Cover-Bild Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 02.05.2021

Absolut herzergreifend - ab jetzt eines meiner liebsten Bücher

Beginnen wir mal mit dem Cover. Schon auf den ersten Blick fand ich es wunderschön, doch sobald man ein bisschen gelesen hat, merkt man erst auf wie vielen Ebenen es eigentlich wirklich passt und so noch schöner wird. Dazu werde ich aber nicht mehr sagen, denn das sollt ihr beim Lesen selbst bemerken.

Die Handlung hat mir wie der Rest des Buches unglaublich gut gefallen. Es ist packend und tiefgreifend, auf so vielen Ebenen berührend. Selten habe ich ein Buch so schnell verschlungen wie dieses, der Schreibstil ist einfach flüssig und locker zu lesen und übermittelt dabei so viel mehr. Es war so schön Linus auf seinem Weg zu begleiten und dabei seine Verwandlung hautnah mitzubekommen. Die Metaphern und Details sind der Wahnsinn und man sollte wirklich jede Seite genießen. Die Charaktere sind so liebevoll und genau gestaltet, man hat das Gefühl jeden von ihnen mit der Zeit so kennen zu lernen wie Linus es tut und immer mehr Schichten von ihnen sichtbar zu machen. Die Personen wachsen an sich und miteinander und es gibt viele kluge und teilweise versteckte Ratschläge in diesem Buch. Es ist so berührend, dass ich tatsächlich geweint habe (was mir sonst quasi nie passiert beim Lesen) und der trockene Humor widerum lockert andere Stellen toll auf. Außerdem werden so viele wichtige Themen angesprochen und richtig aufgearbeitet, was für alle eine geniale Horizonterweiterung bedeutet. Auch wenn das Buch einige fantastische Elemente birgt kann man die Weisheiten perfekt auf unser Leben übertragen und anwenden.
Ich kann meine Ergriffenheit und Begeisterung für dieses Buch nur schwer in Worte fassen, weil man es dafür wirklich einfach selbst lesen muss, um den vollen Umfang zu begreifen. Mit diesem Buch bin ich ebenfalls gewachsen. Ich habe mir gewünscht es würde nie enden, aber immerhin bleibt mir, dass ich es so oft wie ich möchte lesen kann. Und eventuell werden wir ja auch mit einer Fortsetzung beglückt. Für mehr Diversität in unserem Leben!

Könnte ich mehr als 5 Sterne vergeben würde ich es sofort tun. Es ist ein absolutes Herzensbuch, so wunderschön und ergreifend mit so vielen Wahrheiten, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte. Bitte lest dieses Buch und genießt es so, wie ich es getan habe!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine märchenhafte und herzerwärmende Geschichte

Schon lange hat mich kein Buch mehr so verzaubert! Das Besondere dabei ist nicht einmal die Story, diese ist zwar interessant, aber gar nicht mal so ausgefallen, etwas ähnliches haben langjährige Fantasyleser bestimmt schon irgendwo einmal gelesen. Auch raffinierte Plottwists oder dramatische Höhepunkte darf der Leser nicht erwarten. Was mich an Klunes Buch aber so sehr begeistert hat sind die Charaktere und wie genial er wichtige Botschaften in seine Erzählung integriert. Das fängt schon damit an wie beiläufig homosexuell der Protagonist Linus Baker ist. Klune macht daraus kein großes Ding, es ist einfach ein ganz normaler Teil von Linus. Eine große Rolle hingegen spielen die Themen Vorurteile, Minderheiten, Selbstbestimmung und Freundschaft. Einfühlsam beschreibt Klune wie die Heimbewohner von den “normalen” Menschen ausgegrenzt werden, nur weil sie anders aussehen oder besondere Fähigkeiten besitzen. Der Titel des Romans ist dabei etwas irreführend, denn um Magie, wie wir es beispielsweise aus Harry Potter kennen, geht es eigentlich nicht, sondern eher um Fabel- und Fantasiewesen. “Mr. Parnassus Heim für besondere Kinder” würde den Inhalt treffender beschreiben. Die Charaktere sind dabei so fantasievoll erschaffen und so liebevoll beschrieben, dass man sie bereits nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen hat. Viele der Kinder haben bereits sehr unschöne Erlebnisse gemacht, dennoch haben sie ihren Glauben an das Gute im Menschen nicht verloren und trotz ihrer Andersartigkeit und der Abgeschiedenheit in der sie Aufwachsen müssen haben sie Träume für ihr Leben. Doch es geht nicht nur ernst zu, an vielen Stellen gibt es Situationen die mich zum Lachen gebracht haben. Das Buch ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch, ein Roman den man mit einem Lächeln zur Hand nimmt und von dem man sich wünscht, dass er immer weitergeht.

Das Buch ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch, ein Roman den man mit einem Lächeln zur Hand nimmt und von dem man sich wünscht, dass er immer weitergeht. Ein absoluter Lesetipp, nicht nur für Fantasy-Leser.

Veröffentlicht am 01.05.2021

bezaubernd schön

In der von Klune geschaffenen fiktiven Welt gibt es normale Menschen, sowie magisch begabte Menschen/Wesen. Letztere müssen sich registrieren lassen und stehen unter Beobachtung, derartige Kinder leben i.d.R. in Waisenhäusern, die regelmäßig überprüft werden. Linus Baker ist Sachbearbeiter für die zuständige Behörde und man merkt sofort, dass er das Herz am richtigen Fleck hat, obwohl er streng nach dem „Handbuch“ arbeitet. Linus ist die Hauptfigur dieses Romans. Er erhält vom obersten Management einen Geheimauftrag: Für 4 Wochen soll er auf eine abgelegene Insel fahren, um dort ein besonderes Heim besonders gründlich zu untersuchen, inclusive des Heimleiters. Er macht sich mit seiner Katze auf den Weg und findet einen magischen Ort und sehr spezielle Wesen vor. Nach dem anfänglichen Schock über das Treffen mit dem Sohn des Teufels, einem Gnomen Mädchen, einem Lindwurm, Elementargeistern, einem Gestaltwandler u.a. versucht er seine Arbeit wie immer offen und objektiv zu erledigen. In den vier Wochen lernt er die Bewohner der Insel sehr gut kennen. Die professionelle Distanz bleibt schnell auf der Strecke, denn Linus begegnen wundervolle Kinder, die er so akzeptiert wie sie sind.
Alle Charaktere in diesem Buch sind sehr gut ausgearbeitet. Der Erzählstil ist locker zu lesen und zaubert fantastische Bilder für das Kopfkino. Die geschilderten Erlebnisse sind fantasievoll und warmherzig. Zu gerne wäre ich bei einer Abenteuerexpedition der Schüler oder einem Ausflug in die Umgebung tatsächlich dabei gewesen

Ein absolutes Wohlfühlbuch, in dem die Erkenntnisse, die Linus und andere Menschen gewinnen, immer mal in den Vordergrund rücken. Diverse schöne aussagekräftige Stellen habe ich mir markiert, für ein Fantasybuch eine Seltenheit. Sogar Kant wird im Unterricht für die Kinder behandelt und verständlich zitiert.
Klune transportiert seine Botschaften sehr deutlich: Man sollte anderen Menschen mit Respekt und Offenheit zu begegnen, genau hinsehen, sich für Andere einsetzen. Er spricht sich gegen Ausgrenzung und Vorurteile und für Diversität in der Gesellschaft aus.
Die genannten Themen wurden gut in das Geschehen intergiert.
Es wird sehr glaubhaft aufgezeigt, dass es sich lohnen kann, den gewohnten Trott zu unterbrechen, Vorgegebenes zu hinterfragen und für seine Ziele und Träume zu kämpfen.
Ein schönes Buch für Kinder, aber auch Erwachsene.
Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Bunt, facettenreich und magisch

Linus Baker arbeitet seit Jahren in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Er ist ein vorbildlicher Mitarbeiter: er ist nie krank, gibt keine Widerworte und ist bei seinen Überprüfungen stets objektiv, gründlich und genau. Schließlich erhält er einen geheimen Auftrag, welcher ihn auf eine abgelegene Insel führt. Dort soll er das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus' genau in Augenschein nehmen, doch er merkt schnell, dass seine übliche Vorgehensweise hier nicht funktionieren wird. Widerwillig lässt er sich auf die etwas speziellen Bewohner ein, die seine eintönige Welt ganz schön ins Wanken bringen.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an direkt in seinen Bann gezogen. Jeder der Charaktere ist einfach der absolute Hammer. Die Geschichte ist aus Linus Sicht geschrieben. Am Anfang hat er ganz schön eingefahrene Meinungen und ist irgendwie ziemlich spießig. Dementsprechend betritt er die Insel und das Waisenhaus auch mit einigen Vorurteilen. Kein Wunder, dass man ihm gegenüber auch erstmal ein wenig misstrauisch ist. Von Beginn an ist allerdings klar, dass er das Herz am rechten Fleck hat. Er möchte immer das Beste für die Kinder und Jungendlichen, hat sich andererseits aber auch nie gefragt, was mit ihnen passiert, wenn es auf seine Empfehlung hin tatsächlich zu Schließungen der Waisenhäuser kommt. Er setzt Vertrauen in die Vorschriften und das Regelwerk der Behörde.

Beim Ankommen auf der Insel habe ich sofort an „Die Insel der besonderen Kinder“ gedacht. Zwar war dieses Buch hier ebenso besonders, aber eben auch ganz anders. Einzige Gemeinsamkeit waren die Kinder mit besonderen Fähigkeiten oder Aussehen. Mehr oder gar zu viel möchte ich über sie gar nicht erzählen, das muss man einfach selber lesen. Aber das lohnt sich so sehr! Jedes einzelne Kind ist wirklich toll, einzigartig und liebenswert. Schnell wird klar, dass sie an das Gute glauben (möchten). Einigen von ihnen sind schon sehr unschöne Dinge passiert und dennoch geben sie nicht auf und hoffen auf ein besseres Leben. Sie selber sind erstmal vorurteilsfrei und das obwohl ihnen selber so viel Misstrauen, so viele vorgefertigte Meinungen, Angst, Hass oder Ausgrenzung entgegenschlagen. Denn die Menschen fürchten die magischen Wesen. Es ist ein Trauerspiel, das einem im Herzen weh tut und zum Himmel schreit vor Ungerechtigkeit.

Dennoch ist die Geschichte für mich ein absolutes Highlight und Wohlfühlbuch. Auch wenn man sich ständig aufregt und an der Menschheit zweifelt, machen die Inselbewohner und auch Linus selber all das wieder wett. Sie sind immer wieder für ein Schmunzeln oder einen Lacher gut und erwärmen einem mit ihrer Art das Herz.

Das schöne an dem Buch sind außerdem seine wichtigen und weisen Botschaften. Zusammen mit dem flüssigen und auch sehr emotionalen Schreibstil hat mir „Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte“ wirklich außerordentlich gut gefallen. Es ist wie das Leben auf der Insel: bunt, facettenreich und magisch.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein ganz besonderes Buch, mit noch besondereren Figuren

Anfangs war ich sehr skeptisch, da Linus ein sehr eingefahrerener Charakter ist und sehr auf Vorschriften und Richtlinien vertraut. Er arbeitet bei einer Behörde, bei der er nicht einmal einen persönlichen Gegenstand auf seinem Schreibtisch platzieren darf, sofern er denn einen hätte. Und plötzlich bekommt dieser Linus „Korintenkacker“ einen Spezialauftrag. Er soll 4 Wochen lang ein Waisenhaus beobachten und am Ende beurteilen. Doch dieses Waisenhaus ist alles andere als „normal“, selbst für die Verhältnisse des BBMM.
Das Cover ist schon sehr besonders, finde ich, weil es mal etwas anderes ist. Man sieht nicht auf Anhieb, WARUM dieses Buch, die Geschichte, so besonders ist. Ja, man sieht das Waisenhaus, das Heim und einen Berg und ein Auto. Doch es steckt einfach so viel mehr dahinter.
Ich habe es so sehr gefühlt und ich habe mich so sehr geschämt, denn ich erkenne so unfassbar viel von unserer Gesellschaft in diesem Buch wieder. Wie besondere Kinder von Anfang an ausgegrenzt und anders behandelt werden. Diese Geschichte hat mich einfach so sehr berührt, denn es geht hierbei um Diversität, die wirklich sehr besonders ist. Die Liebe zweier Menschen zueinander, die Liebe zu Kindern, die einfach nur Kinder mit besonderen Attributen sind. Diesen Kindern dabei noch beizubringen, dass sie genau richtig und perfekt sind.
In unserer Gesellschaft ist es üblich, dass man sich eben der „Normalität“ anpasst. Dass das längst überholt ist, brauch ich hier hoffentlich nicht erst erwähnen. Dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie es anders geht, auch wenn Linus einen schwierigen Weg bis dahin geht. Aber er findet nicht nur zu sich selbst, sondern bricht aus. Aus seiner Komfortzone, seinem Leben und diesem Zwang, einfach ganz normal zu sein und all das zu tun, was die anderen auch machen.
Dieses Buch sollte in die Schullektüre aufgenommen werden! Kinder müssen verstehen, dass sie perfekt sind, wie sie sind. Und auch ganz viele Eltern sollten dieses Buch lesen, um endlich zu verstehen, dass ihre Kinder sich nicht anpassen müssen, weil sie einfach perfekt sind! Dass sie selbst herausfinden müssen, wer sie sind und wo sie hin möchten. Keiner darf Kinder (und auch Erwachsene) in eine Schubladen stecken oder sie gar in eine hineindrängen. Und hier ist es mehr als eindrucksvoll beschriebe, was es anrichten kann, aber auch was passiert, wenn man endlich ausbricht. Absolute Leseempfehlung!