Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2017

Ein tolles Buch für Backliebhaber

Französisch backen

Eines meiner liebsten Hobbys und nun ist selbst die französische Küche nicht mehr vor mir sicher! Tolle Rezepte! Tolle Beschreibung! Für jeden empfehlenswert, der gerne backt, neues ausprobiert und das Experimentieren liebt!

Backen wie Gott in Frankreich
Für typisch französisches Gebäck muss man acht Stunden in der Küche stehen? Nicht mit dem neuen Backbuch von Aurélie Bastian! Sie erklärt, wie man mit wenig Aufwand und nur wenigen Zutaten authentische und köstliche Klassiker zaubert. Brioche, Croissant und Baguette werden ebenso leicht verständlich erklärt wie Kuchen, Torten und Kleingebäck, zum Beispiel Madeleines und Frangipane (Marzipancreme). Außerdem gibt es ein Kapitel mit Tipps, Tricks und typischen Backproblemen wie "Warum fallen meine Windbeutel immer zusammen?" oder "Wie gelingt mir ein hauchdünner Crêpe?". Fanzösisch backen war noch nie so einfach! (© SüdWest)

…über das Buch
Backen! Hach…ich liebe es einfach. Egal ob Cookies, Brownies oder „normale“ Kuchen. Quasi jedes Wochenende kommt etwas Neues aus dem Ofen.
Dabei experimentiere ich ebenso gerne, wie ich mich an neue Rezepte wage.
„Französisch Backen“ war so gesehen perfekt für mich, denn so bekam ich erste Einblicke in die französische Süßspeisen-Küche und gleichzeitig konnte das Experimentieren losgehen!

Die Rezepte sind vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Vom Schokokuchen OHNE Mehl bis hin zur fruchtigen Teigtasche ist alles machbar!

…über die Zubereitung
Klar strukturiert und was mir am besten gefallen hat, sind die Tipps mit den Variationen.
Bevor man in die leckeren Rezepte eintaucht werden nämlich ein paar Zutaten genauer erklärt und dazu stehen Variationen dabei.
Statt Zucker kann man Honig nehmen oder Stevia. Experimentieren wird hier ausdrücklich empfohlen. Mein Stichwort also ;P.

Das Zubereiten ist gar nicht so kompliziert, denn der Schokokuchen ohne Mehl (dafür mit geriebenen Mandeln) ist ebenso leicht umzusetzen wie die zitronigen Madeleines.
Gut beschrieben, klar strukturiert und mit den kleinen Tipps von Aurélie Bastian kann (fast) nichts mehr schiefgehen!

… über die Rezepte
Ich habe nicht einmal ansatzweise JEDES Rezept durch, was ich gerne ausprobieren will. Es sind einfach so viele, die sich unglaublich lecker anhören. Das Backbuch ist voller Zetteln, damit ich ja nicht vergesse, was ich noch alles ausprobieren will.
Es gibt welche, die gehen innerhalb einer Stunde (mit Backzeit) und bei anderen musst du dir einen Tag reservieren, da sie ganze 3 Seiten lang sind. In „Französisch backen“ ist wirklich für jedem etwas dabei.
An mein Meisterstück habe ich mich noch nicht einmal gewagt. Davor müssen nämlich die „normalen“ Macarons“ klappen, bis ich mich an die „Macarons-Torte“ wage.
Die Rezepte sind toll beschrieben, die Zutaten großteils leicht zu bekommen und die passenden Förmchen muss man sich zulegen, wenn man auf den exakten „französischen“ Touch besteht.
Ich habe die Madeleins zum Beispiel in Muffins formen gemacht, da ich die original Formen noch nicht gehabt hatte (was sich nun geändert hat).

Die Beschreibung ist klar und verständlich und vor allem bietet sie viele Möglichkeiten selbst etwas kreativer zu werden.
Du willst es nicht so süß haben? Kein Problem, halbiere einfach den Zucker und füge stattdessen etwas Honig dazu.

Fazit:
Ein tolles Buch für Backliebhaber und all jene, die es noch werden wollen. Die Rezepte sind vielfältig, gut beschrieben und großteils leicht umzusetzen. Die experimentierfreudigen unter uns kommen hier auch zum Handkuss, denn Variationen kann man überall (außer bei den Macarons) einbauen.
Ich bin wunschlos glücklich! Ein tolles Backbuch, dass einen die süße Seite der französischen Küche näherbringt!

„Französisch Backen“ bekommt von mir ganz klar 5 von 5 Federn, denn nicht nur die Rezepte sind top, sondern auch die ganze Aufmachung mit den wunderschönen Bildern, bei dem einem bereits das Wasser im Mund zusammenläuft.
Mhmmm, lecker!

Absolute Leseempfehlung!

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit

Es wirkte wie ein "einfacher" Zeitreiseroman, doch schon nach einem Kapitel war ich gefesselt von der Story und den Charakteren! Absolute Leseempfehlung!

Es sollte ein gewöhnlicher Sommerferientag ...

Es sollte ein gewöhnlicher Sommerferientag werden. Ausschlafen, frühstücken, vom kleinen Bruder genervt werden, die Sonne genießen. Doch dann muss die siebzehnjährige Alison feststellen, dass ihr Bruder verschwunden ist. Schlimmer noch, es hat ihn nie gegeben - zumindest nicht in dieser Realität.
Und damit beginnt das Spiel: Im Rausch durch die Zeiten, vor Millionen von Zuschauern und einer unerbittlichen Jury bekommt Alison die Aufgabe, die Vergangenheit so korrigieren, dass sie wieder in ihre ursprüngliche Gegenwart zurückkehren kann. Eine Aufgabe, die Alison durch sämtliche Jahrhunderte führt, vor unmögliche Herausforderungen stellt und viel schwieriger ist, als sie es sich jemals vorgestellt hat. Gerade mit dem geheimnisvollen Kay an ihrer Seite, der sie viel besser kennt, als es eigentlich möglich sein sollte …

Cover:
Eine Uhr im Hintergrund, ein Baum im Vordergrund. Die Farbpalette liegt zwischen orange und braun.
Was kann ich groß dazu sagen? Das Cover sagt genug aus, dass es mich neugierig macht und nach dem Lesen kann ich nur weiter bekräftigen, dass das Cover einfach nur perfekt ist! Der Baum, der beim Lesen eine tiefere Bedeutung trägt. Die Bedeutung ger Uhr muss - glaube ich - nicht extra erwähnt werden.
Ein wundervolles Cover, welches mich - wenn es ein Printbuch gewesen wäre - in der Buchhandlung sicherlich neugierig gemacht hätte.

Ein Satz, der - schätze ich mal - alles erklärt:
Ich liebe die Impress-Bücher!
Dementsprechend liegen meine Erwartungen immer sehr hoch, doch dieses Buch hat dennoch alles übertroffen!
Die Charaktere, die Handlung! Einfach alles war sehr gut durchdacht und man konnte mit Alison miträtseln, warum sie plötzlich dort und in dieser Zeit gelandet ist.
Spannend, gut durchdacht und vor allem etwas "altes", was neu verarbeitet wurde!

Die Charaktere werden lebhaft beschrieben.
Alison ist nicht perfekt, hat ihre maken und das kommt beim Lesen klar heraus, doch genau das macht die 17 Jährige ja so symphatisch!
Sie ist wie sie ist, mit ihren Ängsten und ihren Hoffnungen! Alison "fällt" in eine außergewöhnliche Situation und macht mehr oder weniger das Beste daraus. Im Laufe des Buches verändert sie sich und diese Änderung ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich bin schon gespannt, wie Alison im zweiten Teil sein wird, denn da hat sie bereits ihre Erfahrungen mit dem Zeitreisen gemacht.

Kay ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Der Geheimnisvolle Junge, der Alison in alles einweiht und zeitgleich ein dunkles Geheimnis in sich trägt ;P .

Man sollte meinen, dass man das Buch in ein Wort zusammenfassen könnte, nämlich "Zeitreisen", doch das stimmt nicht. Das Buch ist viel mehr, als ein einfacher Zeitreiseroman.
Es zeigt einem eine ganz andere "Sicht" der Mysterie Zeit an und dass Menschen für ihre Unterhaltung alles akzeptieren würden, selbst, wenn sie die Leben anderer dabei zerstören.

Es ist einerseits pure Fantasie, andererseits eine Kritik an die Unterhaltungsindustrien, die mit ihren Streben nach Neuigkeiten manche Grenzen bedeutend übertreten!

Fazit:
Zeitreiseromane gibt es mitlerweile viele. Die Ideen sind meist nicht sehr unterschiedlich und doch hat es Kim Kestner geschafft, aus etwas bekannten, etwas ganz Neues und vor allem Unglaubliches zu schaffen! Ich gebe dem Buch volle 5 von 5 Sterne! Das hat es eindeutig verdient!
Der zweite Teil liegt bereits bereit! Auf das "Spiel der Zukunft" bin ich schon mehr als nur gespannt ;P .

Ein unglaublich gutes Buch

Willkommen in Hawks

Ein unglaublich gutes Buch, dass alles beinhaltet, was man als Leser liebt: lebhafte Charaktere, eine interessante Handlung und vor allem zittrig vor Aufregung zu sein!

Die 17-jährige Charlotte ...

Die 17-jährige Charlotte Engel zieht für ein Jahr von München nach Hawks, einer Kleinstadt in der Nähe des Michigansees, da ihre Eltern in dem gleichen Zeitraum in Tibet unterwegs sind. In Hawks angekommen muss sich Charlotte nicht nur an die amerikanische Lebensweise gewöhnen, sondern auch an ihre ständig besorgte Großmutter Lucy.

Auf der anderen Seite haben wir da Cameron McCready, ein 19-Jährige Dauerwiederholer, der seit sem Tod seiner Mutter auf die schiefe Bahn geraten ist.

Durch ein Schulprojekt kommen sich beide näher, durch ein Verbrechen werden sie wieder getrennt. Cameron kommt ins Gefängnis, teilweise unschuldig, Charlotte bleibt verwirrt und verletzt zurück....
5 Jahre vergehen, bis sich die beiden wiedersehen.
5 Jahre, in denen sich beide sehr verändert haben, doch ihre Gefühle füreinander schienen gleich geblieben zu sein...wenn da nicht der wahre Täter wäre, dem Camerons Rückkehr so gar nicht gefällt...

das Cover:
Farbenfroh, lebendig....so ist das Cover aufgebaut. Zwei Gesichter - ein Junge und ein Mädchen - die sich anschauen, der eine glücklich, die andere vielleicht verletzt. Eine Pusteblume im Vordergrund, der Titel direkt in der Mitte. Ein Cover, dass zwar neugierig macht, aber so richtig mit dem Buch selbst hätte ich es wohl nicht identifizieren können...nun denn, es ist auf jedenfall stimmig und macht neugierig.

meine Meinung:
Ganz ehrlich? Ich wusste zu Beginn nicht, wie ich auf das Buch reagieren sollte. Klar, war ich neugierig, immerhin passte das Buch in keine exakte Genre Richtung hinein, aber ich hätte mir eher gedacht, dass ich es ohne großes Gefühlschaos lesen würde.
Was sich schlussendlich als großen Fehler entpuppt hat, denn ich habe diesen Roman regelrecht verschlungen und bin ehrlich froh, dass ich dieses Wochenende auch tatsächlich Zeit zum Lesen gehabt hatte.

Ich beginne einfach einmal mit den Personen.
Charlotte ist 17 Jahre alt, lebt in München, wurde aber zweisprachig erzogen - Deutsch und Englisch. Schon zu Beginn des Buches konnte man sich die Deutsche gut vorstellen, sie war praktisch greifbar, nur eben wie eine leere Hülle. Doch diese Hülle bekam ganz schnell einen Inhalt. Man lernt Charlotte rasend schnell kennen und fast von Anfang an, kann man sie sehr gut leiden. Charlotte ist durch und durch ehrlich und machte sie sofort symphatisch.

Cameron ist 19 Jahre alt, lebt in Hawks und hat bereits in seinen jungen Jahren einen großen Verlust erlitten: den Tod seiner Mutter.
Bei ihm war es genauso wie bei Charlotte, zuerst wurde die äußere Hülle geformt, bis man zu seinem Inneren vordringen konnte. Cameron war aber um einiges komplexer, aber paradoxerweise schon nach wenigen Seiten sehr gut zu verstehen gewesen. Der Junge, der in einer konservativen amerikanischen Kleinstadt einen Ruf hat, den er jetzt nicht mehr loswird.

Zu allererst fällt es einem schwer, mit den ganzen Informationen klar zukommen, die Juliane Käppler einen hinwirft, aber nach und nach findet man sich immer besser und leichter in die Geschichte ein, bis man mitzittert und vor Aufregung nicht mehr zum Lesen aufhören kann.

Der Inhalt ist genauso spektakulär. Eine Kleinstadt, langweilig, konservativ, die Veränderungen hasst.
Charlotte bringt alles durcheinander, wofür Hawks zu stehen scheint, was nicht immer auf wohlwollen stößt.
Das Buch ist viel mehr als Romantik, es ist genauso Spannung und Krimi. Einmal in Hawks angekommen, lässt es dich nicht mehr los.

Die Schreibweise des Buches ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da man von Informationen geradezu erschlagen wird. Die verschiedenen Sichtweisen des Allwissenden Erzählers machen das "ich-werde-Erschlagen"-Gefühl erstmals nicht besser, doch wenn man sich ein Bild über Hawks, ihren Einwohnern und vor allem Charlotte und Cameron gemacht hat, liest sich das Buch wie von selbst.

Zittrig und aufgekratzt saß ich bis spät in der Nacht da, nur um zu erfahren, wie es weitergeht.
Die Handlung, die Personen, die Stadt beinahe greifbar vor mir, da sie weder oberflächlich, noch eintönig beschrieben worden waren.

Fazit:
Ein unglaublich faszinierendes, spannendes und mitreißendes Buch! Ich habe nicht erwartet, dass das Buch schlecht ist, aber dass es mich so sehr in den Bann zieht, hätte ich mir nie Träumen lassen!
Ich kann den Buch leider nur 5 von 5 Sternen geben, auch wenn es - meiner Meinung nach - mehr verdient hätte! Es hat mich in einen Strudel aus diversen Gefühlen gerissen, woraus ich immer noch zu entkommen versuche!

Unglaublich berührend

Elizabeth wird vermisst

Unglaublich berührend! Unglaublich schockierend! Klare Leseempfehlung für diesen Debütroman!

>Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihnen keiner mehr glaubt? Und Sie nicht mehr sicher sind, ob Sie sich selbst noch glauben können?<

Die über 80 jährige Maud leidet an Altersdemenz. Sie vergisst und das ständig. Von einem Moment auf den nächsten ist alles weg. Für sie stellt sich selbst der einfache Alltag als große Hürde heraus.
Doch eines scheint Maud immer zu wissen: ihre beste Freundin Elizabeth wird vermisst!
Mit Hilfszetteln hilft sie sich über ihre Krankheit und versucht dabei alles, um Elizabeth wieder zu finden.
Doch keiner glaubt ihr.

Zeitgleich und doch etliche Jahre früher erlebt Maud das Verschwinden ihrer Schwester. Sukey, die eines Tages spurlos verschwunden war...70 Jahre lang schlummerte dieser Vorfall in Maud und jetzt verknüpft er sich mit Elizabeths Verschwinden...

Cover:
Das Cover sagt schon sehr viel über das Buch aus...naja, das sage ich jetzt, NACHDEM ich es gelesen habe. Es wirkt wie ein Zettel und darauf wurden die Worte geschrieben. Mit Großbuchstaben und rot unterstrichen, so, als ob die Person, für die diese Information gilt, es auch wirklich nicht vergisst.
Darunter ein Vogel in einer Glaskuppel.
Verschmierte Buchstaben sind ebenfalls zu sehen. Womöglich von Tränen.

Alleine das Cover sagt schon so viel aus....alles, was darauf beschreiben ist, wird- mehr oder weniger- aufgelöst und wer kennt den "Ahhhaaaa" Effekt nicht, wenn man den Titel, oder - in diesem Fall - das Titelbild versteht.

meine Meinung:
Ein unglaubliches Buch, was mich schon von Anfang an neugierig gemacht hat, aber ich hatte nicht ganz so große Erwartungen, trotz gute Bewertungen. Ich wollte mir selbst ein Bild machen und sehen, wie ich es persönlich finden würde. Und jetzt....352 Seiten später starre ich das Buch an und kann nur ein Wort denken: "WOW"!

Maud ist die Hauptperson und die Sicht, in der wir als Leser hineinschlüpfen. Es ist fantastisch und erschreckend zugleich Mauds sicht zu lesen und zeitgleich Maud zu sein....im einen Moment ist sie ganz klar und im nächsten hat sie vergessen, dass sie (zum Beispiel) in einem Einkaufszentrum ist und einne Lippenstift probiert hatte. Diese Panik, diese Angst und vor allem dieses Gefühl sich selbst langsam zu verlieren spürt man ganz deutlich, wenn man- an Mauds Seite- das Buch liest.

Der Handlungsstrang bezieht sich auf zwei Ereignisse in Mauds Leben. Da haben wir zu allererst die Gegenwart und das Verschwinden von Elizabeth, an dem Maud felsenfest festhält. Als Leser weiß- oder weiß eben nicht- genausoviel wie Maud es in ihrer Verwirrtheit tut und das macht das Buch so unglaublich spannend und unmöglich aus der Hand zu legen.
Auf der anderen Seite haben wir da Mauds Vergangenheit und das Verschwinden ihrer Schwester Sukey. Man erlebt die Zeit vor und die Monate nach Sukeys Verschwinden aus Mauds Sicht. Es ist erschreckend, was Maud bereits in ihren jungen Jahren erlebt hat und es ist verblüffend, wie sie die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft- unbewusst, aber doch. Sie tut Dinge, weiß aber nicht warum sie es tut....

Das verwirrt einen natürlich, aber um ehrlich zu sein, fand ich es nicht störend. Man kam schnell in Mauds Denkweise hinein und so fand ich ihre "Aussetzer" nach einigen Seiten nicht mehr so verwirrend, wie zu beginn des Buches.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass Emma Healy gerade einmal 28 Jahre alt ist! Dieses Buch ist eine lesende Zeitbombe (sorry, besseres Wort fällt mir im Moment nicht ein), denn du fieberst mit Maud mit (egal welche Zeit), du bist schockiert, wenn ihre Krankheit wieder extrem stark hervortritt und hast Mitleid, weil sie so oft, einfach nur hilflos scheint und die ganze Zeit wartest du darauf, dass die Lösung des Rätsels nun endlich da ist....du wartest und wartest...und dann...Bäng...ist es da und du kannst es nicht fassen.
Fassungslos starrte ich auf die Zeilen und verknüpfte das gerade erfahrene mit dem Wissen, aus den vorherigen Kapiteln....eindeutig ein Buch, wo man mitdenken muss!

Fazit:
Ich bin einfach begeistert! Ich könnte theoretisch wegen Kleinigkeiten einen Stern abziehen, aber wenn man das Alter der Autorin betrachtet und alles drum-herum, will ich gar keinen Stern abziehen!
Das Buch ist einfach nur der wahnsinn! Erschreckend und packend zugleich!
Und ich habe etwas daraus gelernt: Ich werde meine Oma jetzt mit anderen Augen sehen, ihre Krankheit ist (vergleichsweise zu Mauds) noch in den Kinderschuhen, aber man sieht es bereits deutlich. Nach diesem Buch hat sich meine Sichtweise ihr gegenüber komplett verändert!
Ich kann dem Buch nur 5 von 5 Sternen geben, weil alles darunter es nicht würdig wäre!

Süchtigmachend

LYING GAME - Weg bist du noch lange nicht

Unglaublich! Süchtigmachend ab der ersten Seite! Wer denkt, dass Teil 1 nicht mehr zu topen ist, hat diesen noch nicht gelesen!

Sutton ist tot und Emma muss Suttons Rolle einnehmen. Die Jagd nach ...

Sutton ist tot und Emma muss Suttons Rolle einnehmen. Die Jagd nach dem Mörder ihrer Zwillingsschwester geht in die nächste Runde.
Doch nicht nur der Mörder scheint etwas gegen Sutton zu haben, denn Sutton hat viele Feinde. Je länger Emma Sutton spielt, desto mehr grausame Geheimnisse ihrer Schwester werden aufgedeckt. Wie hofft hat Sutton noch mit ihren Spielchen übertrieben und wer ihrer zahlreichen Opfer hat nun Vergeltung geübt?
Nur ihr Mörder kennt die Wahrheit über Emma....der Mörder und Ethan, der Junge, der Emmas Herz zum Rasen bringt.

meine Meinung:
Es ist mein zweites Buch von Sara Shepard, aber ich bin begeistert! Das Buch ist spannend, ungmöglich aus der Hand zu legen und vor allem fragt man sich nach jedem Kapitel: Wie kann man sich soetwas ausdenken??

Emma ist mir nach wie vor symphatsich, sie versucht das Richtige zu tun, denn sie will Suttons Mörder finden. Den Mörder ihrer Zwillingsschwester finden, den Mörder des Mädchens, das sie nicht einmal kennt zur Strecke bringen. Interessant ist es dabei zu lesen, dass sich Emma langsam verändert, denn Furcht und Angst lassen sie machmal unbewusst zu einer wahren Sutton werden, was dem sonst so braven Mädchen gar nicht behagt.

Ethan ist einfach Ethan. Am liebsten würde man ihn knuddeln, wie nett und lieb er immer dagestellt wird. Er hilft Emma und ist zeitgleich ihr einziger Verbündeter.

Suttons alte Taten erschecken mich immer noch. Es ist furchtbar was gelangweilte, reiche Mädchen tun, nur damit sie ihre Überlegenheit zeigen können. Beruhigend ist es aber zu lesen, dass Sutton als Geist mittlerweile genauso denkt.

Die Schreibweise fasziniert mich immer noch. Man liest die Sicht von Sutton, der toten Sutton und doch kann Sutton nur das sehen, was Emma sieht.
Man taucht komplett in das Buch ein und mir gefällt es wahnsinnig gut!

Fazit:
Da ich nichts schlechtes Schreiben kann, halte ich mich jetzt einfach kurz. Dieses Buch ist der WAHNSINN! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en) und fiebere weiter mit Emma und Ethan - auf der Suche nach Suttons Mördern - mit. Ganz klar: 5 von 5 Sterne!