Profilbild von Lesemaus93

Wie eine neue Familie

Erben wollen sie alle

"Erben wollen sie alle" von Tessa Hennig,

"Erben wollen sie alle" von Tessa Hennig,

ist ein wirklich Humorvolles Buch. Die Autorin schafft es uns viele Emotionen sehr deutlich aber gefühlvoll rüber zu bringen. Mit einigem auf und ab und ein paar Geheimnissen bleibt das Buch spannend bis zur letzten Seite. Mir haben die Beschreibungen zu Gefühlen und den Ereignissen sehr gut gefallen. Auch die Landschaftsbeschreibungen haben spaß gemacht zu lesen, sie haben Urlaubsgefühl rüber gebracht.
In der Geschichte schafft es die Autorin ein großes Geheimnis sehr lange zu hüten. Mit den kleinen Tipps und Hinweisen hatte ich zwar schon einen Verdacht worauf es hinauslaufen wird, doch das liegt wahrscheinlich an meiner Lebensgeschichte. Toll finde ich wie auch mit sensiblen Themen umgegangen wird und das die Familie sich über alles ausspricht, auch wenn es noch so unangenehm ist.

Alles in allem ein tolles Buch um sich etwas in den Urlaub zu träumen.

Zum Inhalt:
Ein Anruf von Mallorca und schon ist nicht nur Anja und ihre Tochter, sondern auch Anjas Bruder Steffen mit Frau in heller Aufregung und auf dem Weg zu Bianca nach Mallorca. Dort müssen sie erst wieder Vertrauen fassen, den bis auf ihre Enkeltochter hat Bianca alle lange nicht gesehen. Als sich einiges als Irrtum herausstellt fängt die Familie an wieder zu einander finden. Doch die Liebe und die Männer machen alles noch einmal sehr kompliziert.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Reise ins unbekannte

Gut Greifenau - Sternenwende

"Gut Greifenau - Sternenwende" von Hanna Caspian,

"Gut Greifenau - Sternenwende" von Hanna Caspian,

ist der sechste und damit letzte Teil der Gut Greifenau Reihe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn der Schreibstil ist einfach fantastisch. Mit unregelmäßigen wechseln der Ansicht und regelmäßigen Zeitsprüngen bleibt die Geschichte spannend. Man erfährt immer wieder neues aus anderer Sicht ohne die anderen Protagonisten aus dem Blich zu verlieren, war bei der Menge der Protagonisten gar nicht so einfach ist. Die Geschichte an sich hat viele Überraschungen, leider auch ein paar traurige, aber auch viele tolle, mit sich gebracht. Für mich war es eine Freude dieses Buch zu lesen, allerdings muss ich sagen, hat es mich wieder einmal schockiert wie sich die Regierung und die Stimmung im Land verändert hat. Unschuldige Menschen werden einfach angegriffen, ohne wahren Grund. Leider war diese Zeit in der Geschichte wirklich schlimm, was auch durch dieses Buch nocheinmal deutlich wird.

Alles in allem muss ich wirklich sagen, hat es mir aber sehr gefallen, alle diese tollen und mittlerweile Liebgewonnen Menschen wieder ein Stück begleiten zu dürfen. Das Ende des Buches ist sehr deutlich, aber trotzdem ziemlich offen, denn es wird in den Leben der Protagonisten noch sehr viel passiert sein, was wir als Leser uns jetzt nur vorstellen dürfen.
Ich kann auch diesen Teil sehr empfehlen, aber natürlich nur, wenn auch alle anderen Teile vorher gelesen wurden.

Zum Inhalt:

Das Land versucht wieder auf die Beine zu kommen, was einigen nicht so leicht fällt, denn plötzlich wollen viele Ihr Geld zurück und einige Länder rutschen in eine Wirtschaftskrise. Gleichzeitig müssen die Bewohner von Greifenau und auch ehemalige Bewohner mit Verlust, Glück, Leid, Veränderungen und Machtkämpfen klar kommen. So verändert sich für einige sehr viel, wir dürfen einigen Hochzeiten beiwohnen, müssen aber auch mit erleben wie das Leben bedroht wird, oder wie schnell es zu Ende sein kann.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Entdecken der Welt

Frau Merian und die Wunder der Welt

"Frau Merian und die Wunder der Welt" von Ruth Kornberger,

"Frau Merian und die Wunder der Welt" von Ruth Kornberger,

ist ein tolles Buch über Wunder, die Natur und die Liebe. Mit einem sehr leichten Schreibstil, der sowohl die Moderne, als auch die damalige Zeit wiedergibt. Sehr gut gefällt mir, wie im gesamten Buch die Landschaft zusammen mit den Gefühlen der Protagonisten beschrieben wird. Auch wird die Arbeit, das Leben, die Einstellung zu den Sklaven auf Surinam und einiges anderes sehr ausführlich und mitfühlend beschrieben. Aus meiner Sicht ist es ein sehr gelungenes Buch, was freue macht mit offenen Augen in die Natur zu gehen und noch mehr zu sehen, zu hören und zu fühlen. Mir hat es sehr gut gefallen mit auf diese Reise zu gehen.
Besonders hat mir auch gefallen wie die Geschichte an sich dargestellt wurde, wie wahre Begebenheiten mit Fiktion verschmolzen sind. Alles in allem definitiv eine super Lektüre für den Sommer und auf keinen fall sollte mans ich von den vielen Seiten abschrecken lassen.

Zum Inhalt:
Maria lebt auf der Flucht vor ihrem Ehemann in den Niederlanden bei einer Glaubensgemeinschaft. Doch dort taucht plötzlich Jan auf, der sie sofort in seien Bann zieht. Da Maria nach mehr strebt und unbedingt die Insekten und Schmetterlinge auf Surinam erforschen will zieht sie mit ihren Töchtern nach Amsterdam. Aber auch in der Stadt wird es nicht so einfach Sponsoren zu finden, wie sie es sich vorgestellt hat. Jan taucht auch immer mal wieder auf, aber genauso schnell auch wieder ab.

Erst als sie es nach Surinam geschafft hat, darf Maria eine Zeit mit Jan genießen ohne angst das er wieder verschwindet. Doch diese Reise soll im ganzen anders verlaufen und auch ihr Leben, was in Amsterdam auf sie wartet, soll noch einiges verändern.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Mit Lavendel in ein neues Leben

Lavendelblüten in der Provence

"Lavendelblüten in der Provence" von Sara Pepe,

"Lavendelblüten in der Provence" von Sara Pepe,

ist ein wirklich schönes Buch. Das Buch hat mich mitgenommen nach Louanne und Fabienne, in einen Traum von Lavendel und eine Familiengeschichte voller Geheimnisse. Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen. Wir dürfen als Leser sehr tief in die Gefühle der Protagonisten eintauchen. Es entsteht eine sehr gute Mischung aus Romantik, Freundschaft, Geheimnissen und Rätseln. Mit einem sehr schönen Schreibstil fällt es bei dem lesen sehr leicht in die Geschichte zu finden und dem roten faden zu folgen.
Die Geschichte lässt hoffen, das jeder das schaffen kann was er oder sie sich eben wünscht. Auch wenn das Leben steine in den Weg legt, nicht aufgeben, weiter machen. Genau das habe ich aus diesem tollen Buch mit genommen und war schon fast etwas enttäuscht als ich schon am Ende war, denn das Ende war zwar sehr passend, doch sehr kurz gehalten. Das kann aber auch nur mein Gefühl sein, denn ich habe die Protagonistinnen sehr ins Herz geschlossen. Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch für den Sommer.

Zum Inhalt:

Chloe lebt beschaulich mit ihrem langjährigen Freund und arbeitet als Bibliothekarin in der Universitätsbibliothek. Als ein Anwalts schreiben in ihr Leben flattert geht ihr Freund und alles in ihrem Leben wird auf den Kopf gestellt. Ihre Tante Angeline hat ihr ein Anwesen in Louanne vermacht, aber dies an die ein oder andere Bedienung geknüpft. In Louanne muss sie feststellen das die Bürger nicht gerade Weltoffen sind. Doch Chloe findet einen weg und beginnt ein neues Leben zu Planen und zu Leben. Auf diesem Weg muss sie mit einigen Steinen klar kommen und falsche Menschen aus ihrem Leben sortieren.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Sommerfrische

Möwensommer

"Möwensommer" von Lotte Römer,

"Möwensommer" von Lotte Römer,

ist ein wirklich toller Sommerroman. Dieses Buch hat mich förmlich in seinen Bann gezogen. Wir dürfen als Leser sehr intensiv an allen Gefühlen und Emotionen der Hauptprotagonistin Lina teilhaben. Mit einem sehr Gefühlvollen und zugleich Stimmungsvollen Schreibstil hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Sehr gut hat mir gefallen, das auch das Berufsleben von Lina eine Rolle gespielt hat. Die Blumen aus ihren Erzählungen haben immer noch etwas mehr Farbe in die Geschichte gebracht. Aber auch ohne die Insel zu kennen, hatte ich zu jederzeit das Gefühl mittendrin zu sei, durch wirklich tolle Beschreibungen.
Ein wirklich tolles Buch, auch wenn die Geschichte zwischenzeitlich einen dramatischen und traurigen Verlauf genommen hat, hat sie ein sehr passendes Ende gefunden.

Zum Inhalt:
Lina arbeitet mit voller Überzeugung in der Blühenden Phantasie zusammen mit ihrer Chefin Claudia. Neben der Arbeit zählt aber auch ihr bester Freund Mattis. Erst als der neue Standesbeamte Bent in ihr Leben tritt merkt Lina das sie sich sehr nach Liebe gesehnt hat. Als die Beziehung aber auf eine Katastrophe stößt, gerät auch die Freundschaft zu Mattis ins schwanken. Plötzlich steht Linas Leben auf dem Kopf. Doch Mut bringt alles wieder auf Spur und die ist besonders für Lina.