ronnies_world

ronnies_world ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ronnies_world über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Schöner Reihenauftakt mit Schwächen

LARANDIA

Ein schöner Reihenauftakt mit ein paar Schwächen. Larandia und die Gefährten, die dort ihre Reise starten haben mich leidet sehr an Herr der Ringe erinnert. Speziell die Szene als sie in dem Dorf Meridianam sind und dort von den Rotkutten angegriffen werden, hat mich sehr an die Szene in Bree erinnert. Dies fand ich leider sehr schade, da ich doch sehr viel Potenzial in Larandia sehen. Dies ist auch ein Grund dafür, dass mir der Erzählstrang in "unserer" Welt besser gefallen hat. Dort erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Kimberly, die eine Art It-Girl an ihrer High School. Da ist sie mir tatsächlich noch nicht ganz so sympathisch. Nachdem sie ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz verliert muss sie zu ihren Verwandten nach Schottland ziehen. Dadurch verliert sie all ihre bisherigen (vermeintlichen) Freunde. In der neuen High School hat sie Angst keine Freunde zu finden. Dort wird sie aber direkt von Christian und Emma herzlich aufgenommen. Emma ist super sympathisch und ist mit Abstand eine meiner liebsten Figuren. Auch die anderen Figuren sind sehr interessant und ich denke da gibt es noch viele Sachen die an den Charakteren in den nächsten Teilen ausgebaut werden können. Kimberly macht eine tolle Entwicklung und wird mir mit der Zeit immer sympathischer. Bei diesem Erzählstrang gab es auch einige Szenen, die mir sehr gut gefallen haben z.B. Die Leuchtturmszene oder auch die Szenen am Ende.

Von mir gibt es 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Sehr komplex

Lichttrinker

Zuerst einmal muss ich das super coole Cover erwähnen. Es ist zwar auch ein wenig gruselig aber passt perfekt zum Buch.

Die Geschichte ist wirklich sehr komplex und bis zum Ende lernt man immer wieder neue Figuren kennen. Definitiv kein Buch für zwischendurch.

Ich habe mich mit diesem Buch wirklich schwer getan. Zwischendurch war ich total in der Geschichte und dann wieder so gar nicht und bin nach jedem dritten Satz abgeschweift. Zwischenzeitlich war ich ehrlich kurz davor abzubrechen. Aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen und ich kann sagen, wenn ich nicht weiter gelesen hätte, hätte ich meine jetzige Lieblingsszene nicht gelesen. Außerdem hat es, als ich nur noch dieses Buch gelesen habe (als parallel Leser eine echte Herausforderung), mit dem Lesen auch gleich viel besser geklappt. Ein kleiner Tipp am Rande: es gibt ein Glossar am Ende des Buches. Also vielleicht hilft euch das, wenn ihr mit den ganzen Namen und Begriffen überfordert seit. Außerdem gibt es zwischendurch auch ein paar witzige Momente. Allerdings auch echt gruselige. Die Charaktere sind allesamt sehr interessant und ich denke da gibt es noch einiges zu erfahren. Besonders interessant finde ich die verschiedenen Welten. Es gibt nämlich nicht nur unsere Welt, in der wir Anders, einen der Protagonisten kennenlernen, sondern auch Ranulith eine Welt wo Finsternis fremd ist. Es gibt jede Menge Ideen und Geheimnisse, die es noch zu lösen gibt. Da bin ich wirklich neugierig wie es im nächsten Teil weitergeht.

Insgesamt ein interessanter, spannender, vielschichtiger, sehr komplexer Auftakt mit Gänsehautmomenten.

Von mir gibt es 3,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Abschließend würde ich euch auf jeden Fall raten euch Zeit für das Buch zu nehmen und es nicht parallel mit anderen Büchern zu lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Zu viele Geschichten gleichzeitig

Versuchung auf Gansett Island

Tatsächlich mal ein Buch, das mich nicht so überzeugen konnte.

Tatsächlich mal ein Buch, das mich nicht so überzeugen konnte.
Der Schreibstil ist locker leicht und gut zu lesen. Jedoch wird aus der Er/Sie-Perspektive geschrieben und davon bin ich ja nicht so der Fan, besonders nicht bei Liebesgeschichten. Da hatte ich hier auch das Gefühl, dass man sich hier dadurch den Charakteren nicht so nah fühlt und ihre Gefühle auch nicht so gut nachvollziehen kann.
Gigi und Cooper mochte ich sehr gerne und an manchen Stellen hat mir Coopers Verhalten sehr gut gefallen. Da hat man richtig gemerkt wie er sich um Gigi bemüht. Jedoch hätte ich mir noch mehr Zeit mit den beiden gewünscht, weil immer wieder neue Charaktere dazu kommen, die bisher nicht aufgetaucht sind und deren Geschichte auch noch erzählt wird.
Es werden zu viele Geschichten gleichzeitig erzählt. Da dachte ich mir zwischendurch echt wer ist, dass den jetzt und wozu ist diese Kapitel relevant für die Geschichte von Gigi und Cooper. Da bin ich aber auch der Meinung, dass da ein bisschen Vorwissen aus den 23 anderen Bänden bestimmt von Vorteil ist.
Ich finde, dass teilweise ziemlich verwirrend und ein bisschen anstrengend, dass sich nicht nur auf das eine "Paar" (Gigi und Cooper) konzentriert wird. Auch wenn ich die Figuren alle sympathisch finde. Das fand ich total schade, weil man da bestimmt noch mehr aus der Geschichte von Gigi und Cooper hätte machen können.
Außerdem war für mich die Geschichte relativ vorhersehbar.
Das Setting von Gansett Island ist super schön und passte für mich sehr gut in die Geschichte.
Für mich eine nette Geschichte für zwischendurch ohne große Überraschungen. Für Fans der Reihe aber sicherlich lesenswert.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Alles, was passieren wird

Das Cover ist relativ schlicht aber passt sehr gut zur Geschichte.
Anhand des Klappentextes habe ich ein gefühlvolles Jugendbuch erwartet.
Bei mir kam von den Gefühlen, die vermutlich durch das Buch vermittelt ...

Das Cover ist relativ schlicht aber passt sehr gut zur Geschichte.
Anhand des Klappentextes habe ich ein gefühlvolles Jugendbuch erwartet.
Bei mir kam von den Gefühlen, die vermutlich durch das Buch vermittelt werden sollte leider nichts an. Dabei hatte ich besonders bei den Begegnungen mit der Schimmelstute Bellina auf gefühlvolle und schöne Szenen gehofft, da ich selbst seit ich klein bin mit Pferden zu tun hatte, aber auch da kam bei mir leider nichts an. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es auch viel zu wenige Szenen mit Belle (Bellina) gab.
Die Protagonistin Iris oder auch Betty genannt konnte ich in einigen Situationen auch leider nicht so ganz verstehen. Die anderen Charaktere mochte ich sehr gerne. Da fand ich es allerdings schade, dass wir nicht so viel über sie erfahren.
Der Schreibstil war für mich leider auch nicht so ideal. Teilweise war ich durch die Gedankensprünge in die Vergangenheit sehr verwirrt. Außerdem waren für mich ein paar Wörter dabei, die ich teilweise noch nie gehört habe oder wo ich mir dachte, das Wort benutzt eine 14-Jährige doch nicht. Durch den verwirrenden Schreibstil war der Einstieg für mich etwas schwierig und ich habe auch drei Anläufe gebraucht um das Buch einmal komplett durch zu lesen.

Ein Jugendbuch mit wichtigen Themen, das mich leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Aufmachung Farbschnitt und Cover gefallen mir sehr gut. Der Schreibstil war für mich sehr gewöhnungsbedürftig und bis zum Ende bin ich nicht so 100% damit warm geworden. Da hat mir jedoch gut gefallen wie die Kapitel in ein Davor (vor der Krise) und ein Danach (nach der Krise) eingeteilt worden. Unter der Krise allerdings habe ich mir was ganz anderes vorgestellt und nicht so eine Art Corona-Horror-Szenario. Die Krise ist hier nämlich eine Krankheit die Corona nicht gerade unähnlich ist. Es wird definitiv blutig, blutiger als ich gedacht hätte und ist kein Märchen zum Einschlafen. Wobei ich auch finde, dass dieses Buch nicht mehr viel mit dem eigentlichen Märchen zu tun hat. Red ist zwar eine starke, eigenstände Frau und weiß wie man sich verteidigt aber irgendwie bin ich ihr gegenüber sehr zwiegespalten. Mit den anderen Charakteren bin ich auch nicht richtig warm geworden.
Vom Ende habe ich mir mehr auch irgendwie mehr gewünscht, da es doch sehr offengehalten ist.
Ich hatte ganz klar andere Vorstellungen und Erwartungen an die Geschichte und ich fand auch sehr schade, dass die Geschichte soweit weg vom eigentlichen Märchen ist.
Für mich war es leider nichts.