Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

Pubertät! Nicht zu ernst nehmen!

Pubertät ist voll nice ... Nur blöd, dass wir jetzt die Eltern sind

Ausnahmezustand Pubertät: Egal ob es um die erste Langzeitbeziehung, den ersten Pickel oder sonstige Schwierigkeiten in der heißen Phase geht, hier darf man mit einem lachenden Auge darüber lesen. Unterhaltsamer Leidensbericht aus Elternsicht der vom alltäglichen Wahnsinn mit einem Teenager zu Hause erzählt.

Ich mag solche Bücher, die nicht belehren wollen, sondern eher zeigen, dass es vielen anderen Eltern genauso geht und man es nicht zu ernst nehmen soll.
Die Autorin erzählt von ihrem Alltag mit ihrer Tochter in kurzen Kapiteln, die immer wieder zu Erheiterung führen.
Die unterschiedlichen Szenarien sind einem teils von den eigenen Kindern oder aus der eigenen Teenagerzeit noch wohlbekannt. Meine Kinder können durch ihr jüngeres Alter (und Corona) noch nicht in die Disco, aber sie werden immer selbstständiger, zumindest da, wo sie es wollen und fliegen immer mehr draußen herum. Oder wie auch im Buch beschrieben, sie betreiben Osmose, atmen und so wenig wie möglich bewegen.
Es sind sehr viele humorvolle Szenen verarbeitet, der Schreibstil ist flüssig und super zu lesen und so kann man doch mit einem Lächeln das Gelesene sacken lassen und immer wieder reinschmökern, wenn einem daheim vielleicht wieder alles zu viel wird und man überlegt, wie lange man es noch aushalten muss. Mit viel Humor, wird der Lesen äußerst amüsant durch das Leben mit einem Teenager geführt und kann sich vielleicht auch in seine eigene Jugend zurückversetzen. Nur das wir jetzt die Eltern sind.

Unterhaltsam, perfekt für Zwischendurch und ganz schnell gelesen. Wer die Pubertät nicht mit Schrecken erfahren möchte und alles nicht zu ernst nimmt, macht hier auf jeden Fall nichts falsch.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Miss Merkel ermittelt!

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Angela ist seit sechs Wochen in Rente. Zusammen mit ihrem Mann und dem Mops ist sie in die Uckermark gezogen, um nach dem turbulenten Leben in Berlin abzuschalten. Doch ganz so leicht ist das nicht, denn backen und wandern ist schön, wird aber auch schnell langweilig. Als jedoch der Freiherr Philipp von Baugenwitz vergiftet und bekleidet mit Ritterrüstung in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwachen ihre Mordermittlungsgene. Sie wird bei dem Fall von ihrem Ehemann Achim und dem Bodyguard Mike unterstützt.

Die Idee hinter dem Plot fand ich super gewählt. Angela als Sherlockine, die den Fall unbedingt lösen möchte. Es war sehr amüsant, die Gedankengänge und Ideen von Angela, ihrem Mann Achim und dem Bodyguard Mike mitzuerleben. Wie sie sich mit ihrer „Raute“ erdet, von ihrem Mann nur als Puffeline (und er als Puffel) betitelt wird, Achim geradeheraus ist und Witze und Ironie nicht ganz so versteht und Mike mit seiner sanftmütigen Art, keinem Kuchen widerstehen kann. David Safier hat hier das Spagat geschafft, Angela mit ihrer Art perfekt einzufangen, aber die humorvolle Seite zu zeigen und sie doch nicht zu sehr ins lächerliche zu ziehen.
Man darf hier keinen actionreichen Roman mit vielen Finessen erwarten. Anspruchsvoll war er nicht, hier hätte es ruhig ein bisschen mehr verzwickt sein können. Manches konnte man schon vorherahnen, doch der Spaß hat auf jeden Fall nicht gefehlt.
Die Charaktere waren super. Jeder auf seine Art gut ausgearbeitet und authentisch. Von den Exfrauen des Freiherrs, über die aktuelle Frau, Geliebte bis hin zur versteckten AfD-Anhängerin.
Man wurde vom Autor gut unterhalten und mit seinem spritzigen, flüssigen Schreibstil war es super zu lesen. Für einen Unterhaltungsroman war er gut gemacht, Anekdoten und Anspielungen aus ihrem Kanzlerleben, dem früheren Leben in der DDR, ein bisschen Ermittlungen und tolle Charakteren. Auch der Ort war gut vorstellbar und so ist man durch die vermeintlich idyllische Uckermark gewandert und hat mit Miss Merkel versucht, das Rätsel zu lösen. Denn von so einem ereignisreichen Leben als Kanzlerin, kann man nicht einfach auf ein viel zu ruhiges Leben wechseln.

Ein schöner Unterhaltungsroman, der zwar nicht sehr anspruchsvoll ist, aber doch mit dem ein oder anderen Lacher für Spaß beim Lesen sorgt. Für Zwischendurch perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Eine schöne Story, die bewegt!

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Kyle und Kimberly sind seit Jahren das perfekte Paar – Quarterback und Head-Cheerleader! Doch am Abend ihres Highschool-Abschlusses passiert das Unglück, denn in dem Moment, als Kim die Beziehung beenden will, haben die beiden einen schrecklichen Unfall. Kyle kommt mit schweren Verletzungen zu sich, Kim hat den Unfall nicht überlebt. Als er in seiner Trauer und von Schuldgefühlen geplagt, auf dem Friedhof geht, trifft er auf Marley. Auch sie hat einen großen Verlust erlitten. Beide können sich gut in den anderen einfühlen und den Schmerz lindern, während sie sich von Tag zu Tag näherkommen.

Das Cover hat mir super gefallen, es gibt den Inhalt in Ausschnitten super wieder. Die Sanduhr, die für die Zeit steht, die Blumen und die Figuren, kurzum, ich finde es top gewählt und echt schön.
Kyle war mir von Beginn an sympathisch, seine Trauer über den Verlust von Kim war greifbar und die Verzweiflung konnte man nachempfinden. Wie er erst lange braucht, um wieder ein bisschen am Leben teilzunehmen, sich nach einem Gespräch mit seiner Mutter doch wieder mehr nach draußen traut und so endlich Kim auf dem Friedhof besucht. Dort trifft er auf Marley.
Marley ist eher eine ruhigere Person, die selbst mit einem großen Verlust und großen Schuldgefühlen zu kämpfen hat. Sie treffen immer wieder aufeinander und öffnen sich immer mehr. So helfen sie sich gegeneinander und der Verlust ist nicht vergessen, aber leichter zu ertragen und ganz nebenbei fängt es an, bei den Beiden zu mehr als einer Freundschaft zu entwickeln.
Doch dann kommt eine große Wendung in die Story und man ist im ersten Moment sehr überrascht, doch ergibt sie nach und nach alles. Mehr kann man hierzu nicht sagen, sonst wäre der Spoiler zu groß.
Kyle gibt Marley auf jeden Fall nie auf und kämpft um sie und ich bin froh, dass es zu keiner mystischen Sache geworden ist und die Auflösung gut durchdacht war.
Die Gefühle, die sich zwischen Kyle und Marley entwickelt haben, konnte ich nicht ganz nachfühlen. Dass sie sich gegenseitig sehr helfen konnten, war klar, da beide sehr mit ihren Schuldgefühlen zu kämpfen und ein offenes Ohr für den anderen hatten. Beide Schicksale möchte man nicht selbst durchleben und so ist man voll im Geschehen drin und fühlt mit den Beiden mit.
Der Hörbuchsprecher war für den männlichen Part sehr gut geeignet, aber bei der Stimme von Marley hatte große Probleme und hatte lange meine Probleme sie zu hören. Sie war mir zu kindlich und ich hätte eher gedacht, dass es ein 12-jähriges Mädchen ist. Sonst konnte der Sprecher die Gefühle und Stimmungen gut einfangen.

Eine bewegende und schöne Story, die sich gut anhören lässt. Mit Wendungen, die man so nicht erwartet und einer guten Auflösung!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Sport mal anders!

Speed Me Up

Die 22-jährige Brooke Ferguson ist Supercross-Fahrerin und als eine der wenigen Frauen in diesem Sport äußerst erfolgreich. Bein einem Rennen trifft sie auf Matthew, ihren besten Freund seit Kindertagen. Der Kontakt war in den letzten Jahren etwas eingeschlafen, doch beide genießen die wiedergewonnene gemeinsame Zeit. Beide haben sich entwickelt und die Gedanken der Beiden laufen in andere Richtungen, doch eine Beziehung macht Brooke nervös und so stößt sie Matt von sich. Ob Matt ihr nach einem verleumderischen Artikel hilft? Können sie sich einander wieder öffnen?

Die Idee des Plots fand ich super, ein Buch über eine Sportlerkarriere in einer Männerdomäne. Es war toll zu lesen, wie Brooke an ihren Zielen festhält, gegen alle Widrigkeiten ankämpft und nie aufgibt. Sie hat es nicht leicht, denn ihre Familie hätte sich eine andere Zukunft für ihre Tochter gewünscht und so sind die Besuche bei ihren Eltern immer sehr angespannt. Matt war ihr hier immer eine große Hilfe, doch als er zum Studieren New York und so auch Brooke verlässt, wird der Kontakt immer weniger. Vergessen können sie einander nicht und so sind sie wahnsinnig froh, als sie sich wiedertreffen und endlich wieder Zeit miteinander verbringen können.
Matt kommen immer mehr Gedanken zu einer anderen Beziehung von Brooke und ihm, doch möchte er die Freundschaft auch nicht aufgeben. Brooke geht es ähnlich, doch wurde sie schon einmal enttäuscht und weist Matt ab. Können sie ihre Freundschaft erhalten? Gibt es eine Chance für sie?
Ich mochte beide Charaktere, denn beide gehen ihren Weg, auch wenn dieser sie zuerst voneinander entfernt. Beide haben auf den jeweils anderen Rücksicht genommen und darunter gelitten, doch traut sich lange keiner zu seinen Gefühlen zu stehen, da sich beide unsicher sind, wie der Gegenüber empfindet.
Man kann sich gut in die Charaktere einfühlen und die Gedanken nachvollziehen, zumindest zum Teil. Auf der anderen Seite wären viele Probleme leicht durch Gespräche lösbar gewesen, doch dann wäre es zu einfach gewesen.
Mir gefiel auch die Entwicklung der Nebencharaktere sehr gut, manch einer hat sich sehr positiv verändert gezeigt.
So gab es hier einen guten Mix aus einer besonderen Sport- und Liebesgeschichte, die trotz kleiner Spannungsabfälle gut unterhalten hat. Ein kleines bisschen mehr über die Sportart Supercross hätte nicht geschadet, es war aber gut erklärt und die Teile, die darum gingen konnte man sich gut vorstellen.
Der Schreibstil war flüssig und flott zu lesen und der Kampf in einer Männerdomäne nach oben zu kommen, war gut dargestellt.

Eine schöne Story, die ein paar kleine Spannungsabfälle hat, die aber selten waren und der Geschichte keinen Abbruch getan haben. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, wie es im nächsten Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Pferde und Freundschaften gut verpackt!

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Für die 12-jährige Rosalie erfüllt sich ein Lebenstraum: Sie erhält ein Stipendium für das Pferdeinternat Blossom Hill. Die Stute Princess Valentine hat es ihr ganz besonders angetan, doch muss sie sich auch noch mit ihrer anstrengenden Mitbewohnerin herumschlagen. Carmen kommt aus einem reichen Haus, bringt zwei Pferde mit und ganz viel schlechte Laune. Doch dann passiert ein Unfall, der die ganze Klasse in Lebensgefahr bringt und Rosalie versucht, Carmens Kummer zu verstehen. Können die beiden ungleichen Mädchen doch Freundinnen werden?

Die beiden Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein. Rosa, deren Mutter arbeiten muss, damit sie die Familie über Wasser halten kann und Carmen, deren Vater sich alleine um sie kümmert und viel arbeiten muss.
Das Stipendium ist für Rosa eine große Chance und sie freut sich sehr, diesen Weg gehen zu können. Carmen hingegen wünscht sich nichts mehr, als mit ihrem Vater Zeit zu verbringen. Deswegen fügt sie sich auch nach der Ankunft nicht gerade ein und ist ziemlich garstig.
Man darf hier das Leben im Internat begleiten, die Unterrichte und die Spring- und Dressurstunden miterleben. Die Zeit mit den Pferden wird gut beschrieben und auch die Begrifflichkeiten werden gut zum Leser gebracht, so dass es gut verständlich ist. Die Geschichte der beiden Mädels mit ihren anfänglichen Schwierigkeiten wird nachvollziehbar beschrieben. Es gefiel mir, wie aus dem übelgelaunten Mädchen mit der Zeit eine tolle Freundin wurde und wie viel Mühe sich Rosa damit gibt, Carmen zu entschlüsseln und zu ihr durchzudringen.
Aber auch die Gruppendynamik, die es in solchen Mädchencliquen gibt, ist realistisch dargestellt.
Meinung meiner Tochter:
Ich fand das Buch toll, es war spannend und ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Ghazal und Princess Valentine weitergeht. Es war toll, dass die Zwei am Ende Freunde geworden sind.

Für uns ein guter Start in diese Buchreihe, die Spaß gemacht hat. Wir sind auf weitere Abenteuer gespannt.