Profilbild von Andersleser

Andersleser

Lesejury Star
offline

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andersleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein spannendes neues Abenteuer

Das Ritual von London
0

Weiter gehen die Abenteuer des Magiers Alex Verus - spannend und unterhaltsam wie auch schon zuvor. Der Schreibstil ist für mich längst keine Hürde mehr, ich habe einfach Spaß daran, auf welche Art Alex ...

Weiter gehen die Abenteuer des Magiers Alex Verus - spannend und unterhaltsam wie auch schon zuvor. Der Schreibstil ist für mich längst keine Hürde mehr, ich habe einfach Spaß daran, auf welche Art Alex hier seine Geschichte erzählt. Mittlerweile finde ich diesen sogar echt toll und angenehm, denn es passt verdammt gut zu den Büchern.

Man lernt im zweiten Band wieder neue Charaktere kennen und trifft altbekannte wieder. Bündnisse entstehen und erneut wird man in die Abgründe der Magierschaft eingeführt. Es ist toll wie der Autor aufzeigt, dass es mehr als Schwarz und Weiß gibt, dass Weißmagier nicht automatisch besser sind als ihre Gegensätze, dass ein Weißmagier eben auch nicht gut sein muss, oder gut ist. Und das wird auch hier wieder sehr eindrucksvoll gezeigt, genauso das Thema Vertrauen; ob nun jemand zu schnell oder ein anderer zu wenig vertraut. Für mich birgt das einfach eine 'tiefere' Botschaft, die sich auch außerhalb von Buchwelten anwenden lässt. Denn es gibt nun mal eine ganze Bandbreite an Grautönen.
Ich mag Alex und seine Einstellung furchtbar gern und ich liebe die Idee um diese ganze Geschichte um Alex Verus total. Gerade seine Fähigkeit, die an sich nicht unbedingt viel hermacht, finde ich klasse. Denn auch hier zeigt der Autor, dass es immer ganz darauf ankommt, wie man das, was man hat, nutzt und nicht wie stark oder cool etwas nach außen scheint. Denn auch die Zukunft zu sehen kann einem das Leben retten.

Die Entwicklungen im Buch waren für mich nicht alle vorhersehbar, bei manchem Charakter war zwar was zu erahnen und man hat bestimmte Dinge durchaus richtig erwartet, aber im Grunde war es doch überraschend wie die Zusammenhänge am Schluss dann endgültig waren. Besonders gefallen hat mir aber tatsächlich, wie sich alles bei Alex und Cinder entwickelt, die ja schon im ersten Band aneinandergeraten sind. Jetzt bin ich gespannt, was im dritten Band passieren wird und in wie weit dort die alten Figuren auftauchen werden. Ein klein wenig weiß ich ja schon, da ich Band 5 kenne, aber umso neugieriger bin ich, wie überhaupt alles dorthin führen wird. Noch ist alles so anders, aber trotzdem sind mir die Charaktere weitgehend ans Herz gewachsen. Außerdem ist es doch zur Abwechslung schön, ein Buch ohne krassen Cliffhanger zu haben, und dennoch einfach weiterlesen zu wollen, denn ja: Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, da sie alle in sich geschlossen sind. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, da immer wieder mal auf die vorangegangene Geschichte verwiesen wird und eben doch viel Entwicklung zwischen den Charakteren stattfindet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2021

Tolle Fortsetzung

Samurai8 2
0

Im zweiten Band geht es ganz toll weiter und setzt eigentlich so ziemlich nahtlos an Band 1 an.
Die Zeichnungen gefallen mir nach wie vor sehr gut und auch die ganze Geschichte macht immer noch Spaß. Vor ...

Im zweiten Band geht es ganz toll weiter und setzt eigentlich so ziemlich nahtlos an Band 1 an.
Die Zeichnungen gefallen mir nach wie vor sehr gut und auch die ganze Geschichte macht immer noch Spaß. Vor allem verstehe ich mittlerweile die Hintergründe, auch in Bezug auf den Anfang vom ersten Band sehr viel mehr, da hier schon ein erstes großes Geheimnis gelüftet wird - da kann ich nur sagen: seid gespannt! So verspricht die Geschichte jedenfalls ein großes Abenteuer zu werden und ich bin schon sehr neugierig darauf, wie es schließlich ausgehen wird.

Die Charaktere gefallen mir bisher alle sehr gut. Vor allem die neue Konstellation an Figuren, die nun zusammengefunden haben, ist toll und ergänzt sich sehr schön. Insgesamt ist es einfach ein toller Manga, der Samurai und Weltraum miteinander verbindet und den man ganz toll auch mal zwischendurch lesen kann. Nicht weil er flach ist, sondern weil er Spannung, Action, aber auch ernstere Momente und Humor verbinden kann, sich dabei aber nicht unnötig in die Länge zieht. Ich glaube in Samurai8 ist eigentlich für jeden irgendwas dabei. Ob es nun die Prinzessinnen sind, das Kämpfen oder eben der Hauch von Weltraum. Jeder der Geschichten in Art von Naruto und co. mag, sollte hier gut bedient werden. Ich mag es jedenfalls sehr, echt toll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2021

Super schön!

I had that same dream again 3
0

So unheimlich schön!
Zum Schluss wurde immer deutlicher, dass ich mit meiner Annahme aus Band 1 richtig liege, dass es sich tatsächlich zu diesem Ergebnis hin entwickelt. Aber dass ich es geahnt habe, ...

So unheimlich schön!
Zum Schluss wurde immer deutlicher, dass ich mit meiner Annahme aus Band 1 richtig liege, dass es sich tatsächlich zu diesem Ergebnis hin entwickelt. Aber dass ich es geahnt habe, hat dennoch nie den Spaß oder das Mysteriöse aus der Geschichte genommen. Eigentlich hat es das ganze sogar noch sehr viel schöner gemacht. Es gibt dem ganzen einfach so viel Tiefe und mit jedem Ereignis, das dahin führt, gibt Nanokas Suche nach dem Glück auch dem Leser ein wenig von diesem Glück ab!

Diese Geschichte konnte mich von Anfang bis Ende wirklich greifen und bewegt mich tief. Ich habe beim Lesen des Mangas so viel gefühlt und fühl mich nach diesem Schluss einfach nur glücklich, zufrieden und gerührt. Ich kann nur jedem ans Herz legen, diese Manga-Reihe zu lesen. Folgt der Geschichte, von Anfang bis Ende. Es sind nur drei Bände, aber damit hat die Geschichte die perfekte länge. Mehr braucht es gar nicht um mir so viel zu geben.

Das Mangaka-Duo hinter dieser Story konnte mir hiermit unheimlich viel geben, das ich gar nicht in Worte fassen kann. Für mich ist diese Reihe besonders und sie wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen. Das hätte ich so in dem Ausmaß gar nicht erwartet, aber es berührt mich wirklich so tief, dass ich gar nicht weiß, wohin mit dem Gefühl. Aber das macht eine schöne, eine herausragende Geschichte aus. Dass sie einen tief ergreifen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2021

Tolle Fortsetzung

I had that same dream again 2
0

Oh Gott, wieso hören die einfach immer mitten im Satz auf?! Das ist furchtbar...
Aber gut, der Manga ist dennoch super und es passiert sehr viel in Nanokas Leben, wodurch sie sich auch ein Stück weit entwickeln ...

Oh Gott, wieso hören die einfach immer mitten im Satz auf?! Das ist furchtbar...
Aber gut, der Manga ist dennoch super und es passiert sehr viel in Nanokas Leben, wodurch sie sich auch ein Stück weit entwickeln kann. Ich kann immer noch nicht ganz von meinen Theorien über Nanoka und ihre Bekanntschaften loslassen und ich glaube auch nicht, dass ich es je werde, außer das Ende wird mir schließlich etwas anderes eröffnen. Gerade dieser zweite Band hat mich sogar immer wieder in meiner Theorie bestätigt und sie weiter befeuert, obwohl es sicherlich auch gewollt sein kann, um hinterher schließlich mit einer ganz anderen Wendung zu überraschen. Gleichzeitig gab es aber auch immer wieder Momente, in denen ich dachte, dass ich eigentlich komplett falsch liegen muss.

Schlussendlich halte ich dennoch an meiner Idee fest und bleibe gespannt wie es weitergehen wird. Gerade dieses gemeine Ende lässt mich nämlich doch wieder fest an meine Idee glauben. Es würde sicher auch erklären, wieso Minami verschwunden ist, da habe ich nämlich auch eine Theorie zu. Überhaupt lässt diese Reihe sehr viel Platz für Überlegungen, das gefällt mir wahnsinnig gut. Die ganze Zeit arbeitet es in meinem Kopf, obwohl es eigentlich nur das ganz normale Leben ist - oder gerade deshalb. Es ist einfach ein wirklich schöner Manga, der mir unheimlich gut gefällt und etwas in mir erreicht und bewegt. Es steckt mehr dahinter als man denkt, da bin ich mir sicher.
Unbedingt Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2021

Tolles Abenteuer von Akira Toriyama

Toriyama Short Stories 8
0

Mit Sandland hat Akira Toriyama einen spannend-witzigen Manga geschaffen, der nicht nur voller Humor ist, sondern auch von Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit und Vorurteilen handelt. Ich finde die Geschichte ...

Mit Sandland hat Akira Toriyama einen spannend-witzigen Manga geschaffen, der nicht nur voller Humor ist, sondern auch von Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit und Vorurteilen handelt. Ich finde die Geschichte wirklich gelungen und auch wenn sie am Anfang durch den großen Comedy Anteil teilweise rüber kommt, als wäre es einfach nur viel Quatsch und Herumgealber, so transportiert sie im Verlauf eben doch noch sehr viel mehr. Von unverstandenen Dämonen, der Gier der Menschen und den Folgen, die das Verhalten der Menschen haben kann. Seinem Stil treubleibend, hat man hier nicht nur den gewohnt tollen Zeichenstil des Dragonball Mangaka, sondern auch den typischen Humor und Spaß. Ich fand den Manga schlussendlich toll und kann ihn Fans des Mangaka auf jeden Fall empfehlen. Natürlich auch allen anderen, denn für diesen Band der Short Stories braucht man kein Dragonball - Wissen, es ist eine Geschichte unabhängig davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere