Profilbild von dreamlady66

dreamlady66

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2016

Ein vielfältiger, abwechslungsreicher Roman...

Muttertag

Muttertag - ein Roman von André Mumot
mit 484 Seiten (Teil 1-6) im Hardcover aus dem Hause eichborn.

Muttertag - ein Roman von André Mumot
mit 484 Seiten (Teil 1-6) im Hardcover aus dem Hause eichborn.
Das Cover in schwarz gehalten mit roter Aufschrift und die weibliche Person in rot mit schwarzen langem Haar, kopfüber - ein Hingucker.
Das rote Lesebändchen eine angenehme Leseerleichterung.
Flüssiger Schreibstil und gut lesbare Schrift - auf gelbem Papier.

Zusammenfassung:
Ein abgeschiedenes Dorf, eine verfallene Villa, sowie vertuschte Experimente und Menschen, die sich in einer einsamen Kappelle verstecken, in der Gläubige ein Mädchen ohne Gedächtnis anbeten.
Lange Zeit war Ruhe, doch nun kehrt die gefürchtete schreckliche Sekte zurück, um ihre grausamen Pläne fortzuführen.
Ausgerechnet der Pensionär Richard Korft gerät in das Interesse der Sekte und bald danach verfängt sich auch der Rest seiner Familie im tödlichen Spiel einer Mutter, die kein Erbaren kennt.

Fazit:
Man mußte sich schon beim Lesen sehr konzentrieren, um zu Anfang verschiedene Handlungen & Zeitebenen der Protagonisten nicht durcheinander zu bringen.
Aber dadurch wurde die Spannung aufrechterhalten, so daß man wissen wollte, wie sich die verschiedenen Handlungen miteinander verbinden, etc.
Die Charaktere von schwierigen familiären Beziehungen und die Skrupellosigkeit der Sekte werden dem Leser nahe gebracht.
Man hatte manchmal das Gefühl, der Roman ähnelt einem Krimi.
Gott sei Dank gibt es immer wieder überraschende Wendungen und Lösungen, so daß meine Empfehlung lautet: Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 14.12.2016

Ungeklärte Todesfälle im beschaulichen Perpignan...

Ein Krimi von Philippe Georget mit 476 Seiten und 49 Kapiteln
Das Cover hat mir gefallen, es vermittelt einen Weinbergort in Südfrankreich

Zum Inhalt:
Das Weihnachtsfest steht vor ...

Ein Krimi von Philippe Georget mit 476 Seiten und 49 Kapiteln
Das Cover hat mir gefallen, es vermittelt einen Weinbergort in Südfrankreich

Zum Inhalt:
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und Inspektor Gilles Sebag entdeckt, dass seine Frau Claire fremdgeht.
Es bricht eine Welt für ihn nach 20 Jahren Ehe zusammen. Nachts kann er nicht schlafen und tröstet sich mit Whisky.
Seine nächsten Fälle, eine erschlagene Frau, ein Mann, der sich aus dem Fenster stürzt und ein weiterer Mann droht, sich in die Luft zu sprengen. Aber Sebag findet schnell heraus, dass es sich in allen Fällen um Eifersuchtsdramen handelt.
Wer ist der Psychopath, der damit zu tun hat, aber woher hat der dieses Wissen, dass es sich um Untreue handelt?
Jetzt ist Gilles und sein Kollegenteam gefragt, nämlich das kleine Dorf vor Rachefeldzügen zu schützen, somit auch seine Ehe.
Was lange währt wird endlich gut. Die Polizei bekommt einen entscheidenden Hinweis von Thiery Lambert...

Fazit:
"Rabenschwarzer Winter" ist für mich der erste Krimi von Philippe Georget. Er ist gut lesbar, der Schreibstil flüssig, ebenso spannend.
Gleich zu Anfang beschreibt Gilles seine eigene Ehekrise, so findet man schnell in das Geschehen. Die umfangreichen Dialoge zwischen den Ermittlern lassen den Leser erfahren, wie akribisch Polizeiarbeit sein kann.
Der Krimi ist interessant und ich kann ihn wirklich als sehr lesenswert empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Hilfe für jede Lebenslage!

Einfach gut sortiert

Die mir sympathische Autorin Erin Zammett hat mit ihrem leicht flüssigen gar sehr flotten Schreibstil, humoristisch dazu, ein SachBuch geschrieben, das vielen Menschen helfen kann, aber nicht muss, den Alltag leichter zu meistern.
Mit ihren 14 Kapiteln hat sie es geschafft, dem Leser definitiv 111 To-Do-Listen zu präsentieren, wow!

Mhm, wie oft steht man selbst vor einem Berg von Wäsche, anstehenden Erledigungen und genau dafür ist dieses Buch wunderbar geeignet, um Abhilfe zu schaffen...
Es klingt jedenfalls herrlich, wenn man weiss, wie der Alltag strukturell besser zu gestalten ist :)
Für mich war z.B. Kapitel C (Kochen leichter gemacht) sehr aufschlussreich. Man lernt immer noch Einiges dazu.

Somit danke ich der Autorin, die in ihrem Buch wirklich v i e l e Themen des Alltags hier angesprochen, gar thematisiet und übersichtlich strukturiert hat.

Gerne empfehle ich das Buch als lesenswert weiter und vergebe aufgerundete 4*!

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 28.10.2022

Was für ein Kriminalfall aus DK

Die Krankenschwester

...erschienen per Hörbuch am 14.2.22 bei steinbach sprechende bücher bzw. Saga Egmont.

Spektakulär und sehr persönlich verfasst. Was für ein in Skandinavien dotiertes Buchdebüt...

Eine Lesung per ungekürzter ...

Eine Lesung per ungekürzter Ausgabe von Matthias Hinz, mir in Summe zu eintönig, fast einschläfernd und unaufgeregt interpretiert. Da musste ich aufpassen, dass ich - während der Autofahrten - nicht wirklich doch mal einschlief...da sehr wiederholend, gar monoton verfasst, schade.

Puh, ein Krankenhaus als vermeintlicher genialer Tatort? Wie perfide ist das denn?
Eine beliebte aber sehr egozentrische Krankenschwester unter MordVerdacht? Puh, so nach und nach gilt: Die Beweislage ist erdrückend...

Was für eine authentische und sehr gut recherchierte Dokumentation zu einem brisanten Fall mit vielen gewaltigen Stimmen, die endlich nach und nach Licht ins Dunkel bringen...gut so. Denn ein Jeder hat hier (s)ein Wort kundgetan.

Meine Bewertung für diesen true crime liegt bei 3,5*!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Mord in bester Tradition

Die Katze und die Leiche in der Scheune

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)
Clarice Beech setzt sich mit Leidenschaft für Tiere ein. Als Walter, der dreibeinige Kater der wohlhabenden Lady Vita Fayrepoynt vom heimischen Anwesen Weatherby Hall verschwindet, macht Clarice sich auf die Suche nach ihm. Sie findet ihn auf dem Heuboden der alten "Galgenscheune", doch bei dem Versuch, ihn zu fangen, stürzt sie ab ... und landet direkt auf der Leiche der armen Rose Miller. Zusammen mit Rick Beech, ihrem getrennt lebenden Ehemann, macht Clarice sich auf die Suche nach dem Mörder. Dabei stößt sie auf ein altes Geheimnis, das Weatherby Hall zutiefst erschüttern könnte und sie selbst in Lebensgefahr bringt.

Zur Autorin:
Kate High hat Bildende Kunst studiert. Ihre Arbeiten wurden bereits international ausgestellt und verkauft. Sie engagiert sich für die RSPCA, die königliche Gesellschaft zur Verhütung von Grausamkeiten an Tieren, eine Tierschutzorganisation in England und Wales, und sie ist Mitbegründerin einer Wohltätigkeitsorganisation, die sich um ältere Tiere kümmert.
Kate High lebt in der Nähe von Boston, Lincolnshire.
Weitere Bände mit Clarice Beech sind in Bearbeitung.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an die Lesejury für dieses RezensionsExemplar per SchnellLeseRunde, ich freute mich!

Die Autorin Kate High hat einen flüssigen Schreibstil, der sich gut lesen lässt.
Man hat zunächst sehr viele Namen zu merken, das erschwert etwas den LeseFluss.
Aber, im Fortgang der Geschichte, während sich die Spannung steigert, verstehe ich Alles per GesamtPaket besser...
Sehr schön beschrieben empfand ich die HandlungsOrte, regelrechte Idylle und natürlich auch die Tiere :)
Dazu passt auch das gut-gewählte BuchCover!

Gerne empfehle ich das Buch weiter.
Der Plot hat mir gefallen. Er ist humorig und auch abwechslungsreich - vlt. gibt es ja eine Fortsetzung?

Für das stimmige GesamtPaket gerne 4*!

• Atmosphäre