Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Eine tolle Geschichte für Götterfans

Wahrheit & Täuschung 1 - Lehrjahre einer Göttin Teil A

Die Göttin der Wahrheit - ja ich hatte schon mal von ihr gelesen, auch wenn es nicht viel war. Umso mehr habe ich mich gefreut, hier eine ganze Geschichte zu bekommen. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Im ersten Teil der Romanreihe wird die Entstehung und der Beginn der Reife der Göttin erzählt. Sie was aufgrund widriger Umstände schnell auf sich allein gestellt. Und ihr Leben ist nicht einfach, da sie bereits im Erschaffungsprozess dämonischen Eingebungen ausgesetzt war.
Man lernt in der Geschichte viele griechische Götter kennen, aber auch der Hindugott Ghanesha ist dabei. Dazu Dämonen und Schicksalsgötter und Menschen - alle wollen ihren Vorteil, Überleben oder Macht. Und dazwischen Aletheia, die erst lernen muss, dass Aktionen zu Reaktionen führen. Und sich immer mal verzettelt. Die Sprache ist schön bildhaft. Man reist mit Aletheia durch Raum und Zeit und lernt ihr eigenes Reich kennen. Die Aktionen des Dämons lassen auch komische Momente aufkommen. Die Geschichte wird aus Sicht Aletheia‘s und ihres Gegenspielers Dolos erzählt. Aber ist er wirklich ihr Gegner oder lauert die Gefahr doch ganz woanders.
Eine sehr empfehlenswerte Geschichte, für Leser, die anspruchsvolle Literatur zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Prägende Jahre oder vom Kind zum Mann

Ins Dunkel geboren

Das Buch beschreibt die fiktive Geschichte von Josi, der in einem schwäbischen Dorf ohne Mutter aber mit alkoholkrankem Vater und grausamen Brüdern aufwächst. Für Josi sind Misshandlungen an der Tagesordnung. Doch eines Tages eskaliert die Situation und er kommt nur knapp mit dem Leben davon. Schutz findet er bei einem Försterehepaar, die später dann seine Zieheltern werden. Hier kann Josi ankommen, seine Seele heilt langsam, doch der Nationalsozialismus schreitet voran.
Am Anfang ist das Täuschen der Nazis noch ein Spiel, verstärkt noch durch seinen neuen Freund, den er an der weiterführenden Schule in Augsburg kennenlernt. Doch die unbeschwerte Jugend weicht dem Schrecken als Augsburg bombardiert wird und Josi als Flakhelfer eingezogen wird. Bei einem Einsatz in Frankreich muss er eine weitreichende Entscheidung treffen. Doch auch zu Hause wütet der Wahnsinn und die Welt in die er zurückkehrt, ist nicht mehr die seiner Jugend. Schön recherchierte Geschichte, die am Ende noch ein bisschen mehr Ausdruck vertragen hätte. Sehr gut zu lesen. Der Werdegang von Josi spiegelt sich auch im Text. Am Anfang im Dialekt zum Schluss fast Hochdeutsch. Aber man versteht immer was gesagt wird und der Lesefluss wird nicht gestört. Von mir gibt es volle Punkte und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Was tun wir nur?

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung

Dieses Buch hat mich erschüttert. Ich habe mich geschämt. Es sind nicht nur die spektakulären Tierschutzfälle, wo jeder sagt“Wie kann man nur?“. Nein das meiste Tierelend beginnt im Kleinen und nicht nur aus Profitgierig, sondern aus Gedankenlosigkeit von jedem von uns. Ich habe mehrere Passagen bzw. Gedichte gelesen wie z.B. das Gedicht mit der Milch und habe mich ertappt gefühlt. Wie oft habe ich Milch gekauft und mir überhaupt keine Gedanken gemacht, wo sie herkommt bzw. was die Kühe erdulden müssen. Ich denke, es ist gut, wenn wir ab und an den Spiegel vorgehalten bekommen. Dieses Buch macht betroffen Passagen über Tierelend, Quälerei und Misswirtschaft werden untermalt von zum Thema passenden Gedichten, Sinnsprüchen und Zitaten. Die Geschichten machen sehr traurig wie z.B. das Schicksal des kleinen Hamsters. Sie machen wütend. Und vielleicht bringen die jeden einzelnen von uns dazu über seine Lebensweise nachzudenken und wie wir mit unseren Mitgeschöpfen umgehen. Wenn wir uns alle etwas zurücknehmen, dann ist schon viel getan.

Keine leichte Kost, aber sehr lesenswert. Man sollte sich dazu Zeit nehmen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Atemlose Spannung

Der zweite Sohn des Normannen

Der zweite Teil der Triologie besticht durch spannende Handlung, super gut ausgearbeiteten Figuren und überraschenden Wendungen.
Roger der Zweitgeborene, welcher eigentlich nie Anrecht auf den Hof des ...

Roger der Zweitgeborene, welcher eigentlich nie Anrecht auf den Hof des Vaters hatte, bekommt diese Chance als sein älterer Bruder bei einem Unfall stirbt. Aber auf einmal gibt es böse Gerüchte, dass Roger unehelich geboren ist und er muss alles dransetzen seinen Ruf und sein Erbe zu verteidigen. Doch dann geschehen geheimnisvolle Morde am Hof, die Opfer haben alle eine Verbindung zu Roger. Und das Gesinde beginnt zu reden… Und wer ist das geheimnisvolle Mädchen im Kloster?

Das Buch besticht durch seine fein ausgearbeiteten Handlungsstränge. Es gibt keine Brüche und die Handelnden werden detailliert ausgearbeitet. Hier merkt man auch das große Fachwissen der Autorin zu der damaligen Zeit.

Es ist ein ungemein lesenswertes Buch und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Fantasy vom Feinsten

Die Botschafter

Ein ungemein lesenswertes Buch, wenn man sich von Zwergen, Alben und Menschen verzaubern lassen möchte. Zum Inhalt: Eine Echsenplage bedroht das Land. Die Tiere töten und fressen alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Hoffnung besteht darin, dass die Riesen helfen könnten und so werden Botschafter in deren Reich ausgesandt. Drei von ihnen sind Gillim - ein Zwerg, Ketlin - eine Albin und der Mensch Heinrich. Auf ihrem langen Weg bestehen sie viele Gefahren und werden Freunde, dabei sind Zwerge und Menschen verfeindet. Ich verrate nicht, wie es ausgeht - so viel: nur gemeinsam werden sie Erfolg gegen die Echsen haben und werden doch fürchterlich verraten.

Ungemein spannend und sehr bildlich beschrieben. Ganz toll finde ich, dass die einzelnen Kapitel immer aus Sicht eines der Protagonisten beschrieben werden. So hat man immer verschiedene Perspektiven. Sehr empfehlenswert für jeden, der Fantasie hat. Ich freue mich auf Teil 2.