Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Der Schattenmann

Tod in Weißen Nächten
0

Eine junge Schwedin, die im tumultartigen Umtrieb der Weißen Nächte, die Sankt Petersburg alljährlich in einen Ausnahmezustand versetzten, spurlos verschwindet und wenige Tage später der Fund einer zur ...

Eine junge Schwedin, die im tumultartigen Umtrieb der Weißen Nächte, die Sankt Petersburg alljährlich in einen Ausnahmezustand versetzten, spurlos verschwindet und wenige Tage später der Fund einer zur Unkenntlichkeit verbrannten Frauenleiche – dramatischer kann ein Krimi eigentlich nicht beginnen. Entsprechend fassungslos ist auch die mit der Aufklärung des mysteriösen Falls beauftragte Kommissarin Natalja Iwanowa. Obwohl man versucht ihr die Daumenschrauben anzulegen, ignoriert sie sämtliche Dienstanweisungen und Warnungen. Tief ergriffen vom Schicksal der jungen Frau und den unglaublichen Machenschaften im eigenen Lager, beschließt sie unter Einsatz ihres eigenen Lebens alles daran zu setzen den Fall aufzuklären.

Fazit
Eine von Korruption und Brutalität beherrschte Story, mit durchweg unsympathischen Protagonisten, die ihr Bestes geben, Russland in ein denkbar schlechtes Licht zu rücken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Zwischen Licht und Schatten

Caravaggios Schatten
0

Es ist eigentlich unvorstellbar, dass ein nach einem Messerangriff schwer beschädigtes Kunstwerk nur deshalb geklaut wird, um es als Pfand für eine Erpressung zu verwenden. Merkwürdig erscheint auch die ...

Es ist eigentlich unvorstellbar, dass ein nach einem Messerangriff schwer beschädigtes Kunstwerk nur deshalb geklaut wird, um es als Pfand für eine Erpressung zu verwenden. Merkwürdig erscheint auch die Tatsache, dass ausgerechnet die Kunstdetektei von Schleewitz den Auftrag erhält die Verhandlungen mit den Erpressern zu koordinieren und abzuwickeln, da es nicht auszuschließen ist, dass Rupert von Schleewitz selbst eine Schlüsselrolle in diesem mysteriösen Fall spielt. Während es auf der einen Seite um die Wiederbeschaffung des gestohlenen Gemäldes geht, stellt sich Ruperts Mitarbeitern zunehmend die Frage welche Rolle ihr Chef dabei spielt.

Fazit
Ein unkonventioneller Kriminalroman, der auch nach seiner Auflösung viele Fragen offen lässt, und auf einen weiteren Fall dieser Serie hoffen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2021

Spätes Erwachen

Mittwochs am Meer
0

Maurice van der Berge ist ein überaus korrekter und zuverlässiger Anwalt, der nur für seinen Job lebt. Dies ändert sich abrupt, als er sich Hals über Kopf in die attraktive Dominique verliebt. Plötzlich ...

Maurice van der Berge ist ein überaus korrekter und zuverlässiger Anwalt, der nur für seinen Job lebt. Dies ändert sich abrupt, als er sich Hals über Kopf in die attraktive Dominique verliebt. Plötzlich erhält für ihn alles eine ganz andere Wertigkeit und er sieht die Welt mit vollkommen neuen Augen. Die Beziehung entwickelt sich in rasendem Tempo zu einer leidenschaftlichen Affäre, die Maurice zu einem völlig neuen Menschen macht. Doch das Glück ist nicht ungetrübt. Je mehr er sich seinen Gefühlen hingibt, desto größer wird seine Angst Dominique zu verlieren. Entsprechend chaotisch reagiert er, als er glaubt, dass sie nichts mehr von ihm wissen will.

Fazit
Ein modernes Märchen über die Entdeckung der Liebe, das durch die unnötig ausschweifend geschilderten Sexszenen, viel von seinem poetischen Ansatz verliert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2021

Der Irrtum

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)
0

Es ist zwar durch nichts zu beweisen, dass es Kommissar Heller gelungen wäre den Mord an der Frau des Richters zu verhindern, doch dass er seinen Bewachungsposten eigenmächtig verlassen und damit den Mörder ...

Es ist zwar durch nichts zu beweisen, dass es Kommissar Heller gelungen wäre den Mord an der Frau des Richters zu verhindern, doch dass er seinen Bewachungsposten eigenmächtig verlassen und damit den Mörder knapp verpasst hat, ist ein Dienstverstoß, der seitdem wie ein dunkler Schatten über ihm hängt. Obwohl er sich bemüht seinen Fehler durch verstärktes Engagement wieder wett zu machen, laufen die Ermittlungen alles andere als rund. Erst als sich herausstellt, dass sie nicht nur auf der Suche nach einem Mörder sind, sondern es zusätzlich mit einem russischen Agenten zu tun haben, ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild. Aber noch bevor die Beamten reagieren können, überschlagen sich die Ereignisse. Im Wissen, dass ihm nur wenig Zeit bleibt das geplante Attentat zu verhindern, wächst Heller zu seinem eigenen Erstaunen weit über sich hinaus.

Fazit
Eine Story, die das Ende Sechziger Jahre, verpackt in einen politisch brisanten Kriminalfall, langatmig Revue passieren lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2021

Sehnsucht Wendelstoa

Presssack und Olive
0

Da haben sie ihn sauber reingelegt, seine Spezln. Stinksauer sitzt der Bene im Bus Richtung Süden, nach Italien um genau zu sein. Noch ist ihm völlig schleierhaft, wie er die sieben Tage dort überleben ...

Da haben sie ihn sauber reingelegt, seine Spezln. Stinksauer sitzt der Bene im Bus Richtung Süden, nach Italien um genau zu sein. Noch ist ihm völlig schleierhaft, wie er die sieben Tage dort überleben soll. Schwimmen kann er nicht, Sonne gäbe es in Bayern eigentlich auch genug, und Wein und Pizza interessieren ihn sowieso nicht. Aber Spiel-, beziehungsweise Gewinnschulden sind Ehrenschulden und Ehre hat er, der Bene. Also Augen zu und durch. Aber wie das Leben so spielt, entwickelt sich alles ganz anders als er es sich in seinen schlimmsten Träumen ausgemalt hat. Und so kehrt Bene, gewissermaßen geläutert, in vollster Zufriedenheit wieder nachhause zurück.

Fazit
Ein turbulenter Urlaubsroman, der trotz etlicher kracherter Ausrutscher für bühnenreifen Lesespaß mit Abschalteffekt sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere