Profilbild von Polina

Polina

Polina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Polina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Kampf der Titaten

A Touch of Malice

Mich hat das Buch positiv überrascht. Es hat mir viel besser gefallen als das zweite Buch, was für mich eine reine Enttäuschung war.
Leider hat sich für mich das Buch dennoch sehr gezogen. Ich hatte selten ...

Leider hat sich für mich das Buch dennoch sehr gezogen. Ich hatte selten wirklich Lust weiter zu lesen und die Handlung war teilweise etwas vorhersehbar.
Ich wurde mit Persephone manchmal nicht richtig warm, ich werde den nächsten Teil aus Hades Sicht dennoch lesen, weil ich das Gefühl habe, dass es mir viel besser gefallen wird, auch weil ich ihn als Charakter viel mehr mag.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Queere Themen und Liebe

we fell in love in october

Dieses Buch war vermutlich eins der wenigen auf meiner Liste das ein queeres Paar umfasst hat. Dementsprechend hab ich sehr viel Hoffnung in das Buch gesteckt, auch weil unbedingt eine queere Love Storie lesen wollte. Leider wird auch sehr wenig auf deutsch übersetzt/geschrieben und oft zwischen männlich gelesenen Personen.
Meinen hohen Erwartungen konnte das Buch nicht so richtig gerecht werden. Es gab einen sehr großen Erklär Teil im Buch, wodurch man als lesende Person mit Lisa mitlernen konnte. Ich bin über viele Seiten nur drüber geflogen, da ich mir mehr Story und weniger Erklärung gewünscht habe, aber das ist nur meine individuelle Erfahrung. Ich finde es dennoch gut, dass verschiedene Begriffe erklärt wurden, aber ich war dann wohl nicht die Zielgruppe. Insgesamt hat mir einfach etwas gefehlt. Mehr Liebe und vielleicht auch etwas mehr Spice. Definitiv auch mehr Zeit mit allen Charakteren um eine stärkere Bindung zu ihnen aufbauen zu können.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Etwas enttäuscht, zu hohe Erwartungen durch den Hype

The Atlas Six

Das Cover und die Illustrationen in dem Buch sind einfach wunderschön. Außerdem hatte ich das Exemplar mit dem Buchschnitt noch zufällig per rebuy ergattert, was ebenso einfach wunderschön ist! Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut, auch weil ich durch den TikTok Hype sehr angetan war. Außerdem hat es eine Freundin von mir, mir sehr ans Herz gelegt. Sie hat es mit 5 Sternen bewertet.
Leider kommt es bei mir nicht annähernd an diese Bewertung dran. Kurz gesagt, mir hat einfach etwas gefehlt.
Ich konnte keine Bindung zu den Charakteren aufbauen, dadurch, dass man ständig aus 6 verschiedenen Perspektiven liest und dann noch aus der dritten Erzählperspektive (die ich sowieso nicht so gerne lese) …
Ich muss auch einigen schlechten Rezensionen hier zustimmen, ich hab auch die Leseflaute bei dem Buch gespürt. Es zieht sich durch die Mitte etwas und es ist kein „leichtes“ Buch für nebenbei, da die Beschreibungen der Magie nicht leicht zu lesen waren. Bis zur Mitte/Ende des Buches hatte ich auch leider gar keine Lust das Buch weiterzulesen.
Gegen Ende wurde es definitiv besser und auch spannender. Ich werde mir auch den zweiten Teil kaufen und ich hoffe, dass mich der noch etwas mehr überzeugen kann.
Ich hätte dem Buch gerne 4 Sterne gegeben, aber dafür hat mir wirklich zu viel gefehlt. Schade, weil die Idee dahinter einzigartig war.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Der zweite Teil der magischen Bücherwelten

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Ich bin von dem Cover so unfassbar begeistert! Die Farbe gefällt mir viel besser als die vom ersten Teil, wobei das natürlich eine persönliche Präferenz ist. Beim schreiben ist mir gerade tatsächlich eingefallen, dass als ich in der Buchhandlung war und die 3 Teile nebeneinander liegen gesehen habe, ich automatisch zum 2.Teil gegriffen habe, vermutlich weil mich das Cover am meisten angesprochen hat. Ich habe den 3. Teil noch nicht gelesen, jedoch steht er bereits in meinem Regel und ich finde alle drei Cover schön, jedoch harmonieren sie nur bedingt miteinander. Vielleicht hätte eine andere Farbe besser zum Ersten gepasst (eher vielleicht was grünes?) oder ein weiterer erdiger Ton für den Zweiten. Abgesehen von den Farben, an denen ich viel zu sehr festhalte haha, finde ich, dass die Cover perfekt sind. Ich hätte mir die filigranen Verzierung, die Bücher und die Silhouetten nicht besser vorstellen können als das sie abgebildet sind. Auch das kleine Detail von denen sich abzubildenden Silhouetten was sich bei jedem Band verändert finde ich besonders schön.

Falls man den ersten Teil oder den zweiten Teil nicht komplett gelesen hat, könnten sich hier SPOILER verbergen!

Das zweite Buch hat sehr schnell an das erste Buch angeknüpft, was ich gut fand, da ich sie direkt nacheinander gelesen habe, weil ich einfach so sehr vom Cliffhanger gefesselt war, vielleicht kann man es aber auch als "zu schnell in die Handlung reingeschmissen werden" empfinden, wenn man sie nicht direkt hintereinander liest.

Über das Buch hinweg war ich wie beim ersten Band durch und durch verliebt in die Idee von Mary E. Garner (aka Mirjam Müntefering aka Pippa Watsen :) ) wundervoll! Nachdem ich das erste Buch gelesen habe, habe ich mich auch ein wenig mit der Schriftstellerin befasst, durch die Sympathie die ich empfunden habe, hat das Lesen direkt noch mehr Spaß gemacht. Ich musste immer wieder beim portieren lächeln, weil ich es so faszinierend fand, auf was für eine schöne Idee sie kam. Ich finde es auch sehr schön, dass sie am Ende der Bücher ein Glossar angehängt hat.

Im Gegensatz zum ersten Buch empfand ich hier sehr viel Spannung und nicht zwingend positiv. Es folgte ein Ereignis nach dem anderen und jedes Mal war zufälligerweise Hope Turner daran beteiligt. Meistens konnte ich kurz vorher Ahnen, dass gleich wieder etwas passiert. Mir ging es dabei manchmal auch ein bisschen zu schnell. Ich empfinde natürlich auch Spannung bei dem allen und möchte auch weiterhin erfahren warum Hope Turner so besonders ist und was ihr besonderen Fähigkeiten ausmacht, aber oft schien es mir, als würden jegliche Buchuniversen sich nur nach ihr richten. Vielleicht war es auch zu viel Spannung.

Als schließlich ihre Mutter auch noch in die Bücherwelt eingedrungen ist, aber gleichzeitig so entspannt reagiert hat, fand ich das zu übereifrig.

Die Begegnung mit dem Taxifahrer ist mir im Kopf geblieben, ich hoffe sehr, dass er den Namen seiner Frau im dritten Teil angenommen hat und man ihn nochmal, wenigstens als kurze Erwähnung im dritten Teil wieder sieht! :)

Für meinen Geschmack wurde sich auch etwas zu wenig auf die Dreiecks Liebesgeschichte zwischen Hope, Rufus und Kenan bezogen. Ich habe gelesen, dass viele Leser:innen das besonders genervt hat, ich empfand es jedoch als genau richtig für einen zweiten Teil. Ich hätte mir sogar noch mehr Bezug darauf gewünscht. Der Kuss zwischen ihr und Kenan kommt fast in Vergessenheit und zwischen ihr und Rufus gab es auch nur gegen Ende des Buches Annäherungen (zu dem Zeitpunkt habe ich die Seiten nacheinander verschlungen). Ich erhoffe mir im letzten Buch ein bisschen mehr Fokus auf die Liebesgeschichte lesen zu können. Finde die Idee von den zwei (Halb-)Brüder trotzdem sehr spannend und finde, dass es sich auch mit allen Ereignissen die nebenbei passieren in einem realistischem Tempo bewegt.

Ich finde auch, dass wie beim ersten Teil, dass sie einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil hat, dass sobald ich mich hinsetzen und ein Kapitel gelesen habe ich sofort in die Handlung reingeschlungen werde und am liebsten das Buch an einem Stück fertig lesen würde.

Jedes Universum das erwähnt wird, wird nur angekratzt, ich kann glaube ich trotzdem verstehen, dass eine Vertiefung nicht möglich ist in dem Ausmaß in dem es sich viele Leser:innen vermutlich wünschen. Es ist immer noch eine eigenständige Buchreihe und eine Vertiefung in eine bestehendes Buchuniversum wäre nicht möglich gewesen, so wie ich das empfinde.

Der Teil endet erneut mit einem Cliffhanger den ich tatsächlich nicht habe kommen sehen, ich freue mich darauf direkt im Anschluss den dritten und letzten Teil der Reihe zu lesen und hoffe, dass ein paar meiner Erwartungen im letzten Teil befriedigt werden können. Ich bin vom Schreibstil und der Umschreibung schon sehr begeistert und habe mir vorgenommen auch weitere Werke von Mary E. Garner zu lesen!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Verwirrend

Die Physiker

Tiefe Zusammenhänge. Ich fand’s uninteressant. Kein Werk für mich.

Tiefe Zusammenhänge. Ich fand’s uninteressant. Kein Werk für mich.