr interessant und vor Allem zeigt es ein ganz anderes, viel echteres Bild der Menschen eines Landes als es jeder Reiseratgeber je könnte. Trotzdem muss ich, nachdem ich die vorherigen Bücher schon gelesen habe, sagen, dass dieses eines der Schwächeren ist. Das liegt aber weniger am Autor oder dem Buch selbst, sondern am Land.
Gerade im Iran fand ich es extrem spannend zu sehen wie sich die Menschen entgegen der Vorgaben der Regierung illegal amüsiert habe, gefeiert haben, trotz der Angst vor Bestrafung.
In Saudi Arabien ist das ganz anders. Jeder hält sich an die Vorgaben (zumindest die Gastgeber des Autors), viele geben mit ihren großen Autos und ihrem Reichtum an aber wirkliche Persönlichkeit und Spannung kommt da nicht auf.

Trotzdem sein sehr interessantes Buch mit einem sehr schönen, flüssigen Schreibstil, die anderen Bücher fand ich jedoch ansprechender.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Leider etwas langweilig

Das Glashotel

Mich hat das Buch sehr interessiert, da ich schon sehr viel Gutes über das erste Buch der Autorin gehört hatte und gehofft hatte, dass dieses Buch genauso gut ist wie ihr Erstes.

Leider war ...

Leider war ich etwas enttäuscht.
Das Buch handelt im Großen, Ganzen von Vincent, die während Ihrer Arbeit einen reichen Geschäftsmann kennenlernt und von da an im Luxus lebt. Gewisse Stellen im Buch fand ich sehr interessant und leicht zu lesen während Andere sehr langwierig waren und sich sehr gezogen haben.
Ebenfalls fand ich, dass sich die verschiedenen Perspektiven am Ende nicht zu 100% befriedigend zusammengefügt haben, was ich sehr schade fand, da die Geschichte sehr viel Potential gehabt hätte.

Die Charaktere waren trotzdem sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Man lernt Vincent und auch ihren Bruder gut kennen, kann aber am Anfang des Buches nicht ganz nachvollziehen wieso die beiden sich verhalten wie sie es dort tun.

Ich denke, das Buch war nicht das Richtige für meinen Geschmack. Ich glaube jedoch, dass es Personen, die eher langsam voranschreitende Geschichten bevorzugen sehr gut gefallen könnte.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Body Positiviy und toxische Familien

The Chances We Take

Als ein Fan von "Fake Dating" habe ich mich sehr gefreut dieses Buch lesen zu dürfen, leider konnte es mich aber nicht wirklich überzeugen.

Jules ist in ihren Nachbarn, den Footballspieler Berk verliebt. ...

Jules ist in ihren Nachbarn, den Footballspieler Berk verliebt. Sie bäckt für ihr leben gerne und Berk lässt es sich nicht nehmen immer wieder bei ihr aufzutauchen um ihre Kekse etc. zu probieren.
Als ihre Schwester sie zu ihrer Hochzeit einlädt und falscherweise denkt, dass Berk Jules Freund ist, opfert er sich und bietet ihr an ihren Fake-Freund zu spielen. Jules Familie ist extrem oberflächlich und gemein zu Jules, was Berk erschreckenderweise feststellen muss. Die zwei kommen sich langsam näher und ihre Beziehung nimmt eine neue Wendung.

Ich fand die Idee wirklich schön. Jedoch hakte es meiner Meinung nach etwas an der Umsetzung. Ich fand, die Geschichte plätschert etwas dahin und baut keinen Spannungsbogen auf. Jules wirkt etwas nervig, da sie nie für sich selbst einsteht und dauernd irgendwo Entschuldigungen sucht. Die Geschichte zwischen ihr und Berk ist meiner Meinung nach auch etwas schwierig, da beide an sich wissen, dass sie sich füreinander interessieren, es aber nicht durchziehen.
Ab 60/70% habe ich das Buch dann leider abgebrochen, da ich keine Motivation mehr hatte. Schade.