Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2021

sehr aktuell

Echt. Jetzt!

Sehr aktuelle Gedanken in Zeiten des 2. Corona-Lockdowns.

Sehr aktuelle Gedanken in Zeiten des 2. Corona-Lockdowns.

Diesen Satz aus dem Buch werde ich mir merken. "Was viele nicht kapieren, ist, dass Lob die beste Korruptionsmethode der Welt ist...." Gehen Sie bitte damit verschwenderisch um!"

Solche und andere Hinweise, Tipps sind im Text verstreut zum Innehalten, Nachdenken, A-Ja-Sagen. Viele Gedankenblitze aus allen möglichen Richtungen tauchen immer wieder auf, sodass ich manchmal den Faden verloren habe, welches Thema nun wirklich behandelt wird. Humor fehlt auch nicht.
Das bunte Cover gefällt mir sehr gut, ein nostlagisches Bild aus den 60er Jahren, Blümchenmuster - viel Fantasie!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Den letzten beißen die Hunde

Der Mann mit dem Bärentöter

Großes Harley Treffen in Kärnten und ein Sniper schließt den Letzten der Gruppe ab!

Am Anfang habe ich sehr lange gebraucht, um die vielen Personen in Kärnten, Berlin...Rocker, Biker... auseinander zu halten. Da wäre eine Personenliste aber auch eine Landkarte von den Kärntnern Schauplätzen sehr hilfreich gewesen - statt den winzigkleinen Erklärungen zum Inhalt des Romans auf der Rückseite - solch eine unlesbare Rückseite eines Buches habe ich überhaupt noch nie gesehen - wäre im Geschäft ein Grund, es sofort ins Regal zurückzustellen.
Wäre aber schade, denn der Krimi hat mich doch gut unterhalten, bei einigen Szenen mit dem Spanner z. B., musste ich doch sehr schmunzeln. Ich fand auch die Personennamen mit Spezi, Persönlicher... recht gelungen. Den Täter zu finden war als Leser relativ leicht, der Titel hats ja irgendwie auch verraten, aber der Autor hats halt ein bisserl spannender gemacht und einige Umwege mit dem Hauptprotagonist Henry eingebaut, um ihn als einfallsreicher Ermittler darstellen zu können. Aufgelockert hat der Text noch die Liebesgeschichte.
Genervt haben mich die dauernden Anspielungen auf den Kärntner Bankenskandal. Andere aktuelle, politische, gesellschaftliche Bezüge zu Kärnten oder Österreich wurden besser eingebaut.

Ein spannender, unterhaltsamer Krimi aus der Bikerszene.

Veröffentlicht am 01.04.2021

ein zarter japanischer Roman

Das Geschenk eines Regentages

Dieser japanische Roman gliedert sich in 4 Abschnitte:

1. Das Geschenk eines Regentages
2. Die Magie der Bilder
3. Das Band der Freundschaft
4. Die Wärme der Welt

In den ersten drei Abschnitten lernen ...

Dieser japanische Roman gliedert sich in 4 Abschnitte:

1. Das Geschenk eines Regentages
2. Die Magie der Bilder
3. Das Band der Freundschaft
4. Die Wärme der Welt

In den ersten drei Abschnitten lernen wir jeweils andere Frauen kennen, die durch verschiedene Lebensumstände einsam wurden. Aber die Anwesenheit einer zugelaufenen Katze gaben ihrem Leben eine neue Wendung, hellte ihren Alltag auf, und gab jeder Frau wieder einen Lebensinhalt und einen Weg zurück in die Gesellschaft. So konnten die Frauen wieder an der Außenwelt teilnehmen. Der 4. Abschnitt war eher eine andere Sicht, denn die Frau fand immer eine befiedigende Lebensaufgabe, indem sie anderen Menschen half.

In jeder Geschichte lernen wir ein neue Katze kennen, die sich bei ihren Streifzügen treffen, miteinander plaudern, prahlen, aber auch helfen. Sehr nett und einfühlsam erzählt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und bin gerne in die japanische Kultur eingetaucht. Ein feiner, ruhiger, friedlicher, langsamer Roman über die Einsamkeit, Liebe, Verantwortung. Das Buch hat eine große Schrift, die Seiten sind übersichtlich, sodass man den Roman rasch lesen kann. Der Stil ist aber nicht herausragend.

Sehr gut passt das Cover, farblich und auch schematisch, zu diesem zarten japanischen Roman.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Mord im Altersheim

Mord im besten Alter

Der Roman hat mir gut gefallen

Der Roman hat mir gut gefallen
Die Situation einer Rentnerin, die ins Altersheim abgeschoben wird, wird so dargestellt, wies im schlimmsten Fall ausgehen kann. Vom Neffen wird gleich das ganze haus und seine Schätze verkauft, damit die Protagonistin Maja nicht mehr zurück kommen kann, wenn sie wieder genesen ist! Aber sie hat sich nicht täuschen lassen und hätte mit dem Herrn Moser ein gutes Ermittlerteam abgegeben.
Der Mordfall und der Täter haben mir aber überhaupt nicht gefallen, das war viel zu konstruiert und aufgesetzt.
Trotzdem ist dieses Buch ein netter schnell zu lesender Roman, der mir einige erholsame Stunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Finnische Weihnachtszeit

Im Winter der Löwen

irgendwie werde ich mit dem Autor Jan Costin Wagner ist ganz so warm. Es war für mich schwierig, die finnischen Namen auseinander zu halten und so tat ich mich schwer. Außerdem gabs immer wieder ein Kapitel mit Andeutungen zum Motiv, diese störten meinen Lesefluss.
Der Fall im kalten Finnland um die Weihnachtszeit war interessant, originell, Gäste einer Fernsehshow werden ermordet.Sie sprachen als Gerichtsmediziner und Puppenhersteller für Fernsehdokus über den Tod und wie er Menschen dabei verändert. Diese Ausführungen fanden nicht alle lustig!