Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ich schenk dir ein Lächeln

Lächeln gefunden
2

Nach einem unglaublich langen Winterschlaf kitzelt der Frühlingsduft und die Sonne in Bärs Nase. Sein Spaziergang führt ihn über weiches Moos, bunte Blumen recken ihre Blüten Richtung Himmel und der Wind ...

Nach einem unglaublich langen Winterschlaf kitzelt der Frühlingsduft und die Sonne in Bärs Nase. Sein Spaziergang führt ihn über weiches Moos, bunte Blumen recken ihre Blüten Richtung Himmel und der Wind streicht sanft durch die hellgrünen Blätter. Aber was ist das ? Bär findet im Spiegelbild auf dem See ein Lächeln , das sein ganzes Gesicht erhellt. Aber ist es auch wirklich seins ? Bär hängt Zettel an die Bäume und bittet die Waldbewohner, das Lächeln bei ihm abzuholen....

Gerade jetzt in der Corona-Pandemie haben es die Kleinsten besonders schwer und die Geschichte mit ihren herzallerliebsten Zeichnungen ist einfach nur dazu gedacht, die Tiere des Waldes gern zu haben und ins Herz zu schließen. Sie zaubert automatisch ein Lächelns ins Gesicht, macht Vorlesende und Kinder gleichermaßen glücklich und vermittelt eine wundervolle Botschaft: Ein Lächeln kann man immer verschenken, ohne Grund und ohne jede Gegenleistung dafür zu erwarten. Ein Lächeln kostet nichts und macht gute Laune.

Der Text ist altersgerecht ausformuliert und die farbenfrohen Illustrationen schaut man sich immer wieder gerne an. Auch und gerade weil es so viel zu entdecken gibt - von Schlafmütze und Nachthemd mit Sternen über die bunten Fische im See bis hin zu kleinen Glitzersternchen, wenn der Igel küsst.

Außerdem wird der Wortschatz hier spielerisch erweitert und fördert so die Sprechfreude der Kinder.

Tüpfelchen auf dem i ist allerdings die Bärenmaske, damit sich das Kind selbst in einen Bären verwandeln kann, der gerne ein Lächeln verschenkt.

Ein zauberhaftes Vorlesebuch, das glücklich macht .



  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
Veröffentlicht am 02.05.2021

Großartig - ein Lesehighlight 2021 !!

Das Atelier am Meer
0

Die Frauen der Familie Hansen haben eine Gemeinsamkeit - Männer spielen ihn ihren Leben keine große Rolle. Und so weiß Simone auch nicht wirklich viel über ihre Großvater, außer, dass er sich aus dem Staub ...

Die Frauen der Familie Hansen haben eine Gemeinsamkeit - Männer spielen ihn ihren Leben keine große Rolle. Und so weiß Simone auch nicht wirklich viel über ihre Großvater, außer, dass er sich aus dem Staub gemacht hat, als ihre Großmutter schwanger gewesen ist. Ein echter Schuft eben. Der Zufall will es, dass Simone in einem alten Fotoalbum blättert und auf einer Aufnahme ihr das Konterfei von Harri Behnke entgegen lächelt. Was hat der gefeierte Künstler mit ihrer Familie zu tun ? Und warum schweigen sich alle darüber aus ? Simone will endlich Licht ins Dunkel bringen, reist mit ihrer Tochter an die Atlantikküste, wo Behnke wohnt, und hofft, dort endlich Antworten auf all die Fragen zu finden, die ihr unter den Nägeln brennen....

Wow, dieses Buch ist einfach nur magisch, faszinierend, beeindruckend und absolut großartig. Mir fehlen die Adjektive, um wirklich all das in Worte zu fassen, um diesem grandiosen Leseerlebnis gerecht zu werden.

"Das Atelier am Meer" lebt von einer ausdrucksstarken und plastischen Sprache, die die Schönheiten der Atlantikküste wie in einem farbenprächtigen Bildband abbildet und so für unglaubliche Panoramafotos sorgt. Immer wenn Simone die Fenstern und Türen ihres Ferienhauses öffnet oder bei Harri auf der Terrasse steht, weht mit einer leichten Brise vom Atlantik her der Chanson "La mer" von Charles Trenet herüber und begleitet den Leser als musikalische Untermalung durch die Handlung..

Es ist ist nicht leicht für Simone, Zugang zu dem alten Grantler zu finden, der verbittert und mürrisch in seinem Haus sitzt, mit sich und seinem Schicksal hadert und alles dafür tut, um sich unliebsame Besucher vom Hals zu halten. Aber nach und nach taut er auf und erzählt seine Geschichte. Dabei fühlt man den Schmerz und das Bedauern über eine Vergangenheit, die ihn geprägt und geformt hat. Seine Lebensgeschichte hat ihn hart werden lassen und doch besitzt er einen weichen Kern, der es ihm ermöglicht, all seine Emotionen in seine Kunst fließen zu lassen und sie so zu verarbeiten.

Simone muss lernen, mit der Wahrheit zurecht zu kommen und erkennt, dass in ihrer Familie nicht immer alles so gewesen ist, wie es auf den ersten Blick erscheint und diese Erkenntnis schmerzt. Aber auch sie wächst über sich hinaus und kann aus den gelüfteten Geheimnissen etwas Schönes formen.

Über allem liegt der Duft von Lavendel, Rosmarin, Thymian und Meersalz und macht diese Familiengeschichte über Schuld und Vergebung, den Weg zurück ins Leben und neuen Perspektiven zu einer unvergesslichen Reise, die Spuren hinterlässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

Geh deinen eigenen Weg

Elsas Erbe
0

Für Elsa ist Roseburg Heimat, Geborgenheit und Familie und ihr fehlt es an nichts. Der Vater erfüllt ihr jeden erdenklichen Wunsch, denn als vermögender „Kiesbaron“ muss er nicht aufs Geld achten. Doch ...

Für Elsa ist Roseburg Heimat, Geborgenheit und Familie und ihr fehlt es an nichts. Der Vater erfüllt ihr jeden erdenklichen Wunsch, denn als vermögender „Kiesbaron“ muss er nicht aufs Geld achten. Doch Elsas heile Welt bekommt einen dicken Riss, denn der Vater verlässt in einer Nacht und Nebelaktion seine Familie, weil er sich zu einer anderen Frau hingezogen fühlt und mit ihr bereits einen gemeinsamen Sohn hat. Durch diesen Rückschlag muss Elsa lernen, auf eigenen Füßen zu stehen, sich durchzusetzen und für ihre Träume zu kämpfen…

Tanja Schlie hat mit „Elsas Erbe“ einen sehr kraftvollen und mitreißenden Roman geschrieben, der von den unterschiedlichen Wesenszügen und den damit verbundenen Reibungen zwischen Vater und Tochter lebt.

Während Georg eher impulsiv und ein echter Quertreiber ist, der manchmal ohne Rücksicht auf Verluste seine Vorhaben regelrecht mit dem Brecheisen durchsetzt, ist Elsa eher pragmatisch veranlagt, geht mit Effizienz und einer guten Portion Selbstbewusstsein an die Hürden heran, die sich ihr in den Weg stellen. Dabei bleibt sie sich aber selbst treu und verliert nie ihr Ziel aus den Augen.

Im Verlauf der Jahre merkt man sehr deutlich, dass Elsa fest verwurzelt mit ihrer Heimat ist, ihr die diese aber noch nicht wirklich zu einem echten Zuhause geworden ist. Und so, wie ein Baum die Äste nach dem Sonnenlicht streckt und wächst, so lässt auch hier die Schreibende Elsa an ihren Aufgaben wachsen. Auch wenn sie kein glückliches Händchen in der Liebe hat und ihr Herz scheinbar immer wieder an den Falschen verliert, möchte sie doch im Grunde nur eins – lieben und geliebt werden.

Die Entwicklung vom Mädchen aus gutem Hause hin zu einer erwachsenen Frau, die weiß, was sie vom Leben will und wie sie ihre Ziele erreichen kann, ist von der Autorin nachvollziehbar und glaubwürdig geschildert. Ich mag es, dass man hier die Verwandlung regelrecht hautnah miterleben kann, dann die Gefühls- & Gedankenwelt wird für den Leser zugänglich gemacht. Man spürt die Angst von Elsa, immer wieder aufs Neue verletzt zu werden genauso wie ihren unbedingten Willen, sich den unangenehmen Situationen zu stellen und so für klare Verhältnisse zu sorgen.

Ein Roman mit vielen Emotionen, zeitgeschichtlichen Ereignissen und einer Protagonistin, die überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2021

Sei mutig und geh deinen Weg

Fussel und der Mutausbruch
0

Fussel lebt zusammen mit seiner Fusselfamilie auf einer alten Wolldecke. Und genauso schlapp und träge wie die Wolldecke tagein tagaus einfach nur so herumliegt, so langweilig ist auch Fussels Leben. Da ...

Fussel lebt zusammen mit seiner Fusselfamilie auf einer alten Wolldecke. Und genauso schlapp und träge wie die Wolldecke tagein tagaus einfach nur so herumliegt, so langweilig ist auch Fussels Leben. Da muss doch mehr drin sein , denkt sich der Kleine und macht sich auf, um die Welt außerhalb der Deckenzipfel zu entdecken.....

"Fussel und der Mutausbruch" ist ein liebevoll gestalteter Mutmacher - nicht nur für die Kleinsten, denn mit mit der charmant verpackten Botschaft, alte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen ist dieses Buch auch ein kleiner Schubs in die richtige Richtung für Erwachsene.

Die detailreichen und ansprechenden Zeichnungen laden ein, die Welt von Fussel kennenzulernen und mit ihm gemeinsam die kleinen und großen Abenteuer zu erleben. Kinder und Erwachsene fühlen sich sofort wohl in der Geschichte, schlagen gemeinsam mit Fussel Purzelbäume über die bunte Blumenwiese, bauen zusammen eine Sandburg am Strand und bestaunen die funkelnden Sterne am Nachthimmel .

Und so, wie Fussel langsam wächst, weil von jedem seiner Begegnungen etwas in seinem Fusselkleid haften bliebt, genauso wächst das Kind an seinen Erfahrungen und Erinnerungen, die es macht, wenn es die Welt um sich herum entdeckt. Ich finde diese Versinnbildlichung sehr gelungen interpretiert und kindgerecht umgesetzt.

Ein zauberhaftes Buch zum Vor- und Selbstlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2021

Mikro-Kosmos Frühstückspension - brüllend komisch

Die Pensionsspiele von Oberammergau
0

Ja, so eine Frühstückspension inmitten der Ammergauer Alpen ist schon ein Traum und genau diesen setzen Simon und Carola mit Ahnungslosigkeit und Herzblut um, als die Tinte auf dem Kaufvertrag für das ...

Ja, so eine Frühstückspension inmitten der Ammergauer Alpen ist schon ein Traum und genau diesen setzen Simon und Carola mit Ahnungslosigkeit und Herzblut um, als die Tinte auf dem Kaufvertrag für das grüne Kleinod in Oberammergau noch nicht ganz trocken ist , dafür die Zimmer aber ausgebucht sind. Doch von beschaulicher Alpenidylle und netten Gästen ist ihr Alltag meilenweit entfernt...

Herzlich willkommen im Wahnsinn...und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn diese Komödie ist wahnsinnig komisch, wahnsinnig skurril und wahnsinnig unterhaltsam.

Der Autor integriert den Leser als Gast im Mikro-Kosmos Frühstückspension, die zum Theater für Selbstdarsteller, Eigenbrötler, kuriose Mitarbeitende und eine schillernd bunte Gästeschar wird.

Mit Wortwitz, einem sicheren Händchen für Szenekomik und eigenartigen Erlebnissen führt der Autor als Gastgeber durch die Leidensgeschichte von Simon und Carola, die doch so vielversprechend und mit Aussicht auf der große Geld beginnt.

Allein das Beantworten der Fragen zum sach- & ordnungsgemäßen Umgang mit der Wurstaufschnittschneidemaschine sorgt für heiteres Schenkelklopfen, aber der Schreibende kann in jedem Kapitel noch einen drauf setzen und strapaziert die Lachmuskeln bis zum Anschlag. Egal ob es die mehr als fragwürdigen Nebentätigkeiten des Reinigungpersonals oder die unglaublichen Hinterlassenschaften seiner Gäste auf dem Duschkopf sind, der horrend gestiegene Verbrauch an Toilettenpapier, als eine Jugendgruppe in der Pension weilt oder exquisite Fahrräder, deren ungeklärte Herkunft einfach totgeschwiegen und als "Ersatz" mal eben weiterverliehen werden - hier wird der Alltag mit abstrusen Szenen, Ironie und einer Prise Galgenhumor gewürzt und für den Leser in kurzweiligen Kapiteln ansprechend serviert.

Der gelungene Mix aus Absurditäten und romantischer Kulisse mit Kofel, Laber und Königsschlössern ist eine kleine Liebeserklärung an den Passionsspielort und seine Bewohner und bekommt eine absolute Leseempfehlung !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere