MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

Hurra! Jetzt wird geheiratet, aber natürlich inklusive Verbrechensaufkärung

Penny Pepper – Hochzeitstorten und Halunken

Yipieeh, Penny und ihre Freundinnen sind zurück. Und Ole, die Hunde und Oma natürlich auch. Nicht zu vergessen die Zicken aus der Parallelklasse, die Blutbachtochter und natürlich das legendäre Diktiergerät.

Ein ...

Ein großer Tag steht an, Frau Weinerlein und Herr Örtel heiraten und Penny & Co dürfen die Blumenmädchen sein. Wie toll ist das denn?
Leider wird aber die sensationelle Hochzeitstorte kurz vorher gestohlen - und es gibt drölfzigtausend Verdächtige.

Aber den Mädels ist sofort klar "Bei allen sieben Torten, den Dieb werden wir orten". Ob sie die Hochzeit retten können? Tja, das wird nicht verraten, aber die Versuche sind wieder so lustig, wir haben jede Seite gefeiert. Penny Pepper ist einfach eine Garantie für einen gute Laune Kicher-Lesetag.

Ohne die Illus von Lisa Hänsch wäre Penny nicht komplett, mein kleiner geheimer Liebling ist auf Seite 48 der Sandalenflamingo; das ist immer so nett, wenn zu einem Spruch dann noch so eine witzige Zeichnung dazukommt.

Für Kinder ab acht Jahren zum eigenständigen Lesen, durch den Comicstil ganz einfach und voller Entdeckungen. Aber auch deutlich ältere Kinder haben noch genauso viel Spaß, auch wenn dieser durch das schnellere Lesen leider viel früher zu Ende ist. Das ist aber kein echtes Problem, denn dafür muss man ja geschwind vorher noch die alten Bände re-readen. Und sogar ganz alte Erwachsene freuen sich immer wie eine Schneekönigin über einen neuen Band.

Ganz große Buchreihen-Liebe!

Veröffentlicht am 01.05.2021

So müssen Sommerferien sein

Club der frechen Möwen (Band 1)

Juhuu, in den Sommerferien fahren Mama Paula und ihre zwei Mädels in ein Haus auf eine Nordseeinsel.
Und dann beginnt ein wunderschöner Sommer.
Erst mit jeder Menge tierischer Entdeckungen im Haus, dann ...

Und dann beginnt ein wunderschöner Sommer.
Erst mit jeder Menge tierischer Entdeckungen im Haus, dann mit neuen Freundschaften und natürlich auch ganz viel Eis. Aber das ist nicht alles, denn ein fieser Dieb treibt ein Unwesen auf der Insel!

Mir hat besonders gut gefallen, dass alles so bildlich beschrieben war, ich konnte mir alles sofort vorstellen, sei es das alte Haus, das kuschelige Matratzenlager, einen Sturm, ...
Dazu die Illustrationen, die für das Lesealter sehr wichtig sind, diese passen super und veranschaulichen nochmal mehr, ich habe ganz viele Lieblingsbilder in dem Buch.

Außerdem gefällt mir die Mischung total gut. Urlaubsalltag mit neuen Freunden und dann aber das große Rätsel um die verschwundenen Robbenbabies. Gleichzeitig erfährt man auch noch einiges über die Robben.
Und der Club, den die Kinder gründen, oh wie fein, welches Kind hat das nicht auch gemacht oder möchte es zumindest.

Nicht nur als Lektüre für künftige Nordseeurlaube wunderbar, es ist ein erfrischendes und spannendes Ferienabenteuer, das uns von künftigen Ferien träumen lässt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Hach. Ein Buch, das froh macht

Die Erfindung des Dosenöffners

Gibt es analog zum Begriff Soulfood (passt gerade so schön zum Titel) auch etwas zu Büchern? Dann wäre das hier genau angebraucht.
Ein schräger Titel, ein sehr schlichtes Cover und auch der Klappentext ...

Ein schräger Titel, ein sehr schlichtes Cover und auch der Klappentext kommt eher unauffällig daher.
Doch das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

Timur Aslan ist jung, lebt bei seinem Vater und arbeitet als Freelancer bei der Lokalredaktion. Dabei langweilt er sich entsetzlich, er will ja "richtig" journalistisch arbeiten, nicht immer nur 70 Zeilen über das Jubiläum eines Kleinzuchtvereins schreiben.
Um an das begehrte Volontariat zu kommen, braucht er aber erst einmal eine richtige Story .
Und da kommt die 70-jährige Annette ins Spiel, die ihm genau diese verspricht. Schließlich hat sie doch den Dosenöffner erfunden...

Ich liebe den Schreibstil. Leicht zu lesen, witzig und voll von Sprüchen, die ich am liebsten alle hier zitieren möchte.
Dazu das Lebensgefühl, wenn man jung ist und stets befürchtet, irgendetwas zu verpassen und in einer Welt lebt, die vom Social-Media Schein lebt.
Oder auch
"Es ist erstaunlich, wie tief dieser Reflex sitzt, sich sofort mit dem Handy abzulenken, sobald man das Gefühl hat, man hätte auch nur die kleinste Kleinigkeit an Arbeit vollbracht".

Dazu der langsame Wandel vom Suchen nach DER Story zu einer Freundschaft und vom Verhältnis von Eltern und Kinder.

Hach, es war ein Buch, das ich mit einem behaglichen Seufzen zugeschlagen habe.
Kommt mit in meine Top Ten 2021.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Kuschelig, lustig und mit ganz viel Herz

Mia und die aus der 19 - Alpaka-Zirkus

Hurra! Mia, Jil und die schrullige, liebenswerte Senioren-WG sind wieder da.
Klar, dass es auch im zweiten Band wieder richtig turbulent zugeht.
Zum einen sind die Äpfel reif und damit ist Hochbetrieb ...

Hurra! Mia, Jil und die schrullige, liebenswerte Senioren-WG sind wieder da.
Klar, dass es auch im zweiten Band wieder richtig turbulent zugeht.
Zum einen sind die Äpfel reif und damit ist Hochbetrieb bei Jils Vater am Apfelhof. Aber das ist nicht alles, Herr Rippel hat ein Alpaka mit in die Senioren-WG gebracht. Ein lebendiges, echtes Alpaka, kein Kuscheltier! Und das ist soooo süß und es verliebt sich umgehend. Leider sagt Betreuer Holger, das Alpaka muss weg und so muss der Besitzer gefunden werden. Die Suche beginnt.

Das Buch ist einfach klasse. Wie das Cover schon verrät, gibt es nicht nur ein Alpaka, sondern auch ein kleines Äffchen - und beide sind einfach nur niedlich. O.k., auch ein klein wenig frech...Die Tochter war jedenfalls hingerissen und hat mit Mia, der Titelheldin im Chor "Niedlich" und "Süß" gerufen.

Die Bewohner der Senioren-WG sind natürlich auch dabei, wobei Herr Rippel im Fokus steht. Herr Rippel macht sein Ding und wir konnten viel lachen, aber nie im Sinn von auslachen, das ist ganz wunderbar von der Autorin geschrieben. Die Eigenheiten werden geschildert, aber nicht ins Lächerliche gezogen, trotzdem ist es lustig.

Zum Vorlesen oder Selbstlesen - und im Anschluss gleich eine Alpaka-Wanderung buchen, denn "Alpakas machen glücklich".

Veröffentlicht am 19.04.2021

Learning by doing

Weber's Gasgrillbibel

Ach du liebe Zeit, habe ich mir gedacht, als ich diesen dicken Wälzer bekommen habe. Bockelschwer und elend dick, zumindest von den Ausmaßen ist der Begriff Bibel gerechtfertigt.

Das Grundprinzip ist ...

Das Grundprinzip ist klasse: Learning by doing,
Es gibt also einiges an Theorie, so dass Einsteiger tatsächlich mit dem Buch Stück für Stück Grill-Erfahrungen aufbauen können (und auch wir endlich eine Chance für etwas mehr als "halt eine Wurst und ein Steak auf den Grill geworfen" bekommen).

Auch die Auswahl des richtigen Grills, die Vorteile des Grillens mit Gas und - für mich auch wichtig - alles rund um das Anschließen der Gasflasche werden behandelt. Denn vor letzterem habe ich großen Respekt.

Tja, und dann die Rezepte.
WOW WOW WOW.
Niemals mit Hunger ansehen, hier gibt es wirklich für jeden Geschmack etwas.
Vom Smoked Thai-Chili-Burger über Lachs mit Avocadokruste zu Russia Style Schaschlik, gepoppter Schinkenbraten aus dem Hopfensud, Grillgemüse, ach, welch Schlaraffenland.

Aber auch das einfache Rumpsteak - just grilled - darf nicht fehlen. Sogar Mac'n' Cheese kann man auf dem Grill machen! Oder wie wäre es mit Wassermelonensteaks mit Süßkartoffelpommes?

Ich war ja angesichts des vollmundigen Titels schon etwas skeptisch, aber das Buch ist echt der Hammer. Bei mir blieben keine Fragen offen und jetzt muss nur das Wetter mitspielen, so dass wir unseren Gasgrill nun richtig einweihen können.