Cover-Bild Plastikfrei gärtnern
Band der Reihe "#machsnachhaltig / Für alle, die jetzt mit dem Weltretten anfangen."
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 14.01.2021
Elke Schwarzer

Plastikfrei gärtnern

Über 150 nachhaltige Alternativen und Upcycling-Ideen. #machsnachhaltig
Plastiksparen ist gut für den Planeten, unsere Gesundheit und macht Spaß. Für Küche oder Haushalt gibt es schon viele plastikfreie Lösungen. Doch was ist mit dem Garten? Geht es ohne Pflanztopf aus Plastik, ohne Erde aus der Tüte und ohne Düngerflasche? Dieses Buch zeigt dir den einfachen Weg zum plastikfreien Garten: mehrjährige Pflanzkonzepte, praktisches Upcycling, eigene Blumenerde herstellen, Dünger aus Pflanzen gewinnen, alles Grüne selbst heranziehen, Naturmaterialien nutzen und Gartenabfälle verwerten. Wusstest du zum Beispiel, dass die Ranken der Zaunrübe als ultrastarkes Bindematerial taugen? Und ganz nebenbei: Deine finanziellen Ressourcen schont das plastikfreie Gartenleben auch!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Upcycling und weitere Ideen um Plastik beim Gärtnern zu vermeiden

"Plastikfrei Gärtnern" ist ein Ratgeber aus der neuen #machsnachhaltig Reihe des Ulmer Verlags. In dieser Reihe dreht sich alles um mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein beim Gärtnern, in diesem Band mit einem Schwerpunkt auf der Plastikvermeidung.

Der Ratgeber beinhaltet fünf Teile:
- Plastik unter der Lupe: Ein allgemeiner Teil, der sich mit den verschiedenen Plastikarten und Alternativen beschäftigt
- Neues Grün ohne Plastik: Was gibt es für Alternativen zum klassischen Plastikblumentopf?
- Gießen und Düngen: Wie kann man effektiv und nachhaltig gießen? Wie kann man düngen, ohne (in Plastik verpackten) Flüssigdünger zu kaufen?
- Binden, Stützen und Begrenzen: Plastikfreie Varianten
- Was man sonst noch so braucht: Tipps zu Gartenwerkzeug, -kleidung und Gartenmöbeln

Mich hat an "Plastikfrei Gärtnern" dabei vor allem die Vielfalt und Kreativität der Tipps zur Plastikvermeidung begeistert. Sei es die Vermehrung von Stauden (was den Kauf neuer -in Plastiktöpfen verpackten- Pflanzen verringert), die Herstellung eigener Saatscheiben aus Zeitungspapier und Mehlkleber oder Eisstiele zur Beschriftung von eingepflanzten Samen, man lernt unglaublich viele Möglichkeiten kennen den Plastikkonsum beim Gärtnern zu verringern. Und das sind nur wenige Beispiele, im Buch gibt es noch viele weitere.

Infokästen und Tabellen sorgen für Übersichtlichkeit und viele Fotos lockern den Text auf. Besonders gut gelungen ist auch der Anhang, in dem sich viele nützliche Bezugsquellen für Saatgut und nützliches zum plastikfreien Gärtnern finden.

Wer Wert auf mehr Nachhaltigkeit beim Gärtnern legt, sollte sich diesen Ratgeber einmal anschauen. Für mich hat er definitiv fünf Sterne verdient!

Veröffentlicht am 30.04.2021

kompakter Ratgeber mit nützlichen Tipps

Plastik wird in der heutigen Zeit zum immer größeren Problem, sodass sich die Autorin Elke Schwarzer dem Thema gewidmet hat. Entstanden ist ein Buch voller Tipps für möglichst plastikfreie Gartenarbeit vom Säen bis zur fertigen Pflanze. In kurz zusammengefassten Anleitungen werden Tipps für Plastikalternativen aufgezeigt, wie z.B. selbstgemachte Saatbänder oder kleine Anzuchttöpfchen. Illustriert durch eine Vielzahl bunter Bilder kann man sich von den Ergebnissen überzeugen und bekommt Lust, selbst aktiv zu werden. Anmerken muss man jedoch, dass man besonders beim Thema Dekoration und Pflanzhilfen einen Hang zum Used-Look haben sollte, da nicht selten ausgediente Gegenstände als Alternative verwendet werden. So werden zum Beispiel Speichenrädern und Zinkwannen ein zweites Leben eingehaucht. Alles in allem hat man aber einen kompakten Ratgeber mit vielen nützlichen Tipps in der Hand, der Potenziale zur resourcenschonenden Gartenarbeit aufzeigt.