Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine interessante Reise an den Balaton

Sonne im Glas

Bei „ Sonne im Glas - Ein Sommer mit Maria am Balaton“ von Gerd Pechstein handelt es sich um einen Roman.

Die Geschichte beruht von der Idee her auf wahre Begebenheiten. Der Autor hat aus den Erzählungen in seinem Bekanntenkreis und aus seiner eigenen Recherche, diese wundervolle Geschichte verfasst.

Die Geschichte ist in den 1960 er Jahren angesiedelt. Der „Eiserne Vorhang“ verhindert , für die DDR Bürger, ein freies Reisen. Peter darf endlich seine Brieffreundin am Balaton besuchen. Während der Zugfahrt lernt er viele Menschen kennen, mit denen er interessante und nachdenkliche Gespräche führt.

Bei Maria und ihrer Familie angekommen, gehen diese interessanten Gespräche weiter. Nach dem ich dieses Buch gelesen hatte, wurden mir so einige Aussagen von.. erst so richtig bewusst. Die Geschichte ist flüssig zu lesen und sehr tiefgründig.

Die Zugfahrt, Grenzkontrollen, ungarische Speisen, geschichtliches, Sehenswürdigkeiten, interessante Menschen und Dialoge. Der Autor hat hier sehr viel Abwechslung in seine Geschichte gebracht.

Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, jedoch haben mir Informationen zum Aussehen der Protagonisten, zur Landschaft usw. gefehlt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 23.05.2021

unterhaltsam

Der falsche Impfstoff

Bei „ Der falsche Impfstoff“ von Christoph – Maria Liegener handelt es sich um eine Satire.

Diese Satire umfasst 46 Seiten und durch die große Schrift, ist sie innerhalb von einigen Minuten gelesen.

Der ...

Der Schreibstil ist okay. Die Geschichte geht rasant vorwärts und ich konnte über die Idee des Autors die ganze Zeit schmunzeln.

Corona ist leider gegenwärtig und ernst. Daher hat es mir gefallen, auch mal über dieses „Schreckgespenst“ eine nicht ganz so ernste Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

spannender Fall, viel Privatleben

Heirate nie auf Spiekeroog

Bei „ Heirate nie auf Spiekeroog“ von Johannes Wilkes handelt es sich um einen Inselkrimi.

Hier handelt es sich um den neuesten Band aus der Reihe rundum Mütze und Karl-Dieter. Auch ohne Vorkenntnisse, kann man dieses Buch sehr gut lesen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten. Der Fall ist sehr mysteriös und bis kurz vor der Auflösung des Falles , hatte ich keinen Plan wohin die Reise mich führt.

Unterbrochen wird die Spannung durch die vielen, teils humorvollen Episoden aus dem Privatleben von Mütze und Karl-Dieter. Während Mütze am Ermitteln ist, bereitet sich Karl-Dieter auf den Nachwuchs vor. Voller Ungeduld erwartet er die Ankunft ihres Sohnes.

Das Setting wird gut beschrieben, sodass ich mich während dem Lesen fühlte, als ob ich auf der Insel wäre.

Ich konnte während dem Lesen sehr gut vom Alltag abschalten. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen , ist leicht verständlich.

Veröffentlicht am 16.05.2021

tierisch, etwas traurig, abwechslungsreich

Traummann gesucht. Katzen vorhanden.

Bei „ Traummann gesucht. Katzen vorhanden“ von Sophie Faber handelt es sich einen Roman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich war sofort Mitten im Geschehen.

Der Plot ist sehr vielseitig. Eine Liebesgeschichte, ein Kriminalfall und der Alltag eines Tierarztes - hier ist immer etwas los.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und am Ende sind... glücklich- habe ich hier auch nicht anders erwartet.

Der Kriminalfall ist spannend aufgebaut. Ist aber nicht ganz nach meinen Wünschen verlaufen. War mir etwas zu traurig und hatte ich so , in diesem Buch, nicht erwartet.

Der Alltag eines Tierarztes. Humorvoll erzählt, abwechslungsreich und authentisch.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Bei einer Person, wusste ich bis zum Schluß nicht , ober er es mit.. gut meint oder nicht.

Veröffentlicht am 02.05.2021

tolle Ermittlungen

Einsames Grab

Bei „ Einsames Grab“ von Eva Ehley handelt es sich um einen Sylt-Krimi.

Bei „ Einsames Grab“ von Eva Ehley handelt es sich um einen Sylt-Krimi.

Dies ist bereits der achte Fall für das Trio. Ich kenne die vorherigen Bände nicht, hatte aber beim Einstieg keinerlei Probleme. Über das Privatleben der Drei , erfährt man hier so einiges und ich hatte nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Über jedem Kapitel stehen Datum und Handlungsort - hat mir gefallen.

Der Plot ist gut aufgebaut, jedoch geht es hier um..., kommt mir zu oft in Büchern. Man darf davor die Augen nicht verschließen, aber wird doch irgendwann mal uninteressant. Ich wurde mehrmals auf den Irrweg geschickt, was den Täter- die Täterin angeht. Bis zum Schluß war ich mir nicht sicher, wer für die Taten verantwortlich ist.

Die Spannung baut sich langsam auf. Um so mehr Seiten ich gelesen habe, umso spannender wurde es. Die Ermittler gehen sehr logisch in dem Fall vor. Mussten einige Niederlagen einstecken, aber am Ende waren sie doch noch auf der richtigen Spur.