Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Lexikalische Lücke

Mein Leben als lexikalische Lücke

Ich habe in der Vergangenheit tatsächlich schön des Öfteren mit dem Gedanken gespielt ein Buch von der Autorin Kyra Groh zu lesen und das einzig und allein weil ich den Titel des ersten Bandes, also "Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion" so passend und interessant gefunden habe. Allerdings habe ich dann letztendlich doch zuerst die Geschichte von Benni und Jule gelesen und werde aber definitiv auch noch die von Mia und Jake lesen!

Das Cover hätte mich auf dem ersten Blick vielleicht nicht direkt angesprochen, wenn ich beispielsweise im Buchladen gewesen wäre. Allerdings würde allein der Titel mich dazu bringen das Buch umzudrehen und mir den Klappentext durchzulesen. Außerdem passen die Figuren auf dem Cover einfach 1 zu 1 zu den Beschreibungen von Benni und Jule, aber das findet man natürlich erst genauer beim Lesen heraus.

Was mich aber wirklich umgehauen hat (im positiven Sinn) und mir das Bedürfnis gibt alle Bücher von der Autorin zu lesen, ist wohl definitiv der Inhalt. Ich glaube ich habe bisher kein vergleichbares Jugendbuch gelesen und dieses hier ist einfach so wertvoll. Meiner Meinung nach vermittelt es genau die richtigen Werte und das ohne sich aufzuzwängen. Ich habe mich die ganze Zeit so verstanden gefühlt und konnte gleichermaßen auch alles von den Charakteren nachvollziehen. Dabei ist es dann auch egal gewesen, ob man selbst in ähnlichen Situationen war oder eben nicht - der Punkt ist, dass man es trotzdem verstanden hat!

Benni und Jule erleben so alltägliche Dinge, wie sie auch dir und mir passieren könnten. "Mein Leben als lexikalische Lücke" ist ein unfassbar authentischer, einfühlsamer, aufweckender und gleichzeitig auch lehrreicher Roman. Ich möchte dieses Buch am liebsten ganz vielen Leuten in die Hand drücken und sie zwingen sich das durchzulesen.

Tatsächlich markiere ich mir so gut wie nie irgendwelche Textstellen in Büchern, egal wie schön sie auch sind. Allerdings war es bei diesem Buch anders. Ich habe Post- Its in die Hand genommen und markiert was das Zeug hält, es ging gar nicht anders.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Marmeladenglasmomente

Die Welt durch deine Augen

Ich habe bereits zwei Bücher der Autorin gelesen und geliebt. Sowohl "What if we Drown" als auch "What if we Stay" waren Jahreshighlights für mich und haben mir sehr viel bedeutet. Damit hier keine Verwirrung aufkommen könnte: die eben genannten Bücher sind von Sarah Sprinz und "Die Welt durch deine Augen" von Sarah Heine allerdings handelt es sich dabei um dieselbe Sarah. Meiner Meinung nach hat Sarah ein unglaubliches Talent zum Schreiben und ich konnte gar nicht anders als mir die Geschichte von Enya und Janosch zu kaufen und sie zu lesen.

Das Cover ist sehr schlicht und süß gehalten und wäre mir auf den ersten Blick aber wahrscheinlich nicht aufgefallen. Doch der Schein trügt, denn der Inhalt hat es wirklich in sich!

Ich finde Sarah Heine hat hier wieder einmal ein unglaublich fesselnden und berührenden Roman geschaffen. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durch gelesen. Sobald ich das Buch in die Hand genommen habe und zu Lesen angefangen habe, ist alles andere in den Hintergrund getreten. Ich war wirklich bei den Charakteren, war mit Enya und Janosch in Wien und habe alles andere um mich herum tatsächlich vergessen. Es hat mich in einen hochemotionalen Strudel gerissen aus dem ich nicht wieder herausgekommen bin.

Ehrlichweise muss ich sagen, dass ich normalerweise keine Geschichten mag bei denen die Protagonistin einen Freund hat und Gefühle für einen anderen hat. Aber hier war es anders. Nichts wurde verschönert oder unnötig romantisiert. Es ist so wie es ist. Man sucht sich nicht aus wo die Liebe hinfällt und weder Enya noch Janosch haben sich das ausgesucht. Hier werden Fehler gemacht, Charaktere handeln nicht immer perfekt aber das hat es nur noch authentischer gemacht, denn Menschen sind nun mal auch einfach nicht perfekt. Punkt. Auch wenn die Chemie zwischen Enya und Janosch wirklich sehr nah dran ist als perfekt bezeichnet zu werden. Ich habe die ganze Atmosphäre geleibt, die Art wie Enya sich selbst gefunden hat und die Hoffnung entgegen aller Erwartungen nie vollständig aufgegeben hat. Man sollte für seine Ziele kämpfen, genauso wie für die Liebe. Sie sind es wert!
Man darf Gewohnheit nicht mit Zufriedenheit verwechseln und sollte immer auf sich selbst achten. Janosch ist das beste Beispiel dafür, dass man nichts planen kann. Dinge geschehen unerwartet und stellen von Heute auf Morgen dein ganzes Leben auf den Kopf. Chancen sollten niemals ungenutzt bleiben und Aufgeben ist keine Option.
Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass ich jetzt noch Ewigkeiten so weitermachen könnte indem ich aufliste was dieser Roman mir alles vor Augen geführt hat. Aber das würde den Rahmen sprengen, daher möchte ich euch einfach nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen. UNBEDINGT! Macht euch auf Gänsehautmomente und Marmeladenglasmomente gefasst, vertraut mit einfach.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Wo kann ich meine Bewerbung für die Secret Academy hinschicken?

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

"Secret Academy - Verborgene Gefühle" ist der erste Band der Dilogie und war das erste Buch, welches ich von der Autorin Valentina Fast gelesen habe. Da der erste Band schon ein wahres Jahreshighlight für mich dargestellt hat, konnte ich es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen. Und als ich "Secret Academy - Gefährliche Liebe" dann endlich in den Händen gehalten habe (naja gut, in Form eines E-Readers, aber das zählt :) ) konnte ich mein Glück kaum fassen.
Nachdem der erste Band schon so spannend geendet hat, musste ich einfach erfahren wie es weitergeht und ich wurde definitiv nicht enttäuscht...

Aber fangen wir erst einmal ganz leicht an, nämlich mit dem Cover. Es passt wieder perfekt zu dem ersten Band und gleichzeitig auch zum Inhalt. Die Silhouette und die Skyline von London sind wieder auf dem Cover zu finden, nur dieses Mal etwas anders. Das Cover rundet die Dilogie ab, ganz genauso wie es der Inhalt tut. Aber dazu gleich mehr.

Der Schreibstil war wieder einfach nur genial. Ich habe mich richtig mitreißen lassen, von der Welle aus Spannung, Verrat und Geheimnissen. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und hatte glaube ich selten solche Stimmungsschwankungen beim Lesen, wie bei diesem Buch.
Und damit meine ich die Emotionen, die das Lesen bei mir ausgelöst hat. Ich bin nämlich jemand, der beim Lesen mit fiebert und sich die wildesten Theorien ausdenkt. Aber das ging hier einfach nicht. Mit jeder Seite wurde eine Theorie von mit zugrunde gerichtet und eine nächste konnte aufgestellt werden. Gut und Böse gab es zwar, aber glaubt bloß nicht, dass ich euch die differenzieren könnte. Ich glaube in diesem Band gibt es wirklich keinen Charakter dem ich nicht misstraut habe und keinen Charakter, dem ich nicht die schlimmsten Aktionen zugetraut habe. Ich habe so ziemlich allen und jedem misstraut.
Und es hat mir so gut gefallen!
Ich habe mich kaum losreißen können von dem Buch und habe mit Alexis zusammen gelitten und mich auch gefreut. Denn auch wenn hier wirklich viel auf einmal passiert und man beim Lesen auf Zack bleiben sollte, habe ich immer wieder ein breites Grinsen im Gesicht gehabt.

Inhaltlich möchte ich natürlich nicht zu viel verraten, da so ziemlich jede Information ein Spoiler sein könnte : Da müsst ihr es einfach selbst lesen und euch somit die Top Secret Stufe selbst verdienen... aber so lange kann ich nichts verraten, ihr kennt ja schließlich die Regeln ;)

Allerdings möchte ich zum Schluss noch erwähnen, dass ich wirklich schon viele Bücher gelesen habe aber selten eine Reihe bzw. Dilogie bei der das Ende so unglaublich gut abgewickelt wurde. Es hat einfach die gesamte Storyline abgerundet und damit auch einen Bezug zum ersten Band geschaffen. Einfach genial :)

Ich freue mich wirklich schon sehr darauf mehr Bücher von Valentina Fast zu lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.05.2021

Coffee and Book(s) - einfach Cosy :)

Everything We Had (Love and Trust 1)

Ich habe mich wirklich riesig auf "Everything we Had" von Jennifer Bright gefreut, denn nachdem ich "The Right Kind of Wrong" gelesen habe wusste ich einfach, dass ich Kates Geschichte unbedingt lesen möchte.
Daher habe ich mich wirklich sehr über die Ankündigung des Romans gefreut und das Buch dann selbst tatsächlich innerhalb weniger Stunden verschlungen.

Das Cover finde ich persönlich wirklich wunderschön... Es ist so verspielt und dennoch schlicht. Einfach ein wahrer Eye-Catcher!

Aber nicht nur das Cover hat mich überzeugt, auch der Inhalt war wunderschön.
Ich konnte mich wirklich sehr gut mit der Protagonistin Kate identifizieren und gleichzeitig war es sehr interessant ihre Entwicklung mitzuerleben. Nicht nur die, die sie innerhalb von "Everything we Had" durchlebt sondern auch der Vergleich von "The Right Kind of Wrong" und "Everything we Had". Die beiden Romane kann man zwar auch unabhängig voneinander lesen aber wenn man sowieso beide lesen ,möchte, würde ich wirklich empfehlen die Reihenfolge einzuhalten. So nimmt man sich selbst nichts vorweg und bekommt gleichzeitig einfach einen besseren Einblick in das Geschehen.
Gleich zu Anfang wird klar, dass von Kates ursprünglicher Frohnatur nur noch ein Schatten übrig ist und man fragt sich direkt, was sie wohl Schlimmes erlebt haben muss. Doch trotz der Albträume, trotz der Ängste und Flashbacks mit denen sie immer wieder zu Kämpfen hat, hält sie an ihrem Traum fest: Ein eigenes Café zu eröffnen. Und als diese Chance endlich zum Greifen nah ist, beschließt sie sich diese von Niemanden nehmen zu lassen. Auch nicht von Aidan. Der Aidan, mit dem sie sich das Café teilen muss, der Aidan der eigentlich abgehoben und arrogant ist aber auch der Aidan, der ihr Herz schneller schlagen lässt.

Ich habe dieses Buch wirklich so genossen. Die Schlagabtäusche zwischen Kate und Aidan sind einmalig aber gleichzeitig auch die Art wie sich beide dann doch näherkommen. Kate, die versucht irgendwie mit den Erlebnissen aus der Vergangenheit klarzukommen, die sie dann aber doch immer wieder einholen und Aidan, der unter seiner mühsam aufgebauten harten Schale einen unfassbar weichen Kern gut versteckt und beschützt.

Die Autorin hat einen Roman geschaffen, der genau die richtige Mischung zwischen luftig leicht und der bitteren Realität hat. Man begleitet eine unfassbar starke Protagonistin auf dem Weg sich selbst wiederzufinden, die Hoffnung nicht zu verlieren und dabei auch noch unverhofft etwas mehr als das zu stoßen.

Mir hat das Buch wirklich unglaublich gut gefallen und es hat mir einiges mitgegeben, daher freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 07.04.2021

5 Minuten

Between Your Words

Ich habe mir immer sagen lassen, dass die Autorin Emma Scott einem richtige Gänsehaut-Momente beschert und einen wunderschönen und zugleich fesselnden Schreibstil hat.
Und das kann ich definitiv aus vollem ...

Und das kann ich definitiv aus vollem Herzen bestätigen...
Ich habe letztes Jahr "Never Doubt" von der gleichen Autorin gelesen und dies war der Beginn meiner Emma Scott Liebe - allerdings war dies gerade erst der Anfang, wie ich jetzt sagen kann.

"Between your Words" konnte mich fesseln wie es selten andere Bücher können und hat mich auf eine Art und Weise berührt, wie ich es nicht für möglich gehalten habe. Schon bei der Ankündigung des Verlages hat mich der Klappentext ganz neugierig gemacht und mich ein bisschen an den Film "50 erste Dates" erinnert. Allein den Film habe ich immer schon geliebt aber nachdem ich den Roman gelesen habe? Ganz großes Kino!
... innerhalb der Seiten.

Das Cover finde ich schön, da es schlicht ist und doch irgendwie das Auge auf sich lenkt. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Inhaltstechnisch verrät das Cover nicht viel bzw. rein gar nichts, daher war ich nur noch aufgeregter endlich das Buch zu lesen.

Der Schreibstil ist wirklich wundervoll, man fliegt geradezu durch die Seiten und merkt gar nicht wie die Zeit vergeht. Der Roman ist aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Thea und Jim verfasst. Dadurch bekommt man immer einen extrem guten Einblick in den Kopf der beiden. Gerade bei Thea finde ich es wirklich gut gelungen, natürlich kann ich es mir nicht genau vorstellen oder es der Richtigkeit nach bestätigen aber ich habe so mit ihr gelitten.
Gleich zu Anfang, also vor dem Unfall lernt man Thea als eine offene und lebensfreudige Person kennen. Sie hat einen tollen Humor und ich liebe ihre Liebe zur Kunst, da ich diese mit ihr teile.
Auch nach dem Unfall ist Thea unfassbar stark. Wenn nicht sogar stärker. Sie ist in ihrem eigenem Kopf gefangen, sie hat nur fünf Minuten.
Fünf lausige Minuten- was würdet ihr in fünf Minuten machen wollen? Wenn ihr euch an nichts erinnert ... Sie erlebt einen einzelnen Tag so lang und weiß aber nicht genau was verkehrt ist. Sie malt immer noch und versucht sich irgendwie bemerkbar zu machen, allerdings wird dem nicht großartig Beachtung geschenkt.
Bis Jim kommt. Jim bekommt eine Stelle als Pflegekraft und lernt dort Thea kennen. Er ist eher ein schüchterner und ruhiger Typ, was wohl durchaus mit seiner Vergangenheit zusammenhängt. Allerdings fühlt er sich trotz allem zu Thea hingezogen und erkennt sie. Er vermag direkt in sie zu sehen und nicht nur ihre Hülle und ihre immer wieder neu andauernden fünf Minuten. Die Anziehung zwischen den beiden ist wirklich gut bemerkbar aber viel interessanter finde ich diesen Lebensmut und diese besondere Art und Weise der Darstellung hier.
Thea und Jim haben mich zum Nachdenken gebracht. Wie viele Minuten habe ich am Tag? Ich kann mich an alles erinnern, ich habe kein Kurzzeitgedächtnis und nutze die Zeit dennoch nicht immer. Viel schlimmer, ich nehme sie teilweise als selbstverständlich hin? Aber tut das nicht jeder? Etwas als Selbstverständlich ansehen bis es das eben nicht mehr ist?

Ich möchte das nicht, sicherlich wird es mir nicht immer gelingen aber ich möchte nicht warten bis möglicherweise etwas Schlimmes passiert, ich möchte meine Zeit jetzt nutzen.

Dieser Roman hat mir wirklich viel mitgegeben und mir gleichzeitig eine schöne Lesezeit beschert. Der Schreibstil, die Charaktere sowie Nebencharaktere, die Story, die Gefühle... ich habe mich verliebt.