Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2021

Max Bischoff, der Mörderfinder

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Max Bischoff hat bei der Kriminalpolizei Düsseldorf seinen Dienst quittiert und unterrichtet jetzt an der Polizeihochschule in Köln. Doch die Fälle lassen ihn nicht los. Ein Mädchen verschwand vor 6 Jahren auf dem Schulweg, doch plötzlich tuachen Dinge von ihr in ihrem Elternhaus auf. Ist Leni wieder zurück oder wer legt hier falsche Spuren?

Arno Strobel beginnt mit diesem Thriller eine neue Reihe um Max Bischoff, bekannt bereits aus der Trilogie "Im Kopf des Mörders". Der Autor konnte mich mit seinem fesselnden Schreibstil sofort in seinen Bann ziehen. Durch die wechselnden Perspektiven und die in kursiv geschriebenen Einschübe wurde die Spannung gut gehalten.

Die teilweise nervenaufreibenen Szenen haben mir sehr gut gefallen, leider fand ich die Story ein bisschen zu flach. Das gewählte Thema dieses Thrillers ist nicht jedermanns Sache, auch ich musste beim Lesen oft Schlucken.

Der Fall wurde zum Schluss logisch aufgeklärt und alle Fäden ohne lose Enden verknüpt. Gerne werde ich auch den nächsten Teil lesen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Das Geschäft mit dem Tod

Die Komplizen des Todes

Bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn macht die Polizei eine erschütternde Entdeckung. 48 Leichen wurden in einem Container gefunden. Die Kommissarin Laura Braun und ihre Freundin die Gerichtsmedizinerin Elena Salonis beginnen mit den Ermittlungen und geraten in einen Sumpf von Profitgier und Skrupellosigkeit.

Die Autorin schafft in ihrem Krimi ein grausames Szenario um den Handel mit menschlichen Körpern. Der Schreibstil ist flüssig und teilweise sehr anschaulich und dementsprechend teilweise nichts für einen schwachen Magen Die Ermittlungen führen die Kommissarin unter anderem in die Kanalisation und die Beschreibung des Settings hatte schon einen gewissen Ekelfaktor.

Der Storyaufbau hat mir gut gefallen und das gewählte Thema wurde toll ausgearbeitet. Die beiden Hauptprotagonisten Laura und Elena sind laut der Story gute Freundinnen, was bei mir leider nicht ankam, es schien eher so als wären sie sehr distanziert.

Der Spannungsbogen wurde von Anfang bis Ende gut gehalten und gipfelte in einem packenden Showdown. Einige Fragen blieben zum Schluss offen, die damit wohl Stoff für einen nächsten Teil geben.

"Die Komplizen des Todes" ist bereits der dritte Teil aus der Serie um Laura und Elena und obwohl sich teilweise der Bezug auf die Vorgängerbände erahnen ließ, hat dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Familienfehde in Hamburg

Die Perlenprinzessin. Rivalen

Wer mit der wertvolleren Schiffsladung nach Hamburg zurückkehrt, erhält die Hand von Mina, Tochter einer reichen Hamburger Handelsfamilie. Durch diesen Wettstreit beginnt die Fehde zwischen den Familien Simonsen und Mensing.

Der erste Band der Trilogie beginnt in Hamburg im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts und zieht über drei Generationen der beiden verfeindeten Familien.

Der Leser wird entführt in die Karibik, auf die stürmische See und nach England auf Schmuggelfahrt. Wir erfahren von der Besetzung Hamburgs durch die Franzosen unter Napoleon und leiden mit der Bevölkerung unter den menschenunwürdigen und harten Bedingungen der Feinde.

Die historischen Hintergründe wurden hier sehr gut recherchiert und in einem lebendigen und anschaulichem Schreibstil vermittelt. Die Charaktere wurden schön gezeichnet, obwohl ich mir hier etwas weniger "nur gut" oder "nur böse" gewünscht hätte. Leider gerieten einige Szenen etwas zu kurz, dies war sicherlich auch den oft großen Zeitsprüngen geschuldet.

Alles in allem ist es ein schöner spannender historischer Roman mit einigen offenen Fragen für die Fortsetzung. Ich bin sehr gespannt wie es mit den Familien in "Kannibalen" in der Südsee weitergeht.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Der Hass der zurückgewiesenen Männer

Rattenkönig

Eine junge Frau wird tot in ihrer Stockholmer Wohnung gefunden. Für die Ermittlerin Vanessa Frank scheint schnell der Ex-Freund des Opfers als Täter festzustehen. Doch als sich eine Journalistin bei Vanessa meldet und dem mutmaßlichem Täter ein Alibi gibt, muss sie nach neuen Spuren suchen. Als eine weitere junge Frau ermordet wird, sieht sie erste Parallelen.

Rattenkönig ist nach Feuerland der zweite Fall der sympathischen Ermittlerin Vanessa Frank, Unterstützung erhält sie auch diesmal von dem ehemaligen Elitesoldat Nicolas Paredes.

Im Fokus steht bei diesem Thriller die "Incel"-Subkultur, deren Feindbild der Feminismus ist und die ihre erschreckenden, brutalen Ansichten sich im Netz immer weiter verbreiten.

Durch den fesselnden Schreibstil konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, die relativ kurzen Kapitel und ihre zunehmend erschreckenden Überschriften, trugen auf jeden Fall auch zum Spannungsaufbau bei. Allerdings musste ich anfangs durch die zahlreichen Charaktere sehr aufmerksam lesen, auch hatte ich zeitweise das Gefühl, dass der Autor zuviel Handlung in seine Story gepackt hat.

Der Täter ist relativ früh zu erahnen, doch die zur Tat führenden Hintergründe werden erschreckend dargestellt, so belibt die Story bis zum Schluss lesenswert.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Mord in der Filmszene

Lockvogel

Toni Lorenz ist geschockt, ihr Freund ist mit den ganzen ERsparnissen und dem Schmuck der Oma durchgebrannt. Mit der Hilfe von Privatdetektiv Edgar Brehm erhofft sie sich Felix aufzuspüren. Doch Brehm hat selber einige private Probleme. Allerdings hat er gerade einen kniffeligen Fall erhalten und da Toni seine Dienste nicht bezahlen kann, gehen die beiden einen ungewöhnlichen Handel ein.

Dieser Wien-Krimi ist in einem humorvollen und präzisen Schreibstil geschrieben der mir wirklich gut gefallen hat. Freund des Kokalkolorits kommen hier voll auf ihre Kosten.

Die Autorin versteht es in der Story einen fesselnden Handlungsbogen zu einem aktuellen Thema aufzubauen. Die verschiedenen Handlungsstränge sind geschickt miteinander verwoben und die Ermittlungsarbeit der beiden Detektive laden zum miträtseln ein.

Die Charaktere der beiden Hauptprotagonisten sind liebevoll gezeichnet und sehr sympathisch, besonders der brummige Edgar Brehm hat es mir angetan.

Obwohl manche Szenen etwas konstruiert rüberkommen, die Spannung nicht unbedingt auf hohem Niveau war und die Handlungen am Ende etwas abgehackt waren, habe ich mich hier gut unterhalten gefühlt.

Gerne würde ich noch weitere Fälle mit Edgar und Toni lösen und vergebe hier gerne 4 Sterne.