Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein herrlicher Sommerroman

Möwensommer

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Autorin Lotte Römer auf die zauberhafte Nordseeinsel Norderney, denn hier ist unsere Protagonistin Lina – die ein richtiges Inselkind ist – zuhause.
Der ...

Der Inhalt: Lina fühlt sich auf Norderney pudelwohl. Sie liebt ihre Arbeit in dem Blumengeschäft „Blühende Phantasie“, die Weite des Meeres und die Segelausflüge mit ihrem Kindheitsfreund Mattis. Nur in Sachen Liebe läuft es bei Lina nicht wie gewünscht. Schon ewig ist sie in Mattis verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Seit er ihr nach einer gemeinsamen Nacht das Herz gebrochen hat, fällt es ihr schwer, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Zugegeben, die Auswahl an passenden Kandidaten ist auf Norderney auch überschaubar. Doch da zieht Bent, der neue Standesbeamte auf die Insel und flirtet mit Lina. Ist er vielleicht der Richtige? Aber warum verhält sich Mattis so seltsam, wenn es um Bent geht?
Ach war das auf Norderney schön. Ich liebe diese Nordseeinsel – leider war ich noch nicht vor Ort – und habe mich sofort pudelwohl gefühlt. Durch den tollen Schreibstil der Autorin habe ich ein genaues Bild vor Augen und dazu trägt auch das zauberhafte Cover bei. Ich genieße die langen Strandspaziergänge, lasse mir den Wind um die Nase wehen, chille in einem der tollen Strandkörbe und erkunde mit dem Fahrrad die Insel. Ich verstehe unsere liebenswerte Protagonistin Lina, sie liebt ihre Insel und ihre Arbeit in dem kleinen zauberhaften Blumenladen. Ihr großer Traum ist ja ein Blumencafé – eine richtige Wohlfühloase. Man soll seine Träume ja niemals aufgeben. Auch träumt Lina, die ich ja von Anfang an ins Herz geschlossen habe, von der großen Liebe. Doch da scheint es nicht zu klappen. Aber dann taucht Bent auf und plötzlich scheinen die Schmetterlinge wieder zu fliegen. Mir war Bent von Anfang an zu freundlich, zu glatt. Aber lest selbst! Und dann ist da Mattis, ein sympathischer junger Mann, Linas Freund seit Kindertagen. Ohne ihn kann Lina einfach nicht sein, ist doch seltsam. Die Liebe geht ja oft seltsame Umwege……
Dieser Roman ist wie eine herzliche Umarmung, ich habe ihn von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Ich habe mit dieser Traumlektüre unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden verbracht. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Eine hochinteressante Lektüre

Die Frau von Montparnasse

Es ist kaum zu glauben – dies ist nun bereits der 17. Band aus der Buchreihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ und ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan dieser Bücher bin.
Die Autorin Caroline ...

Die Autorin Caroline Bernard – vielen von uns auch mit ihren wunderschönen Büchern als Tania Schlie bekannt – bringt uns in ihrer interessanten Lektüre, das Leben von Simone des Beauvoir, einer großen Philosophin nahe.
Der Inhalt: Paris, 1929: Die junge Simone will studieren – und schreiben. Dann begegnet sie Jean-Paul Satre, Enfant terrible, Genie und bald ihr Geliebter. Sie schließen einen Pakt, der ihre Liebe und dabei sexuelle Freiheit sichern soll. Gemeinsam formulieren sie die Philosophie des Existenzialismus, sind Mittelpunkt der Pariser Bohéme. Doch ihren Traum von Schreiben kann Simone nicht verwirklichen – die Verlage lehnen ihre Texte als unpassend ab. Und auch um ihre Beziehung zu Sartre muss sie kämpfen. Denn: Wie lässt sich eine große Liebe mit dem Streben nach Freiheit vereinbaren?
Wow! Einfach erstklassig. Eine wunderbare Biografie verpackt in einen hoch interessanten Roman, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich sehe die junge Simone de Beauvoir vor mir, in ihrem einfachen Elternhaus, die Veränderung ihres Vaters – der mit der Situation alles verloren zu haben nicht umgehen konnte, sehe das stete Bestreben ihrer Mutter, die Töchter verheiraten zu wollen. Doch Simone war stark, bewundernswert, hat ihre Ziele klar verfolgt und ihren Kopf durchgesetzt. Sie hat studiert – was für eine Frau in der damaligen Zeit nicht selbstverständlich war – und hat als Lehrerin gearbeitet. Nebenher hat sie jedoch mit großer Leidenschaft geschrieben. Ich sehe sie förmlich vor mir, wie das erste Mal auf Sartre gestoßen ist und wie sich ihre Beziehung – die ich wiederhole mich – für die damalige Zeit außergewöhnlich war. Simone hat sich über alles hinweggesetzt und war mit dem Lebensmodel von Sartre einverstanden. Ist ihr wahrscheinlich auch nicht immer leichtgefallen. Begeistert habe ich das Leben der beiden verfolgt, ihre Höhen und Tiefen, habe mitgelitten und habe mich auch manchmal gefreut. Und habe mir auch ab und an meine Gedanken gemacht, denn die packende Lektüre hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen.
Ein tolles Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ich freue mich, wieder so eine beeindruckende Frau kennengelernt zu haben. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne. Erwähnen muss ich noch das tolle Cover, das für mich schon Wiedererkennungswert hat.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Ein zauberhafter Wohlfühlroman

Vier Pfoten im Sommerwind

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Autorin Petra Schier nun bereits zum fünften Mal nach Lichterhaven, das am wunderschönen Nordseestrand liegt. Und hier tauchen wir in eine Geschichte, die wie eine wohltuende Umarmung ist.
Der Inhalt: Aus eigener Kraft haben die drei Freundinnen Hannah, Caroline und Ela ein Cateringunternehmen gegründet. Schon nach kurzer Zeit können sie riesige Erfolge verbuchen. Die Köstlichkeiten der Foodsisters sind einmalig, das muss auch Jörn zugeben. Doch bei der Aussicht, zusammen mit Ella zu organisieren, ist er schon jetzt genervt. Wie soll er, der ruhige und besonne Fischer, mit der quirligen Partyqueen ein Team bilden? Aber als Ella sich um den Bearded Collie ihrer Großmutter kümmern muss, ist sie heillos überfordert, und Jörn lernt Ella plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen….
Ach, war das in Licherhaven wieder schön. Schon beim Anblick des zauberhaften Covers wird man in Urlaubsstimmung versetzt. Wenn ich die Augen schließe, spüre ich den rauen Wind auf meiner Haut und höre das Kreischen der Möwen. Selbstverständlich genieße ich auch die endlos langen Strandspaziergänge, bei denen der Kopf freigepustet wird. Toll, war es natürlich auch, wieder auf gute Bekannte zu treffen, man fühlt sich fast wie zuhause. Besonders mein Ausflug in die Hundeschule war klasse, denn hierher hat es ja unsere liebenswerte Protagonistin Ella mit ihrem Bearded Collie Barnabas verschlagen. Barnabas – ein Erbstück ihrer Großmutter – hätte ich am liebsten sofort adoptiert. Aber nun zu Ella, sie hat ja mit ihrer Freundinnen großes erreicht, nur in der Liebe hat es bisher nicht so richtig geklappt, denn Ella lässt sich mit keinem Kerl aus Lichterhaven ein – so ihr guter Vorsatz. Aber dann ist da Jörn, die beiden sind wie Feuer und Wasser und das zieht sich ja bekanntlich an. Mit großem Interesse habe ich das Aufeinandertreffen der beiden, ihren ständigen Schlagabtausch verfolgt und plötzlich gab es da diesen gewaltigen Funkenflug. Wie wird Ella wohl damit umgehen? Ein gefühlvolle Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat und ich habe mich in Lichterhaven wieder pudelwohl gefühlt.
Eine tolle Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die mir ein Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling bereitet. Ein Lesevergnügen der Extraklasse mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Heute entführe ich euch wieder nach Collioure, das bezaubernde Städtchen an der Purpurküste, das mir schon bestens vertraut ist. Leider ist dies nun der letzte Teil einer wundbaren Trilogie – übrigens die ersten Roman der Autorin Silke Ziegler in einem neuen Genre- die mich einfach fasziniert hat.
Der Inhalt: Tausend Kilometer liegen zwischen Emma und ihrer Vergangenheit, als ein Schlaganfall ihres Vaters sie zurück in ihre südfranzösische Heimat holt. Kaum ist sie im malerischen Collioure angekommen, trifft sie auf ihre erste große Liebe Léon und bemerkt, wie sehr sie in all die Jahre vermisst hat. Wie in Kindertagen stürzt sie sich ins Backen, um ihrem Gefühlschaos zu entkommen. Sie findet neben neuen Chancen alte Briefe, die sie ihre eigenen Entscheidungen überdenken lassen. Kann sie sich mit ihrer Vergangenheit aussöhnen, ehe es zu spät ist?
Super – einfach gigantisch! Auch dieser dritte Teil ist für mich wieder ein Meisterwerk. Noch jetzt habe ich das Gefühl unter Strom zu stehen, so ist mir die Geschichte unter die Haut gegangen. Claires Schicksal, das uns in die Zeit des zweiten Weltkrieges in Südfrankreich entführt, hat mich bis tief in die Seele berührt. Durch die herausragende Recherche der Autorin erwacht diese grausame Zeit vor meinem inneren Auge zum Leben. Erschreckend welches Schicksal diese Menschen erlitten haben. Und in die Vergangenheit nimmt uns Emma mit, als sie Briefe in der Abstellkammer des Hauses ihrer Tante in Collioure findet. Emma ist ja eine liebenswerte Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Sie hat sich ihren Traum erfüllt und arbeitet als Tierpflegerin Stuttgart. Doch ihr Herz hat sie in Frankreich in ihrer Heimat gelassen und als sie dort nach vielen Jahren wieder auf ihre große Liebe Leon trifft, ist sofort wieder eine Vertrautheit zwischen den beiden zu spüren. Und der Funkenflug ist ja auch nicht zu übersehen. Doch hat ihre Liebe eine zweite Chance – mittlerweile ist doch einiges passiert – und gibt es einen Neuanfang. Ich jedenfalls habe mich in Frankreich sofort wieder pudelwohl gefühlt, habe mich gefreut auf alte Bekannte zu treffen. Besonders begeistert bin ich von Emmas Macaronns, denn backen ist ja ihre große Leidenschaft (ich muss gestehen, mir ist es noch nicht gelungen, diese Köstlichkeiten perfekt zu backen) und den herrlichen Duft habe ich förmlich in meiner Nase. Ach ja, und Emmas und Léons Pudel hätte ich am liebsten sofort adoptiert.
Eine äußerst gefühlvolle Geschichte, die unter die Haut geht, voller Spannung vom Anfang bis zum Ende. Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Und das zauberhafte Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2021

C'est la vie!

Die Rosen von Fleury

Heute entführt uns der Autor Jean Rémy in seinem Roman „Die Rosen von Fleury“ in der bezaubernde Städtchen Fleury-sur-Azurain im Südwest Frankreichs. Und hier lernen wir bezaubernde Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Das verträumte «Rosenstädtchen» Fleury-sur-Azurain im Périgord erwacht jäh aus seinem Dornröschenschlaf, als es von immer mehr Brautpaaren als romantische Location für ihre Hochzeit entdeckt wird. Der «Heiratsboom» ist vielen Bewohnern hochwillkommen, nicht aber der Landadelsfamilie Bricassart im Château auf dem Hügel über der Stadt. Auch die junge Engländerin Emily landet eines Tages in Fleury – nicht, um zu heiraten, sondern um das Erbe ihrer Tante anzutreten: ein heruntergekommenes Manoir. Warum nicht ein kleines Hotel für frisch verheiratete Paare daraus machen? Doch vom Schloss ziehen dunkle Wolken heran, die nicht nur Emilys großes Projekt gefährden, sondern auch ihre sich stürmisch entwickelnde Liebe zu Jean-Luc, dem Sohn des Barons …
Einfach wunderschön! Durch die herrlichen Beschreibungen des Autors erwacht das verträumte, sonnenverwöhnte Städtchen, das zwischen Weinbergen und Wäldern liegt, zum Leben. Ich habe mich hier sofort pudelwohl gefühlt. Zwar gilt Fleury als Rosenstadt – mit dem Rosarium des Cháteaus und der Kirche Notre Dame des Roses, doch irgendetwas fehlt dem kleinem Ort. Und nun kommt unsere liebenswerte Protagonistin Emma, die ein etwas in die Jahre gekommenes Manoir von ihrer Tante geerbt hat ins Spiel. Unterstützt von ihrer Freundin Isabell Amery, die einen kleinen Laden am Marktplatz besitzt, entschließt sie sich aus dem Manoir ein Hotel für frisch verheiratet Paare zu machen. Begeistert habe ich die Renovierungsarbeiten verfolgt und ich kann mir das zu neuem Glanz erstrahlte Manoir super vorstellen. Natürlich werden Emma Steine in den Weg gelegt, und zwar von dem ortsansässigen Baron, der mit seiner Familie in einem Schloss lebt. Ab und an hätte ich ja Emma gerne in den Arm genommen, sie getröstet und ihr Mut zugesprochen. Und ich habe Emma für ihren Kampfgeist bewundert, gut dass sie von einigen Dorfbewohner Unterstützung bekommen hat.
Eine wunderschöne gefühlvolle Geschichte, bei der auch die Liebe eine Rolle spielt und die einem beim Lesen des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eine Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne