Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Bibeltexte zum Töten von Wasser

Schattenwasser

In Darmstadt werden Frauen und Tiere ermordet - jeder Tatort hat mit Wasser zu tun. Nach den einzelnen Morden erhält das Ermittlerteam ein kurzes anonymes Bekennerschreiben mit einem Bibeltext zum passenden Schauplatz.
Dieser Lokalkrimi hat mir gut gefallen, nette Familienangelegenheiten, einige Liebesgeschichten mit ihren Problemen lockern immer wieder die genau geplanten, gezielten Morde an Mensch und Tier auf. Es gibt einige Verdächtige, aber nichts lässt sich nachweisen, alle Schauplätze waren perfekt, sauber und fast ohne Spuren. Interessante Überraschungen beim Überprüfen der Alibis.
ein rasanter Thriller, der einige spannende Lesestunden bietet.

Veröffentlicht am 19.07.2021

naive Agatha

Agatha Raisin und der tote Friseur

James, der heiß geliebte Nachbar von Agatha Raisin, ist auf Urlaub, weit weg und Agatha verliebt sich sofort in einen attraktiven Friseur, der allen Frauen schön tut - typisch Agatha, sie meint, die einzig auserwählte zu sein! Fast jeden Tag besucht sie als Kunde den Salon, bis sie wirklich von ihm zum Abendessen eingeladen wird.

Klar, dass dieser Frisuer irgendwann tot ist und Agatha die Lebensumstände des Friseurs genau untersucht und schließlich die richtigen Schlüsse ziehen kann - ihre zwei Männerfreundschaften sind dabei wieder kräftige Unterstützer.

ein netter, humorvoller Roman, rasch zu lesen. Ich habe ihn gerne im Urlaub verschlungen und mich immer wieder köstlch über die hilflose, naive Agatha amüsiert und gewundert. Der Clou zum Schluss mit der Enthaarungscreme ist gut gelungen, so hat sie einmal den Erfolg der gemeinsamen Ermittlungen nicht für sich alleinig verbuchen können!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Mobbing

Unter dem Eis

Ein starker, angesehener Jugendlicher verschwindet, eine verhärmte Frau verschwindet, haben beide doch so verschiedenen Fälle eine Gemeinsamkeit?

Dieser Thriller hat mir gut gefallen, war aber doch sehr ...

Dieser Thriller hat mir gut gefallen, war aber doch sehr erschreckend, wie sich Mobbing unter Jugendlichen furchtbar auswirken kann. Ein Auftrag mehr auf jungen Menschen zu hören, nicht an der Oberfläche der Aussagen hängen zu bleiben und den Kopf in den Sand zu stecken.
Die eigenartige und ganz plötzliche Liebesgeschichte im Roman war äußerst deplaziert, sie hat meine Lesespannung sehr gestört.

Veröffentlicht am 31.05.2021

triste Lebensgeschichte

Wie ein Stein im Geröll

Eine Lebensgeschichte eines einfachen Bauernmädchens in den katalanischen Pyrenäen.

Da ich schon einige Bücher über solch ein Thema - junges Mädchen muss ihren Heimatbauernhof verlassen, um bei Onkel und Tante schwer zuarbeiten - gelesen habe, war ich von dieser Schilderung nicht so begeistert, wie die Ausführungen auf den letzten Seiten des Bucher dargestellt und der Roman angepriesen wird. Irgendwie läuft das Leben doch sehr trostlos vorbei, noch viel trister wird es, als ihr lieber, frohgesinnter Mann Jaume im spanischen Bürgerkrieg verstarb. Diese aufregende Zeit stellt eine Zesur im Buch dar, sie wurde aber nur kurz gestreift - weitere Lebensjahre vergingen zu rasch, wie wenn der Tod von Jaume den Tod und den Lebenswillen von Conxa ausgelöst hätte.
Schade - genauere Schilderungen und Personenbeschreibungen, wirtschaftliche, politische Aspekte , dies hätte das Buch noch wertvoler zum Lesen gemacht!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Was und wer steckt dahinter?

Tod in der Atacama

Ein deutscher Entwicklungshelfer Willi Balsen für ein Wasserprojekt wird ermordet. Cayetano Brulé, ein kubanischer Privatdetektiv soll im Auftrag einer deutschen Journalistin Licht in den Mord bringen, weil kurz davor Balsen der Journalistin einen Hilfeanruf geschickt hat.

Dieser Fall deckt einige Eigenheiten der Chilenen auf, im Gegnsatz aber auch den Kubaner oder zu den Deutschen. Außerdem spürt man beim Lesen die Trockenheit, Hitze und unendliche Weite der Wüste oder die Atemnot in der Höhe. Dies macht diesen Roman besonders, der Plot selber schleppt sich eher dahin, erst zum Schluss werden die Tragweite und die Hintergründe für die Ermordung erkannt und dies gibt sehr zu denken!